Beiträge von kexterhack

    Hallo,


    ich habe nun auch mal ein paar Fragen zu dieser Anleitung, da Sie ja relativ schon Wissen voraussetzt:



    1. Die Usb Inject All Kext war/ist ja schon die ganze Zeit in meinem Kexte Ordner

    2.+3. DSDT Rename unter Clover

    - Habe herausgefunden, dass beim Booten mit F4 man den Dumb erhält und dieser im EFI Ordner unter Clover ACPI - Origin versteckt ist.

    Dort finde ich dann eine Datei mit DSDT.aml


    Die öffne ich mit MaciASL und ändere/rename

    XHCI -> XHC Die waren schon so

    XHC1 -> XHC Die waren schon so

    EHC1 -> EH01 Die unter Device geändert

    EHC2 -> EH02 Die unter Device geändert


    Wenn ich die Datei schließe kommt Compile error

    Hier wieder herausgefunden, dass ich die ACPI Specifications unter dem Tool maciASL in den Einstellungen zu 5,1 ändern muss.

    Bekomme aber immer noch compile error?


    Hab nochmal eine neue maciASL gezogen statt v1.4 nun MaciASL-1.5.6-RELEASE.zip, dort unter preferences gibts nur stable, jedenfalls immer noch error - siehe screenshot.


    Punkt 5

    --> Hackintool General --> Installed

    Einen Installed Punkt gibt es nicht - ich nehme an es ist Extensions gemeint?

    Dort ist alles grün u.a. auch USBInjectAll in der Version 0.75


    Punkt 6_ U

    SB Tab - zusätzliche Kexte installieren:


    o 8086:8CB1 und macOS < 10.11.1 -> XHCI-9-series.kext o 8086:8D31, 8086:A2AF, 8086:A36D, 8086:9DED -> XHCI-unsupported.kext o 8086:1E31, 8086:8C31, 8086:8CB1, 8086:8D31, 8086:9C31, 8086:9CB1 -> FakePCIID.kext + FakePCIID_XHCIMux.kext


    Bei mir steht auch was mit 8086 aber hier werde ich nun nicht so schlau draus= ? - siehe Screenshot


    Punkt 10

    --> Bootparameter „-uia_exclude_ss uia_include=HS01,HS02“

    Also ich starte ganz normal neu und wenn das Clover Bootmenü kommt gebe ich unter Optionen den Parameter ein?


    o HS01,HS02 auf die Ports abändern auf welchen die Maus und die Tastatur hängen

    Ich nehme an das lässt sich im Menü nach dem Neustart abändern wie unten auf dem Screenshot zu sehen ist?



    Danke schonmal vorab!




    Mein System:

    Hacki mit Catalina OS 10.15.4 und Fake Smc


    i5 4670 3,4GHZ Quadcore auf Asus Z87M Plus Board

    Ram 2*8GB Gskill und 2*4GB HyperX = 24GB auf 1866Mhz

    Rx570 Asus strix @8gb

    840SSD Samsung Evo 250GB

    Logitech Funk Tastatur und Apple Magic Mouse 1 via BT Dongle von CSL

    Also mein System läuft zumindest gefühlt flüssiger seit ich die virtualsmc benutze. Kann ich mir aber auch einbilden.


    Edit: Aber was mir auffällt, es kam auch schon ewig kein Update mehr für die virtualsmc.kext, oder? :D

    Da Battery Life bei nem Desktop obsolet ist, macht mich deine Aussage schon Neugierig. Da aber alles nun so super läuft, habe ich ein wenig Sorge es zu testen. :D

    Ich glaube ich laufe erstmal so, und schaue noch was sich dieses Jahr hier tuen wird.

    Mal sehen wie lange es anhält, dass ich meinem Basteltrieb widerstehen kann. :D

    perfekt! Vielen vielen Dank dir! :)


    Update:


    Ohne Vodoo und ohne Intel Mausi hat es geklappt - alles gut.

    Da ich einen Realtek Controller habe, hab ich diesen Kext drin gelassen.

    Problem ist nur das ich keine CPU temp mehr habe, tu ich den sensor kext rein stürzt der rechner bei sys diagnose ab.


    Virtual Smc beobachte ich mal, will mir gerade wo es läuft nicht alles zerschießen.

    Bin aber dennoch neugierig.


    Muss ich die USB Kext unbedingt selbst erstellen, wenn USB schon läuft?


    Last but not least:

    Kann ich dieses Update machen?

    Updates welches nicht das MacOS betreffen, kann man wohl generell ausführen?

    Alles klar ich danke dir. Ich dachte für den vollen Support, wäre es noch gut das die Karte als solche vermerkt ist.

    Habe die Nacht über die Liste abgearbeitet - ich denke der Hacki rennt dann so erstmal :)

    Ich hatte ein super laufendes System.

    bin gerade ins Bios gegangen um nur uefi einzustellen wie ich las und csm auszustellen. Einmal stürzte das bios kurz ab. Kurz neugestartet und macos bootet nicht mehr. Alle änderungen rückgängig gemacht. Aber es will nicht mehr........

    Gerade sehr ratlos.....

    Bei dem halben Apple Logo neustart...


    Update 2:

    So hab meine Neuen Ram Riegel nochmal rausgenommen, die GPU abgesteckt und im BIOS nochmal geschaut und die Ram XMP auf manuell gestellt (vll war es das) und iMac Pro 1,1 eingestellt. Frag mich nicht wieso aber ich bin wieder im MacOS.


    Übrigens lässt sich meine EFI nicht über den Clover Confi. mounten sondern nur mit TINU und Kext Updater.


    Update3: Karte läuft :)))

    Es steht nun dort iMac27 Ende 2013) wie zuvor auch.

    Grafikkarte Radeon Rx570 8GB


    Benchs:

    Novabench Gesamt: 1649 GPU 7xx Punkte

    vorab 1000 GPU 1xx

    Bruce5FCPX Bench: Vorher 1:50min nun 12Sekunden :)

    Unter GPUs wird mir nur noch die RX angezeigt.

    Systemdiagnose Test hatte Neustart zur Folge?!


    Weiteres muss ich noch schauen, läuft aber soweit alles flüssig:


    1.Von iMac auf iMacPro1,1 umstellen in SMBIOS - noch kA wie das geht done

    2. GPU Temp visualisieren - HW Monitor und istat haben nur CPU und co.

    3. Intel GPU irgendwie aktivieren

    4. Das Hardwarebeschleunigungsmenü finden done

    5. Quicksync aktivieren oder ist es aktiv?

    6. Radeon RX570 zu Radeon Pro570 Anzeige ändern.


    Update4

    Punkte 3+4 sind damit i.O?

    Nun muss ich nur noch 2+6 erledigen :)


    Update 5

    Die nächste Erfolgsmeldung:

    Habe GPU/ACPCI/CPU/LPC Sensor rausgeschmissen aus dem Kext Ordner und siehe da die Sys Diagnose läuft durch. :)

    Ist es eigentlich noch aktuell Fake Kexte zu haben, oder nutzen die meisten VirtualSMC?

    Wie im Screenshot unten zu sehen, dürfte Quicksync somit laufen?

    Kann ich ein normales Systemupdate zulassen, welches nur FCPX updates mit sich bringt?

    Abend,


    versuche gerade meine Asus Rx570 zu installieren.

    Lilu und Weg sind im EFI Ordner und alles ist up to date - gerade gecheckt mit dem Kext Updater.


    Schließ ich das HDMI Kabel an die GPU sehe ich nix. Im system ist die rx570 auch nicht erkannt.Angeschlossen ist alles korrekt.

    Las nun ich benötige die boot.args? bzw. muss ich die plist.config bearbeiten.

    Könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen?


    System:

    Neuestes Catalina 10.15.4

    i5 4670 3,47GHZ

    Asus Z87M Mobo

    24GB Ram 2x8 + 2x4

    Rx570 8GB Asus Rog Strix

    NT 700W BQ Sys7


    Danke vorab!

    Danke euch.

    Da mein Budget begrenzt ist im Moment, hab ich mir die Asus Rog Strix RX570- 8GB neu für ca. 130eur bestellt.


    Wenn alles läuft und ich ein ganz neues System aufsetze, mit neuer stärkerer CPU hol ich mir einfach auch ne bessere GPU im Nachzug a la 580- 5500XT oder 5700 etc.


    Die 5500XTs sind auch relativ erschwinglich - da geht es auch schon etwas über 200eur für die 8gb. Nur soll da Kompatibilität noch nicht so laufen wie ich las.


    Bezüglich ebay habe ich ebenfalls geschaut. Eine war drin die in Frage kam und die war direkt weg. Alles andere quasi Mondpreise. Gebrauchte 570er ab 150eur....


    Ebenfalls wenn man DDR 3 Ram sucht. Da wollen welche 120eur für 16gb haben - gebraucht. Aber selbst die normalen Angebote belaufen sich auf 35-40Eur+ für gebrauchte 8GB. Zahlbar ohne Garantie.

    Da war mein neuer DDR4 Ram günstiger. 16GB a 2 Riegel Crucial Balistix Sport LT 3200MHZ für 61eur.


    calabash

    Habe viel gelesen bisher:


    Die Sapphire RX580 Pulse wird wohl bevorzugt und ist eine gute solide Karte.

    Soll beim Hacki auch OOB laufen.

    Hatte selbst mal eine RX590 Pulse im Windows Rechner. Auch bei der Gamergemeinde sind die Sapphires beliebt- mitunter die besten Customs im Bereich 5700XT.


    Ansonsten kannst du aber auch andere Karten zum Laufen kriegen.

    Nur XFX sollte man ggfs. meiden wg. dem veränderten BIOS. Aber irgendwo hat auch diese mal jemand verbaut gehabt.

    XFX Karten sind zwar günstig werden aber hier und da wie man liest auch sehr warm.

    Ja, der Hersteller macht was aus, da manche Hersteller, XFX wohl häufig zum Beispiel, ein ziemlich verändertes BIOS auf die Karten aufspielen.

    Danke dir, das hab ich gehört obwohl die XFX auf der Apple Komb- Liste steht.


    Meine Überlegung ist nun halt:


    Ne Asus Strix 570@8GB für 131€ neu

    oder die Pulse 580@8GB für 181€ neu


    Sind die 50€ Aufpreise (28%) es Wert? Hauptsächlich nur FCPX.


    Beide sollten wohl OOB laufen?!

    Danke euch!

    Aber so wie ich es verstehe, interessiert dennoch der Hersteller. Obwohl der Chip der gleiche ist.

    Leider gibt es gerade keine so guten Angebote für die Sapphires. Und man findet auch wenig wieviel unterschied eine 570 ggü. 580 bei fcpx ausmacht.

    Tendiere wohl erstmal mehr zu einer 570 vom Preispunnkte gesehen. Eine 580 kostet 35€ mehr eine 580 Sapphire 45€. Gute Frage ob sich das lohnt auf einem alten System i5 4670.

    Kurze einfache Frage wenn es um native oob geht;


    Wäre eine Sapphire rx570 mit 4gb vram nicht näher an einer Radeon 570pro dran als eine mit 8Gb? Und würde somit besser harmonieren? Soweit ich es sehe gibt es keine 570pro bei Apple mit 8Gb?!

    Danke euch.

    Das Board ist ein Asus Z87-A.

    Also auf jeden Fall ein Asus Z87


    GPU mässig würde ich zwar gern wg. Kompatibilität eine Sapphire Pulse haben.


    Aber folgende Optionen bieten sich gerade an:


    XFX 580 gebraucht für ca. 125eur Händler

    Asus RX570 RoG Strix Neu für ca. 135eur

    Sapphire Pulse RX570 für ca. 150eur neu.

    Hallo Forum,


    habe gestern meinen Hacki erfolgreich auf meinem alten Rechner aufgesetzt und eigentlich benötige ich derzeit nur eine Graka um es abzurunden.

    Hauptsächlich ist dieser nur für Final Cut X. Die ersten Renderversuche liefen reibungslos. Denke eine GPU könnte das ganze noch pushen.


    Zu den Specs:


    i5 4670 Quadcore @ 3,4GHZ.

    Board Asus Z87

    Ram 2*8GB DDR3 Gskill

    250GB 840Evo SSD


    Gehäuse Lian Li

    NT: BQ System Power 7 @650W


    Hatte vor mir eine RX570/580 da reinzupacken. Auch wenn 4GB oder 8GB relativ sind für FXPX wie ich las, tut sich auch hier preislich nicht viel. Eine RX590 lief schon mal unter Windows mit den Komponenten.

    Die Karten darunter sind fast gleich teuer. Sapphire ist wohl am besten. Derzeit im Auge hatte ich eine Asus ROG Strix Rx570@8GB.


    Gehäuse mäßig wäre es schön was kleineres zu haben, aber das wäre erstmal Luxus. Die Frage neben der GPU ist, ob es besser wäre das NT auszutauschen, und wenn ja welches günstige zu empfehlen ist?


    Ein BT Dongle soll mir den Hacki mit meiner Apple Mouse und mit einem BT Speaker verbinden, ich hoffe es klappt.

    Lan klappte auf Anhieb und Sound habe ich mit einer USB Soundkarte direkt gelöst.


    Danke vorab!

    Danke dir.


    Hab den Clover Ordner kopiert, darin waren Boot und Efi.

    Aber klappt ja alles.


    Im Bios hab ich alles schon eingestellt.

    Er bootet nur in das Bootloader Clover Menü und dann wenn man nichts macht 3Sekunden direkt weiter. Kann man bestimmt auch noch ändern, aber passt schon so.

    Danke, werde ich mal testen.


    Also habe Clover nochmal installiert auf der Hacki Partition.

    Danach öffnet/mountet sich noname und efi wird auch im clover configurator angezeigt.


    Dann habe ich aus dem Stick . aus dem Ordner Efi Backups Boot und Efi - also den Clover Ordner komplett in NoName kopiert/ersetzt. Stick rausgezogen - neugestartet, - braucht dennoch den Stick zum Starten und der Efi Ordner lässt sich so nicht mehr mounten, Habe extra No Name ins Dock geholt, dort ist nach dem Neustart nur ein Fragezeichen.


    Habe in einer anderen Anleitung gelesen, das man im Boot Menü unter Boot Options alle Boot Options hinzufügen muss - also Clover Boot Options- Add all Boot options

    leider brachte das auch nichts.


    Teste nun nochmal das mit dem EFI MOunter.

    Dein Verlinkter Mounter ist zu alt.

    Habe das gefunden und das mounten klappt hervorragend. Kopieren erfolgreich.

    TINU


    So nun mal schnell ein Neustart


    Es hat geklappt ich danke dir!!![dafuer]:gänsefuss:

    Danke für die schnelle Antwort.


    In der Theorie schon. Folgendes Problem. Mounte ich von der SSD kommt:

    Unexpected disk identifier: disk0s3


    Mounte ich vom Boot-Stick kommt nichts. Keine Meldung.

    Auf dem Stick sehe ich nur macOS Catalina installieren.dmg und EFI Backups Ordner, indem quasi der Clover Ordner drin ist (samt der Kext).


    Edit: Mounte von der SSD disk2s1 kommt keine Fehlermeldung, aber es wird auch nichts gemountet.