Beiträge von nex386

Bisschen alt, aber wollte nicht extra noch ein thread aufmachen da es sich genau um das Modell handelt mit dem ich arbeite.

Ich war jetzt lange nicht mehr in der Szene aktiv, glaube seit ungefähr 2020 (Mojave/Catalina Zeit), daher bin ich auch nichtmehr auf dem neusten Stand der Dinge.

Beim oben genannten Link von zearp, kann dieser bedenkenlos für Sonoma genutzt werden?
    Habe die plist mal in den sanity check geworfen.
    Da bemänglelt er folgende Dinge:

Quirks → DevirtualiseMmio: Enabled

Quirks → EnableSafeModeSlide: Disabled

Quirks → ProtectUefiServices: Enabled

Quirks → ProvideCustomSlide: Disabled

Quirks → AppleXcpmCfgLock: Disabled

Quirks → DisableIoMapper: Enabled

Quirks → DisableIoMapperMapping: Disabled

Security → AllowSetDefault: Enabled

Quirks → ReleaseUsbOwnership: Disabled

Hab jetzt wenig Ahnung von all dem ganzen, aber kann man das so bedenkenlos nutzen oder sollte man was ändern??

Gruß

PS: Meine Geräteliste ignorieren, den i5er hab ich nicht mehr aber spielt sowieso keine Rolle.

Ich habe ein Multiboot System und wenn ich Windows über Opencore lade dann wendet er auch die DSDT patches an welcher er normalerweise nur in MacOS anwenden soll.
    herausgefunden habe ich dies indem ich die DSDT datei mit SSDTTime einmal bei normal gestartetem Windows gedumpt habe und einmal mit über opencore gestartetem Windows.
    dann habe ich beide Dateien mit einem Hexeditor verglichen und mann kann genau sehen wo überall was gepatcht wurde.

Kann man Opencore irgendwie so einstellen dass verhindert wird dass die Patches auch bei Windows angewendet werden?

Jono
    Mal ein paar Fragen zu deinem OpenCore EFI.

1.)
    Wieso hast du in der config.plist die ACPI patches eingetragen ?
    Sollte es nicht ausreichen wenn sie als AML vorliegen?
    Habe gehört die patches in der plist zu haben würde andere System wie Windows oder Linux durcheinanderbringen.

2.)
    Wieso MacMini8,1?
    Technisch wäre MacBookPro15,2 dem Nuc 8 am nähesten, da selbe CPU.

Was würde es überhaupt sonst für einen Unterschied machen ausser dass unter "über meinen mac" ein anderes System steht?

Mit Jono's OpenCore EFI scheint es zu klappen.
    installiere gerade Mojave und berichte dann.

Update: Mojave läuft und EFI auf die SSD geschaufelt.
    jetzt muss ich nurnoch für mein Apple Account eine SN generieren.
    Und dann Catalina nachinstallieren für Oceanhorn 2.

Jono
    Mit deiner Opencore EFI throttled der Prozessor viel früher runter und ich bekomm einen weitaus schlechteren Cinebench Score als in Windows.
    Liegt bei 1365 anstatt 1600+

Oder als der typ in dem video mit dem exakt gleichen NUC modell wie ich:

Woran kann das liegen??

Habe an den OC settings im Bios nichts geändert und Mein Lüfterverhalten liegt bei Balanced.

andere sache ist, dass die HDD LED bei jedem neustart deaktiviert ist,
    Ich muss dann jedesmal ins bios gehen die einstellungen neu abspeichern und neustarten.

Kann es sein dass da von Opencore jedesmal was deaktiviert wird???

OK leistungsproblem scheint sich irgendwie von selbst gelöst zu haben.
    Nur ist die GPU etwas schwächer als in Windows.

mit GFX Bench Opengl habe ich in Windows bessere ergebnisse.

Habe an der config.plist oder am SMBios nichts verändert und es so gelassen wie es von Gymnae eingestellt wurde.
    Habe lediglich clover, die kexte und die EFI treiber aktualisiert. Hätte ich das nicht gemacht stände "This version of OSX is unsupported on this Platform" dort.

Ich versuche OSX Catalina auf meinem Thinkpad X250 zu installieren,
    Als Grundlage habe ich das EFI von Gymnae genommen, Clover, vorhandene Kexte und Treiber aktualisiert.

Wenn ich den installer starten will bleibt es jedesmal an diesem Punkt hängen:

Da das paket für Mojave ist kann ich es nicht unverändert nutzen "This version of OSX is unsupported on this Platform"

Weis jemand was hier das problem sein könnte?

Ok das mit fstab funktioniert zwar. aber mir gings auch darum dass sich die Festplatte aufhört zu drehen um den PC möglichst lautlos zu lassen. Leider läuft sie aber weiter. obwohl nicht eingehängt.

Wenn ich sie manuell auswerfe geht sie aus, aber ich denke dass kann man irgendwie mit nem script automatisiern?