Hallo Leute,
ich bin neu hier und auch was das Thema Hackintosh betrifft Noobie.
Deshalb bitte ich um etwas Nachsehen, was die Fragen oder das Handling betreffen.
Ich habe hier im Forum schon Vieles gelesen und gelernt, aber kapiert habe ich noch lange nicht alles
-Habe vor der Installation mit Linux Bootstick alle Hardware Details ausgelesen.
-Ich habe mit nem Bootstick Mojave ohne Schwierigkeiten installieren können.
-Habe mich mit dem Feintuning versucht, mehr oder weniger ohne Erfolg.
1. Tastatur habe ich mit dem korrekten installieren mit Console mit VoodooPS2Controller.kext hinbekommen.
Touch geht insofern, dass ich den Zeiger normal bewegen kann, recht langsam für meinen Geschmack und Scrollen geht einwandfrei.
Was nicht geht ist, mit einem Finger Touch-Tippen wie Linksklicken oder mit zwei Fingern Touch-Tippen wie Rechtsklick ausgeführt wird.
2. Den Sound habe ich zumindest schon mal so weit hinbekommen, dass ich durch Herausfinden der Layout-ID 12 aus dem Linux Bootstick Hardware-Auslesen und entsprechende Nummer im DSDT File suchen...
- untu@ubuntu:~$ lspci -nnk | grep -i audio -A2
- 00:1f.3 Audio device [0403]: Intel Corporation Sunrise Point-LP HD Audio [8086:9d70] (rev 21)
- Subsystem: CLEVO/KAPOK Computer Sunrise Point-LP HD Audio [1558:2422]
- Kernel driver in use: snd_hda_intel
- Kernel modules: snd_hda_intel, snd_soc_skl
- Device (ELNM)
- {
- Name (_HID, EisaId ("ETD0403")) // _HID: Hardware ID
- Name (_CID, EisaId ("PNP0F13")) // _CID: Compatible ID
- Name (_UID, 0x02) // _UID: Unique ID
- Name (_CRS, ResourceTemplate () // _CRS: Current Resource Settings
- {
- IRQ (Edge, ActiveHigh, Exclusive, )
- {12} // einzutragende Nummer unter config.plist- Device- Audio- Inject- 12
- })
- Name (_PRS, ResourceTemplate () // _PRS: Possible Resource Settings
Alles anzeigen
die Lautsprecher aktivieren kann.
Was leider nicht geht, ist der Kopfhörerausgang. Dann habe ich über ein Tool noch Folgendes herausgelesen...
"Realtek ALC269" und dazu das gefunden: https://github.com/acidanthera…urces/ALC269/layout12.xml
Nur jetzt scheitert es daran, wie man das im Link zu sehende implementiert, mit Clover Configurator?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und habt einen Tipp oder Link zum Touch oder Sound.
Danke im Voraus für Hilfe.