Beiträge von centris

    Schade, hat leider keine Besserung gebracht.
    Wenn ich die externe SSD beim Neustart angestöpselt lasse, dauert der Bootvorgang komischerweise recht lange.
    Die Hardwareübersicht zeigt sie auch an. Aber ich kann sie nicht mounten.
    Das FDP zeigt sie auch nicht in der Liste. Nur wenn sie an einem USB2 Port steckt.
    ich habe mal die SSDTs als Zip angefügt. Vielleicht findest Du Zeit da nachzuschauen?
    Vielen Dank
    Gruß
    centris
    patched.zip

    OK, dann mache ich mir vielleicht die Mühe und installiere die ganzen Adobe Programme, CaptureOne etc neu.
    Apps aus dem Appstore habe ich glaube ich nur eine Wetterapp ;-)


    Mit USB3 habe ich noch eine Frage:
    Mein 64GB grosser USB3 Stick wird an den blauen USB Ports erkannt und funktioniert gut.
    Aber meine Portable USB3 SSD von Samssung läuft leider nur auf den USB2 Ports. Die brauche ich um große Photoshopdaten zwischen mir und meinen Kunden auszutauschen.
    Gibt es da vielleicht noch andere Kexte oder Config einstellungen, die ich ausprobieren könnte?

    Alles klar, vielen Dank.Dann besorge ich mir mal so einen.Hast Du noch eine Idee, wie man Daten und Programme selektiv migrieren kann?Der Apple Migrationsassistent macht ja nur alle oder gar keine Programme.Gibt es da andere Tools, wo man nicht benötigte Programme und Dateien an und abwählen kann?

    Danke Dir;-)
    Leider wird der Dongle nicht in den Systemeinstellungen erkannt. Weder wenn ich den Treiber zu den anderen Kexten in die EFI packe, noch mit der Methode in der Library und dem Kextutility...
    Sollt mir vielleicht einfach mal einen neuen Dongle gönnen?
    Sowas:
    https://www.startech.com/de/Ne…tooth-4-Dongle~USBBT1EDR4
    Laut Spezifikationen ist er Sierra kompatibel....
    Oder muss bluetooth noch in Clover irgendwo aktiviert sein?

    Moin al6042,
    Der Countdown läuft wieder ;-) Dankeschön für den Tipp!
    Was auch putzig ist, ist das mein USB 3 Stick an allen blauen USB Ports gemounted wird und Daten auch schnell kopiert werden können, aber der Apple Hardwarebericht den Stick selber nicht anzeigt.
    Gut, solange der USB3 Anschluss funktioniert, ist mir das recht zweitrangig. ;-)


    Edit: hat sich erledigt. Nach Neustart mit eingestecktem USB 3 Stick wird auch dieser in dem Hardwarebericht angezeigt.


    Hier ist mal der screenshot des Eintrag USB Dongles:

    Es geht fast alles!
    Nachdem der werte @al6042 viel Zeit opferte und sich meiner Sache annahm konnte ich erfolgreich in den OSX Sierra Installer auf meinem Stick booten.
    Letztendlich habe ich mich genau an die Anleitung gehalten die al6042 mir verlinkt hatte.
    http://www.rampagedev.com/downloads/x79-dmg-2/


    Mein Efi Ordner sieht jetzt so aus:
    Es läuft:
    •Wifi schon gleich nach der Installation,
    •Ethernet nachdem ich den IntelMausiEthernet.kext installiert hatte.
    •Ton ging am Anfang nicht.
    Aber mithilfe des Scriptes, welches in dieser Anleitung verlinkt ist (runter scrollen bis zum Punkt "Audio"), geht Ton jetzt auch.
    Sierra auf GIGABYTE GA-Z170XP-SLI (Skylake) installieren


    •USB2 und USB3 laufen auch.
    •Der Rechner wacht sogar nach dem er in den Ruhezustand ging mittels Mausklick wieder auf.


    Es läuft bisher nicht:
    •Bluetooth, welches bisher unter Yosemite mittels einem kleinen USB-Bluetoothdongles lief, geht noch nicht.
    •beim Neustart des Rechners kommt im Clover Menü kein Countdownzähler mehr. Mann muss die Bootplatte auswählen und bestätigen.
    letztendlich nur kleinkram
    Mal schauen, was ich morgen in Ruhe an evtl. Macken noch feststelle....
    Jedenfalls vielen Dank und Applaus an al6042, Nio82 und allen anderen, die mir geholfen haben. :klatschen:


    P.S.: Gibt es eigentlich eine Alternative zum Migrationsassistenten?
    Ich würde gerne die Programme auswählen können, die ich von der Yosiplatte auf die Sierra migriere. Es gibt soviel unbenötigen Kram den ich ganz gerne auf der alten Systemplatte behalten möchte, aber nicht auf der neuen haben möchte. Der Migrationsassi macht aber meines Wissen ja nur alles oder nichts.
    Oder kann man den austricksen?





    Hallo @al6042 konntest Du inzwischen mal einen Blick auf die Dateien werfen?
    Falls ja, meinst Du die Sache sieht machbar aus ?
    Oder soll ich lieber die Finger von einem Update auf Sierra lassen?
    Ich habe noch diverse Versuche mit anderen Kexten und Einstellungen im Cloverconfigurator versucht. Leider ohne Besserung...
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Sönke




    Nochmals EDIT:
    @al6042 wenn Du es schaffst die nächsten Tage mal an die DSDT ranzugehen, habe ich hier nochmal die DSDT die Patricksworld gemacht hatte angehängt. Ich weiss nicht ob Du diese besser gebrauchen kannst, oder die aus dem DPCI-Manager extrahierte. (Post #62)



    EDIT: Juchz und juchhee!
    boot0 Error ist Geschichte!
    Nachdem ich vergeblich versucht hatte Clover bzw. EFI Ordner zu kopieren oder neu zu installieren, klappte es mit der Anleitung die Griven verlinkt hatte.
    https://www.hackintosh-forum.d…Q/66-Boot0-Error-beheben/
    Ich habe diese boot1h Datei wie dort beschrieben auf der Yosi-Platte und meiner CCC-Platte neuinstalliert.
    Nun bootet der Rechner wie gewünscht jeweils von der Yosi oder Backupplatte.
    Ein Problem abgehakt...


    Kein Thema!
    Vielen Dank das Du Deine Zeit dafür opferst.
    Und wenn Du es am WE nicht schaffst, ist es auch nicht tragisch....
    beste Grüße
    und schönes Wochenende

    @Nio82 und @al6042
    Vielen Dank für die Hilfe!
    ich habe die Sachen hoffentlich richtig zusammengestellt.Wenn noch was fehlt bitte melden.
    Aus dem DPCI Manager habe ich auch die beiligende DSDT extrahiert. Vieleicht hilft die ja?
    @al6042 vielen Dank wenn Du Zeit findest Dir die Sachen anzuschauen.


    Ich möchte nochmals sagen, das ihr echt tolle hilfsbereite Leute seid!


    IOREG_DSDT_und_PCI_List.zip


    @griven vielen Dank für den Link in Sachen boot0. da mache ich mich mal morgen dran und probiere das und die Vorschläge von Nio mal aus...

    Herzlichen Dank @Nio82 für die Hilfe!
    Was mir Sorgen macht, ist das ich nicht mehr von meiner CCC Platte direkt starten kann.
    Früher konnte ich im F12 Menü die Backupplatte auswählen und return drücken und der Rechner startete von ihr.
    Jetzt kann ich nur von ihr starten, wenn ich den Sierrastick reinstecke von ihm boote und dann im Clovermenü die Backupplatte auswähle.
    Aber ich versuche am WE mal deine Vorschläge anzuwenden und zur Not die Backupplatte zurück zu klonen....


    EDIT: Du schriebst:"Da könntest du mal versuchen den 4114 Clover in die Yosi EFI zu installieren & danach den Clover vom Stick dorthin zu verschieben."
    Also den Clover Installationsdatei mit auf den Stick packen, vom Stick booten und dann den Clover installer auf der Efi Partition der yosi-Platte ausführen?
    Und danach den EFI Ordner des Sticks gegen den Installierten EFI Ordner der Platte tauschen? Und die alten legacy Efi Daten auf der Datenpartition lasse ich drauf? Ich muss gestehen ich habe etwas bammel ;-)


    Deine Bioseinstellungen habe ich mal angewendet. Aber es änderte leider nichts am Verhalten.


    @al6042 wenn Du tatsächlich mal meine Datei anschauen könntest wäre das ein Traum.
    Ich habe leider keine Ahnung, was für ein Zeit- Arbeitsaufwand das ist.


    Nio, hier noch mal die gewünschten Bios Einstellungen:
    Die Platten hängen übrigens alle an den weissen und schwarzen Ports



    EDIT: @griven vor langer Zeit, als ich meinen Hacki aufsetzte (2014) hatte ich auch schon mal den Boot0 error.
    Damals wurde von TuRock ein Link gepostet, in dem Du eine Anleitung zur Installation von "boot1h" geschrieben hast.
    Siehe hier:
    Gigabyte GA-X79S-UP5-Wifi S2011 Rev Nr 1.0
    Nur leider funktioniert dieser Link nicht mehr. Ich werde immer nur zur Startseite des Forums geleitet und muss mich neu anmelden.
    Kannst Du den Link einsehen und evtl. reparieren?
    Vielen Dank im Voraus

    Hallo @Nio82 , vielen Dank für Deine Vorschläge!


    Momentan lässt sich mit F12 nur noch meine Yosimite SSD booten. Bootreihenfolge war gesichert.
    Meine CarbonCopy geklonte Backupplatte ergibt auch nur noch boot0 Error. Ich habe Angst, das ich mir meine verbliebene Systemplatte auch noch bootunfähig "spiele".
    Als ich damals 10.9. installierte, hatte ich auch boot0. damals war irgendwas mit boot1h zu installieren. Ich finde bloss diesen alten Thread nicht. Und im Netz nur englisches fachchinesisch....


    Daher lasse ich meine Sytemplatte lieber erst mal unangestastet (mit F12 kann ich ja auf etwas nervige Art booten) und hoffe, das sich eine Lösung ergeben wird meinen Sierra-Stick zum laufen zu bringen und OSX Sierra auf einer frischen SSD zu installieren.
    Hast Du eine Idee, wie man mit dieser IO registry Datei und einer DSDT weiterkäme?


    Vielen Dank für den Link bzgl BIOS. ich meine ich habe alles richtig eingestellt. Unter yosi lief es ja gut.
    Trotzdem mal ein paar Bilder. Vielleicht ist ja doch was falsch.?


    Dachte ich auch, im Bios habe ich die Yosi-SSD als Bootoption 1 markiert.
    Dann Neustart und wieder boot0 error.
    Ich muss sobald das "Gigabite" Logo beim Neustart erscheint wieder ganz schnell F12 drücken um die SSD auszuwählen.
    nur dann startet das MacOSx ....
    Damit könnte ich zur Not leben, wenn ich meinen SierraStick blos hinbekäme und dann Sierra eh auf einen neuen SSD installiere.

    So, ich weiss nicht warum ich die yosi platte erst nicht vom alten Yosistick mounten konnte.
    Jetzt ging es
    Ich habe jetzt vom alten yosemitestick in das OSX der yosiplatte booten können.
    Und ich habe 3 verschiedene Dinge getestet:
    1: clover 3320 gestartet und - Install boot0af in MBR auf der yosiplatte installiert.
    2: clover 3320 gestartet und - Install boot0ss in MBR auf der yosiplatte installiert.
    3: den kompletten EFI Ordner vom Stick auf die Yosi-ssd kopiert.
    Jedesmal komme ich nur die Platte gebootet wenn ich beim Neustart F12 drücke und dann im Bios die SSD auswähle.


    Ich meine, der Umweg über F12 ist nervig aber nicht lebensbedrohlich oder?
    Die Platte bootet dann ja und ich kann arbeiten.


    Würdet ihr das auch dabei belassen?
    Und euch lieber darauf konzentrieren einen Bootfähigen Sierrastick zu erstellen?
    Wobei ich da vielleicht nochmal weitere newbie-kompatiblere Erklärungen/Anleitungen von @al6042 zu seinem in dem Post
    Sierra Installation auf GA-X79S-UP5-Wifi mit i7-3930K
    bräuchte um da voran zu kommen. Da weiss ich gar nicht wo ich was machen sollte...
    Diesen IO Registry explorer habe ich mal geladen und gestartet.
    Aber ich weiss nicht wo ich da nach was suchen soll??
    Geschweige denn was dann damit tun?



    Das macht er ja nicht. wenn ich den alten Stick(nicht den sierrastick der noch nicht funzt) nehme, von ihm boote und die yosiplatte auswähle und return drücke, bootet er nicht in die Yosissd, sondern in den macOSX Installer.


    EDIT Nachtrag: Erst Seit dem ich einmal vom Clover des Sierrasticks die Yosemitessd gebootet hatte macht er den boot0 error...

    Hmmmm. bin vom alten yosistick gebootet. Habe dann im Clovermenue die yosiplatte ausgewählt und return gedrückt.
    Dann startet er aber in den OSX Yosi installer.


    Kann ich auch einfach den EFI ordner meiner CCC Backupplatte nehmen und den EFI Ordner auf meiner yosiplatte durch den ersetzen?

    Nee der Sierra Stick bootet nicht. Ich komme nur ins Clover Menue und wenn ich den Installer starten möchte passiert das, was in den Posts vorher beschrieben wurde.


    Ich habe ja auf der Yosiplatte einen alten Clover (den Stick davon aber nicht mehr).
    Und seit dem angeratenen Versuch kreuz zu booten, Sierra Installation auf GA-X79S-UP5-Wifi mit i7-3930K
    also mit dem neuen Sierrastick die yosiplatte zu booten um zu testen ob clover richtig läuft, habe ich das Dilemma


    Ich stehe etwas auf dem Schlauch wie ich auf meiner alten Platte das "Install boot0ss in MBR" ausführen soll


    EDIT: ich glaube ich habe den alten Clover-yosistick gefunden!!!!
    Soll ich davon booten und Clover auf der alten yosiplatte neuinstallieren? Zerschiesse ich mir dabei nichts?

    Alles klar, ich dachte das gehört eher in die Yosemiteabteilung. Weil meine Yosemite Platte betroffen ist...
    Mein Clover liegt auf der Systempartition, nicht auf der EFI. ist das Legacy?
    Ich bin leider nicht so begabt in Hackintoshdingen.
    was muss ich tun um
    - Install boot0af in MBR- oder Install boot0ss in MBR auszuführen?

    @Nio82 ich habe vom Stick gebootet und im Clover Menü die alte Yosi SSD ausgewählt. Dann bin ich erfolgreich ins Yosemite gebootet.
    Andersrum habe ich beim Neustart im Bios F12 gedrückt um von dem Clover der Yosemite SSD zu starten (hoffte ich). Trotzdem startete Clover 4114. Der Stick scheint also "Vorrechte" zu haben.
    Jetzt habe ich bei jedem Neustart (Stick ist abgezogen) ein Problem.
    Es kommt eine boot0 Meldung und ich kann von Yosi nur starten wenn ich wieder mit F12 die yosi Platte auswähle. Obwohl sie im Bios als Bootoption1 festgelegt ist. Wie bekomme ich es hin, das der Rechner wieder alleine von der Yosemite Platte startet ohne jedesmal F12 zu drücken?


    @al6042
    vielen Dank für Deinen Tipp.
    Leider übersteigt das meine Kenntnisse und Fähigkeiten " Einfach über den IORegistryExplorer herausfinden, an welchem "Device" der VIA-USB-Chip anhängig ist und dann so ähnlich wie im Spoiler die "Method (_DSM, ...)" einsetzen."
    Da komme ich leider nicht mit klar ;(
    Trotzdem vielen Dank für die Mühe...




    EDIT by CrusadeGT


    Hallo allerseits,
    ich versuche gerade wie vielleicht gelesen
    Sierra Installation auf GA-X79S-UP5-Wifi mit i7-3930K
    einen Bootfähigen Sierrastick mittels Clover zu erstellen.
    Dabei habe ich irgendwas zerhackt. ich bekomme bei jedem Neustart des Rechners eine boot0 Fehlermeldung.
    Ich muss jedesmal beim Starten des Rechners mitF12 ins Bios Bootmenue und die Yosemite SSD auswählen.
    Bevor ich mit dem Stick und Sierra weiterteste, würde ich gerne wieder den Urzustand herstellen.
    Dummerweise habe ich meinen Yosistick aus Dummheit/Versehen überschrieben und habe nur noch mein CCC Clon der Yosemiteplatte.
    Gibt es eine deutschsprachige Anleitung wie man den boot0 error wieder los wird?
    Ich finde im Netz nur englische Artikel...
    hackintosh-forum.de/attachment/48263/hackintosh-forum.de/attachment/48264/

    @Nio82
    @Patricksworld
    und andere:
    Mal eine ganz Laienhafte Idee, bitte nicht auslachen wenn das jetzt zu naiv klingt....
    Kann man evtl. das USB Problem umgehen indem man eine billige Interne Festplatte wie einen Stick GUID Partitioniert und mit OSX Installer und Clover beschreibt und dann davon versucht zu booten? Oder verschiebt man das USB Problem damit nur nach Später. Später im zu Installierenden Sierra müssen die USB-Ports ja spätestens laufen. Ich hatte erst an eine DVD gedacht. Aber die sind ja zu klein für den OSX Installer....



    @Nio82[/url]
    das als einzige Ursache wäre ja zu schön gewesen ;-)
    Leider kommt mit der neuen Config immer noch diese USB Meldung mit anschliessendem Verbotsschild... :(