Beiträge von kexterhack

    Scheint leider so, als wäre meiner betroffen.

    Erst 2 Tage jung. Nur 2-3 Progs installiert read bei 225gb und write bei 133gb. Nach einer stunde surfen waren dann 267gb und 182gb auf der uhr, lt. DxDrive.


    Muss das im terminal mal beobachten und nicht mit thirdparty soft, aber wie chris schon sagte wird apple dann reagieren.


    Bob-Schmu apple gewährt wohl länger schon 2Jahre Garantie und nicht mehr 12monate, also wären 18kein problem. Wobei bei problemen auch nach Garantie Tauschprogramme liefen.


    Im Endeffekt wäre es nach einem Jahr oder länger Glück im Unglück ein neues Gerät zu bekommen, mit einem.wieder frischem Akku.


    Die Airpods pro wurden mit Ihrem Bug auch nach einem Jahr in ein paar Tagen getauscht.


    Mal was anderes, was ich am Rande las, habt ihr DRM Probleme?

    Viry


    Bzgl. deiner EFI Anfrage musst du das an dein System anpassen.
    Es mag schon fertige Efis für dies und das geben, aber auch im Sinne des Verstehens würde ich dir raten es selbst zu machen, denn selbst wenn der Hack steht, werden Fragen kommen die du dann besser lösen kannst.


    Wenn deine Freundin ihn ebenfalls nutzt weise Sie nur ein, dass Sie nicht einfach

    Ausversehen ein Systemupdate fährt ;)


    Gutes Gelingen!

    Zumal die Miner auch an Karten ohne Ende kommen. Da haben welche einen sehr guten Draht in die Lieferkette. Und wenn die das können - die selbst Unternehmen sind - dann wird das Apple als Unternehmen schlechthin erst recht hinbekommen sich Karten zu sichern wenn Bedarf besteht.


    Ich denke ebenfalls das die eigene Entwicklung gut vorangeht.

    Habe mein m1 apple air erhalten und wenn ich das Ding im Geekbench mit meinem i9 comet s-lake vergleich dann chapeau. Grob:


    Single Core Leistung 1700 zu 1300 für den M1

    Multi 7600 zu 12000 für den i9 aber dennoch


    Hinzu kommt die RX5700 die Werte in OpenCL an die 60-70k erreicht, wo der M1 mit knapp 20k in der absoluten Basisvariante schon erstaunt.

    Also wer weiß was Apple da noch in Petto hat.


    Könnte mir schon noch vorstellen das Treiber kommen werden, aber wohl noch nicht so zügig.

    Wenn es so sein wird, werden Sie wohl dann da sein wenn keiner mehr mit rechnet - evtl. im Herbst?!

    Technotron


    Habe jetzt auch meinen m1.

    Bedeutet das er lädt bis 60% hört auf zu Laden und entlädt sich oder hält es auf 60% bei Netzbetrieb?


    Die Discharge Funktion wie ich las klappt derweil nur bei Intel!? War etwas verwirrt, weil du sagst 60% reichen auch als Akku.


    Apples Funktion macht das genauso, nur bei bzw. Bis 80%!?


    Frage mich auch gerade weil der Akku solange hält, ob es nicht besser ist- einfach immer 0-100 zu (ent-)laden statt Netzbetrieb, bzw. ein Mix aus beiden, dann wenn der Rechner gefordert wird Netzbetrieb - ansonsten mehr auf Akku zu setzen.


    Last but not least: welchen adapter nutzt du als monitor output?

    pebbly

    Ja mit BQ hab ich ein gutes Gefühl.

    Zudem Multirail und Platin Zertifizierung.


    Soweit sollte das Teil bis 1000watt kurzzeitig abdecken können.

    Dennoch ist es wohl nicht so gut, dass Ding am Tacho zu fahren.


    Die meiste Zeit ist wohl zzt. sowieso Desktop Betrieb.

    Danach kommt die 3080, danach die 5600XT bzw. 5700.

    Die würde wohl auf Dauerlast am wenigsten gefordert werden.


    BQ bekommt die Teile wohl u.a. von Fortron!?

    sehe es auch so wie Basti Wolf

    Ein bier weniger und gut ;)


    Ne spass aber das problem bei der alten Hw ist auch ggfs der verbrauch, garantie, upgradbarkeit, lautstärke.


    Würde daher - direkt richtig - die grundlage schaffen, auf der man dann weiter aufbauen kann. zB mit nem.i3 anfangen. Hat man auch mehr leistung als in den alten kisten.


    Sollte es doch verkauft werden bekommt man für das neue meist je nachdem.mehr, also geringerer wertverlust.


    Wie ich oben schrieb lässt sich für 200eur auch gut was selbst bauen.

    Morgen!

    Danke ja meinte auch die Rails.

    Ist Multirail, BQ hat wohl nur Multirails, wollte ich auch so, find ich sicherheitstechnisch besser.


    Genau das ist ja mein Problem.

    Habe pcie1+2+3


    1+3 =3080

    Pcie 2= die 5700 im falle.


    Also kann ich da nichts mehr aufteilen, da kein pcie4 vorhanden ist.


    Und das Handbuch sagt eigentlich bei 2 verwendeten Kabeln soll pcie1+3 benutzt werden, die aber von der rtx 3080 belegt sind.


    Wenn das also nicht optimal ist, bleib ich bei der 5600xt die nur 1x8pin braucht.

    Sollte dann auch weiterhin mit 850w gut reichen?!

    Erdenwind Inc.

    Also wenn jemand jetzt von Grund auf Neubaut, ist die GPU natürlich der Knackpunkt, die sind teuer - gelinde gesagt.

    Es sei denn er bekommt ne FE, die zu UVP verkauft werden aus einem der Lager, wobei keines der Lager zzt. MacOS unterstützen.


    CPU+Mainboards verbunden je nachdem mit Cashback Aktionen gehen.

    Auch Speicher sSSD/NVME sind zzt. gute Preise drin. Ram schwächelt etwas.


    Netzteile muss man einfach etwas länger drauf warten, da kommt immer mal ne Ladung - je nachdem ob man was bestimmtes will.


    Ein Riesenvorteil ist wer Alt-Hardware hat; so bietet die Situation auch Chancen; konnte so die RX580 für 230€ verkaufen und im Januar eine 5600XT für 260€ kaufen (neu).

    Diese bringt nun fast das doppelte- und ich habe nun eine 5700 für den Preis bekommen die der TE für eine RX580 auszugeben bereit war.


    Man muss Geduld haben und je nachdem die Foren mit Pushfunktion nutzen die auf Angebote aufmerksam machen. Mit Cashback und Co. lassen sich auch in schwierigen Zeiten Schnapper machen.


    qwerter18

    Sieht soweit gut aus, auch preislich. Den Noctua hast du noch?

    Steht zwar nicht als Freigabe für 1200 aber sollte passen.


    Gehäuse könntest du noch was sparen aber passt.


    Nvme würde ich vll. eine WD Black SN750 oder SanDisk Extreme Pro nehmen, kostet klein wenig mehr, hat aber ordentlich Werte +Dram Cache etc.

    Bin mir bei deinen nicht so sicher. Ggfs. wenn günstiger sein soll ne Kingston A2000. Gibts sogar unter 100€ - die Tage für 60€ in 1TB.

    Stationär wird wirklich knapp, aber machbar wenn es keine Punktlandung werden muss:

    Vorteil aufrüstbar und aktuell.


    Netzteil: ca. 39€ neu zB BQ 400W

    Mobo zB. H410 ca. 60€ auf neuer Sockel1200 Basis -upgradbar

    CPU: i3 mit igpu (10100) ca. 100€ 4Kerne/8Threads vll. auch gebraucht für weniger

    Ram: zB gebraucht bei Amazon - DDR4 Ram - 4GB zB. für 18€ oder neu 8GB für ca.43€

    Gehäuse: Vll. was gebrauchtes 10-15€

    Nvme: ca.23€ oder eine Sata ab 15€


    Optional: GPU GT710 35€


    Ohne extra GPU bei ca. 250€


    Wlan Stick gabs bei Amazon für ca. 6,50€ im Angebot, gibts schon recht günstig, genau wie BT Sticks.

    Die BT-Teile liefen auf MacOS oob.


    Mit den Teilen, könntest du später auch noch etwas upgraden.

    Wenn du 300€ hättest, könntest du auch direkt einen besseren unterbau nehmen:

    zB. ein B460/Z490 Board für ca. 80-120€. Später kann da auch ein besserer Prozessor drauf etc.

    Hat auch je nachdem 2x NVME Plätze falls du auch noch schnelles Windows nebenbei laufen haben möchtest.


    Nur mal so als Einwurf und Idee.

    Monitore gibts gebraucht bei Ebay für sehr kleines Geld.

    Etwas besser, gibts Office Full HD Monis schon um die 80€, auch mal von Dell und Co.


    Denke an Payback, Shoop und Co. Diese Cashbackportale bringen nochmal etwas Kleingeld zurück, wovon dann auch mal eine kleine NVME oder SSD bezahlt werden kann.

    Hallo Forumianer!


    Ich habe die Möglichkeit meine 5600XT gegen eine potentere 5700 ohne Unkosten zu tauschen.

    Ich wollte zwar nicht mehr basteln, aber da gleicher Hersteller, und gleiche Architektur sehe ich keine Probleme das Plug and Play, Quick and Dirty zu machen.


    Ich habe ein BeQuiet 850W Platin Netzteil:


    Das Handbuch sagt: Lanes gleichmäßig aufteilen:

    Ein Pcie Kabel Pcie2 nutzen, bei 2Kabeln Pcie1+3.


    Also ist meine 3080FE für Win auf 1+3 und meine 5600XT auf 2- welche nur ein 8Pin braucht.

    Die 5700 benötigt nun aber 8+6 Pin, kann ich diese dennoch an Pcie 2 hängen?


    Lustigerweise hat das offizielle BeQuiet Adapterkabel für die 3080 nur einen Strang und könnte auch an Pcie2 gehen, somit wäre Platz für die 5700.

    Erachte ich aber als nicht so optimal :)


    Würdet ihr auf 1000Watt gehen? - Abgesehen davon, das mit 850W alles super läuft und die eine oder andere Karte sowieso im Idle ist, sehe ich so keine Probleme.

    Die Problematik der Lane Aufteilung würde sich bei größeren Modellen auch nicht erübrigen.


    Zudem sind diese auch nicht lieferbar und mir auch etwas zu teuer im Moment.


    Freue mich über eure Antworten!

    Soweit ich weiß ist Clean besser dann wird alles so übernommen wie es vorliegt.


    Mit der Nightly kann gut sein. Habe nur 0.66.

    Zu frühe Updates sind nicht immer gut, gerade dann nicht wenn alles läuft.


    vll.hast du auch ein time machine backup mit dem du zurück gehen kannst!?

    Ne du, das ist mir nicht wirklich aufgefallen, da ich ja kein Z390 Board hier habe und ich auch nicht genau weiß was mit BiosUpdates kommt und geht. Danke dir für den Hinweis!


    Ich habs einfach mal als Tipp in den Raum geworfen, da ich selbst etliche Threads im Internet finde- wo man denkt super gleich hab ich es und dann zack - kein Comment oder TE hat sich nicht mehr gemeldet etc.

    Daher finde ich es besser so, als gar keine Info. Das mit der Resize Bar kam auch nur durch erneuten Abgleich mit Dortania, scheint dort geupdated worden zu sein.


    Natürlich sollten Falsch-Infos auch vermieden werden, deshalb behaupte ich auch nie etwas wo ich nicht 100% bin, sondern zeige nur etwas auf wie ich an XY rangehe.

    Wäre vorsichtig das im laufenden Betrieb zu machen, nicht das du dir einen kurzen holst (kann/nicht muss).


    Lad doch mal deine config hoch.

    Ich nutze ein gutes DP Kabel von Club 3D - mir werden die 144hz direkt angezeigt.

    Nutze aber hauptsächlich HDMI am Mac.


    Sicher das es am Hack liegt? vll. auch mal den Monitor überprüft?