Bob-Schmu
Interessant. Ja, man wird wohl immer wenn man es herausfordert Technik an die Kotzgrenze bringen können. Aber gerade in deinem Bereich, benötigt man es halt auch und kann nie genug haben. Aber dennoch hat die neue Gen. wohl einen guten Sprung gemacht.
Bzgl. der Konsolen würden das wohl einige anders sehen, da Sie wohl auch einen Sprung gemacht haben. Aber klar in dem Vergleich sind Sie schwach und werden auch immer schwächer als ein PC bleiben. Und da stimme ich dir voll zu. Spieleentwicklung richtet sich an den Massenmarkt und da wo das Geld zu holen ist. Deshalb werden auch viele Schinken immer neu aufgelegt und ausgelutscht, Quantität zählt mehr als Qualität - leider zu oft.
Die Diskussion um zu wenig Vram bei Spielen verstehe ich daher nur Teils. Natürlich schadet mehr nicht, und man könnte denken das man es braucht. Aber schaut man sich den gesamten GPU Markt an, haben die meisten Spieler wohl max. 8GB Vram im Schnitt. Da wird sich auch erstmal nicht viel dran ändern, die nächsten 2 Jahre, da die kommenden Games in Entwicklung gegangen sind als es noch keine 6700 oder 3060 mit 12GB Vram gab. Erst mit heutig startenden Entwicklungen wird darauf wohl eingegangen. Würde man jetzt im kommenden Jahr bereits so viel Vram voraussetzen würde man doch den Großteil des Marktes abschneiden.
CP fand ich vom Gameplay bisher auch nicht so geil und die Grafik schwankt auch finde ich- manche Ecken sehen toll aus, manche 0815.
COD MW die Clean House Szene sah schon nett aus. A plague tale innocence war gut. Freu mich auf Diablo 4 und suche/warte noch auf games die grafisch mal alles aus der RTX3080 rausholen.
Würd mich mal wieder auf ein Game mit schöner Storyline freuen a la Max Payne1 etc. oder ein Half Life1, oder ein neues Tomb Raider. Hier bräuchte es mehr Ports von Konsolen. Wobei Ports Mist sind, besser vom Pc auf Konsole, aber andersrum - verschenkt es meist Potenzial. Bei einigen Entwicklungen hat sich leider einiges negativ geändert oder man empfindet es so. Extrem gehypte Dinge - wie bei CP - ist es meist schon klar, dass es nicht den Erwartungen entsprechen wird.