Beiträge von kexterhack

    Jono


    Genau, ich hab ein funktionierendes System. Ich boote und komme in clover an.

    Dort sehe ich nun neben meiner SSD nun auch den USB Stick. Den wähle ich dann aus. Das lässt mich aber nur das Sys neu aufsetzen.


    Ich möchte nun aber Einstellungen testen und den Stick vorschicken.


    Heißst also ich muss im UEFI den stick als alleiniges Bootmedium auswählen und dann erst im Clover Menü, was dann wirklich vom stick gebootet ist, meine normale SSD wählen. Alle Einstellungen die ich dann mache, landen aber im Falle es crasht etwas auf dem stick.


    Es heißt doch immer teste das vorher mit einem stick - das dilemma habe ich gerade. wie boote ich vom stick bis ins system durch?

    Abend,


    ich habe mir mit einem USB2 Stick nochmal einen Teststick aktuell angelegt. Nur USB2 funktioniert bei mir.

    Wenn ich von diesem Boote kann ich jedoch nur das System neu aufseten, TimeMachineBAckup holen etc.

    Wie kann ich Einstellungen testen, sodass der Stick durchbootet bis zum normal aufgesetzen System? Was habe ich übersehen?


    Vorgang:

    - Catalina gezogen und installiert mit Tinu

    - frische Clover version auf dem stick installiert - gezogen mit kextupdater

    - aktuellen EFI Ordner auf den Stick geladen

    - config.plist auf dem stick angepasst und testweise ein anderes SMBIOS eingestellt


    vielen vielen dank vorab!

    Leotust

    kann, probiere es- ist ja nur die kext. kaputt machen kannst du nicht wirklich was.


    15-1.png">


    Ich war erfolgreich CMMChris und Goron


    iMacPro1,1 bremste ggü. iMac15,1+14,2 etwas. 15,1 hab ich übernommen.

    Sonst habe ich in der config.plist nichts geändert. Müsste ich die neu aufsetzen?


    Leider funktioniert der HEVC VideoProc Beschleuniger nun nicht mehr :(

    Wenn ich die iGPU einschalte, funktioniert immerhin h264.


    Ich befürchte für den Support muss ich zurück auf iMac 1,1, wie ich aus einem deiner älteren Beiträge las?


    Was wäre dann die bessere Alternative in Bezug auf FCPX Performance

    - die besseren Werte nun im Geekbench oder der HW Support?


    Die Temps der CPU werden nun wohl etwas genauer ausgelesen und gehen ca. 10Grad höher= 72Grad.


    Mein Bildschirmruckler Problem existiert leider noch.

    Novabench bremst auch etwas und das Sleep Problem muss noch beobachtet werden, dann hätten ich es eigentlich fürs Erste. Viellleicht ist 1,1 doch besser...ein Problem gelöst, ein Neues kommt ;)

    Goron


    Danke!!!

    Da fällt mir direkt auf, warum hast du MacPro 15,1 und nicht iMac1,1


    Sollte ich da vll. umstellen? Also ich habe 32000 max. in OpenCL und max. 37000 bei Metal.


    Anansi420 welches profil hast du?


    Extensions habe ich übrigens nicht.

    Du hast noch FakeSMC, ich habe Virtual.


    Siehe Screenshot plus mein Driver Ordner.

    Kannst du da etwas ungewöhnliches sehen?

    Goron

    Danke!

    Das wäre wirklich interessant, da du auch einen fast - etwas schlechteren Prozzi hast.

    Irgendwas stimmt hier dann ja nicht, wenn ich mit OC auf 4,6GHZ dennoch einen starken niedrigeren Wert erreiche.

    Zumal die GPU sowieso keine so große Rolle wohl dabei spielt.


    Aluveitie

    Klar, gibt es einen allgmeinen Verlust bei den AMD Karten. Aber wenn ich mt anderen vergleiche und weit darunter liege, muss es dafür ja einen Grund geben!? - Denn man hoffentlich fixen kann :)

    the_ace

    Danke dir für die Aufklärung! Wirklich sehr interessant.

    Ja, das hatte ich gelesen, dass du Premiere nutzt. Dennoch dachte ich, kann es ja nicht so krasse Unterschiede geben.


    Habe indirekt gerade auch immer ein wenig mehr mit Segelyachten, Gewässern und Co. zu tun.


    Interessantes Hobby! Weiterhin viel Erfolg und Freude!

    Das sind schon gute Mengen und ein großer Aufwand.

    Auf dem Niveau, so scheint es, könntest du das ganze bestimmt auch schon kommerziell professionell betreiben.


    Wahrscheinlich der Einfachheit halber könnte man sich wenn das Geld locker sitzt auch einen MacPro kaufen, aber ich denke das würden dann auch nicht alle machen, denn wo bleibt dann die Bastelfreude ;)

    CMMChris

    nightstorm99


    Ganz egal ob mit oder ohne deinem Kext. in OpenCL ist es mit dem Kext minimal besser.

    In Metal minimal schlechter. So oder so erreiche ich nur 32000 und 37000 Punkte.


    Habe hier im Forum die Geekbench Results gefunden.

    Ein i7 4790k (habe den 4760k auf 4,6GHZ) erreicht schon 42k + 46000 Punkte.

    Ein i9 9900k +RX580 erreicht nur unwesentlich mehr.


    Es kann daher einfach nicht an der CPU liegen. Ich sollte schon an die 40000P erreichen.

    Im Uefi war noch auf Auto statt auf Gen3 PCIe gestellt.

    PCIe Speed x2 by default.


    Aber selbst nun bleibt es bei dem gleichen Benchmark Score.

    Auch habe ich mal das Compute Bios getestet, keine Änderung.


    Vielleicht sollte ich doch nochmal die DMI Link ASPM Control Optionen ausschalten!?


    Jemand eine Idee?

    Aluveitie

    Danke dir für die Info.

    Würde bei mir relativ Sinn machen es zusammenzulegen. Also meinen AMD und Hacki Rechner.

    Aber ich denke da fehlt mir auch noch Erfahrung für den Fall der Fälle.

    Das Sleep Problem habe ich bei meinem Intel auch.

    Zudem einen leichten Bug, Ruckeln beim Bildschirmschoner für einige Sekunden. Soweit erstmal nichts gravierendes.

    Danke für die Arbeit!! Chris und DSM2!


    GPU und CPU haben sich bei den Test auch etwas gelangweilt.

    Große Auslastung konnte man nicht ausmachen.


    CL ohne war bei 31393

    CL mit war bei 32072


    leichte Verbesserung

    bei Metal mehrere Durchläufe bisher leichte Verschlechterung


    Metal ohne 38349

    Metal mit 37384


    vll. wären die Werte noch etwas anders, wenn ich bei der RX580 Pulse auf das Compute Bios wechsel.

    Im Cinebench spuckt das Compute BIOS jedenfalls leicht schlechtere Werte aus.


    Mein Bildschirmschoner Ruckler ist leider noch da, hatte gehofft der würde vll. auch weggehen. Vielleicht sollte ich das Compute Bios mit dem Kext nochmal bemühen.


    Habt ihr auch eine RX580 mit Dual BIOS und wenn ja welches verwendet ihr?


    Sascha_77 Wie hast du diese Werte mit deiner RX580 hinbekommen? Wir haben ja ein in etwa vergleichbares System.

    Wenn ich dahingegen cmoers sehe, der eine weitaus bessere CPU hat und eine vergleichbare 5500XT ähneln sich die Werte.

    Also kann es bei dir nicht der CPU Vorsprung sein Sacha. Hast du auch die Rx mit Dual Bios?

    Damit kannst du dir aber auch die aktuelle Version, bzw. diese welche du aufspielen möchtest ziehen.

    Am besten liest du dich zum Thema ein. Mit Clover kannst du schon alles vorbereiten.

    Habe mit FakeSMC angefangen, aber hier im Forum wurde mir super geholfen und auf das modernere VIrtualSMC umgestellt. Wenn du also auch Catalina haben möchtest ist Clover mit VirtualSMC wohl die beste Anlaufstelle für dich.

    the_ace


    Da muss ich jetzt mal nachhaken.

    Gegenüber deinem Rig und deinem Workload spiele ich wohl eher im Kindergarten, nichtsdestotrotz man tastet sich heran ;)


    Bisher hab ich mein eigenes 4K Material aus verschiedenen Quellen noch auf einem MacBook Pro geschnitten. Mit dem Hacki werde ich nun wohl auch viel bessere und intensivere Schnitte und Experimente eingehen können.


    FCPX ist jedoch wohl sehr GPU Lastig und schaut man hier im Forum, haben viele sogar Doppel GPUs mit Radeon VII verbaut, was entgegen deiner Aussage nicht nötig wäre.

    Beim Thema Ram ist es wohl wie mit Hubraum. Schaut man aber auch hier im Netz, sagen viele Test im Schnittbereich, dass 16GB schon sehr gut ausreichen und man mit mehr kaum Performance gewinnt.

    Dies ist natürlich nicht mit Professionelle Produktionen gleichzusetzen, aber wohl für viele Bereiche.


    Mich interessiert daher, was muss ich wirklich tuen um mein System so extrem auszulasten.

    An was arbeitest du genau, mit was für Material, wo der Rechner auch noch eine Woche auf Dauerlast läuft?