Beiträge von macraq

    g-force Herzlichen Dank für Deine config.plist . Lieder auch damit kein Erfolg...


    Neue Erkenntnis: Wenn ich im BIOS die CPU auf 1-Core Betrieb umstelle (man kann 1-2-3 und alle Cores auswählen) läuft der Installationsvorgan deutlich weiter durch. Leider aber auch dann irgendwann wieder mit - zur Abwechslung - Reset....


    Wenn ich den v-Modus abschalte, läuft - bei der 1-Core BIOS-Einstellung - der Balken unter dem Apple-Logo bis ungefähr zur Hälfte, dann klickt ein Relais (?) und der Rechner bootet neu.


    +++++++


    UPDATE: Nach weiterer Suche habe ich von einem User ammulder eine ältere config.list getestet, die auch für meine CPU angepasst ist.

    ...und TEILERFOLG: Damit und mit gleichzeitiger 1-Core BIOS Einstellung
    konnte ich Catalina nun installieren und nach Austausch des EFI Ordners auf der HD auch von dieser - sehr schnell - booten.


    1. DIe BIOS Umstellung auf 4-Core führt aber sofort wieder zum Abbruch des Bootvorgangs. Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen kann?

    2. Könnte sich einer der Experten mal die config.plist ansehen? Wo ist der entscheidende Unterschied?


    h170n-wifi-intel-config.plist


    Vielleicht bekommen wir das ja doch noch rund :-) Ich bin gespannt...


    +++++++


    UPDATE: Nachdem ich nun noch als Bootargument cpus=4 eingetragen habe, bootet der Rechner auch mit BIOS Einsteillung Cores=all.
    Der Hackintosh hat nun lt. Systembericht 1 CPU mit 4 Kernen. Geekbench 5 ca. 1000 / 2500. Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Oder?

    Kannst du mal die NVRAM.plist aus deinem EFI Ordner löschen und danach testen?

    Ist in meinem EFI-Ordner leider nicht vorhanden


    Mein I7-6700K läuft auf meinem ASUS Z170K ganz hervorragend. Und ich mußte mit Clover sehr wenig Verrenkungen machen.

    Kannst Du Dich an die Verrenkungen noch erinnnern?


    Neuer Zwischenstand: Ich nehme an, die FAKECPUID wird im Configurator und "Kernel und Kext Patches" rechts oben ausgewählt bzw. eingetragen. Leider hat die oben erwähnte ID aus dem Tomatenforum nichts gebracht. Die anderen drei IDs aus der Liste (Skylake) habe ich nacheinander getestet. Leider auch ohne Erfolg.


    Die Stellen, an denen der Bootvorgang stoppt, unterscheiden sich. Typisch ist auch dieser Abbruch. Vielleicht könnt Ihr daraus etwas ablesen?


    Schieb mal bitte deine EFI ohne den Apple Ordner als ZIP hier rein. Danke


    EFI.zip

    Danke und... Bitte sehr... Konnte nur Themes entdecken. Sind raus.


    Ich habe gerade nach dem x-ten googlen einen Ansatz bei einem zensierten US-Forum gefunden. Vor vier Jahren hatte jemad dasselbe Problem. i7 6700 k ging (ebenfalls auf Maximus VII Gene Board) nicht "out of the box".

    Er hat das dann über die Fake CPUID:0X0106E0 gelöst. Siehe EDIT ganz oben und ganz unten... Später hat er dann auch die Taktbegrenzung gefixt bekommen.

    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich hab den Beginner´s Guide jetzt noch einmal gelesen... Ebenso - zuvor - mehrals das Wiki. Leider ohne neue Erkenntnisse.


    Ich hab schon x BIOS-Einstellungen durch inkl. kompletter Resets und neuem, schrittweisem Einstellen. Aber ich gehe es jetzt noch einmal durch mit der Checkliste.


    grt : Könntest Du kurz beschreiben, was ich tun muss, um evtl. die SSDT anzupassen?


    P.S.: Den Hackintosh habe ich von jemand gekauft, der auch hier Mitglied ist. Inklusive sehr guter Basis-Dokumentation. Demnach sollte der Prozssor-Austausch auch keine Problem sein. Ist er aber leider.
    Ich möchte auch möglichst viel lernen, um selbst die Dinge fixen zu können.

    Hallo, nach etlichen Wochen des Mitlesens in diesem Forum habe ich mir sicherheitshalber zunächst einmal einen „fertigen Hackintosh“ mit installiertem Catalina gekauft. Da hier „schon vielen geholfen“ wurde, würde ich mich über eine Hilfe beim Problemlösen sehr freuen.


    Doch eins nach dem anderen:

    Hardware: Mainboard Asus Maximus VIII Gene (Z170 Chipsatz), CPU i5 6600 – Problem: diese soll gegen eine i7 6700 k ausgetauscht werden – 32 GByte RAM, M.2 1T SSD.


    Der Rechner läuft mit Catalina und der i5 6600 problemlos und absolut stabil. Jedoch nach dem Austausch der CPU gegen die i7 6700 k bricht der Bootvorgang ab. Im -v Modus sieht man die ersten Zeilen, dann die ++++… - Zeile, dann etliche weitere Zeilen und dann hakt´s.


    Inzwischen bin ich mit TINU, Clover, CloverConfig etc. recht gut vertraut und habe schon etliche Catalina-Installations-Sticks neu aufgesetzt. Im letzten Anlauf bin ich beim Clover (5070) und beim Cloverconfig (5.6.0.0) je eine Version zurückgegangen, weil Config öfter mal hakte.


    Der Screenshot und die EFI stammen aus dem letzten Setup bei dem ich bei der Clover-Installation die im WIKI empfohlenen Einstellungen vorgenommen habe und anschließend den Clover Ordner gegen den SKL Ordner des Installations-Sticks für mehrere Varianten von al6042 hier aus dem Forum ausgetauscht habe.


    Die Vermutung des Vorbesitzers ging Richtung USB-Ports. Ist da evtl. Nacharbeit erforderlich? Zweiter Ansatz: Könnte es an der Voreinstellung des 17,1 Macs liegen? Eigentlich nicht, denn 2015 war die i7 6700 CPU bei Apples iMac ja als BTO zu bekommen?

    Ich bin nach etlichen Stunden try and error wirklich ratlos und freue mich auf die Lösungsvorschläge der Experten.


    EFI.zip