Beiträge von Ritzy

Habe die WLAN Karte ausgetauscht auf eine Atheros AR5B195 die ich noch hier liegen hatte das funktioniert soweit mit passendem Kext. Werde ich aber nachbessern. Mit einer anderen Karte.

Frage läuft bei dir auch catalina auf dem Probook oder war bisher kein Bedarf? normalerweise bin ich ja jemand der sich denkt never change a running system aber bin doch etwas verführt 😂

Schönen Guten Abend euch allen,

soweit bin ich recht zufrieden mit meinem Hackbook jetzt . ich habe es mir einfacher vorgestellt da mein Desktop was das angeht echt wesentlich weniger umfangreich war.

Als Hackbook nutze ich:

HP Probook 650 G1

i5 4200m

Intel HD 4600

Jetzt aber läuft das System soweit unter Mojave mit Clover.

Jetzt zu den Problemchen.

Ich habe hin und wieder Framedrops bzw kurzes blitzen und flackern im Bildschirm.

Die HD4600 wurde erkannt und scheint soweit zu laufen.

und das nächste Problem ist die Akkuanzeige die nicht angezeigt wird.

habe auch schon im Forum was über DSDT patch und sowas gefunden aber das ganze persönlich sagt mir nichts.

bin halt doch noch ein Anfänger.

Die EFI die jetzt auf meiner Kiste läuft hänge ich an.

wäre lieb wenn sich mir jemand annimmt.

Liebe Grüße

Dateien

• EFI.zip

(3,68 MB, 127 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Grüßt euch alle zusammen,

Bin dabei mein Hackbook einzurichten.

Habe ein HP Probook 650 G1

Mit i5 4200m und 8GB

Efi habe ich, von Github übernommen von einem Clover Build das läuft.

Jetzt habe ich in windows eine exfat formation erstellt. Und wollte auf diese Windows installieren.

In MacOS extended journaled formatiert und es wird grau und deaktiviert sich.

Dazu die Meldung mediakit Fehler

Vielleicht hat jemand ne Idee

Danke. Für deinen Tipp Dr. Moll

Laufender Betrieb ist ja möglich komme auch ins BIOS rein. Und Windows läuft problemlos.

Deswegen die CMOS Batterie wird es denke ich nicht sein. Zeit und Datum ebenfalls richtig.

Ich schaue aktuell nach empfohlenen BIOS Einstellungen eventuell hab ich ja dort etwas was mich blockiert.

UpErstmal vielleicht ein BIOS Update. Scheint auf diesem Gerät noch nie passiert zu sein. 😂

so muss mich berichtigen habe jetzt ein Probook 650 G1 aber identische spezifikationen. wie im bild zu sehen gerät es in ne art panik und loop .

denke die config plist muss etwas angepasst werden. leider bin ich nicht so versiert das ich weiss was ich machen muss wäre nett wenn mal einer ein auge drauf wirft oder mir einfach erklärt was ich wie zutun habe.

zu meinen bisherigen schritten hab mit bdu einen stick erstellt mit dem tutorial auas dem forum.

BIOS habe ich gestellt auf mehrere Betriebssystem UEFI eventuell dort etwas falsch ?

also kompatibel sollte das Gerät sein. hoffe auf eure Hilfe.

Nachdem ich mit meinem ersten Hackintosh sehr viel Freude habe und keinerlei Probleme.

Würde ich mir jetzt gerne zusätzlich ein Hackbook einrichten für unterwegs.

Habe mir günstig ein HP Probook 640 erworben mit I5-4200m und 8GB Ram sollte wohl ausreichend sein für die meisten Office Anwendungen.

so jetzt Frage 1 : Gibts eine EFI von jemandem aus dem Forum hier die ich nutzen kann ?

Frage 2: WLAN karte wird wohl nicht funktionieren - Gibt es eine Whitelist oder muss ich solche dinge wie BIOS Flashen ?

hätte noch eine Atheros AR5B195 aus einem hier rumliegen könnte ich die vorübergehend tauschen und diese nutzen ?

Hoffe auf eure Erfahrungen und das ich mich nicht allzudumm anstelle .

LG

Erstmal zu allen deinen Plänen meiner Meinung nach wird alles seinen Dienst verrichten.

Der einzige Punkt der für mich in deinem Fall relevant wäre ist die Zuverlässigkeit die du einfach von einem Hackintosh nicht so erwarten kannst wie von einem ApfelOriginalprodukt.
    Das ist meiner Meinung das was Apple auszeichnet man bestellt sich seinen Mac sucht seine Konfiguration aus.
    Er kommt an und du schaltest ihn an und es funktioniert alles ist aufeinander abgestimmt.

Bei mir wäre das ganze eine Budget Frage und ob er zu beruflichen Zwecken genutzt wird. Denn da halte ich Zuverlässigkeit für das A und O und würde die fertige Konfiguration immer vorziehen.

Und dann kommt noch der Faktor dazu ob man sich wirklich bereit ist mit dem Thema und der Materie so auseinander zu setzen das man sich ein Basis Wissen aneignet.

Also bleibt nur zu sagen

Faule / teurere Variante -> Mac Mini / IMac (Sollte man in Betracht ziehen meiner Meinung nach wenn man keinen Super Monitor bereits In Besitz hat)

Spannende (meine Meinung)/ günstige Variante -> Hackintosh

egal für was du dich entscheidest viel Spaß ☺️

Thread ist hiermit geschlossen. Es hat problemlos innerhalb weniger Minuten funktioniert.

ich bin den USB Stick los.

Windows / MacOS Dualboot auf einer SSD erledigt.

Boot von system zu system in ca. 20 sekunden besser gehts nicht.

ich danke dir wirklich nochmal sehr ohne dich wäre es wohl nicht so einfach gewesen. :danke:

sooo paar Tage später jetzt schon.

alles erfolgreich abgearbeitet.

zum Tool Macrium absolut super auch unter MacOS ich habe meine Platte so anpassen können wie Ichs wollte und auch sichern können.

hab es jetzt für alle Fälle auf ner externen HDD im Schrank liegen falls alle stricke reissen.

jetzt ein winziges Problem ...

nachdem ich die EFI Mounte und im BIOS angelangt bin.

verschwindet Clover und der Windows Boot Manager drängelt sich vor.

Zurzeit Starte ich halt über den Stick stört mich auch nicht weiter.

aber eventuell hat ja jemand von euch eine Idee.

man will es ja letztendlich auch richtig machen.

im Anhang zeige ich euch meine diskutil List und die EFI wie ich sie ersetzt habe. Schafft eventuell ein Command in Windows Abhilfe ?

Partition erstellt ✅

Macrium installiert ✅

Jetzt bin ich Menü angelangt von Macrium reflect.
    jetzt kann ich mehrere Optionen wählen um zu backupen. Ich gehe davon aus das ich jetzt auf Backup Windows von der HDD erstellen soll bzw ein Image davon erstellen sehe ich das richtig?
    die Option für einen USB Stick habe ich leider nicht.
    Bin jetzt in dieser Übersicht.
    wollte dieses Backup jetzt auf die neu erstellte Partition der HDD schieben .

Und die Option für Den Notfallstick finde ich aktuell nicht.

Nachtrag: gefunden -

Nur zum Verständnis ob alles soweit richtig gedacht ist .

nein überhaupt nichts kann alles weg,

soll nur danach am besten unter Mac OS und unter Windows laufen als Müllplatte. :D sollte EXFAT oder FAT formatiert sein laut meiner Recherche

will mir halt sparen noch ne zusätzliche SSD zu kaufen da ich denke 1TB reicht mehr als genug und die 20-30euro kann ich mir sparen.

auf der HDD selbst kann ich keine Partition unter Mac OS sehen sollte auch keine Dort sein. platt gemacht Windows drauf fertig .

Windows 10 Pro läuft drauf.

muss dazu sagen an der Windows Partition hänge ich nicht sind 2-3 Games drauf das ist im nu schnell neu aufgesetzt bei MacOs wäre das ganze schon wieder langwieriger und aufwendiger. :negativ: