Tag zusammen, ich hoffe ihr könnt helfen. Folgendes Problem:
ich hab mein Driverboard (Version 4) verkauft, da ich keine Zeit zum Bildschirm bauen hab.
Folgendes Problem hat mein Käufer (und ich bin ratlos, weil bei mir funktionierte im Test alles perfekt).
MacBook Pro 15" 2017, verbunden mit USB-C auf DP 1.4 (https://www.amazon.de/dp/B08DR…inactive_ship_o2_img&th=1)
Ich hatte selbe Konfig und 0 Probleme mit der 5k Darstellung.
Er kriegt jetzt nur 3840x2160@60.0Hz hin. Und das kapiere ich nicht. Da ich aber nicht mehr an den Einstellungen rumfummeln kann, weiß ich net ob vielleicht was falsch eingestellt ist.
Habt ihr Ideen?
Weitere Einstellungen:
Einstellungen für Displays: Optimieren für DP 5k3k
Auflösung: Skaliert (Maximale Einstellung: Mehr Fläche (3360 x 1890)
Farbprofil: DP 5K3K
Wiederholrate: 60 Herz
Underscan: Aus
Einstellungen am Driverboard:
Display: Display Mode: 1P (dort zeigt er auch "nur" 3840x2160)
Ich bin ehrlich gesagt ratlos warum das bei mir einwandfrei lief und bei ihm net
Beiträge von Maddin97
-
-
Tag zusammen,
wenn noch jemand einen Bausatz braucht (Board, Gehäuse und 5k), einfach bei mir melden. Ich hab 2 Sätze da, zum Zusammenbauen komme ich aber nicht.
Grüße -
Tag zusammen,
wenn jemand ein 4k Driver Board oder ein 5k Driver Board braucht, einfach melden. Mir fehlt die Zeit um vernünftig einen Monitor zu bauen. Im Marktplatz müsste das nach der Prüfung auch erscheinen -
Mal ne Frage in die Runde zum Thema eGPU. Hier und da gab es ja mal ein Gerücht, dass das mit den M1's wieder laufen soll. Aber das war Mitte November.
Macht das bei den M1 überhaupt Sinn? -
Oh nein der 14 Zoll M1X kommt wohl erst im Q3 2021
hab etwas voreilig mein MacBook verkauft 🤦🏼♂️ -
Hoffentlich kommt des 16 und 14er MacBook Pro im Q1 2021. 😍
-
CMMChris macht mich ultra heiß auf des 13er MacBook Pro. Dabei will ich eigentlich auf Frühjahr und den M1X warten. In der Hoffnung einer besseren Grafikkarte
-
Erstes Quartal 2021 wäre natürlich toll
-
https://www.macwelt.de/news/Er…-M1-Macbook-10929441.html
Die interne Grafikkarte muss wirklich gut sein, wenn sie erst von einer MacBook eGPU Kombi geschlagen werden kann -
War das nicht eh schon klar basierend auf den Berichten? Wer natürlich massive Grafikleistung für Compute und 3D braucht, für den ist das erstmal nichts. Abseits davon ist der M1 ein echtes Monster.
Gibt ja auch schon Gerüchte das evtl. eine eGPU auch mal funktionieren soll
https://www.maclife.de/news/ap…s-mac-life-100118068.html -
Hallo,
nun melde ich mich nochmal zurück um meinem finalen Umbau des DIY iMAC 27 Display mit euch zu teilen.
Als erstes habe ich meinen iMAC 27" 2009 late ausgeschlachtet und gereinigt.
Zunächst habe ich die Steuerungsplatine mit zusätzlichem Backlightmodul eingebaut.
Das verwendete 12V/5A Netzteil schien mir mit 60Watt etwas vernünftiger als das 48W Netzteil, welches der Händler angeboten hatte.
Die originalen LSP habe ich durchgemessen (4 und 8Ohm wen es interessiert) und an einen 2x15W Verstärker geschaltet.
Ein altes 12V/1,25A Netzteil hatte ich noch da, welches ich für die Spannungsversorgung benutzt habe.
Den Verstärker habe ich auf ca. 70% Ausgangsleistung gepegelt und den Ton direkt vom Klinkenausgang der Steuerungsplatine abgegriffen.
Zum Bedienen des Displays habe ich mir folgendes ausgedacht:
Zu erst habe ich eine Netzwerkbuchse mit Verlängerung in den alten Netzwerkeingang auf der Rückseite eingebaut und eine passende Bedieneinheit gefunden, welche zum Einstellen bzw. bedienen hinten in den Netzwerkport gesteckt wird.
Das Verlängerungskabel der Buchse habe ich abgeschnitten, die Adern abisoliert und die Tasten der Bedieneinheit messtechnisch bestimmt. Diese habe ich dann inklusive des originalen Einschalters auf die Fernbedienung der Steuerungsplatine parallel aufgelötet.
Für die Bildübertragung nutze ich ein HDMI Kabel, welches von meinem Hackintosh bzw. von einer GTX 1080 befeuert wird.
Dies habe ich ähnlich wie bei der Bedieneinheit gelöst und eine HDMI-Buchse in die Lüftungsschlitze auf der Rückseite des Gehäuses integriert.
Den HDMI Verlängerungsstecker habe ich folglich direkt in dem HDMI Eingang der Steuerungsplatine geführt.
Die Steuerungsplatine habe ich übrigens vom Händler "B2CQSHOP" via Alixpress geordert, welchen ich im übrigen nur empfehlen kann. Er war sehr freundlich, hatte alle meine Fragen bezüglich Display Kompabilität direkt beantworten können und gab mir noch einen discount auf die Express Versandpauschale.
Das Ergebnis ist wirklich klasse!
Der Monitor wurde sofort mit der vollen Auflösung von 2560x1440 unter Windows sowie OSX erkannt.
Das Bild ist wirklich sehr schön, tolle Farben und gestochen scharf.
Selbst der Ton ist wirklich akzeptabel.
Als Feinschliff habe ich ihn noch mit einer TV-Halterung aufgehangen.
Im übrigen kann man den Monitor auch problemlos zum Gaming benutzen.
Also ich bin wirklich sehr zufrieden, der Umbau hat viel spaß gemacht und ich hoffe, dass ich mit meinem Beitrag vielleicht den einen oder anderen Helfen oder vielleicht sogar Anspornen kann, ein eigenes DIY Projekt zu starten
Das "alte" iMac Gehäuse finde ich auch ziemlich schick.
Was ich aber nicht weiß: wie tief ist denn das alte Gehäuse an den Rändern und in der Mitte? -
Danke dir, das hat mir schon geholfen
-
Vielleicht ist die Frage jetzt bisschen dämlich: Aber die Lautsprecher haben doch 6 Adern?
und eigentlich braucht man doch nur 2 (+ und -) ? -
vFabio0091 Ich hatte kurz den Sound per DP Kabel über das Board es funktionierte, Lauter / Leiser usw. über das Driver Board, (mit der Software Sound Control auch über macOS regelbar), man kann in der Einstellungen „Ton“ das Driver Board (Monitor) auswählen. Sound möchte ich das aber nicht nennen denn die Frequenzen sind zu deutlich begrenzt das klingt zu bescheiden ! Ich gehe jetzt per Soundkarte vom "PC" in einen 25x25 Watt Verstärker und zu den iMAC Boxen, ist aber noch einmal „basteln“ Weil man +/- herausfinden muss / sollte an den Boxen und eine Stromversorgung braucht, einen Enstörfilter habe ich auch verwenden müßen. Vom Driver Board abgreifen hat nicht gut funktioniert da dieses zu schwach ist bei dem 12 V Ausgang.
Links unten sieht man wie ich die Driver Board Steuerung gelöst habe LED abgetötet und ober dem Einschaltknopf angebracht, 4 Stifte gedreht die als Knöpfe dienen.
Wie schon früher Erwähnt sollte man das alles nur machen wenn man etwas Elektronik / Elektrotechnik Erfahrung hat oder Hilfe bekommt in meinem Fall ist es mein Bruder der Hilfreich zur Seite steht.
Ich Spiele (selten) Anno 1800 das funktioniert mit dem Panel / Driver Board super.Servusla,
ich bin mit meinem Umbau, wenn auch nur mim kleinen 4k, eigentlich fertig.
Aber irgendwie würde ich gerne die Lautsprecher nutzen, da wollte ich mal fragen wie du das gelöst hast. Also primär mit den originalen Apple Lautsprechern, weil die Kabel ja 6 Adern haben
Ich konnte dazu hier nix finden. Oder ich bin blind -
Ich habe zwar ein komplettes Driver Board in reserve welches ich von dem 2. Verkäufer der das Driver Board verkauft hatte erworben habe (leider musste ich für dieses auch Zoll zahlen) aber das verkaufe ich nicht einzeln. Das habe ich halt in reserve. Leider dachte ich mir schon als Du geschrieben hast das es schwierig werden wird ...
ps: Leider ist das nat. nicht gut zu hören aber ich hätte mir gleich ein 2. Driver Board gekauft denn sooo gute Erfahrungen habe ich mit dem China Händler wo die meisten hier bestellt hatten nicht gemacht...
Heute kam das Teil endlich an.
Hab schon alle Teile angeschlossen, Bildschirm funktioniert einwandfrei.
Jetzt wäre ich die nächsten Tage mal alles zusammenbauen. Dann hab ich die kleine 21,5" 4k Lösung -
Tag zusammen,
mir fehlt ja immernoch die Platine für das Driverboard (die zum Ein- und Ausschalten), da der Händler diese vergessen hatte. Die Nachsendung ist jetzt verloren gegangen (6 Wochen warte ich da schon drauf), bevor ich jetzt wieder 4-6 Wochen warte, hat hier zufällig noch jemand eine übrig (hab gelesen manche haben sich 2x ne Platine gekauft etc). Wenn ja hätte ich Interesse diese käuflich zu erwerben -
Ich hatte mir auch das 5k Driver Board bestellt. Wurde mit China Post Registered Mail versendet. Hängt allerdings lt. Tracking seit dem 25. März in Frankfurt. Muss ich mir da Sorgen machen bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich warte nun auch schon nen geschlagenen Monat
-
Also das ist aber ärgerlich das der Händler das nicht mitgesendet hat Das der Computer einen Monitor erkennt ist nicht so verwunderlich vor allem wenn Du das Driver Board und damit das Panel „unter Strom“ setzt. Mit der Platine die Dir fehlt schaltest Du den Monitor aus dem Stand By und kannst auch Das Menü bedienen. Also ohne diese Platine ist das Driver Board ziemlich nutzlos.
Ja das nervt ziemlich.
Weil ich jetzt warten muss, bis er es nachgeschickt hat.
Anders komme ich ja an das Teil samt Kabel nicht ran. Es sei denn hier hat grad jemand zufällig sowas über -
Maddin97 Was meinst Du mit Fernbedienung ? Der Kabelstrang mit der LED und den Druckknöpfen, ohne diesen wird das Panel nichts anzeigen. Denn es wird darüber auch Ein/Aus geschaltet.
Ja das meinte ich. Ich wusste keine bessere Beschreibung.
Der Händler schickt mir das Teil nach.
Aber aus irgendeinem Grund erkennt das Notebook dass ein 4k Bildschirm dranhängt. Dann wahrscheinlich übers Driverboard, nur der Screen wird net angeschalten, weil die Platine zum Einschalten fehlt. Daran hatte ich gar net gedacht -
So, meine Sachen kamen heute. Leider hat der Kollege die "Fernbedienung" samt Kabel vergessen. Die liefert er nach.
Ich hab das Display mal an meinem Arbeitsrechner angeschlossen. Der Rechner erkennt zwar dass ein neues Display da ist und ich kann die Auflösung einstellen, das Display bleibt aber dunkel.
Wobei ich nicht ausschließen möchte dass das Display defekt ist. Der Gehäusespendende iMac hatte ein defektes Logicboard, daher war nicht mehr klar ob das Display noch funktioniert.
Mal warten bis die Fernbedienung kommt