Beiträge von kexterhack

    EVILGENIUS

    Habe das Z490 MSI Meg Ace.


    Bei mir funktioniert WLAN, USB, USB-C quasi mit entsprechenden Kexten direkt.

    Nur BT muss ich noch dran arbeiten.


    Ist auf jeden Fall ein gutes Board. Quasi recht identisch zum Unify.

    Mit der Titan Ridge kenn ich mich nicht aus, aber unter Win läuft vieles ad hoc. Kannst du ja mal testen.

    Hab das Board auch im Dual GPU Einsatz.

    Dnl  ternes3

    Hier ausdiesem Thread könnt ihr euch gern mal meine EFI ziehen.


    Dann die Frage; ob euer Hack gebootet ist und Ihr nur kein Bild habt, oder ihr im Booting festhängt?

    Mit der Efi - hab eine ASUS 5600XT EVO - boote ich super durch. Müsst eure Sachen wie ROM etc. noch anpassen.


    Wenn ihr dann kein Bild habt, aber hört zB macht einen Screenshot dass der Hack läuft, schaut mal im BIOS ob Resize Bar aktiv ist,

    das habe ich wie auch in Dortania nun drin steht disabled und zack bekomm ich auch wieder ein Bild.

    Ggfs. auch nochmal nach einem BIOS Update schauen.

    Ok, da hier leider keiner ne Idee hatte war die Lösung nach Stunden bis in die frühen Morgenstunden doch so einfach..... vll. hilft es jemandem.


    Above 4G is enabled in the UEFI

    ABER

    Resize Bar muss aus sein ....


    Das Problem lag also doch nicht an der Plist.


    Jetzt gibts auch einen Screen über HDMI Output und das ganz gleich ob WEG installiert ist - oder nicht. Ich lasse es aber dennoch mal drin :)

    Ich habe unterm Hackintool geschaut, und da sind Nvidia Display, Mass Storage und Audio disabled.


    Vorab auf meinem msi z490 gaming plus funktionierte alles. Monitor ist nur einer dran und ich stell von DP auf HDMi wenn ich MacOs starte, nach dem Auswahlmenü.


    Bin nun auf einem msi z490 meg ace, hab alles mal neu installiert. Alle werte der alten plist in die neue sample plist übernommen. Mehrmals gecheckt.

    Device property patch ist genau gleich wie vorab.


    Hatte beim wechsel von rx580 auf 5600xt zuerst auch solche probleme. Da muss es noch irgendwas in der config.plist geben.

    Welche Werte/Teile können in der Plist dafür noch verantwortlich sein!?


    gIOScreenLockState 3findet man oft im netz aber leider wenig lösungen :(

    abend,


    Habe meinen Hack mal wieder komplett zusammengesetzt.


    Einzige Problem soweit:

    Ist das Displayport Kabel in der RTX eingesteckt, bekomme ich auf der 5600XT über HDMi kein Bild. Ziehe ich es ab, und boote alles gut.


    Uefi ist korrekt gesetzt, board hat sowieso keinen ausgang für igpu und device property patch ist drin.


    config.plist

    EFI.zip

    So schnell Ersatz bekommen?

    DPD hat meines mal ganz woanders abgegeben und derjenige hat sich nicht mal gemeldet, war eine öffentlich Einrichtung quasi, also keine Privatperson.

    Musste dann erst warten bis es zurück ging und hab dann auch erst mein Geld gesehen. Hätt zwar mit PP Druck machen können aber naja, passte ja.

    Und bei DHL wenn was verloren geht, nutzen die die 6Wochen komplett aus. Passiert zwar selten dem Einzelnen, glaube aber kaum, das da groß Bewegung ist und einfach Standardmäßig nach 6 Wochen erst gezahlt wird. Sry für OT.


    Viel Spass beim Basteln! :)

    atl

    Danke dir dennoch für deine Hilfe, hat mir weitergeholfen.


    Ja, das ist wirklich komisch, hatte es auch wie pebbly schrieb so eingetragen das eth die direkte verbindung war und eth2 die mit dem internet.

    Dennoch hat sich eth2 immer vorgeschoben, sprich immer die NAS im Finer über die eth2 abgewickelt, warum auch immer. Hatte wie du sagst es auch ohne gateway drin.


    Nun ist die NAS nach wie vor im Finder da, greife ich drauf zu connected sie sich, was nun 1-2 sekunden dauert, dann aber mit der schnellen verbindung läuft.

    Sie versucht glaub ich immer noch via eth2 zuerst eine verbindung herzustellen, die ja geblockt ist, und dann springt eth ein und es läuft wie es soll.

    Die Firewall der Syno war an, aber nie groß mit regeln versehen. es kam jetzt nur der ip block hinzu, und im router hat der mac jetzt eine feste ip, damit das klappt.



    Der_Sparsame

    Das konnte ich zB gar nicht machen. Selbst wenn ich die Syno auswerfe verschwindet Sie nie ganz aus dem Finder, sie bleibt einfach dort.

    Und klickt man drauf connected Sie sich automatisch bzw. muss man seine credentials eingeben.


    Aber durch den IP Block klappt es jetzt mit "Zwang" :D so wie es sein soll.

    seezy

    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch normal. Der Rechner bootet sich bei Installation und Update öfters neu und geht dann automatisch in den Installer und beendet irgendwann seine Arbeit. Musst nur etwas Geduld haben und Warten.


    Wg. der Pumpe, schau doch im BIOS nach wie warm die CPU ist, gehen deine Lüfter hoch?

    Ist die Pumpe defekt?

    Hab ich gemacht.

    Auch die IP des Mac nochmal unter dem 2.5Gbit Port geändert, auf 10.xxx

    Und das Standardgateway mal komplett entfernt unter Synology.
    Dachte vll. zeigt er so auch die anderen Gateways an, aber leider nicht.

    MTU auch mal runtergesetzt. und auch versucht direkt über IP auf einen Ordner zuzugreifen aber lässt er nicht.


    Schön wäre es wenn die MacOS netzwerkumgebung mir alle netzwerk anschlüsse aufzeigen würde.

    Sagen wir das ist alles was ethernet1 findet und das was ethernet2 findet, und dann kann man sich daraufhin verbinden und ein alias ablegen oder so.


    Aber warum einfach wenn es auch schwer geht ;)


    Kann man nicht mit afp wählen ob man via ethernet 1 oder 2 zugreift?

    Gibt es ein Terminal Befehl um eth1 und eth2 mal unterschiedlich anpingen zu lassen.

    Vll. kann ich so eine verbindung bekommen, oder sogar in der config plist einstellen, dass der Finder (netzwerk) sich mit eth statt eth2 anfreundet?!


    EDIT: atl

    Ich habs' hinbekommen ;)


    Wie folgt:


    Synology DHCP automatisch

    MacOS DHCP automatisch

    Die beiden sind direkt verbunden, wie gesagt.


    Hab dann via Terminal weil ich es vorher irgendwie nicht anpingen konnte, dann über die zugewiesene IP ein Lebenszeichen erhalten, und konnte dann auch via afp unter der IP auf die NAS zugreifen.


    Problem bestand aber weiterhin; im Finder drängelte sich immer der 1Gigabit Port vor.


    Und es war so einfach: Hab nun in der Synology Firewall, die IP des 1Gigabit Ports des Macs dauerhaft blockiert.

    Nun zeigt der Finder die NAS nach wie vor an, dies aber ganz automatisch über den 2.5Gbit Port so wie es soll :)


    Schade das es mit MacOS boardmitteln nicht ging, aber so ist ja auch ok.


    Danke dir nochmal für den Support!