Danke fürs Teilen.
Auf meinem Mini M2Pro 16GB läuft das gemütlich.
Auf meinem i7-9700K/RX6800xt unter Windows spürbar schneller dank RX GPU.
Aber echt geil, was damit geht. Schön dass die Daten lokal verarbeitet werden.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke fürs Teilen.
Auf meinem Mini M2Pro 16GB läuft das gemütlich.
Auf meinem i7-9700K/RX6800xt unter Windows spürbar schneller dank RX GPU.
Aber echt geil, was damit geht. Schön dass die Daten lokal verarbeitet werden.
Geissbock : VirtualBox als root (via sudo) gestartet?
Nützliches Feature in Screen Sharing App: Bisher konnte man in einer Screen Sharing Session eines Dual-Display Macs entweder Display 1 oder 2 oder beide im gleichen Fenster anzeigen lassen. Letzeres führt zu einer sehr verkleinerten Ansicht, wenn man vom 13Zoll MBP aus ein DualDisplay System (2x 2560x1440) bedient.
Mit der aktuellen Public Beta (auf beiden Systemen) kann man die Anzeige splitten lassen. Siehe Screenshot.
kaneske: das versuche ich ja gerade herauszufinden: Ist das by-design oder ein Bug? Und wie geschrieben, ich meine, das hätte ich in einer der letzten Ventura "releases" auch schon bemerkt (bin mir aber nicht sicher).
In den System Settings gibt es für Standard User versch. Einstellungen die mit administrativen Berechtigungen angepasst werden können.
Beispielsweise Firewall an/aus.
Vielleicht ist es mir früher nicht aufgefallen, aber wenn man in dem Dialog - das gilt auch für andere Einstellungen - die korrekten Zugangsdaten eingegeben hat und dann mit Enter "ausführen" will, wackelt der Dialog, als wären die Zugangdaten falsch. Wenn man dann aber auf "Unlock" klickt, wird dir Änderung vorgenommen; somit sind die Zugangsdaten korrekt.
Aufgefallen ist mir das unter Sonoma, vielleicht sogar gabs das schon bei den letzten Ventura releases.
Ist das ein Bug oder Feature?
Es kommt darauf an… ist meine Sicht.
Es hängt halt davon ab, ob/wo du die Pakete, die du brauchst, findest. Vor Ewigkeiten wollte ich ein Tool installieren und fandes in Homebrew nicht, dafür in Macports. Seitdem nutze ich macports. Allerdings ist es mir egal ob es brew oder port ist: ist das Paket mal installiert, dann kann man es i.d.R im Ökosystem auch aktualisieren/löschen.
Nachtrag:
Nur zur Info: Wer plant, auf Sonoma Beta umzustellen und MacPorts nutzen will, sollte warten bis das MacPorts Paket "Meson 1.2" in dem MacPorts auftaucht.
Zusammen mit Xcode 15 B5 gibt es bei glib2 und anderen Ports einen Compiler error.
Falls man schon mit Schwung rein in die "S****e" ist, hilft es Meson 1.2 manuell einzuspielen.
Wie schafft ihr es die Graka auszubauen?
Komme nicht an den Entriegelungspin für den Slot, da die Graka in komplett verdeckt. Lust den Lüfter zu demontieren habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
bei mir ist da wenigstens noch ein schmaler Spalt, über den ich die Entriegelung sehe. Ich nutze aktuell einen Zollstock, bei dem ich am Ende des Segments die Metallkappe mit etwas Isolierband “entschärft” hab. Das Ende des Zollstocksegemts ist lang und breit genug um den Druck verteilt auf die Verriegelung bringen zu können. Damit mach ich das bei meinen PC (Noctua CPU Lüfter + RX6800XT) und bei meinem Sohn (Auch großer Noctua CPU Lüfter + RTX4080).
Seit den Änderungen in der EFI, noch vor dem rootpatch, läuft Firefox nicht mehr. Startet zwar aber reagiert nicht.
Schau mal nach "use hardware acceleration” … => disable. Ggfs hilft das.
schau mal da... ggfs hilft es. speziell die IPV6 Diagnose mit "ping6" und "ping".
Apple-ID Anmeldung unmöglich: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten
Ein Schuss ins Blaue.... ich hatte eine RX5500XT in einem Z390 Board seit ca 2021 verbaut und 2 Monitore per DP dran. DualBoot Betrieb. Dank SSDTs für die Radeon mit Beschleunigung und absolut zuverlässigem Verhalten. Nach irgendeinem minor Update - ich weiß leider nicht mehr ob das mit Monterey oder Ventura war; wahrscheinlich Ventura - waren plötzlich beim Booten die Bildschirme schwarz. Per Screen Sharing kam ich auf den Rechner. Klingt jetzt komisch, war aber reproduzierbar: Ich musste einen der Monitore auf einen anderen der 3 DP Ports an der RX 5500XT hängen. Danach lief das Setup wieder normal.
macOS Sonoma sollte umbenannt werden in “Sonofa”!
Hab etwas sehr komische nun nicht festgestellt... sobald ich mit -v boote geht meiner Rechner ganz normal aus.
Sobald ich -v raus hab, bleibt er beim herunterfahren immer hängen... jemand dazu eine Idee?
Ich hatte so etwas bei Monterey allerding beim Starten und und nicht beim Shutdown. Hatte was mit DisableIOMapper zu tun und 16GB vs 32GB Ram .. wobei die zusammenhänge für mich nicht ganz klar waren.
andersrum Max *füllwort
wohl nicht mehr ganz :-), da das - so hab ich es verstanden - bereits abgeschnitten wurde.
Schau' dir das mal an: https://superuser.com/question…er-delivery-cable#1567269
wobei mein Bauchgefühl mir sagt, dass auf der MagSafe-Seite die passende Elektronik/Steuerung fehlt.
ich hab mal auf iFixit nach Wifi und Mac geschaut. Wifi Module werden dort nur für ältere Macs angeboten. Daher gehe ich auch davon aus, dass es kein OOB-funktionierendes WIFI Austauschmodul gibt.
ok, also imac 19,1 wäre wohl noch dabei!