Moin Leudde,
soderle, mein Fazit nach 1 Woche Projekt "Umstellung Stand-Rechenknecht auf Hackintosh".
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, habe auch sehr viel gelernt und bin begeistert, wie stabil das System läuft. Die mir wichtigen Punkte und "was ich umgesetzt habe" mal als Übersicht. Die ausgeführten Tests beziehen sich auf die letzten Tage und die gelaufenen Stunden.
Systemanforderungen:
Rechner wird bei Bedarf hochgefahren, kein 24/7 Betrieb notwendig.
Aktuelles MacOS - Auf Grund der Hardwarebeschränkung für die Grafikkarte geht max. HighSierra (CPU ohne iGPU).
Dateiserver - funktioniert
Backupserver - funktioniert
StreamingServer - funktioniert
Rechner startet ohne Eingabegeräte bis zum Desktop, alle benötigten Anwendungen starten im Hintergrund und laufen stabil.
VirtualBox - funktioniert
Patchstand - MacOS (HighSiera) auf aktuellem Patch-Stand
Kexte und Bootloader aktualisiert
Grafik: GTX 1050Ti mit Webdriver auf "aktuellem" Stand
Zwei Punkte konnte ich für mich nicht zufriedenstellend umsetzen.
Grafikbeschleunigung für Video De- und Encodierung wird mit der GTX 1050Ti nie funktionieren.
HDMI-Audio / DisplayPort-Audio - liegt anscheinend auch an der Grafikkarte, wird nie korrekt funktionieren.
Das per HDMI oder Displayport angeschlossene Ausgabegerät (Fernseher) wird nicht stabil mit Audio versorgt, damit könnte ich zur Not leben, dafür läuft das Streaming hervorragend.
Was mich LEIDER vom dauerhaften Einsatz des Hackintosh abhält ist die fehlende Unterstützung für die Grafikkarte, die Grafikbeschleunigung und maximal mögliche MacOS Version High Sierra.
Um mich nicht von meinem Projekt zu verabschieden, kann mir jemand aufgrund meiner Hardware einen Tip geben?
Welche "zukunftssichere" Grafikkarte könnt ihr unter Berücksichtigung meiner Hardware empfehlen? -> Preis, Leistung, Lautstärke, Wärmeentwicklung, Verbrauch
Danke & GRuß
Kaschiman