Beiträge von Lilyazzy

    Amante81 du hast dir einen Orden verdient. 1000 Danke für deine Hilfe. Allerdings bekomme ich jetzt beim Booten in den Installer diese Fehlermeldung:


    der VoodooCELAN blieb bei mir ohne Funktion und im dortiana Guide stand, ich soll diesen durch den Voodoo2CHID ersetzen. Danach funktionierte es auch, nur das sich der cursor bewegte als ich das Trackpad los lies. Soll ich das noch mal tauschen?

    Hey, ich hab dir zu danken für deine Bearbeitung meiner EFI. Ich dachte mir schon das ich bei dem einstellen der Grafik in Verbindung mit der Soundkarte etwas falsch gemacht habe. Habe mich strickt ans dortiana Laptop Guide gehalten und anscheinend etwas nicht so richtig verstanden bzw. umgesetzt)

    Die SSDT-CpuRM habe ich glaube auch aus dem Guide. Selbst gemacht habe ich die auf jeden Fall nicht. :-D Dafür sind meine Hackintosh Kenntnisse nicht gut genug.


    "ausserdem ist bei ACPI Delete CpuPm und Delete Cpu0Ist momentan auf Enabled was aber meines Wissens wenn eine generierte ssdt-PM hast das dann auf Disabled sein sollte. so ist es bei mir zumindest! - also sollte ich die noch auf Disabled stellen?"


    Den EFI habe ich kopiert, leider ohne Sound. Dafür viel flüssiger als zuvor. Ich werde dann jetzt also noch ein paar IDs probieren. Sollten dann einfach Zahlen sein, sowie sie angegeben sind? oder mit bestimmter Kennung

    7F000000 ) = ID 127

    Danke dir für deine Hilfe Amante81


    edit: auch ein danke an OSX-Einsteiger, mit der Layout-ID 1C000000 hat es jetzt endlich funktioniert. Super!

    Danke für deine Antwort, da werde ich mal im Netz schauen ob ich dazu einen Guide finde. Habe mich gerade nur etwas gewundert über deine obige Nachricht, da du meintest du hättest eine Anleitung verlinkt. Dachte ich hätte etwas übersehen und dich damit wegen Amante81 s Hilfe angegriffen. Aber wie gesagt, die Alcid-IDs wurden alle sorgfältig ausprobiert und gerebootet. Sorry noch mal für das Missverständnis..

    Belese mich jetzt etwas zu den „IRQ“ Patches (-:

    Hey grt

    Es tut mir sehr leid, falls das ganze hier so rüber kommt als ob ich jemanden dazu verpflichte mir etwas unter die Arme zu greifen. Ich pushe den Beitrag, weil dieser eben immer weiter nach unten rutscht und ich Angst habe dass dieser dann vergessen wird. Entschuldigung dafür.

    Bin ein ziemlicher Noob auf dem Gebiet und freue mich ganz im Gegenteil sehr über Hilfe! Eigentlich versuche ich auch zu zeigen, dass ich sehr über Hilfe dankbar bin und ich keinen drängle. Naja, das ist dann wohl nicht so rübergekommen.. ein bisschen ungeduldig bin ich - das stimmt :-D

    Auch ein Entschuldigung an HackBook Pro aber die Alcid- IDs wurden alle durchprobiert und keine hat funktioniert, weswegen ich weiterhin nach Hilfe gefragt habe, da ich leider einfach nicht mit meinem PC Verständnis trotz guides und Googlen zum gewünschten Ergebnis komme. Das hat nichts mit Nettigkeit anderer zu tun, vor allem weil du in keiner Weise unfreundlich zu mir warst- und ich eigentlich auch nicht zu dir. Ich hoffe ihr versteht das ganze und Entschuldigung für das Pushen.

    Also, nun das nächste Problem. Habe nur schon das 4 mal die SSD formatiert und versucht bigSur zu installieren. Alles wie es soll, ein restart und dann kommt wie gewollt das Apple-Logo (29min Übrig) anschließend werde ich nach einem weiteren reeboot von irgend einem Fehlercode verabschiedet und der Laptop rebootet(Bild1). Nun kann ich meine MACOSX Partition sehen, allerdings werde ich wieder von einem Fehlercode verabschiedet.(Bild 2)

    Aber wenn ich die kexts im Kexts Ordner lösche und dann in der config OC Snapshot- müsste das ganze doch trotzdem vollständig weg sein, oder?


    Update. Trackpad fnkt mit VoodooI2C.Kext und VoodooI2CHID Kext. Allerdings macht der cursor was er will. Nachdem man den Finger vom trackpad los lässt, bewegt sich der cursor trotzdem weiter. HackBook Pro

    Konnte es wie gesagt nicht ausprobieren, da der EFI welchen du mir zu Verfügung gestellt hast ohne die richtigen Kexts war.

    Würdest du so nett sein und das ganze für den Ton in dem EFI, welchen ich eben zu Verfügung gestellt habe noch mal zu wiederholen? Jetzt sind ja die richtigen Kexte für attacked und keyboard eingebunden. Amante81 grüße

    HackBook Pro Okay, ich dachte es reicht die vorgegebenen IDs von meiner soundkarte ALC269VC in die bootargs (alcid=...) einzutragen. Dann schaue ich da mal, im Netz steht leider kein Guide oder ähnliches wie ich meine Soundkarte zum laufen bekomme.


    und ja das kann gut möglich sein. Geht dann kurz aus und startet sich einfach neu..