Nein, sowohl Netzteil-Schalter als Schalter von Steckerleiste bleiben bei mir auf AN. Ich habe zwischenzeitlich mal dem Gigabyte-Support geschrieben. Die (u.U. nicht so ganz vertrauensvolle) Antwort. Mir gefällt besonders das "scheinbar".
ZitatGern möchten wir helfen, bei einem Kaltstart muss nach dem Einschalten als erstes einmal das BIOS eingelesen werden, nach dem einlesen bei wird die Hardware abgefragt auf die Einstellungen die im BIOS gefunden worden, o. k. sind, und ob damit gestartet werden kann. Wenn ihr die Rückmeldung der Hardwarekomponenten hat das die Einstellungen alle Ok sind, geht das System scheinbar aus, und startet dann „neu“.
Dies ist ein ganz normales Startverhalten und sollte die Lebensdauer ihrer SSDs nicht beeinträchtigen.
An sich habe ich damit auch keinerlei Problem. Ich bin nur etwas pedantisch, was die Lebensdauer meiner Daten(-träger) angeht. Was mir dabei etwas Sorge bereitet, ist, dass beide im System verbauten SSDs nach jedem Boot einen "unsafe shutdown" (S.M.A.R.T.-Attribut) registrieren, was nach meinem Verständnis Datenverluste mit sich bringen KÖNNTE, aber wohl keinen physikalischen Schaden an der SSD.