Beiträge von centris

    Danke an Euch!


    Ok, ich habe jetzt 4 der 8 ram Bausteine drin, und bisher – toitoitoi – keine Ausschaltungen.
    Ich lasse ihn jetzt erst mal ein paar tage damit laufen.


    Die Batterie kann ich heute nicht testen, da ich mir erst mal ein Messgerät leihen muss.
    Messgerät leihen ist ja aufwändiger als ne neue Batterie kaufen...
    muss ich Montag mal machen....


    Dafür kommt nach einem Neustart diese Meldung:



    Wenn ich dann sage optimized default laden und dann booten, dann startet er auch bisher.
    Dieses komische Verhalten hatte er aber bisher nicht an den Tag gelegt.

    Hallo, nach dem mein Hacki seit einem halben Jahr stabil lief und ich fleissig arbeiten konnte macht er letzte Zeit Zicken.


    Er geht während des Betriebs einfach ohne Vorwarnung aus. So als wenn jemand den Stecker gezogen hat.
    Nach 5-10 Sekunden geht er wieder an, und gleich wieder aus. Und dann An aus an aus...
    Es erscheint dabei auch nicht der Startscreen vom Gigabyte sondern das Ausschalten erfolgt schon direkt nach dem hochfahren.


    Wenn ich den Rechner dann vom Strom trenne und ihn nach etwas Wartezeit wieder hochfahre geht es ne Zeit lang gut.


    Hat jemand ne Idee was ihm fehlt?
    Danke schön

    Ja er klemmt so, das man sich die Schrauben sparen kann ;-)


    Mal ne ganz andere Frage an die alteingesessenen hier.
    Der Thread zieht sich jetzt schon 9 Seiten.
    Besteht da Interesse, das ich das ganze mal beizeiten zusammenfasse und die Fallstricke und deren Beseitigung mal aufliste?
    Falls jemand so ein ähnliches Projekt hat, kann er da die Zusammenfassung lesen und muss sich nicht durch alle 8 Seiten wälzen.
    Oder ist sowas eher unnötig?
    Und wenn ja, in welcher Abteilung sollte ich sowas posten?

    Danke, guter Tipp!
    In der Seitentür sind so 16 Bohrungen. sieht so aus als wenn man bis zu 4 kleine Lüfter rein schrauben könnte.
    Wahrscheinlich reichen aber auch 2 wie Du sagst.
    Mit der jetzigen Konfiguration habe ich den Geekbench stresstest und den Cinebenchtest laufen lassen und war auf max 53 - 55°C
    CPU Temperatur gekommen.
    Ab wieviel Grad wird's eigentlich gefährlich für so einen i7 Prozessor?


    Die Lüfter werde ich ordern. hoffentlich muss ich nicht das Motherboard mit dem fetten Kühler lösen um den hinteren kleinen Lüfter wechseln zu können. ;)


    Laut HW Monitor wird die Geschwindigkeit des Lüfters je nach Auslastung der CPU geregelt.
    Sie schwankt zwischen 500 und 950 U/min. meinst Du die anderen Lüfter würden auch von der Hauptplatine geregelt werden?
    Momentan sind sie ja nur über den Drehknopf im Gehäuse manuell gesteuert.

    Klasse! Danke Dir.
    Habe bisher nämlich nur zu dicke Lüfter gefunden.
    Ich habe mich auch immer gefragt, wozu der Lüfter oben gut ist. Wenn vorne ein Lüfter Luft reinsaugt, muss sie ja auch wieder raus.
    Es wird ja kein Überdruck im Gehäuse aufgebaut ;-)
    Zumal die Seitenklappe mit dem Netz ja wirklich genug warme Luft rauslässt.

    Danke Dir, probiere ich morgen mal aus....


    Edit: es klappt!
    Habe wie in der Beschreibung von Griven die Installation ausgeführt.


    Dann nochmal von der System SSD gebootet.
    Dann nochmal einen Durchgang mit CCC auf die Klonplatte um zu sehen, ob dieses "boot1h" nicht bei jedem Klonen/Backup wieder überschrieben wird.


    Dann habe ich mal den Supergau (kaputte Sytem SSD) durchgespielt und die SSD abgeklemmt.
    Er bootete dann fleissig vom Backup :-)


    Jetzt muss ich mich nur mal schlau machen, ob es nicht leisere Lüfter für mein Corsair 600T gibt.
    Die gehen selbst in der langsamen Stufe auf Dauer etwas auf den Nerv. Auf diese LED Beleuchtung kann ich auch gerne verzichten...

    Ich habe meine System SSD mittels CCC auf eine Festplatte geklont um im Falle eines Desasters eine Möglichkeit zu haben von dort aus zu booten und weiterzuarbeiten.
    Zusätzlich mache ich ein Backup auf einem externen Raid als Datensicherung.


    Nach dem klonen habe ich (startvolume ist die System-SSD) Multibeast geöffnet und den Chimära Bootloader auf die geklonte Festplatte installiert.
    Testweise habe ich neugestartet und dabei "F12" gehalten. Dann als bootvolume die Klonplatte ausgewählt und enter gedrückt.


    Er bootet aber nicht, sondern es kommt ein schwarzer Bildschirm mit dem Fehler "Booterror 0"


    Anderer Versuch war im Bios die Bootpriorität von "P0_System_SSD" auf "P3_Festplatte_Backup" zu ändern und neu zustarten.
    Dann bootet er aber wieder nur von der System SSD.


    Weiss jemand was ich falsch mache?


    Danke schön.


    P.S.: Ansonsten läuft er super.
    Ich habe ihn testweise mit einigen Monster PSDs von 15 GB gequält, die ich auf dem alten Macbook Pro noch nicht mal öffnen, geschweige denn bearbeiten konnte.
    Wie mit nem heissen Messer durch die Butter...... ;-)

    danke Dir! teste ich gleich mal...






    Edit: für den , den Vergleichswerte mit nem aktuellen MacPro 6Core, mittlerer Graka und 1 TB SSD interessieren:
    Ich habe bei einem Kunden an diesem 6er MacPro neulich mal den Digilloyd "Huge" Test durchlaufen lassen.
    Eben habe ich das mal an meinem Hack ausprobiert. und bin gerade mal 1-2 sek drunter.
    Das freut mich sehr doch eine gleichwertige Maschine zu haben. ;-)


    Links die Werte meines Hacks und rechts die des MacPros

    EDIT:
    Kennt jemand eine Software, mit der man ein Hardware Monitoring machen kann?
    Sprich ich würde gerne schauen welche Temperatur die CPU während des Arbeitens hat etc. ohne ins BIOS zu gehen.


    Und kann man eine Apple-Magic-Maus mit einem Bluetoth-Stick unter Mavericks betreiben?
    Danke schön



    Perfekt!
    Dankeschön! Probier ich morgen mal aus....

    Danke auch Dir nochmal für Deine Hilfe!!!
    Nach anfänglichem Nerv ging es dann ja schneller als gedacht.
    ;-) Bis jetzt geht es sehr gut.
    Habe noch probleme die Kalibriersoftware von Quato zum Laufen zu bringen. Ist wohl noch nicht für Mavericks.
    Da Quato aber zu gemacht hat, muss ich wohl auf Basicolor umsteigen (Luxussorgen) .
    An den Feinschliff mache ich mich wenn ich etwas schlauer gemacht habe.
    Ich denke es kommen sicher im Alltagsbetrieb noch Fragen auf.
    Von der geklonten Platte bootet er noch nicht, aber das ist momentan noch zweitrangig.
    Erst mal mit arbeiten....

    Och das hört sich doch ganz nett an oder ;-)



    Ich bin gerade dabei adobe cc zu installieren.
    Was mit LTE – weil kein DSL möglich – echt ne Langwierige Sache ist.
    Dann wollte ich nochmal die Digilloyd Performance Tests laufen lassen.
    Mein Hacki soll ja hauptsächlich unter Photoshop stöhnen.


    Das mit dem OC werde ich mal später angehen, wenn ich weiss das die Kiste stabil läuft.
    Ich muss mich auch erst schlau machen. sowas wie übertakten und überhaupt am Rechner basteln ist eben noch Neuland für mich...
    Dankeschön
    Gruß Sönke