Beiträge von CyberPanic

Die Installation geht mit 0x00002606 als InjectIntel ID unter Graphics mehr schlecht als recht durch, aber das S935 kann danach noch nicht wirklich was. Also soviel habe ich verstanden: das Problem ist, dass die iGPU im BIOS fest auf 32MB framebuffer eingestellt ist, der HD 5500 Treiber aber 56 MB anfordert. Komme ich aus der Nummer irgendwie raus?

Habe das System mittlerweile wie in der Signatur zu sehen mit GraKa und WLAN/BT Karte ausgestattet und mit Clover 5114 der „Vanilla“-Anleitung folgend neu aufgesetzt. Funktioniert nun hervorragend inkl. Sleep/Wakeup, Handover, Sidecar und Apple Watch als 2. Faktor bei der Authentifizierung.

nicht wirklich...

Code
    1. frank@iMac ~ % log show --style syslog --start "2020-04-14" | grep "Wake reason"
    2. 2020-04-14 22:33:48.879217+0200 localhost powerd[69]: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"
    3. 2020-04-18 14:09:39.778724+0200 localhost powerd[67]: [powerd:sleepWake] Wake reason: "<private>" identity: "<private>"
    4. frank@iMac ~ %

na dann :facepalm:

also eins nach dem anderen:

Ruhezustand funktioniert nicht; nach Anwahl aus dem Finder Menü schaltet der Bildschirm kurz ab, danach wieder ein und das war's.

Kann das am Displayport (das Board hat keinen HDMI) liegen?

EFI anbei - der Ordner "Clover" ist Deine Vorlage ("Clover-SKL"), lediglich mit Realtek kext anstelle Intel und um den SSD TRIM Fix erweitert.

Dateien

• EFI.zip

(3,55 MB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

ok, habe versucht, mich in die Thematik Clover, EFI, kext, Symbiosen etc. einzulesen, ist mir nur im Ansatz gelungen... ist mühsam, da recht komplex und Beiträge tw recht (ver)alt(tet). Was muss ich auch gleich mit Catalina 10.15.4 anfangen :-|

Erkenntnis bisher: es funktioniert schon erstaunlich viel - Netzwerk, Sound, Video, AppleID Anmeldung, so ganz rund läuft es aber doch noch nicht

- nvram war Z.B. nicht beschreibbar, damit einher gingen so Fehler wie „bless konnte die Partition nicht als Startpartition festlegen“ (o.ä.) = unsauberes Ende der Installation. Jetzt wird lt. Clover-Log irgendwie vom EFI Ordner auf der Systemplatte (nicht EFI-Volume!) gebootet?! Kann mit diversen Tools zusammen hängen, die ich zwischenzeitlich genutzt habe, um zu forschen... Werde mal komplett neu starten und versuchen, systematisch die Fehler einzugrenzen.
    - Ruhemodus lässt sich zwar aktivieren, Rechner schaltet sich auch aus, aber nach dem Neustart wird offensichtlich mindestens die iGPU nicht mehr richtig initialisiert = black Screen, der sich auch durch Kabel ziehen und neu stecken nicht wieder zur Mitarbeit bewegen lässt.

Wie gesagt, ich starte mal systematisch von vorne und berichte dann etwas sortierter...