Beiträge von kexterhack

    Stand vor der gleichen Entscheidung und habe zur RX580 gegriffen.


    Hab auch hier und da quer gelesen, aber die RX580 ist nach wie vor am besten supported und läuft einfach rund und bringt die PS auf die Straße.

    Neuer muss nicht immer besser sein. Aber ich kann dich wirklich gut verstehen. Hätte sonst auch gerne zum GDDR6 Speicher tendiert, und der kleineren TDW. Auch wenn die Speicheranbindung kleiner ist.


    Aber der Fakt das selbst im Mac Pro noch die 580Pro eingesetzt wird, ist doch ein gutes Zeichen.


    CMMChris meine ich, hätte hier im Forum dazu auch mal was geschrieben.

    Polaris läuft bislang wohl besser/stabiler als Vega oder Navi.


    Solange dir Polaris von der Leistung reicht würde ich, imho, wie ich es auch getan habe, zur RX580 greifen. Meine sollte eigentlich schon heute kommen ;)


    PS: Vergess nicht im UEFI dann die RX als primäre einzustellen.

    Schaut so aus, als wäre es das gleiche wie bei mir.

    Ich habe nur einen BT Dongle, aber der läuft OOB.


    Muss ich mal testen wie es sich bei mir verhält. Vll. kann dir hier noch jemand weiterhelfen.

    Könnte mir auch vorstellen, dass es gerade ein Catalina Problem ist - und sich ggfs. mit dem nächsten Update behebt.


    Für mich ist die Kombi USB2.0 und BT erträglicher als ohne BT.

    Da ich meine NAS sowieso mit 100mb/s angeschlossen habe, benötige ich eigt. keinen USB 3.0 Support.

    Aber man möchte ja das alles rund läuft und die Fehlerquelle schon finden.

    Cooler Thread :D


    - ich trotz höchstem deutschem Bildungsstand nur schwer eine feste Anstellung finde (nun erst recht nicht)

    - Bildung nicht belohnt aber stetig propagiert wird

    - mein neuer PC mir letztens durch das magnetische Staubschutz Gedöns abrutschte und auf die obere Kannte fiel (nichts kaputt) - PC brauchte vorher schon mehrere Male Powerknopf drücken bis zum Start - neues Netzteil defekt?

    - Gute Netzteile für meinen 2 Rechner gerade Out of Stock sind und mein Hackintosh Projekt brach liegt.

    - Sportliche Errungenschaften durch Fitnessstudio Schließungen sich gerade Abbauen

    - man nur älter und nicht jünger wird (hat auch Vorteile)

    - man nicht immer alles geschafft bekommt, was man sich vornimmt

    - der Tag zu schnell vergeht


    Glaube das war es erstmal - aber hey kein Grund zum Trübsal Blasen - Hauptsache Gesund! - stay positive! :)

    USBInjectAll.kext solltest du nach dem Patching auch durch deine eigene USB Kext ersetzt haben.


    Also funktioniert beim deaktiveren immerhin bei dir dann auch USB3.0 oder das generell nicht?


    Ich habe nämlich das gleiche Problem - alle USB funktionieren - nur USB 3 nicht.


    USB 3.0 Sticks funktionieren nur an USB 2 Ports und USB 2.0 Sticks laufen an allen Ports.


    Hier auch einiges dazu durchgearbeitet.

    Würde mal abwarten was die Preise sagen und dann zugreifen. Wie ich wohl las, ändert sich mit den neueren CPUs auch wieder der Sockel. Bedenke demnach das ein Upgrade danach auch wieder ein Mobo wechsel zur folge haben könnte.


    Der 9600k ist mir auch schon ins Auge gefallen. Würde auch ggfs. meinen 4670k aufrüsten. Für Videoschnitt macht sich eine 6 Kerner bestimmt besser.

    Kann wer mal ein günstiges MOBO in den Raum werfen, welches es mind. sein sollte?


    - Hatte mal das MSI Pro 365 VDH angedacht - das gabs schon für 49 Schleifen herum.


    Von Quadcore auf einen neueren Quad zu gehen denke ich würde sich nicht sonderlich lohnen?

    Sehe ich genau so. Ohne eigenes Wissen bringt das alles nix.Das macht ja auch den Reiz aus.


    Ich baue mir einen weil ich mit FCPX mehr Grundlagen und Wissen aneignen möchte und so auch größere Dimensionen angehen kann als mit dem MBPr alleine.


    Mittlerweile habe ich sogar genauso viel Spass am bauen :D Ist wie mit Lego - der Bauprozess ist das Beste :) und man schaut stetig nach Upgrades irgendwie.

    Nur ist man halt am Anfang relativ abhängig (mehr oder weniger) aber hier bekommt man ja gute Hilfe!



    OT: Zzt. sitze ich etwas auf dem trockenen. Die Netzteil Versorgung ist ja gerade etwas mau da draußen. Große Wartezeiten (leider).

    Diese Bilder kennt man ja. Was wäre das mit heutigen Maßstäben?


    Schon witzig wenn man da mit einer 1TB SSD vorbeilaufen würde, oder einem Handy mit einem halben TB Speicher.

    Damals Innovation.


    Was war denn dort alles an Elektronik verbaut um 5MB abzuspeichern?

    Dagegen waren ja selbst 1.44mb Disketten eine Revolution :D

    JimSalabim

    Habe gerade erst von der Rx570 auf die 580 geswitcht welche im Zulauf ist. Hätte auch eine 5500XT sein können, noch nicht wirklich besser ich weiß. Aber die 580 ist ja im Bereich Hackintosh noch gut vertreten und ebenfalls im Mac Pro verbaut.


    Ein guter Deal mit der RX5700 hab ich leider gerade verpasst, preislich auf RX5500 niveau.


    Bisher läuft es mit fcpx. Jedoch weit entfernt von High End wie bei manchen hier. Durch die upgrades wird es hier und da bestimmt mal was aufwendiger. Bisher hab ich es mit dem MBPr gestemmt.


    Denke aber das Hauptaugenmerk für weitere Upgrades sollte auf Board/CPU liegen um auch DDR4 Support zu bekommen, der mehr wegschaufelt.

    Also wenn du da erstmal eine Budget Empfehlung hast, gern her damit.

    Warum sollte er nicht? Ist ein normaler i3 mit deaktivierter Grafikeinheit.

    Wenn das Board den i9xxx unterstützt, kein Problem

    Ich habe zzt. noch den 4670k drin, den ich noch übertakten werde. Dann läuft der fast gleich schnell wie der neuere i3 9100f.


    Ich habe dennoch das Gefühl von meinem Windows Rechner, dass man selbst im Desktop Betrieb einfach ein fluffigeres - agileres Gefühl erhält auf neueren Systemen. Vielleicht auch gepaart durch DDR4. Würde es daher ggfs. Sinn machen Board, CPU und Ram auf was neueres zu ersetzen? - oder ist Performance einfach wirklich gleich!?

    Talestorm  CMMChris

    Romsky


    Ich überlege gerade meine asus rx570 zu retounieren - hat evtl. auch einen Vram Defekt. Diese habe ich für ca.130eur bekommen. Die rx580 - genauer die Sapphire Pulse rx580 8gb würde ca. 178eur kosten.


    Oder eine MSI 5500XT 8GB für 193eur. Die 5500xt Pulse wäre auch drin für 170ca.aber nur mit 4gb.


    Auch mir ist insbesondere die timeline performance wichtig. Bin gerade auch etwas tight im Budget. Meint ihr die 20% Performance setzt FCPX spürbar um?

    cobanramo


    Danke - soweit sehr verständlich.

    Ich habe den Port Limit Patch noch einige Male durchgespielt.


    Also wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich in der config.plist bzw. configurator mit den renames nichts machen, denn diese sind korrekt eingetragen und außer disabled setzen kann ich da nichts machen


    Genau so bin ich vorgegangen.


    1. Alle USB Geschichten raus aus den Ordnern, sprich Kext und alles aus dem patch ordner.

    2. Frische inject rein mit dem kext updater runtergeladen

    3. Neustart und hackintool gecheckt ob aktiviert --> ok

    4. Den Patch aktiviert - Haken bei info plist patch rein im Configurator und gespeichert

    5. neustart

    6. IO Registry geöffnet

    7. alle usb ports (bis auf maus und Tastatur) mit usb2 stick durchgesteckt und rausgeworfen

    8 gleiche mit usb 3 stick (welcher aber nur an einem port erkannt wird --> usb2 - selbst nach formatierung)

    9. hackintool mit besen gelöscht und aktualisiert

    10. connectoren angepasst

    11. dateien exportiert

    12. usbinject gelöscht und usbport kext reingepackt

    13. in den patch folder SSDT-SBUS-MCHC+ SSDT-EC-USBX.aml reingepackt

    14. config plist geöffnet und haken bei disabled gesetzt (port limit patch) und gespeichert

    15. neustart

    16. Connectoren sind richtig und wurden übernommen.(siehe screenshot)

    Ich habe herausgefunden, wenn ich die usb sticks nicht durchstecke im zwischenschritt, dann werden nachher auch die änderungen im hackintool nicht übernommen

    17. Alle USB ports klappen- nur nicht mit USB3 stick (nach wie vor). Dieser läuft nur an einem usb2 port.


    Statt dem USB port kext habe ich auch mal die SSDT-UIAC.aml getestet. aber ohne erfolg.

    Habe ich vll. einen neustart zu wenig gemacht?


    Auch habe ich irgendwie 2 clover configurator aktiv - nutze aber immer nur den neueren - siehe screenshot. sehen tue ich jedenfalls nur einen unter meinen Programmen etc.

    Keine Ahnung ob das kontraproduktiv ist?!


    Ich denke das es bisher alles soweit richtig ist, und die USB3 Problematik woanders herrührt.

    Vor Catalina waren auch noch mehr als 2 Port Limit Patches nötig, wie ich las.

    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Danke - das ist die Raw die nach einem F4 Dump im Origin ist.

    Die anderen beiden habe ich aktiviert im BIOS.

    Nun kann ich den Port Limit Patch ja schon im Schlaf ;)


    Das mit dem USB 2 und 3 Sticks rein und rausstecken, ist so nehme ich an nur für mich selbst um meine Ports zu finden und nicht um das System irgendwie anzulernen?

    Der reine Patch lässt sich ja in 3-5 min wiederholen/testen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (53,26 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    cobanramo


    sry - etwas missverständlich ausgedrückt.

    SSDT-EC-USBX.aml ist natürlich auch drin.

    Die andere SSDT-UIAC.aml, sagtest du benötige ich nicht, wenn ich den usb port kext nehme.

    Da ich den genommen habe, habe ich nur die erstere kopiert.

    Den Sbus Treiber habe ich übernommen - merci.


    SSx Port gab es einen - den muss ich gestehen wohl aus der Liste gelöscht zu haben.

    Unter HS14 gab es SS01 meine ich hies der.


    Mein Bios sieht korrekt aus, alle USB 3 aktiviert.


    Halb so wild, wenn der Rest rennt.Mit dem jetzigen Zustand kann ich Leben und werde hier und da nochmal schauen und Feintuning machen.

    So wie ich es verstanden habe ist der Patch insoweit auch wichtig, da die temporäre Version Datenträger beschädigen könnte?! - was jetzt nicht mehr gegeben ist.


    Ganz großes Dankeschön für deinen Support!!!

    cobanramo


    Wow, mega! Wenn gewusst wie ja relativ einfach ;)


    Habe es mit dem Boot Stick getestet und er rannte durch, danach habe ich beide EFIs gemountet und die EFI vom Stick intern kopiert.

    Bootet und läuft. Beim Boot blieb er für ne Sekunde kurz stehen: Apple ALC, alc:@ error neither alc-layout id nor layout id is found in configuration

    Aber läuft danach direkt weiter und bootet ohne Probleme.


    Danke Danke! :)

    Jetzt werde ich mich noch ans USB Patching machen.


    Update:

    Also bin genau nach Plan gegangen, Ports klappen wie vorab, IO Explorer zeigt die richtigen an und lässt die gelöschten weg, jedoch kein USB3 Support.


    Mit einem USB2 Stick, werden alle meine 8 Ports erkannt.

    Maus und Tastatur hab ich nicht rausgezogen.


    3Ports sind USB2.0 und 5Ports USB3.0

    Der USB 2.0 Stick wird überall erkannt.

    Der 3.0er nur an USB2.0 Ports.


    Am Ende habe ich in meiner Liste (Hackintool) 3 grüne Einträge bei nur 2 eingesteckten Ports (Maus+Tastatur)


    HS01+02+03+04+09+10+13+14 = 8Ports

    = 13+14 Maus und Tastatur.

    Grün ist aber noch PR01 Type EH01+PR12 EH01 steht unter Connector internal.

    Das andere habe ich auch internal genannt sowie Maus und Tastatur (BT und Funk).


    Exportiert bekomme ich 5 Dateien.

    SSDT-EC.aml + SSDT-EC-USBX.aml +

    SSDT-EC.dsl + SSDT-EC-USBX.dsl

    Habe mich für den USB Kext entschieden und nur die SSDT-EC.aml+dsl in den patch ordner geschoben.


    Neustart und ja bis auf das USB3 nicht funktioniert, klappt alles. Dachte die würden dann ebenfalls mit entsprechendem "Speed" laufen. Ist nicht ganz so wild, da ich meist eh mit LAN/NAS arbeite, aber gut wäre es schon.

    Bin gerade nochmal am schauen, ob ich was übersehen habe/es hinbekomme.

    Scheint wohl wie ich so las ggfs. am noch neuen Build 10.15.4 zu liegen?!


    Screenshot vom Hackintool- IO Explorer zeigt auch alles richtig an, nur USB3 Support fehlt.

    Unter Extensions sehe ich nicht die USB.port Kext installed, nehme aber an, dass ist normal?!

    cobanramo

    Vielen Vielen Dank dir! Klasse Support!


    Wollte sowieso auch danach noch auf Virtual SMC umsteigen und testen.


    Edit: Wie ich das System nur vom Install Boot Stick boote, hab ich nun auch herausgefunden, dafür sollte dieser als alleiniges Bootmedium im Bios bzw. an erster Stelle stehen.


    Abgesehen davon lande, ich jedes Mal im Kernel Panic - wohl bekanntes Problem. Gibt's dafür einen Workaround? Bin gerade schon am schauen, bevor ich mit dem USB Patch weitermache.


    PS: Gehe bestimmt nicht mehr "fremd" :D

    cobanramo

    Danke dir für die schnelle Antwort!


    Habe deshalb extra mein System unten drunter geschrieben, aber werde ich updaten.

    Das sieht schonmal sehr gut aus auf deinem Screen. Wollte die DSDT nicht erstellen, sondern nur renamen wie in der Anleitung.

    Dort stehen manchmal Dinge drin, die man auf anhieb ohne das Know How erstmal nicht findet.

    Das ein- oder andere kann man sich noch zurecht suchen.

    Ich habe gerade schonmal gelesen und werde nun mal sehen wie weit ich komme.


    Danke!

    --------------------------

    UPDATE1: cobanramo


    Die Umbennung hat natürlich super geklappt.

    Der nächste Punkt: Es sieht nicht so aus, als müsste ich einen weiteren USB Kext hinzufügen, mit meiner config.


    Nun arbeite ich deine Liste ab:


    - SSDT-UIAC.aml habe ich keine

    - USB Kexte sind außer der Inject All nur der Generic USB Kext im Kexte Ordner

    - Der aktuelle USBInjectAll Kext war bei mir immer im EFI Ordner.

    - Warum soll man den wieder einstellen? Muss ich den irgendwo ziehen, der Punkt ist etwas verwirrend.


    USB Port Limit Patch gemacht für catalina mit Clover Config.

    Anleitung dazu fand ichhier. muss ich ebenfalls die haken bei info plist patch machen? und die 3 punkte kernel pm, apple rtc und appleintelcpum aktivieren?


    IORegistryExplorer" gestartet nach Neustart. Screenshot im Anhang.

    Ich denke das sieht soweit gut aus.


    Habe zuerst nun einen USB3 dann einen USB2 Stick überall rein und rausgesteckt.

    Insgesamt habe ich 8Ports real, aber es sind mehr angegeben.

    Auch nach dem Test habe ich komischerweise 10.


    Nach dem löschen und aktualisieren sieht es nun so aus. Sie kamen geordnet.


    Wie passe ich nun die Connectoren an?

    Herausgekommen aus dem Hackintool export ist nun die USBPorts.kext und die SSDT UIAS.aml und .dsl

    Die erstere in Kexte Ordner und die anderen beiden in den efi patch ordner. USB Generic auch löschen?



    Leider noch kein Erfolg, irgendwo ist ein Fehler.

    Ich habe das nun mehrmals gemacht, das raubt einem echt den Nerv. Das ist das schwierigste von allen.

    Manche Ports laufen, manche nicht und die die laufen nur auf usb2.


    zu guter letzt lässt mich der clover config nicht mehr sichern. Er sagt die efi liegt wo er nicht permanent schreiben kann. ich kann auf den ordner aber schreiben und habe nur ein osx installiert - eine ssd nur drin. speichern tut er aber trotzdem die config. wenn ich sie öffne sind meine änderungen drin.


    habe mal meine efi angehangen.