Beiträge von kexterhack

    Also der 3600x lohnt sich kaum ggü. dem 3600.

    Den 3600 hab ich selbst stabil mit OC auf 4,1GHZ laufen.
    Das Geld kannst du dir sparen.


    Die 590 ist nochmal ne Ecke besser als die 580er. Wenn du zocken willst, würde ich schon mind. zur 580 greifen, da der Aufpreis von 570 zu 580 in Anbetracht der Mehrleistung, gerade für Spiele doch noch ok ist. Hatte damals auch eine 590er und die war gleich teuer wie die 580.

    Ich meinte auch die ports an der gpu mal wechseln. Hab letztens auch an diversen solchen Problemen getüftelt und dann ging es.


    Ich denke eher nein. Hab bei meiner rx580 auch beide getestet, ohne probleme.


    Dein Problem hört sich eher nach Spannungsversorgung an. Immer wenn ich was im UEFI gespeichert habe, ging meist der Rechner aus und fuhr wie deiner mehrmalig hoch (Bootloop). Habe die Batterie nochmal überprüft, sowie den Jumper und nen CMOS Reset gemacht. Uefi einstellungen neu gemacht.

    Danach ging es. Die Batterie kann auch nicht ganz korrekt sitzen.


    Aber vll.hat wer noch Ideen hier.

    Hatte eine ähnliche Geschichte, aber eher deshalb weil ich am OC gearbeitet habe, was nun läuft.


    - Ist die Batterie korrekt drin?

    - Hast du ein OC laufen, ggfs. zu viel oder wenig Spannung drauf?

    - Netzteil in Ordnung und gebügend Saft?


    Bei meinem Monitor musste ich zB zwischendurch den HDMI Kombatibilitätsmodus einschalten, um im UEFI etwas zu sehen.


    Das er bis zum Bootloader durchläuft ist seltsam.


    Teste mal einen anderen Port und Kabel.


    Ram oder MoBo können auch Schuld sein.

    Könntest du aber leicht testen.

    Würde nochmal alles abstöpseln und einen CMOS Reset machen. Kann sein, dass die gekaufte Batterie auch leer ist?

    Jono

    Bin gespannt. Wenn es sich ergibt kannst du ja berichten wie es lief.


    Da mit Ryzen bestimmt auch nicht alles läuft, und man mit der AMD Karte bei Spielen unter Windows evtl. auch Probleme haben kann, könnte es auch nachher eine große Baustelle werden. Nichtsdestotrotz aber sehr interessant alles zusammenzulegen.

    Jono

    Und wie lief dein Projekt?


    Ich hatte bisher die systeme getrennt für den Anfang. Aber mit entsprechender Trennung der SSDs sollte man sich im Falle wohl nichts am Windows zerschießen können?


    Wenn wie du sagst mit FCPX die Ryzen laufen, wäre mein 3600er ja ganz nett dafür.


    Meine RTX2060s und die RX580+i5 verkaufen und eine 5700XT/Radeon7 einbauen.


    Obwohl zum Zocken die Super Karten wirklich super laufen und ich mich ungern trennen würde, wäre es wirtschaftlich und performance technisch ne gute alternative.

    Guten Morgen,


    Ich hatte ein ähnliches Problem hier im Forum aus 2017 ausgemacht. Es ist bei mir jedenfalls nicht ganz so wild aber reproduzierbar.


    Wenn ich den Bildschirmschoner aktiviere, oder dieser sich automatisch und ich danach das Passwort eingeben möchte, fängt es in dem Moment kurz an zu ruckeln, auch während der Passwort Eingabe. Danach ist alles gut.

    Im System kann ich keine schuldigen Hintergrundapps ausmachen.


    Sonst läuft alles rund. Als die GPU noch nicht dran war, ruckelte es selbst dann nicht als der Schoner anging und Cinebench lief, daher würde mich der Fehler interessieren und ob dies noch jemand hat?


    Sys steht unten:

    Catalina 10.15.4

    Sapphire Pulse RX580

    iMac 1.1

    igpu deaktiviert

    Du hast also einen Mac und möchtest jetzt noch einen PC zum Zocken haben, auf dem dann aber auch MacOS läuft?


    Waa möchtest du mit dem Hackintosh denn genau machen, was dein MacBook nicht kann?


    Amd Cpu gehen schon, aber wie einige hier auch schon oft sagten, gibt es bisher niemanden die damit wirklich zufrieden waren. Es ist schwieriger, da diese bei Apple nicht eingesetzt werden derzeit.


    Daher wäre eine Intel CPU besser.

    Schau mal auf den Schnäppchenplattformen oder frag mal deine Eltern ob diese auf der Arbeit keine Altrechner bekommen. Diese gibt es meist für knapp unter 100eur.


    Evtl. noch eine SSD rein. Vll Netzteil tauschen und du kannst damit einen Hackintosh aufsetzen.


    Windows und Mac gleichzeitig wäre auch möglich. Da ich dies nicht gemacht habe, kann ich dir dazu nichts genaueres sagen.


    Viel Freude und Willkommen hier! :)

    whnk


    ich würde dir zu einem Straight Power 11 mit 550W raten bei deinem Paket.

    Es wird sogar ein 600W NT für die 5700XT empfohlen, aber dennoch solltest du mit einem 500W PurePower11 auch locker hinkommen.

    400W finde ich da doch etwas wenig. Jedoch bei deinen doch hochwertigeren Komponenten sollten die 40€ in etwa vom PP zum StraightPower noch drin sein. Die Platin Version ist vll. 10€ teurer als die Gold Version, beide sind jedenfalls empfehlenswert.

    oliverkrueger


    hatte mit meiner das gleiche. alle stecker waren ordentlich drin.

    habe dann aber was ich meist mache, alles überprüft.

    HDMI Port gewechselt. PCI Stecker gewechselt.

    Im Boot/Uefi hatte ich auch die ganze Zeit ein Bild, nur nicht unter Catalina.


    Nachdem ich das tat, bekam ich auch den Screen nach Clover zu sehen.

    Keine Ahnung was das war aber nun läuft es, paar Baustellen noch, aber es läuft.


    Hast du auch die V2?


    VG

    Also ich hatte erst auch kein bild mit meiner rx580. Habe dann nochmal ausgemacht. Alle kabel umgesteckt - Strom/Hdmi.

    War vorab auch schon i.O. aber danach ging es. Brauchte wohl ein paar Neustarts.


    Karte performt wie sie soll. Komisch ist nur das wenn der Bildschirmschoner angeht, und ich die Maus bewege um das Passwort einzugeben, es ruckelt. Auch bei der Eingabe. Wenn der Schoner weg ist, ist alles normal. Im Hintergrund läuft nichts.

    Vorab, als die GPU nicht dran war hatte ich das Prob selbst dann nicht als gerade der cinebench lief. Alles flüssig.

    Hab schon quer gelesen, aber eine lösung nicht gefunden.


    Jemand eine Idee?

    Hi,


    habe meine neue Pulse RX580 eingebaut.

    Unter Novabench - erreicht die Karte nur die FPS auf die der Monitor eingestellt ist. War mit der Strix RX570 ebenso.

    Da keine Treiber wie unter Windows installiert worden sind, weiß jemand wie man das ausstellt. Unter Windows soll der Riva Tuner Schuld sein.

    Nicht das es noch andere Programme betrifft, schließlich soll die Karte für die Videobearbeitung volle Leistung abgeben.


    Unter Heaven Benchmark werden jedenfalls weit mehr FPS erreicht - 720p - über 180FPS.


    Last but not least - ich nehme an ihr habt eure Pulse ebenfalls im Default Gaming Mode gelassen?

    Oder habt ihr auf Compute (BIOS2 gestellt)


    Danke vorab!

    Danke dir!


    Ich habe gerade noch herausgefunden, dass wenn ich den PC nicht in den Sleep schicke, der Monitor zwar ausgeht- die USB Ports aber an bleiben. Nun kann via USB der Monitor wieder geweckt werden.

    Hi


    Dein Netzteil solltest du besser bei nem neuen SYS auch neu machen.


    und wie hast du eigentlich bisher mit einer RX580 auf einem 4K Monitor gezockt?

    Runterskaliert? - sah bestimmt nicht so prall aus? und für 4K war die GPU wohl zu schwach, es sei denn es waren keine großen AAA Titel dabei.

    Hi,


    sry wenn ich den Thread hijacke - jedoch habe ich das Problem vice versa und wollte nun keinen zweiten Thread eröffnen, als ich diesen aktuellen sah.

    Edit by g-force


    Mein Hacki wacht einmal im Sleep nicht mehr daraus aus, dieses kleine Dornröschen.

    GPU ist gerade nicht dran - Prob besteht jedoch mit oder ohne GPU.


    EFI anbei.


    Vielen Dank für einen Tipp vorab!


    PS: Da Maus über BT und Tastatur über Funk angeschlossen sind, hab ich es mit einer Kabelmaus versucht. Leider ohne Erfolg. Das Licht blinkt kurz bei der Maus auf und geht direkt wieder aus. Kann es sein, dass der PC zwar im Sleep ist, aber dass Problem bei den USB Plätzen zu vermuten ist?

    Wenn die USB Plätze schlafen und kein Signal geben, kann der PC ergo auch nicht aufwachen.


    Im UEFI hab ich folgende Einstellungen dazu gefunden, sieht aber soweit i.O. aus. Alle USB Plätze sind auch aktiviert.

    Hallo,


    ich habe in meinem UEFI mehrfach versucht meinen i5 4670k zu ocen.

    Wenn der Rechner neu startet, steht im UEFI jedoch weiterhin 3,4GHZ.


    Im UEFI kann man an einer Stelle sehen, dass der Speed angenommen wurde; da noch 4,2GHZ. - siehe Screen/Anhang.

    Das komische ist, dass bei Speed 4,2GHZ und bei Max. Speed die 3,4GHZ stehen.


    Dann habe ich zufällig unter Catalina 10.15.4 (Virtual SMC) das Intel Power Gadget gestartet und gesehen, dass das OC erfolgreich war.

    Der Takt liegt nun mit 4,5GHZ stabil an. Unter Last 60Grad und im Idle 28. VCCIN 1,8Volt - Core Spannung 1,25 - Rest Auto + XMP Profil


    Auch iStat liest den Takt korrekt mit nun 4,5GHZ aus. Alle anderen Benchmarks, sowie Catalina an sich, zeigen weiterhin 3,4GHZ.

    Ich nehme an, dass das Problem auch nicht an Catalina liegt, sondern am UEFI? das den neuen Wert an Catalina liefern muss?!


    Mein System:

    i5 4670k «4,6 GHZ Luftgekühlt.

    Asus Z87M Plus Sockel 1150 + neue BIOS Batterie verbaut

    Ram 2*8GB GSKILL 1866MHZ


    Netzteil 500W Pure Power 11 (neu)

    SSD 840EVO


    Vielleicht weiß jemand Rat.

    Danke vorab!


    EDIT: Erledigt - wohl normal, da dass OS es immer vom Chip ausliest und dieser zeigt nur den Basistakt an.