Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...
Ja 🙂 Natürlich ging es mir um den Ton, der bei angeschlossenem Kabel zum Receiver geht...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEdit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...
Ja 🙂 Natürlich ging es mir um den Ton, der bei angeschlossenem Kabel zum Receiver geht...
Da habe ich die anderen Zaunpfahl-Winks wegen Trackpad, usw. erfolgreich ausgeblendet...
Nicht schlimm... Eine Board-Koryphäe wie Du kann ja mal durcheinander kommen - bei der vielen Hilfe, die Du leistest..
Nee.. nach achtmaligem Umändern und Rebooten bleib ich bei der 77... manche Codecs funktionieren, aber keiner hat HDMI-Audio mitgebracht.
Ich glaub, das lohnt auch nicht, sich weiter darüber Gedanken zu machen.
Wenn der Rechner mal an einen externen Bildschirm soll, dann eben per DP, inkl. Audio... Trotzdem tausend Dank !!!
Audio über den ALC887 solltest über...
Vorsicht Falle ! :
Es geht nicht um den Rechner in meiner Signatur. Da werkelt der ALC887; ich sitz gerade an einem Dell Laptop (5290). Da ist es dann der ALC295, bzw. der ALC3254.
Und der sitzt, auch laut Hackintool, an PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x3).
Und in der config.plist habe ich ihn auch entsprechend eingebunden (per als-layout-id) - sofern ich die Zahl 77 richtig umgerechnet habe.. Das soll nämlich, laut der AppleALC-Dokumentation der perfekte Codec-Eintrag für meinen Laptop sein - wurde extra hinzugefügt.
Und damit funktioniert Audio ja "direkt am Gerät", sowie über Displayport und UBS-Audio...
Ich schätze, HDMI-Audio funktioniert irgendwie auch über die EDID... aber wie gesagt: Audio geht ja auch über DP
Super ! Großes Dankeschön, lieber Al6042 !!
Hat perfekt funktioniert... (ich dachte zwar, er nimmt dann vielleicht auch gleich noch das Audio mit.. leider nein... :()
So.. jetzt bin ich nochmal mit Ruhe und (etwas) Verstand an die Sache ran gegangen.
Und jetzt läuft die Geschichte. Bisher funktioniert (Einschränkungen/Fragen dazu in rot):
Trackpad; natürlich ohne Maustasten - aber eingebunden mit allen Gesten und Pipapo (Das Einzige, was etwas sonderbar ist: Wenn ich den Finger absetze um den Mauszeiger nochmal neu zu bewegen, falls der Weg zum Ziel zu kurz ist (falls ihr versteht, was ich meine ;)), hüpft der Zeiger scheinbar wahllos woanders hin. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nur Windows-Rechner-Trackpads gewohnt bin?!)
Grafik wir korrekt erkannt; mit Metal-Support, Hardwarebeschleunigung und passendem VRAM (16MB passen ja, oder?)
Audio funktioniert, auch mit Ausgabe über den Köpfhörer-Ausgang; dort allerdings viel zu leise. Ist aber nicht tragisch: USB-Audio per "USB-C zu Klinke" funktioniert auch perfekt und ist laut genug.
WLAN/BT funktioniert.. Airplay hab ich schon mal ausprobiert; funktioniert auf dem ATV mit Bild und Ton
Displayport funktioniert top! HDMI allerdings leider nicht - purpurfarbenes Bild (auf TV und Beamer) und kein Ton... aber nicht so wild - Displayport geht ja auch.
Kamera, USB-Anschlüsse, Batterieanzeige funktionieren.
Sondertasten der Tastatur funktionieren, soweit ich diese ausprobiert habe, auch. Die Helligkeit des Displays liegt zwar auf FN + S/FN + B... aber wurscht. Ich glaub, das Patchen wär mir zu kompliziert und steht in keiner Relation zum Nutzen. Muss mir ja nur die Tasten merken
Habt Ihr eine Idee, was ich noch alles ausprobieren "muss", bevor ich den Rechner produktiv einsetze? Wo könnten noch Stolpersteine liegen?
Was gäbe es noch für Tweaks? Und wie mache ich eine Sicherung, wenn alles passt - eher über Timemachine oder eine Software wie TrueImage (Wenn es mir v.a. um das fertige System und nicht um Nutzerdaten geht)?
Und noch eine wichtige (OT-)Sache: Ich hab mich, scheinbar mit meinem Desktop-Hackintosh, bei den IServices "ausgesperrt". Jetzt MUSS ich ja bei APPLE anrufen, wenn ich von der Blacklist will, oder? Gibt es da eine gute Strategie? Ich hätte jetzt erzählt, dass ich mich bei einem Kollegen anmelden wollte und es nicht funktioniert hat. Er kennt sich bei Apple aus und meinte dann zu mir, dass ich wohl auf einer Blacklist stehe. An Original-Hardware habe ich zwei Ipads und ein Apple TV und ich hab ein Entwickler-Abo...
Fürs neue SMBIOS wähle ich dann eine Seriennummer, die valide ist, aber nicht in Benutzung, oder?
Ich habe Euch auch nochmal meine aktuelle config.plist angehängt - vielleicht mag ja mal jemand kurz drüber schauen... ?!
Es passiert leider auch mit Mojave.
Mir ist ja beides schon gelungen:
- APFS-Platte zum Installieren auswählen (auch mit 0.5.8)
- MacOS bis zum Desktop sauber installieren (bisher nur mit 0.5.7)
Das ist ja das, was mich ärgert: Ich bin zwar kein Super-Crack in Sachen Hackintosh, hab aber meine Desktop-Installation gut hingekriegt. Und dann war ich zusätzlich stolz, dass ich recht fix auch Catalina aufs Laptop gekriegt hab - unter 0.5.7 ... mit funktionierndem Trackpad, Audio etc. Nur unter 0.5.8 hab ich kein Glück...
EDIT: Den ganzen Abend hab ich rumprobiert und hatte dabei die Hardware im Verdacht/im Auge... M.2 raus, M.2 rein.. WLAN raus, WLAN getauscht etc. ... Und jetzt kommt's... ich hab mir gedacht: "Was passiert denn, wenn ich den Installationsbericht mit der Fehlermeldung einfach ignoriere? Mich hatte eh gewundert, dass der "MacOS"-Eintrag doch im Opencore-Menü vorhanden war... und siehe da: Er bootet ganz brav in seine Konfigurations-Routine und präsentiert zu guter Letzt den Desktop. Und es scheint alles zu laufen (zumindest die Dinge, die ich eingebunden habe)... hätte ich also schon früher haben können 🙄
Ich bau morgen mal nen ganz neuen USB-Stick, baue die "Wunschhardware" wieder ein und versuch mein Glück nochmal... bin gespannt und werde berichten (wenn ihr wollt?). Danke aber nochmal an alle
Nee.. das war es wohl nicht
Was genau will die Software denn da? Ist dieses ominöse Firmware-Update so etwas wie ein BIOS-Update?
Leider immer noch die gleichen Probleme: Ich kann keine APFS-formatierte Platte zur Installation auswählen und es kommt erneut "Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten" Bin ratlos...
Hast du bei Platforminfo->Generic alles so gelassen wie in musters EFI?
Ja... soll/muss ich doch mal ein SMBIOS eintragen?
Erstmal TAUSEND DANK für Deine Mühe!
Ich habe jetzt zunächst die Installation mal mit der EFI unverändert durchlaufen lassen (mit Catalina - da war vielleicht schon mein erster Fehler? Sollte ich erstmal Mojave nehmen?).
Erster Punkt, an dem es die Installation anders läuft, als gewohnt: Bei der Auswahl des Installationslaufwerks kann ich kein APFS-Laufwerk auswählen. Es heißt dann, die Firmware wäre zu alt, ich sollte eine Partition mit MacOS Extended nehmen. Ok.. ist ja erst mal kein Beinbruch. Ich habe dann auf MacOS umformatiert und die Installation gestartet. Nach einiger Zeit kommt dann die Fehlermeldung (immerhin mit "offiziellem" MacOS Fehlerbild): "Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten. Beende das Installationsprogramm... etc." Was könnte, bzw. müsste ich denn noch ändern?
Dedizierte Angaben zu Seriennummer etc. kann ich ja auch z.B. noch nach der Installation machen... und das dürfte ja auch nichts mit der Fehlermeldung zu tun haben...
FerociousFilmFreak dein config.plist ist falsch konfiguriert...!
Welche Ausstattung hat dein Dell CPU, GPU?
Folgende Spezifikationen hat der Dell:
CPU - I5-8530U
Grafik: UHD620
Display: 1920x1080
Speicher: 32 GB DDR4
1. SSD (darauf soll MacOS): Sabrent Rocket Q 1TB
2. SSD (am WWAN-Port - darauf ist Windows installiert; die Platte schalte ich beim MacOS-Installieren immer übers BIOS aus): Transcend 240GB
WLAN/BT: BCM94360CS2 (läuft OOB und ist im ersten Installationsfenster anwählbar)
Es kann schon sein, dass da das Eine oder Andere nicht stimmt, zumindest was die Einträge von Kexten etc. angeht; ich hatte den Ausstieg in die Fehlermeldung aber bei verschiedenen Konfigurationen. Aber schau Du doch bitte, wenn Du magst, erstmal, wo man evtl. ansetzen kann...
Dankeschön, lieber muster48 !
Meine Lieben, ich hänge bei der Installation von Mojave/Catalina (habe bei beiden das gleiche Verhalten) mit Opencore 0.5.8 auf einem Dell Latitude 5290.
Unter 0.5.7 lief die Catalina-Installation schon mal sauber durch - dann habe ich das Projekt solange auf Eis gelegt, bis eine neue WLAN/BT-Karte da war und wollte jetzt nochmal "frisch" mit 0.5.8. starten. Ins Installationsfenster komme ich immer ohne Probleme - die Installation läuft auch durch.. aber kurz vor der Konfiguration (also dort, wo man Land, Tastatur, etc. angibt) gibt es eine Fehlermeldung, dass die Installation nicht fortgesetzt werden kann. Ich hänge Euch mal zwei Protokolle und die config.plist an - vielleicht erkennen die Cracks hier schon daran, was schief läuft?! Ansonsten folgt dann gerne noch der EFI-Ordner. Tausend Dank !Installationsprotokoll 14-May-2020.txtInstallationsprotokoll 15-May-2020.txtconfig.plist
Super ! Dankeschön fürs Draufschauen !
Ich hatte ja geschrieben, dass ich schon eine Installation damit erfolgreich durchgezogen habe (ist im Text-Schwall sicher untergegangen ;)).
Mit dem Framebuffer Patching meinte ich diesen Abschnitt in der Anleitung (der ja dort beim Erstellen der config.plist geschieht):
...
The two ig-platform-id's we use are as follows:
0x3E9B0007
- this is used when the Desktop iGPU is used to drive a display07009B3E
when hex-swapped
0x3E920003
- this is used when the Desktop iGPU is only used for computing tasks and doesn't drive a display0300923E
when hex-swapped
... etc.
Ich habe mir mal ein "Cheat-Sheet" geschrieben, damit ich alle Infos zur OpenCore-Installation auf einem Fleck habe. Mögt Ihr mal bitte drüber schauen, ob das alles soweit passt (Coffe Lake auf B360-Board mit RX 580).
Wo ich mir unsicher bin: Was muss ich beim Framebuffer Patching machen, wenn ich die Grafik über die Radeon ausgebe, aber die IGPU einbinden möchte (Metal etc.)?? Dankeschön !!
(mit diesem Vorgehen konnte ich übrigens schon eine Installation erfolgreich zum Laufen bringen-ich weiß halt nur noch nicht, wo es noch Optimierungsbedarf gibt???)
Hackintosh Cheat-Sheet
(Coffe Lake-UEFI-Installation unter Windows, basierend auf OpenCore)
1. Bootstick erstellen:
- GibMacOs benutzen
- als Admin GibMacOs.bat ausführen
- mit "r" "Recovery Only" ausschalten
- erneut nach Betriebssystem suchen lassen
- neuestes Catalina als "Full Install" auswählen
- als Admin makeinstall.bat ausführen
- Stick-Nummer angeben, gefolgt von "o" für den Einsatz von Opencore (Beispiel: "1o")
- Pfad der vorher geladenen "RecoveryHDMetaDMG.pkg" angeben (etwas tiefer verschachtelt im GibMacOs-Ordner zu finden)
- Warten!
- Nach der Installation die neu hinzugefügte "BOOT"-Platte öffnen
- In BOOT/EFI/OC/Drivers alles löschen, außer "FWRuntimeServices.efi"
- In Tools alles löschen
- Nun die efi-Treiber aus der AppleSupportPkg in Drivers einfügen
-SSDTs zu AML-Dateien kompilieren (mit ASL Setup) (PLUG, EC-USBX, SSDT AWAC, PMC)
- SSDTs in den ACPI-Ordner legen
- Im Driver-Ordner noch "ApfsDriverLoader.efi" und "VboxHfs.efi" hinzufügen (hier sind nun 3 Treiber drin)
- Nun die Kexts in "kexts"
- Wichtige Kexts: "Lilu", "WhateverGreen" und "VirtualSMC"; desweiteren "AppleALC", "IntelMausi", "XHCI-unsupported" (speziell für mein Board), "NVMeFix"
2. config.plist erstellen:
- Mit ProperTree die "sample.plist" vom aktuellen OpenCore bearbeiten
-Mit der Clean Snapshot-Funktion die plist ändern (Snapshot von "OC"); Driver, Kexte etc. werden dadurch eingetragen
- Alle Einträge von https://khronokernel-2.gitbook…-config.plist/coffee-lake sorgsam nacheinander checken
- Frambuffer Patching??
- Sprache bei prev-lang:kbd anpassen: HEX-Code 64653a33
-Mit GenSMBios die SMBios-Daten für den MacPro1,1-Typ erstellen und eintragen
- Schließlich mit der Sanity Checker-Seite die config.plist kontrollieren und ggfls. anpassen
- config.plist nach OC kopieren
3. Bios anpassen
4. von USB-Stick booten
5. MacOs installieren
6. EFI vom Stick aufs gemountete EFI vom Hackintosh
Ich bin stolz wie Oscar! Hab es jetzt tatsächlich geschafft, Catalina zu installieren (System siehe Profil).
Ich musste das Ganze zweimal machen, weil DRM bei Itunes/Apple TV und Co. nicht funktionierte und ich deshalb mit dem SMBIOS auf Mac1,1 gewechselt bin. Das Grundprinzip einer Hackintosh-Installation habe ich wohl jetzt verinnerlicht...
Jetzt würde ich gerne testen und Feintuning betreiben. Und ein erstes Problem ist schon aufgetreten:
Egal, ob ich sie mit VLC, IINA oder MPV abspiele - Videofiles ruckeln (z.B. MKV in 1080p; also noch nicht mal 4k), bzw. ist es eher ein Hängen, als ein Ruckeln. Die Framerate des Hackis habe ich auf 24p gestellt - das sollte dann (bei Zuspielung von 23,976) maximal ein zartes "Rückelchen" ergeben...
Ich tippe mal darauf, dass irgendwas bei der Hardwarebeschleunigung der GraKa nicht 100% funktioniert. Lilu und WhateverGreen sind jedenfalls am Start (neueste Version). Habt Ihr ne Idee?
Wenn ich Euch mal mein Bootlog anhängen würde - wäre es dann realistisch, dass mal jemand drüber schaut... oder ist das bodenlos?
Was kann ich denn noch alles checken/testen/ausprobieren...?
Dankeschön im Voraus !
Dirk
Edit: Ich hab mal noch ein Bildchen gemacht 😁
Dankeschön schon mal für die Tipps !
Inzwischen bin ich schon viiiiiiel schlauer und weiß, was ich bei der VM-Geschichte falsch gemacht habe...
Ist aber eh inzwischen wurscht, weil ich das Ganze anders angegangen bin:
Ich hab Catalina mit Opencore installiert und alles hat fantastisch geklappt. Jetzt geht es an das Feintuning - aber das an anderer Stelle
So... nachdem ich mir hier
von Euch die Absolution zum Thema Hardware abgeholt habe ;), wollte ich fröhlich losbasteln, aber stoße schon schnell auf das erste Problem.
Stand der Dinge: Ich habe, in meiner VM, einen USB Bootstick erstellt, auf dem sich nun auch schon die Catalina-Installations-App befindet.
Jetzt wollte ich, gemäß einer Morgonaut-Anleitung (Morgonaut Video) Clover installieren. Dazu habe ich mir (inzwischen auf Github) das Clover Installationsprogramm geladen, aber wenn ich an den Punkt komme, an dem ich die "Destination" auswählen könnte, werden mir keine Laufwerke angezeigt, bzw. der "Change Install Location"-Button taucht gar nicht erst auf...
Der USB-Stick scheint vernünftig eingebunden zu sein; ich kann im Finder auf ihn zugreifen und auch z.B. einen neuen Ordner anlegen - er scheint also nicht schreibgeschützt zu sein... wo liegt hier mein Denkfehler? Was mach ich falsch?
Merci im Voraus !
Dirk
Ach, ihr seid ja toll !! Dankeschön !
Nightflyer: Ich könnt's jetzt nicht beschwören, weil ich auf der Arbeit sitz, aber ich hab eh ein 600 Watt SFX Netzteil drin. Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das ganze System dann auf einen Peak von fast 500 Watt kommt... ?!
grt: Eine RX 580 ist unterwegs (sollte, mit viel Glück, morgen Abend schon ankommen) und eine Evo SSD hab ich zwar auch irgendwo, aber im Hackintosh würde ich dann eh eine andere nehmen (MX500)
Wär's eigentlich Quatsch, das System heute schon nur mit der GPU des Prozessors aufzusetzen und dann morgen nur noch die GraKa einzustecken? Oder lieber gleich alles in einem Durchgang?
Erstmal Danke für Eure Antworten!
Da kein Veto kam, gehe ich mal davon aus, dass ich mit dem bestehenden Mainboard arbeiten kann und dieses keine allzu großen Probleme machen sollte?!
WLAN: Das hatte ich vergessen... brauche ich nicht Bluetooth schon eher (das ist ja im WLAN-Teil mit drin, oder?).. aber das hätte keine Eile.
Meine RX550 hat tatsächlich nen Lexa-Chip (Lexa Pro)... aber ich würde mir ja eh ne RX580 holen... ich relativiere auch mal den Videoschnitt-Faktor: 4K muss auch nicht unbedingt sein.. aber die RX580 könnte da doch schon eher was reißen, oder?
Hallo, meine Lieben !
Ich heiße Dirk, bin 49 und lebe in München; als alter Bastler und "Frickler" hab ich jetzt auch mal ein Auge auf das Bauen eines Hackintoshs geworfen.
Da ich jetzt endlich dem Konzept des HTPC Lebewohl gesagt habe (frisst letztlich zuviel Arbeit und Zeit), habe ich ein wenig "Überschuss"-Hardware zuhause.
In den letzten Tagen habe ich mich relativ schlau gemacht, was das Thema Hackingtosh angeht - inzwischen läuft bei mir eine funktionierende Catalina Installation in VirtualBox; ist ja schon mal die beste Voraussetzung zum Erstellen eines Boot-Mediums Ich hab mir zwar die Sachen vom "Tomaten Tony" (so nennt ihr ihn, gell? ;)) angeschaut, aber würde mich natürlich gerne lieber an eine Vanilla Installation wagen.
Zuvor würde ich allerdings gerne wissen, wie viele Hardware-Komponenten ich in den neuen Build "herüber retten" kann.
In einem Rajintek Metis Plus befinden sich zur Zeit:
SFX-Netzteil von Corsair (das ist ja hoffentlich wurscht, oder?)
Mainboard: ASRock B360M-ITX/ac (vielleicht der "Flaschenhals"?)
CPU: i3-8100
Speicher: Kingston HyperX Fury HX421C14FBK2/16 (also 2 x 8 GB)
Systemplatte: (ich meine es wäre eine) Transcend MTS800 M.2 NVMe
Datenplatte: irgendeine SSD (ich glaub ne MX500 - hätte aber noch Alternativen)
Außerdem liegen hier noch eine GT 1030 eine RX 550 und eine GTX 1050 Ti rum, die man ja am besten alle erstmal vergessen kann, oder?
Theoretisch müsste es doch gehen, mit der bestehenden Hardware einen Hackintosh aufzusetzen, oder?
Da ich aber ganz gerne einen einigermaßen leistungsfähigen Hackintosh haben würde, würde ich mir noch den Kauf einer Hardware-Komponente "erlauben". Ausgesucht hätte ich mir hier die RX580 (vermutlich in der 8GB Saphirre-Variante). Die sollte ja OOB laufen, oder? Für ein neues Mainboard kann ich mich nicht so recht begeistern, weil das dann doch etwas das Budget sprengen würde...
Anwendungsszenarien: Zusammenspiel mit IPad Pro, Surfen, Youtube, Musik machen (im eher kleinen Rahmen, aber mit DAW und einigen VSTis) und evtl. das eine oder andere Video schneiden (max. 4k) (ist eh auch mein Beruf ;))
Was denkt Ihr? Alle Gedanken sinnvoll? Machbar für nen Noob ?
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe und Anregungen !
Bleibt zuhause und v.a. gesund !!
Dirk