Danke @Nio82 ,
leider immer noch diese USB-meldungen dann später Verbotsschild.
Der Stick hängt hinten am MOBO auch an einem der schwarzen USB 2.0 Ports an dem früher die Yosi Installation funktionierte.
Ich habe nochmals den Ist Zustand dokumentiert und die Aktuelle Config angehängt:
config.plist
Beiträge von centris
-
-
EDIT:
Moin @Nio82
Ich habe gestern zu fortgeschrittener Stunde was verwechselt.
Mit aktiviertem Wert npci=0x2000 kommt die altbekannte Fehlermeldung in Sachen USB.."host controler not halted..".
Wenn der Wert npci=0x2000 deaktiviert ist, dann bleibt er wieder bei (PCI configuration Begin) hängen.
Manchmal aber auch 3-5 Zeilen früher.....
Hast Du noch Ideen? Ist mein Mobo evtl gar nicht Sierra kompatibel? Ist ja schon bestimmt 4-5 Jahre alt...Vielen Dank Nio,
leider hängt er immer an ungefähr der gleichen Stelle.
Für heute mache ich Schluss, Morgen nach Feierabend mache ich weiter...
gute Nacht zusammen... -
@Patricksworld ich habe den Efi Ordner im X79 Paket mal gegen den Efi-Ordner auf meinem Stick getauscht und gebootet.
Es kommt gar kein Clover-Menü sondern es startet gleich der weisse Apfel auf schwarzem Grund mit Ladebalken.
Nach hälfte des Ladebalkens kommt das Verbotszeichen.@Nio82 ich habe es mit Deiner neuen Config und dem bisherigen EFI Ordner (mit patricks DSDT im patched-ordner) ausprobiert, und es ist wieder diese bekannte Meldung bei der er hängen bleibt:
-
Es hat sich nichts geändert das Verhalten ist wie in Post #17
Also mit Deiner Config kommt der alte bekannte Fehler von wegen usb.
Und mit der Config von Nio hängt er bei der gleichen Stelle wie vorher.
DSDT ist in patched und der origin Ordner ist leer -
Also den ganzen Inhalt vom Ordner Clover/ACPI/origin nach /CLOVER/ACPI/PATCHED bewegen oder kopieren?
Und dann Patricks config nehmen...? -
Alles nicht so einfach....
ich habe jetzt folgende kexte und die DSDT am richtigen Ort:
Mit der Config.plist von @Patricksworld kommt wieder die alte Fehlermeldung mit späterem Verbotszeichen:
Mit der config Plist von @Nio82 bleibt er bei folgender Meldung hängen (ohne Verbotszeichen): -
@Nio82 ich habe jetzt mal meinen alten EFI Ordner mit Deiner neuen Config.plist versehen.
Dann ist kein Verbotsschild mehr, sonder er bleibt nach recht kurzer Zeit hier stehen: -
@Patricksworld
Kann es sein, das Du aus Versehen meinen alten EFI Ordner zurückgeschickt hast?
Das Änderungsdatum der Dateien ist nämlich genauso wie bei meinem alten EFI Ordner?
Oder hat das nichts zu sagen? -
@Patricksworld Bisher hatte ich mit einer DSDT nichts zu tun.
Leider bin ich nicht fit genung um das mit dem Quellcode für die Anzahl der USB Ports anzuwenden. da stehe ich leider etwas auf dem Schlauch.
Aber hier ist mal der EFI Ordner des USB Sticks:
EFI.zip -
Vielen Dank @Nio82 und Patrick, ich habe jetzt mal einen USB 2.0 port hinten an der Buchsenleiste vom MOBO genommen.
Vorher war es ein 2.0 an der Vorderseite.
Den anderen Kext habe ich drin. leider ändert das nichts am Verhalten.
Es gibt 2 verschiedene USB-kexte. Einmal Debug und einmal Release es machte keinen Unterschied...
Wieder die Meldung und Verbotsschild. -
Edit:
@Nio82 oder Andere die eine Idee zu meinem Bootproblem haben...
Wenn Du wieder online bist und Zeit hast, magst Du mal auf meine Fehlermeldung schauen die ich hier gepostet habe?
Ich habe mit den Einstellungen der Config.Plist herumgespielt. aber es bessert sich nicht.
Muss ich evtl am Bios was anders einstellen? Das habe ich bisher unangetastet gelassen. Unter Yosi funktioniert ja alles...
Vielen Dank!Mein erster Stick heute Nacht hatte keine EFI Partition.
Beim zweiten Versuch hatte ich erst Clover auf einem GUID partitionierten Stick installiert.
Dann war eine zusätzliche Efi Partition Vorhanden.
Danach hatte ich OSX Sierra mittels "macOS Install Drive Maker v1.1 DE.tool" auf dem Stick installiert.
Dabei wurde der Stick neu formatiert und Clover überschrieben. Aber die EFI Partition anscheinend nicht gelöscht.
Danach habe ich Clover nochmals installiert und der Stick hat jetzt 2 Partitionen, die so aussehen:Die neue ConfigPlist habe ich beiseite gepackt und durch meine alte vom Yosisystem ersetzt.
ich möchte nun versuchen den Rechner vom Stick zu booten.
Ich habe versucht vom Stick zu booten.
Es kam erfreulicherweise der Clover Bootscreen:
Dann nach dem bestätigen von "Boot macOS from Install macOS Sierra" kam kurz der Startbalken aber danach ein "Verbotsschild"
Was tun?
-
Edit:
Sooo...
ich habe mal einen Fortführungsthread in der "Sierra-Abteilung" aufgemacht.
Hier geht es dann weiter:
Sierra Installation auf GA-X79S-UP5-Wifi mit i7-3930KAlter Beitrag
OK, dann mache ich mal erst OSX-Sierra drauf und dann Clover. So wie ich es von Yosi kannte.
Ich werde dann mal Morgen einen neuen Thread in der Sierra-Abteilung eröffnen und berichten bzw. Fragen stellen ....;-) -
Wie bereits im Thread
Neuinstall oder Update? generelle Vorsichtsmaßnahmen und Tipps...
angedroht, bin ich dabei Sierra auf meinem Hacki neu zu installieren.
Ich habe eben einen OSX-Sierra Installstick gemacht und möchte nun Clover darauf installieren.
Dazu habe ich Fragen.
welche "Drivers64UEFI" soll ich ankreuzen? Alle? Oder gibt es stress wenn ich einfach Alle ankreuze?
Und welche RC-Scripte soll ich ankreuzen? Aus dem Bauch heraus würde ich schätzen auf der Zielpartition.
In der Anleitung
Clover Boot Stick erstellen (Juni 2017) mit Video
sind aber
"Installiere alle RC Skripte auf allen internen bootfähigen OSX Partitionen, außer der Zielpartition." angekreuzt.
Was machen diese RC Scripte eigentlich?
-
Ok dankeschön,Dann spricht also nichts dagegen, erst einen OS-X-Sierra Installationsstick zu erstellen, und dann auf diesen Clover zu installieren? So hat man dann doch einen Bootstick auf dem gleich der OSX installer ist oder?
So wurde es jedenfalls immer bei Yosi empfohlen.
Was hätte es denn für Vorteile nur einen Clover Bootstick ohne OSX Installer zu machen? -
@Nio82
Nachtrag:
Danke nochmals für den Link zur Anleitung des Bootsticks. Das Video dabei schaue ich mir Morgen bei Regenwetter mal an...
Eine Frage noch zum Stick. Nach dieser Anleitung ist dann ja nur Clover drauf oder? Muss nicht noch der Sierra-Installer mit darauf?
Bei Yosie hatte ich mit dem Terminal einen Stick formatiert und dabei den Yosi-Installer im Programmeordner hinzugefügt.
Ist das bei Sierra anders? Kopiere ich den Sierra-Installer dann einfach nach der Cloverinstallation per Hand auf den Stick?Hi Nio82, super vielen Dank, da habe ich ja morgen Abend was zu tun...
Werde mir mal alles runterladen und sammeln.
Bin gespannt wie es läuft.Eine WiFi Karte ist im Rechner. Ich glaube, es war aber eine zugekaufte.
Der Systembericht gibt sie so an:
Kartentyp: AirPort Extreme (0x168C, 0x8F)
Firmware-Version: Atheros 9380: 4.0.74.0-P2P
Ab und an geht mein Rechner auf Reisen in Fotostudios in denen nur unzureichend LAN liegt. Da ist das Wlan schon echt gold wert.
Ich habe aber noch die originale (glaube ich, bin mir nicht sicher, ob das wirklich die ist die dabei war).
Laut Aufkleber ist sie eine Atheros AR5822. Dabei sind noch 2 kleine externe Antennenstummel zum aufstellen.Edit: meine eingebaute WiFi ist diese:
https://www.amazon.de/dp/B007G…171_37038021_TE_M3T1_dp_3
hatte noch den Kauf in den Mails gefunden von vor 4 Jahren...
Also ist die andere mit den externen Antennen die originale. -
-
Alles klar, also einfach per Hand ohne easykext.
Hier ist mal der gesamte Ordner "EFI" als Zip angehängt.... -
-
Edit Beitrag:
Der Sierra download hat heute Nacht geklappt
Morgen kommt per Post ein 16GB USB stick. Die neue SSD leider erst Montag-Dienstag.
Aber ich kann ja schon mal den Stick am WE machen und schauen ob der Rechner Bootet.Ich habe mir Clover 4114 hier unter Downloads runtergeladen und den Clover-Configurator 4.45.0.
Sind die gut? Oder sollte ich für mein älteres Board lieber etwas ältere Software laden?
Damals als ich Yosi installierte, ging es erst als ich eine etwas ältere Clover Version verwendete als die damals neuste....
Eigentlich müsste der Beitrag ja jetzt in der "Sierra-Abteilung" stehen. Kann man den verschieben?Soll ich meine momentane config.plist mit rauftun und als Basis für die Neuinstallation verwenden?
Oder verstehe ich den Sinn der config.Plist falsch?Was brauche ich noch an downloads um den Stick morgen komplett anzufertigen?
Dank an euch und ein schönes WE!!!alter Beitrag:
Ich muss meine Signatur wohl mal mit updaten ----;-)
Das mit der Änderung des SMBIOS war ein guter Tipp. Als iMacc 13,2 lädt er jetzt die Sierra App.
Leider dauert es mit meinem Satelliten Internet bestimmt die Nacht durch.
Sooo, jetzt muss ich los. komme sonst zu spät zur Schicht... -
@Nio82 danke für das Angebot. Darauf komme ich vermutlich bald drauf zurück!
Bis denneEdit: Nee Yosemite hatte ich mit Clover installiert...