Guten Abend,
das Problem besteht leider weiterhin...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGuten Abend,
das Problem besteht leider weiterhin...
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure bisherigen Tipps und Anregungen! Ihr habt mir sehr geholfen, und ich habe jetzt bereits einige Schritte unternommen.
Was ich bisher gemacht habe:
Leider bleibt das Problem weiterhin bestehen – wenn mein Hackintosh in den Sleep-Modus geht und ich ihn wieder aufwecke, wird weiterhin nur einer meiner Monitore aktiv. Das Problem bleibt immer auf demselben Monitor, wenn ich die HDMI-Kabel vertausche.
Ich bin mir aktuell unsicher, was ich als Nächstes tun soll. Ich habe auch meine aktuelle EFI beigefügt, damit ihr sehen könnt, auf welchem Stand alles ist.
Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und eure Unterstützung! Ihr seid echt klasse!
Guten Abend liebe Hackintosh-Community,
zunächst einmal ein großes Lob an euch! Ihr seid wirklich spitze – immer freundlich und hilfsbereit, und ich habe schon oft von eurem Wissen profitiert. Danke dafür!
Zu meinem Anliegen:
Nach längerer Zeit wende ich mich mal wieder mit einem Problem an euch. Ich konnte meinen Hackintosh erfolgreich auf die neueste Version von macOS 15.0.1 updaten, was problemlos verlief.
Mein Problem:
Leider habe ich seit fast zwei Jahren keine Updates mehr an meiner Konfiguration durchgeführt und inzwischen vergessen, wie das geht. Daher brauche ich eure Hilfe.
Das aktuelle Problem tritt auf, wenn mein Hackintosh in den Sleep-Modus geht: Nur einer meiner Monitore erwacht anschließend, und ich muss den PC jedes Mal neu starten, um wieder normal arbeiten zu können.
Was ich bereits versucht habe:
Mein Hilferuf:
Da ich aktuell nicht mehr weiterweiß, bin ich auf eure Unterstützung angewiesen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, dieses Problem zu beheben!
Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Mühe!
Dankeschön ich probiere es gleich mal aus. Rückmeldung kommt.
So ich habs jetzt mal mit dem neuen EFI probiert aber jetzt kommt so eine Meldung. Leider kann ich nicht sagen um welches Problem es sich handelt oder wie es zu lösen ist.
ich bin also weiter auf eure Hilfe angewiesen..
danke schonmal im Voraus
Hey Leute,
ich benötige mal ganz dringen eure Hilfe ich habe aktuell 12.3.1 laufen und würde jetzt gerne auf 13.3.1 updaten, jedoch ist nachdem ich die Mac OS Instalationsdatei im Bootloader ausgewählt habe Blackscreen und ich konnte gerade noch zu wieder in meine alte Version rein kommen.
Efi habe ich euch mit beigefügt...
Ich wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mir unter die arme greifen könntet.
Schonmal ein Riesen dann im Voraus.
Moin,
mich habe jetzt alles geupdatet und auch die reset nvram eig Datei hinzugefügt.
Jetzt erhalte ich wenn ich den Mac starte dieses bild.
Danke schonmal im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Maurice
Moin apfel-baum,
ich habe die efi datei aus dem forum hier um hab sie dann immer mal wieder auf Ratschlag von Leuten aus dem Forum angepasst.
Ich weil leider nicht wie mal Efi Dateien selbst erstellt.
es wäre spitze wenn du mir dabei behilflich sein könntest
Mit freundlichen Grüßen
Maurice
ich kann da heute nichts mehr daran machen, du kannst meine efi löschen
lg
Moin, da bin ich wieder
Wie siehts aus?
habe deine Evi Datei jetzt erstmal wie du gesagt hast entfernt.
Könntest du die das heute vielleicht nochmal anschauen?
Es ist auch kein Problem wenn du dir bis morgen damit zeit lässt.
Dankeschön
Mit freundlichen Grüßen
Maurice
ja, dann werde ich machen.
nein ich hab Monty bereits installiert(12.3.2) aber ich versuche derzeit das update auf 12.5
wenn ich im boot loader beim starten des pc macOS Installer auswähle lädt es kurze zeit und dann ist das zu sehen, was ich bereits als bild geschickt habe( nochmal im Anhang hinterlegt)
danke und liebe grüße
Moin apfel-baum,
ich habe jetzt über deine EFI Datei gebootet und damit funktioniert weder MacOS 12.3.1 (meine aktuelle Version) noch MacOS 12.5.
Den DeviceProverties abschnitt habe ich mir auch angeschaut , konnte aber nicht relevantes finden.
Gibt es sonst etwas das ich tun kann?
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Maurice
Dankeschön apfel-baum,
Ich bin den Guide jetzt durchgegangen und habe das Boot Argument -v ausgewählt und das Foto im Anhang zeigt meine Ausgabe. Leider funktioniert es noch nicht…
Hey apfel-baum, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde ich war die letzten Tage im Urlaub...
Ich bin mit OCAT alles durchgegangen und nun zeigt es auch keine Fehler mehr an. (Bild im Anhang)
Jedoch besteht immer noch das gleiche Problem wie zu beginn. Möchte ich den MacOS Installer starten leuchtet nur das Apple Logo auf und friert ein.
Im Anhang habe ich den neuen EFI Ordner angehängt.
Danke schonmal im Voraus.
Alles anzeigenhallo Apfel_Maurice , btw ist das ein zweitaccount zu mrcklwhn ?
quark ist ein ferengi, oder ein monster aus dem himmelreich,
du wirst quirk meinen,- den kannst du beispielsweise mit dem im thread erwähnten ocat setzen,
siehe dort - https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases
lg
Hallo Apfel-Baum,
danke auch dir für die schnelle Antwort.
ja ich meine vermutlich auch Quirks.
OCAT habe ich auch bereits installiert, jedoch weiß ich nicht genau welche Quirks ich erstellen soll um macOS 12.4 zu booten.
Danke für die schnelle Antwort.
Die Kexte habe ich nun geupdatet. Jedoch weiß ich nicht wie ich Quark aktivieren kann. Ich bitte um weitere Hilfe.
Der neue Evi Ordner steht wieder im Anhang zur verfügung.
Nachdem ich mein Hackintosh von MacOS 12.3.1 auf 12.4 geupdatet habe, bleibt der MacOS Installer im OC Menu jedes mal auf dem Seite mit einem schwarzen Apple Logo ohne die zugehörige Ladeleiste stehen.
Danach muss ich denn immer Neustarten und wieder über 12.3.1 booten. Ich vermute, das dies etwas mit meiner efi Datei zutun hat.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Die dazugehörige EFI Datei haben ich im Anhang bereitgestellt.
OC Configurator: 2.52.0.0
Cpu: i5 8600k
Gpu: Rx 580
Mainboard: Asus Prime z370
Ich nutze Big Sur jetzt schon über ein Jahr und hatte nie Probleme mit Updates.
Jedoch ist es bei dem update von Big Sur auf Monterey so, dass nachdem der Pc Neustarten nicht die Partition mit dem Installer nicht öffnen kann spricht wenn man es auswählt ein Black screen zu sehen ist. und wieder Big Sur wie gewohnt startet
CPU: I5 8600k
Grafikkarte: Rx 580
ja ich finde mich dort nicht zurecht
ich steige da nicht durch
das heißt jetzt was geanau für mich ich glaube das ich nicht in der läge bin ein efi zu erstellen dashalb habe ich es ja gedownloadet
und was meinst du mir oc?
nein nur das efi habe ich von orilla einfach aus dem internet irgendwann mal gedownloadet