Ich hatte mit B9 wiederholt das Problem, dass mit der Maus keine Klickevents ausgelöst werden konnten. Sowohl mit der pyhs. Maus (BT) als auch über Screensharing vom MBP2020 aus. Der Mauszeiger lässt sich bewegen, aber z.B in der Menüleiste oben lassen sich keine Aktionen ausführen. Offene Programm im Dock kommen nach Klick nicht hoch. Manche neue Programme lassen sich starten. EInstellungen z.B. nicht. Ich hab erst gedacht, die Mausbatterie ist nun endgültig durch (Wechsel der Batterie stand eh an), aber über Screensharing ging das auch nicht. Ich nutze tagsüber hauptsächlich RDP, Mail, Browser. Ich hab entweder RDP oder "Link to Mac or iPad" im verdacht. Letzteres hab ich mal deaktiviert.
Beiträge von talkinghead
-
-
-
Auf meinem Z390 hab ich auch das USB Problem. Unter Monterey läufts normal.
-
ich hab im Lockscreen ganz oben neben dem Kurzdatum die Regenwahrscheinlichkeit drin. Mit dem RC war die Anzeige noch ok, seit dem letzten Updater steht da bei mir: %@ in 0%
Das Music widget erscheint auf dem Lockscreen wenn mein Bose eingeschaltet wird. Das war früher nicht so und nervt etwas wenn ich das Headset fürs Telefonieren anmache ohne dass ich Musik hören möchte.
Das Music widget im Lockscreen zeigt keinen Lautstärke Slider wenn das iphone mit meinem Auto gekoppelt ist.
-
Die default werte i.d.R. aus der oc8.4.
Nachtrag: das ist quick & dirty. So mach ich es aktuell mit meinem Z390 aorus pro.
Man kann/sollte sich in der oc config doku informieren, was über die entsprechenden Einträge steht. Ggfs gibt es Hinweise z.B. ob es für bestimmte Chipsätze hilfreich ist usw. -
Die Missing Einträge fehlen dir. Die musst du in der OC 8.4 config.plist suchen und dann in deine integrieren.
Die No Schema Einträge solltest du aus deiner Config entfernen.
BTW: context <Drivers> z.b. gibt an, in welchem Abschnitt (Context) in der config.plist die Änderung erforderlich ist.
-
Das geht ganz sicher, idealerweise wenn beide Systeme (Win und macOS) jeweils UEFI Bootfähig sind. macOS kann das definitiv und bei neueren macOS ist das m.E. die Standardvariante (oder sogar einzige Variante). Bei Windows kommt es eben darauf an, in welchem Modus es installiert ist.
Ich würde zunächst immer nur eine der beiden SSDs anschließen und ggfs falls noch nicht erfolgt, das OS installieren. Somit schließt du aus dass Bootloader bei der Installation vermischt werden.
Wenn alles klappt, beide SSDs rein und üblicherweise mit F12 in den Bootloader des Bios rein. Dort kannst Du dann i.d.R. das Bootmedium auswählen.
PS: ich hab hier auch Dual Boot Win11/Monterey
-
das ist der auf meinen Bilder: https://www.amazon.de/gp/product/B09YNS1DTM
den hier hab ich auch probiert, der ist genau so gut, etwas günstiger, gefällt mir aber von der Farbe nicht soo.
-
-
Ich hab auf meiner Clon-Platte (mit dem ersten Update auf Ventura B6) heute Ventura B7 testweise installiert. Lief durch.
Gelöst: Lightroom (latest) startet nun.
Offenes Problem:
Die USB Performance beim Bildertransfer von der Kamera ist langsam, wenn der USB Port vor dem Anschließen der Kamera bereits benutzt wurde.
z.B:
#1 Reboot, Anschluss der Cam an freien Port am PC Gehäuse. Download schnell.
#2 Abziehen der Cam, Anstecken der Cam am gleichen Port. Download langsam.
#3 Reboot, Anstecken der Cam am Monitor-Hub, der via Kabel an einen USB Port an der Rückseite des PCs geht. Download langsam.
-
12.6 ist da und hier problemlos reingerollt
WARNUNG: Mein USB Mapping ist mit dem Update flöten gegangen!!!!!Entwarnung:
Läuft wieder nach Steuerung über Screen Sharing und 2 Reboots. K.A. was los war. Meine Logitech MX Keys und meine Logitech Maus waren kurzzeitig nicht verbunden. Ist bisher nach keinem Update vorgekommen. -
Interessant, an welchen Subsystemen Änderungen vorgenommen werden. https://github.com/dortania/Op…Legacy-Patcher/issues/998
-
user232: Spannend. In dieser Ausrprägung gab es auf meinem Ventura B6 Build keine Aussetzer auf der Intel Karte. Ich hab gestern noch mal reingebootet und hab einen Dauerping laufen lassen. ca 40min ohne Aussetzer, dann hab ich wieder ausgemacht.
-
user232: Ich hab die Intel genommen weil sie bis auf den ID Patch mit den oob Treiber von macOS läuft (bis Ventura). Ich hab ne Realtek, die ging mit den Realtektreiber aber so gimmicks wie Sleep/Wake mit IPV6 renewal hat bei mir nicht geklappt. Intel Mausi geht beim Z390 afaik nicht.
btw user232: wie äussern sich die Abstürze der Lanverbindung?
-
user232: Ja, sorry für die Empfehlung. Bei meinem sehr kurzem Ventura-Ausflug ist mir das auch nicht aufgefallen.
-
gut dass ich auf Monterey zurück bin.
-
bei mir war es so dass nach dem Upgrade von 16 auf 32GB Karte nicht mehr ging (siehe Thread oben). Grund war u.a VT-d=On, was laut Hackintosh-Guide auf Off stehen soll und bei mir - bis zum Upgrade - auch sonst keine Nebenwirkungen hatte.
Was ich sagen will: check mal die Konfig, ob was ausserhalb der empfohlenen Settings läuft.
-
user232: Schuss ins Blaue: VT-d=On: PCI-e NIC funktionsuntüchtig mit 32GB RAM. NIC läuft jedoch mit 16GB RAM.
Es könnte auch ein Settingproblem sein, was bisher mit Monterey gut ging.
Ich hatte kurzfristig Ventura B6 am Laufen mit der o.g. Intel karte und ID Patch.
Prinzipiell lief die Karte. Einzig die Kartenreihenfolge musste ich ändern, da Ventura meine Onboard-Nic als en0 eingebunden hatte.
-
Das mit dem nicht-ganz Herunterfahren kenne ich auch. Gemein wird das mit der macOS Eigenheit, dass macOS nicht hochfährt (zumindest bei mir) wenn kein Display an ist (= mit Strom versorgt; Steckdosenleisete für Peripherie aus ist) ist. In diesem Zustand hab ich auch öfters gedacht, dass der Rechner nicht starten würde, obwohl Powerbutton gedrückt. Das half nur reset.
Was ich sagen will: die Kiste kann auch ohne HW Probleme in einem komischen Zustand verharren. Wenn man das ausschließen kann, bleibt immer noch HW.
-
Ich bin wieder auf Monterey zurück. Kein Lightroom, schlechtere USB Performance bei Bildertransfer von der Kamera, keine echten Benefits im macOS für mich und ein sau gut laufendes Monterey auf meinem Build sind die Gründe dafür. Es war aber eine gute Übung die Prozedur mal durchzuspielen.