Beiträge von kexterhack

    Welches SMBIOS verwendest du? Könnte vll. sein das deine verwendete zu alt ist?!

    und welche GPU ist bei dir als primäre eingestellt?

    Lilu und WEG hast du im EFI Ordner? Lass mal den Kext Updater laufen ob bei dir alles aktuell ist.


    Hier im Forum gab es einige ähnliche gelagerte Fälle - hier und hier

    Vielleicht findest du dort bereits eine Lösung.

    Auch ich schließe mich der Meinung an, dass man mit dem alten Ivy-Bridge noch was reissen kann.

    Habe selbst einen i5 Haswell (4670k) den wenn das NT da ist, ich noch übertakte. Kommt dann Leistungstechnisch an einen i3 9100f dran. Nur habe ich das Gefühl, dass neuere Systeme wenn auch Leistungstechnisch gleich flüssiger laufen. Dennoch wäre es wahrscheinlich sinnfrei von einem alten Quad auf einen neuen Quad zu wechseln? Auch wenn der Erllös vll. in einen 1:1 Tausch endet. Die 6Kerner kosten halt schon einiges mehr.

    Ich mache Musik ja auch nur als Hobby, ein Super-Hit ist meines Erachtens nach nicht dabei, evtl. aber ein Super-Shit [hehee]

    So darfst du nicht denken Karsten. The Sky is the Limit! :) Wird bestimmt ein Sommerhit :)

    Hallo und Willkommen!


    Der Zen Place sieht ja mal echt schick aus.


    Thunderbolt

    Alle Fragen vorab kann ich dir nicht beantworten, aber nachrüsten bzgl. Thunderbolt 3, kannst du dort nachlesen. Geht wohl mit einer Titan Ridge Karte.

    Ob du das benötigst hängt wohl von dir persönlich ab. Spontan fiele mir dazu ein, dass man Macs gern via Thunderbolt an Displays hängt oder die Schnelligkeit an Festplatten ausnutzt.

    Fällt wohl erstmal weg bei dir. Gibt es etwas im Content Creator Bereich was Thunderbolt braucht?


    CPU

    Cpu k oder nicht k - kommt drauf an ob du übertakten willst. Ist der Aufpreis nicht allzu groß und die Potenziale sind gegeben warum nicht.


    MOBO

    Ja, von dem Designare liest man hier oft - gibt ja einen geeigneten Thread dazu. Kostet halt auch etwas.


    Zu deinem restlichen Setup:


    Bei deinem Dark Rock 4 - bin ich mir nicht sicher ob der ins Gehäuse passt. Sicher würde da auch etwas anderes passen. Oder vll. eine AIO? Aber mit einem Lüfter bist du ebenfalls schon gut dran und er hält länger.

    Deine M2 sind top. Mit den Samsungs machst du nichts falsch.


    Vielleicht lohnt sich noch etwas Warten bzgl. der CPU. Gerade kamen ja erst die neuen raus.

    Ohne GPU wirst dir aber im Bereich Videobearbeitung etwas fehlen. Kannst ja mal schauen nach einer RX570/580 für den Einstieg.


    Bei deinem Netzteil ist noch das größte Potenzial. Also bei deinen verbauten Komponenten würde ich mir kein Bronze Teil da reinbauen.

    Hol dir etwas besseres. Be Quiet, Seasonic etc.

    Ich mag Be Quiet - kannst dich auch mal mit Single und Multirail beschäftigen - Be Quiets haben 2x12V Multirail verbaut. Haben quasi nicht ganz so viel Power wie eine 12V Leitung aber man sagt Multi Rail sei etwas sicherer. Glaubensfrage. Wichtig ist quasi das wenn mal was heiß läuft die Schutzschaltung OVP funktioniert. Seasonic haben etwas höhere Garantie.


    Würde dir bei deinen teuren Komponenten schon zu einem Straight Power 11 raten Gold/Platinum mit 550W. Bekommst du um die 99€. Habe ich selbst in meinem Hauptrechner verbaut.

    Gibt auch welche für kleine Gehäuse.


    Lüfter brauchst du ebenfalls noch für dein Gehäuse. Eneloops oder Noctua als Beispiel, wobei weiße Eneloops wohl optisch besser passen.

    Zu viele Lüfter sind übrigens manchmal kontraproduktiv. Das optimale Setup musst du zum Gehäuse mal googeln. Meistens 2-3 vorn - einer hinten und einer oben.


    Ich habe auch nur LAN - bin auch nur Anfänger - aber ich denke nicht das man Wlan beim Hacki benötigt. Sollte alles über LAN klappen. Ist auch schneller und weniger Störungsanfällig.

    Wolfe

    System mit TimeMachine backupen?

    und USB Stick genau wie backupen?


    Wenns sowas schief läuft kann man doch einfach wieder das TimeMachine Backup zurückspielen?

    Muss gestehen habe Time Machine nie verwendet, da ich auf meinem Mac nie wichtige Daten hatte.

    Die wichtigen hatte ich sowieso gesichert, aber wenn was mit dem System gewesen wäre, gäbst halt eine Neuinstallation.

    Beim hackintosh wäre das natürlich aber relativ mehr Zeitaufwand/Arbeit.

    blackcat

    Da ist was wahres dran - die mit Träumen und Selbstverwirklichung - Start up und so- you know - tuen es nie da Sie dauernd damit beschäftigt sind Risiken abzuwägen.

    Der in Anführungszeichen "Dümmere" macht es einfach, sieht - oder ignoriert die Gefahren - die Kunst später ist darin aus Fehlern zu lernen und die Unternehmung nicht gegen die Wand zu fahren.

    PechGehabt


    Soviel arbeit ist das nicht. Hast du schnell erledigt. Spart Geld und du hast mehr Möglichkeiten. Zudem kannst du dir im Falle eines Defekts auch mal selbst helfen.

    Mehr als das Zusammenbauen wird dich der Hackintosh an sich beschäftigen. Wobei ich es mir wesentlich wilder vorgestellt hätte.

    Eigentlich lief von Anfang an alles. Das Feintuning hier und da beschäftigt etwas.

    Hewenu50

    Es werden zwar des öfteren die Sapphires Pulse empfohlen, aber soweit läuft eigentlich jede 570/580 OOB.

    Abstand zu halten ist nur von den XFX mehr oder weniger. Die können u.a. ein verändertes BIOS aufweisen, was Probleme machen könnte.


    Die ASRock sollte daher laufen. Von der 570er Version der AS Rock habe ich in einem anderen Thread jedoch abgeraten, da wie google mir sagte, die nicht sehr empfehlenswert ist aufgrund des Kühlers u.a.

    Lautstärke, Spulenfiepen etc. Zweiteres kann aber jede GPU aufweisen. Die 580er Version der ASRock sieht da ad hoc etwas besser aus.

    Achte auch auf die Anschlüsse was dir wichtig ist.

    PechGehabt

    Zur Rx570 von AsRock las ich noch, dass die nicht sehr empfehlenswert ist. Laut, Spulenfiepen. Zweiteres haben leider einige GPUs.


    Günstig ist ebenfalls die Asus Strix. Jedoch hat die nur jeweils 1x DP und 1x HDMI. Denke du willst ein MulitMonitor Konzept aufbauen.

    Die Asus hatte ich selbst verbaut und die hat die Lüfter bis 50Grad ausgestellt.


    Empfehlenswerte Gpu Customs sind die von Sapphire z.B Pulse- Nitro muss es nicht sein.


    Abstand solltest du von XFX nehmen, diese haben mitunter 2x Bios verbaut, die Probleme machen könnten. Ansonsten laufen die Karten OOB. Nur im UEFI die Karte als Primäre einstellen und SMBIOS entsprechend anpassen.

    Hewenu50


    Die 5500 wird ja mehr oder weniger schon im MBPr 16er eingesetzt, als 5500M. Jedoch was in den nächsten Jahren ist, kann dir keiner sagen.

    Apple wurschelt sich da ja immer etwas zurecht. Liest man hier im Forum und auch in der aktuellen iMac Ausgabe.


    Mit der 5500 wirst du per se nichts verkehrt machen, nur möchtest du etwas was jetzt OOB (Out Of Box) funktioniert, dann RX580.


    Hier habe ich dir den Beitrag mal rausgesucht. Ist vom Februar. Da sagt Chris noch, das die GPU bzw. der Chip noch zu viele Fehler verursacht. Neu hin oder her. Aber wenn es nicht läuft ist der Frust schnell da.

    PechGehabt

    Google sagt mir das Cubase wohl Musiksoftware ist ;)

    Ich wage mich mal aus dem Fenster, und gehe davon aus, dass dies nicht sehr GPU lasig ist?!

    Von daher sollte Konfig 1 reichen.


    Ich habe nur deinen Link angeklickt und da sah ich nur das die Vega56 von dir, zzt. nur bei einem Händler gelistet ist.

    Für rund 300Eur ( bei Asus gibts zzt. auch noch Cashback) bekommst du schon eine 5700.

    Auch wenn man auf dieses lange warten muss.


    Knackpunkt, wie oben noch erwähnt ist deine System NVME. Diese hat nur QLC Speicher. Das ist nicht die beste Speicherart. Schreibraten können da extrem in den Keller gehen.

    Und vernünftigere NVME SSDs bekommste quasi für den gleichen Kurs, daher würde ich davon definitiv Abstand nehmen.

    grt

    Sure Thing! In Relation gestellt, ein kleiner Schritt- aber ein großer für die Menschheit :D


    Wissen ist halt exponentiell (sollte man zumindest meinen) und es wird immer etwas drauf gesetzt.Über die Qualität dessen, ob gut oder schlecht lässt sich zanken,wie damals unsere Urahnen mit den Hyänen :D

    Konfig2 hast du halt bedeutend mehr GPU Power. Was ist dein Anwendungsbereich?

    Und die CPU kannst du übertakten.


    Die Crucial P1 würde ich tauschen - die Version hat doch QLC Speicher. Besser MLC oder TLC nehmen. z.B. Samsung 970 Evo Plus etc. / WD Black ...


    Pure Base 500 ist übrigens auch sehr schick, kam auch gerade wieder ein Neueres Modell raus.

    Pure Power passt auch soweit - wenn denn mal wieder verfügbar. Ansonsten bei der Config (muss nicht) aber vll. sogar ein Straight Power 11 in Betracht ziehen?!


    PS: Rabo als Anbieter ist wohl so eine Sache (hörensagen) zumal du da fast auch schon auf die 5700 gehen kannst, preislich.