Beiträge von centris

    Ja habe ich auch schon gemacht. Da ist ein kleiner Taster neben der PS2 Buchse.
    Da kann man zwischen dem Haupt und dem Backup Bios hin und her schalten.
    leider kommt wieder nur 10 Sekunden nach anschalten dieser Startscreen...
    Wenn er im Startscreen ist, dann kann ich auch drücken was da unten am Bildrand steht. Aber er ignoriert es...

    TuRock:
    es ist der Corsair Vengeance LP. Pro Ram Riegel 8 GB.
    Momentan habe ich nur 2 Drin und zwar DDR3_2 und DDR3_1
    Nummer auf dem Barcode Aufkleber der Packung ist: CML32GX3M4A1866C10


    thomaso66:
    ich habe die Graka in den unteren 16x PCIE und auch in die langsameren PCIE Steckplätze gesteckt.
    danach jeweils cmos clear.
    Dann Power Knopf und immer nur dieser Startscreen. Egal was ich drücke.
    es ist verflixt.....

    Ich schaue heute Abend wenn ich zu Hause bin mal nach und
    poste es hier...
    Es sind nicht expliziert diese bei Gigabyte in der Speicherliste aufgeführt.
    Ich hatte hier am Anfang des Threads mal nachgefragt ob sie zu meinem Board und CPU passen würden. Jemand meinte passt schon.....


    Ich habe die ausgewählt weil sie so flach sind und gut unter den fetten CPU Kühler passen....
    Hoffentlich war das kein Geld zum Fenster rausgeschmissen.... ?(

    Ja ich habe die GTX760.
    ich habe Beide Anschlüsse ausprobiert.
    Immer der gleiche Startscreen....
    Also kein Bootscreen im Sinne von schwarzer oder blauer Hintergrund auf dem beim Start diverse kryptische Zeilen ablaufen.
    Sondern 5 -10 Sek. nach dem Start dieser Gigabytscreen wie im Foto in Post 49.


    Ich bekomme morgen oder Übermorgen eine PC Tastatur mit PS2 Anschluss geliehen und probiere es damit noch einmal.
    Dann müsste auch dieser pieper da sein der solche Ton Codes abgibt. Vielleicht kann man damit was an Ursache ermitteln.


    Ich hoffe das nicht die CPU oder das Bord ne Macke hat :-(

    Nee Windows habe ich leider gar nicht.
    Und um das Bios zu Updaten muss man doch vorher mit "Del" ins Q-Flash kommen.
    Nur komme ich gar nicht so weit, da ich immer beim Startscreen hängen bleibe.


    Ich habe mir zwar schon einen FAT 32 formatierten Stick mit der Bios F4 bereit gelegt, aber ich kann es ja gar nicht aus dem startscreen heraus updaten oder?

    @ Turock:Nee leider nicht. ich habe sonst nur die Apple Tastatur.
    Werde mir mal eine andere ausleihen.


    @Trainer:
    Das mit dem Drücken nach dem der Startbildschirm erscheint hatte ich auch probiert.
    Leider erfolglos.


    Ich werde mal schauen ob ich mir Morgen eine andere Tastatur leihen kann.
    Jetzt um die Zeit mit müden Augen macht man wahrscheinlich eh nur noch Bockmist und fängt sich nen Frust ein.


    Jedenfalls Danke ich euch für Euren Einsatz! Hut ab.
    Hätte nicht gedacht das man hier so viel Hilfsbereitschaft erfährt.
    Ich wünsche euch eine Gute Nacht!!
    Bis bald
    Gruß
    Sönke

    Soooo nur noch 2 RAM Bausteine drin wie von Turock gepostet.
    An den hinteren und vorderen USB Anschlüssen habe ich es probiert.
    hinten habe ich alle usb 2.o anschlüsse durch.
    Tastatur geht auch an meinem Macbook wunderbar.
    Am Gigabyte board bekommt sie auch Saft.
    es blinkt ganz kurz bei hochfahren und die Lampe für die Feststelltaste geht auch ....


    Leider Fehlanzeige. kein Bios nur der blöde Startscreen....

    Hallo Turock, habe ich eben gemacht. und zwar an verschiedenen USB-Anschlüssen.
    Und auch DEL und entf vor dem Anschalten und zeitgleich und kurz danach. Immer gedrückt gehalten
    Es kommt nach ca. 10.15 Sekunden immer nur dar veflixte Startscreen mit dem Gigabyte Logo.

    Doch ich habe eine USB Tastatur.
    Nur kommt nach dem Startknopf drücken immer wie ich gerade beschrieben habe nur ein Startscreen (Foto in Post 49)
    Ich komme aber nicht ins Bios weder mit entf, Ende, F9 oder F12...


    Daher hoffe ich falls irgendwas kaputt sein sollte mir ein pieper mehr aufschluss geben kann was die Ursache der Misere ist...
    Oder habe ich den Sinn dieses Piepers falsch verstanden?

    Tja, Husten wir (ich) haben ein Problem.
    Strom abgestöpselt, Batterie rausgenommen und 5 min gewartet zusätzlich die Clear-Pins wie im Handbuch beschrieben überbrückt.
    Desweiteren habe ich von den 8 RAM Bausteinen 4 rausgenommen.
    Dann die PC-USB Tastatur und den Strom wieder angesteckt und leider: Pustekuchen weder Entf, F9, F12 oder Ende haben was gebracht.
    Immer nur der Startscreen der nach 2-3 Minuten zum schwarzen Bildschirm mit blinkender Marke wechselt


    Jetzt kann ich wohl nur noch auf den Bieper hoffen.
    Und hoffen, das nicht irgendwas kaputt ist....


    So wie ich es verstanden habe kann man anhand der Beeptöne hören was evtl kaputt ist oder?


    Gruß
    Sönke

    Hallo Trainer, danke für den Lesestoff.
    Das mit der Brandgefahr bestand doch hoffentlich nur für die älteren UD-5 Boards über die der Thread geht oder?
    Ich habe ja das UP-5. Oder ist das auch gefährdet?


    Ich habe mal etwas weiter in dem Thread gelesen und bin leider nicht ganz schlau geworden. Es ist doch viel Fachjargon dabei.
    Auf alle Fälle ist die Apple Tastatur nicht ganz unverdächtig.


    Nun stöber ich erst mal im Hndbuch wie ich das CMOS resette.
    ich glaube ich muss einfach 2 PINs überbrücken. Oder nach entfernen der Graka die Batterie entnehmen.


    Bis zum Eintreffen des bestellten Piepsers ist noch Zeit zum lesen.....


    Ist eine USB-PC Tastatur OK?
    Eine mit PS/2 Anschluss müsste ich erst bestellen...


    Danke nochmals für die Hilfe hier!!!!!!!!!

    Das hatte ich auch mehrmals ausprobiert.
    entf gedrückt und dann erst angeschaltet. dabei entf die ganze Zeit gedrückt gehalten.
    Es kam immer nur dieser startbildschirm.


    Bekommt man solch einen Beeper bei Conrad oder Reichelt?
    Hier auf dem platten Land gibt es keine Computer- bzw elektronikläden mehr....


    Leider muss ich jetzt los nach Hamburg. also heute Abend versuche ich es noch mal.
    Vielen Dank!

    Ich hatte "entf" oder die anderen "F-Tasten" nahezu zeitgleich mit dem powerbutton gedrückt...
    Erst an und dann sekundenbruchteile später gleich entfernen.



    Nee ausser Schrauben und 2 Schlüssel war nix dabei.
    Edit: Auch beim Mobo war keiner dabei...


    Ist das ein kleiner Lautsprecher den man an die klemmleiste steckt wo auch die Kabel für den Power Knopf rankommen?
    Bekommt man den nur über den Gehäusehersteller? Oder gehen auch andere Fabrikate?
    einen schönen Wochenstart wünscht
    Sönke

    Tja, ich habe eine Apple und eine PC Tastatur in allen USB Ports ausprobiert.
    Der Rechner fährt zwar hoch, aber ich komme nicht ins Bios. Egal ob "Entf" F9 oder F12.
    Ich bleibe im Startscreen der dann irgenwann schwarz wird.
    Jemand noch n Tip den ich ausprobieren kann?
    Danke euch
    Gruß
    Sönke

    Ok,
    ich werde mich da mal langsam rantasten.
    Bin schon froh, wenn ich ihn überhaupt erstmal zum laufen bringe und mein Quato Display was anzeigt.
    Ist es eigentlich besser mit einer PC Tastatur anzufangen? Und nach der Installation von OSX auf die Apple Tastatur zu wechseln?
    Dank euch für die Unterstützung
    Einen schönen Sonntagabend
    wünscht
    Sönke


    Edit:
    Ich habe nun die Lüftersteuerung angeschlossen und mir meinen Monitor geschnappt.
    Strom ran und mit feuchten Händen den Startknopf gedrückt.
    Und Tataaaaa:
    Er springt an und der Startbildschirm kommt.


    Nur er reagiert nicht auf Tastatureingaben. weder F9 F12 oder entfernen ändert was.
    Nachdem der Startscreen ne Zeitlang läuft wird der Bildscchirm schwarz und links oben blinkt ne weisse cursormarke.
    Ich habe sie hinten angestöpselt und vorne jeweils usb 2 Buchse.
    leider no reaktion.....
    Ich mach mir jetzt erst mal n Bier auf.
    Der erste Schritt ist getan...

    OK,
    das bedeutet doch aber auch, das man raten muss wann der Rechner unter Vollast läuft oder wann er nur vor sich hin dümpelt?
    Sprich wenn man vergisst ihn rechtzeitig wieder hochzudrehen, überhitzt der Rechner doch oder?
    Andersrum gefragt: wenn ich die Lüfter direkt ans Mobo anschliesse werden sie doch nach Bedarf gesteuert oder nicht?
    Oder gibt es den Luxus nur beim echten Mac Pro?

    Ja diese Nuppsies sind zum Glück nur gummigelagert. Kann man aus der Bohrung rausprökeln und sind dann nicht mehr im Weg.
    So jetzt sind 2 Festpaltten und die System SSD eingebaut....
    Jetzt muss ich mich nur noch schlaumachen ob dieser Drehknopf für die Lüfter wirklich sinn macht.
    Oer ob ich die Anschlüsse einfach ignoriere und die Lüfter direkt an das Mobo anstecke.
    Theoretisch könnte ich hete Abend den Power Knopf drücken und schauen ob ich ins Bios komme und mein Quato Display was anzeigt.
    Nur gerade ruft für den Nachmittag die Familie in den Garten...