Ich werde wirklich mal Linux installieren.
Danke für den Link
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch werde wirklich mal Linux installieren.
Danke für den Link
Ist echt schade, vor allem weil du so viel Aufwand hattest... Vielen Dank trotzdem!!
Der GraKa Chip wird ja wahrscheinlich aufgelöst sein oder? Ich hatte die Kiste gerade schonmal auf um nachzusehen: Die Heatpipe geht über 2 Chips, die sich aber nur von der anderen Seite einsehen lassen... Wenn man sie ausbauen könnte wäre das Problem gelöst?
Gleiche Fehlermeldung
Ich glaube wir lassen es gut sein
SMC error ist weg, dafür ein paar neue
Woher weiß man denn eigentlich, welche der ganzen Fehlermeldungen wichtig sind und welche das booten nicht behindern? Erfahrung?
weil weiter oben steht z.B. auch noch "SMCSuperIO failed to detect supported Super IO chip"
oder liegts aktuell wirklich nur an der Grafikkarte?
bleibt an der gleichen Stelle hängen, der GPU Fehler sieht aber etwas anderes aus:
zusätzlich zu:
HE2N_key does not exist, use kSMCPStatesIGPU for internal GPU
gibts jetzt noch:
HE2N_key does not exist, use kSMCPStatesEGPU for external GPU
Vielen Dank für deine Mühe! Das tut mir schon echt Leid das du dir soviel Arbeit machst aber es immer noch nicht klappen will...
EDIT:
AppleALC und SMCSuper IO beide "failed" (weiß nicht ob das wichtig ist..)
"HE2N_key does not exist, use kSMCPStates for internal GPU"
anonymous_writer siehe Anhang (hab die Dateiendung auf .txt geändert, damit ich sie nicht zippen muss)
habe mir ein Tut für SSDT angeschaut, da brauche ich scheinbar auch wieder n Mac für...
okay... über SSDT kann ich mich ja selber noch informieren, gelesen habe ich darüber schon, evtl bekomme ich es ja selbst hin.
Ich hatte die Karte unter Windows im Geräte-Manager deaktiviert, das System lief unverändert stabil weiter. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen
Also würde es mir auch nichts bringen, einen neuen Laptop zu kaufen, der z.B. eine Nvidia MX150/250 als dedizierte GraKa hat, weil ich dann vor dem gleichen Problem stehen würde das die GraKa unter Windows nicht läuft?
Wie würde es alternativ bei Laptops mit Ryzen Prozessoren aussehen? Da habe ich im Netz verschiedenes gelesen, die einen sagen geht, die anderen sagen geht nicht (auch die Funktion der integrierten Grafikeinheit Vega8/10)
Trotzdem nochmal vielen Dank für deine/eure Hilfe!!!
>> Du meintest F4 oder?, nicht F2
ne, lässt sich leider nicht deaktivieren. In dem BIOS kann man nur minimal was verändern (CPU Einstellungen, LAN, USB und Boot priority).
Das ich die nicht benutzen kann stört mich nicht, das wusste ich vorher schon
MagUltimate jep, bleibt hängen.
Mit deinen EFI-Ordnern habe ich es auch schon probiert, hängt sich auch auf
War erfreulicherweise recht selbsterklärend
sieht richtig aus oder? anonymous_writer
EDIT:
gleicher Fehler wie vorher beim booten vom Stick
Mit VirtualSMC ist die Fehlermeldung unverändert, mit FakeSMC so wie in Bild 6 im Anhang).
Ok, danke
Ich würde jz nach Methode B https://gparted.org/liveusb.php#windows-method-b vorgehen und gparted vom Stick aus unter Windows ausführen. Anschließend ist dann die ganze Platte formatiert?
neuinstallieren müsste ich Windows eh, da ich eh Probleme mit der aktuellen Version habe, von daher nicht das Problem. Mein Hauptrechner hat Windows (zum Zocken und so). Da ich aber beim Smartphone seit kurzem auf iOS umgestiegen bin habe ich mir gedacht, warum das alte Notebook nicht auch neu machen und direkt auf MacOS switchen.
Ich werde mir das mal anschauen und schauen wie das funktioniert mit dem tool auf dem USB Stick.
Danke
Aber den smcReadKey error bekomme ich damit ja nicht eliminiert. Aber das schaue ich mir dann nochmal an.
Kann ich denn, wenn alle Stricke reißen ohne OS auf der SSD wieder auf NTFS zurück um WIndows wieder zu installieren?
mit FakeSMC hat schonmal nicht geklappt, folgende (andere Fehlermeldung)
EDIT:
mit der VirtualSMC leider auch nicht
beides nach deaktiviertem Schnellstart
Kann man noch was anderes probieren oder brauch ich nen neues Notebook?
Oh Tatsache, musste im Bios erstmal alles wieder wie vorher unter Windows einstellen, speichern PC neustarten lassen und dann wieder ins Bios, dann konnte ich die Windows Partition wieder als BootOption auswählen. Windows wird gerade repariert.
Anschließend deaktiviere ich den Windows Schnellstart und versuche es nochmal mit der VirtualSMC.
Clover boote ich über den Stick mit den EFI-Ordnern die du mir geschickt hast.
Der Laptop lässt sich aber leider seit dem ersten versuch mit der veralteten clover Version, wo ich den durchgestrichenen Kreis bekommen habe nicht mehr in Windows starten... Windows ist jetzt irgendwie kaputt.
Soll ich Windows erst wieder herstellen?
Am Ende will ich aber nur MacOs auf dem Laptop haben, also nicht zusätzlich noch Windows.
gleich Fehlermeldung wie in Post #48
EDIT:
Kann smcReadKey error mit einer FakeSMC behoben werden?
maximal FullHD (1920x1080)
Ich bin auch nochmal das Wiki durchgegangen, bin jz wieder etwas schlauer.
meine Bios Einstellungen sind so wie vorgeschrieben, wobei ich deutlich weniger Einstellungsmöglichkeiten habe als im Wiki genannt werden
Leider ähnlicher Fehler an ähnlicher Stelle