Ich Lade die EFI jetzt nochmal neu runter und Speicher den EFI Ordner dann auch in der EFI Partition, so wie vorher auch. Außerdem formatiere ich den Stick nochmal
Beiträge von lyonell
-
-
Muss ich den EFI Ordner oder nur die beiden Ordner dadrin auf den USB Stick kopieren? Also ich habe jetzt nochmal die beiden Ordner einzelt darein gelegt
Ich habe jetzt nochmal neu gestartet, F11 gedrückt und habe wieder einen Blackscreen. Vielleicht liegt es da dran, dass mein HDMI Kabel in der GrKa steckt
-
Das ist das Problem. Beim ersten Mal booten von OpenCore kam ich in das Boot-Menü. Jetzt kriege ich einen Blackscreen, bis ich neu starte.
Also ich komme gar nicht mehr in das Bootmenü
-
So, ist fertig! ich boote dann mal Opencore
Also das Bootmenü hat sich wieder nicht öffnen können, aber dafür das Bios. Es wird der neue Stick mit der EFI nicht angezeigt. Muss ich den auch nochmal formatieren?
-
Ja, das mache ich gerade. Ist jetzt bei der 17ten Minute. Bei mir dauert es immer ungefähr 18 Minuten
-
also in der computerverwaltung von windows das volumen löschen und ein neues anlegen?
-
Ja ich hatte da den OC Ordner deiner EFI reinkopiert, weil das jemand geschrieben hatte. Glaube ich, aber der wird ja formatiert. Oder ist das auch ein Problem
-
Den installations-Stick hatte ich eigentlich schon mit TINU vorbereitet
-
Eben kam ich auch nicht wieder in da Bootmenü. Nur in das Bios und da war dann der BL Stick nicht mehr aufgeführt.
Und warum meinte OS-Einsteiger, dass ich einen macOS Internet recovery Stick machen müsste?
-
Ich habe jetzt von dem USB-Stick mit der EFI von anonymous_writer gebootet und ich kam dahin.
-
So, ich bin wieder da. Ich habe jetzt einen 32gb Micro usb Stick von SanDisk usb 3.1. Sollte wohl klappen. Die EFI für mein Motherboard kommt jetzt auf den neuen usb Stick, oder? Und in fat32 in Windows
-
Ok, nochmal ein großes Danke für eure Hilfe. Ich muss jetzt aber erstmal los, um einen 2ten USB-Stick zu kaufen. Und übrigens, was ist ein HW?
-
Ich wusste nicht, dass BL und OS auf 2 unterschiedlichen Sticks installiert werden soll.
-
Opencore und Clover sind Bootloader.
Ozmosis ebenfalls, aber für dein System nicht geeignet.
Die EFI von mir auf eine im FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und von diesem Starten. Denn zweiten Stick mit dem OSX Installer am besten unberührt lassen und auch einstecken vor dem Starten des Sticks mit dem EFI Ordner.
Oh, das wusste ich nicht. Habe das jetzt alles auf einem Stick.
Ozmosis ist ein Bootloader!!!!!!!
Ich habe Ozmosis auf meinem Board und beschäftige mich auch mit Ozmosis und weiß wohl was das ist und du kannst Ozmosis auch ohne modifiziertes BIOS verwenden indem alles von Ozmosis von der Festplatte ladest.
Wieso würde es sonst wohl Ozmosis Uefi Bootloader heißen?
Ich dachte es wäre keiner, weil ich das im Wiki im Wiki so verstanden habe, dass Ozmosis auf den Chip des Motherboards geladen wird. Und bei den beiden anderen wird das eben nicht gemacht
-
Ich wollte damit ausdrücken, dass Ozmosis kein richtiger Bootloader ist, sondern das Bios so bearbeitet, das man ohne Bootloader, wie bei einem echten Mac, starten kann.
-
Also, ich habe gestern die “Wege der Installation” gelesen. Es gibt einmal Ozmosis, Clover und OpenCore als Bootloader. Bootloader laden also dir Datein, die ich mit TINU auf den USB-Stick geladen habe. Ozmosis ist praktisch für Leute die macOS in der reinsten Form erleben wollen. Dafür muss man aber das Bios flashen und dort eben Sachen gravierend verändern. Clover greift nicht ins Bios ein es ist ein Bootloader, der eben macOS lädt. Dabei hat Clover viele Erweiterungen und Optionen. Trotzdem soll Clover gut für Anfänger wie mich sein. Dann habe ich noch gelesen, was ein Hackintosh ist, also eben, dass es ein PC ist, der mit dem OS von Apple bootet, wobei bei Clover und OpenCore ein Bootloader benötigt wird. Geschichtliches, dass es schon immer sogenannte “Clone” gab und dass seit 2005 Apple ihr OS weiter geöffnet oder so hat, was es solchen Leuten wie mir es ermöglicht macOS auf einem PC zu benutzen. Dann habe ich noch die Installation von macOS über Clover überflogenen. Jetzt wollte ich eigentlich auch die Installation von macOS über OpenCore lesen, aber die gibt es ja noch nicht. Außerdem habe ich den OC Ordener von dem EFI, was anonymous_writer erstellt hat, in den Installations-Stick kopiert. Danach habe ich Bios Einstellungen gemacht, vom USB-Stick gebootet und wieder in Windows gelandet.
-
Ich habe jetzt diese Ordner Struktur von dem OpenCore, was ihr hier unter Downloads bereitgestellt habt. Da war auch eine EFI drin, welche ich aber mit der von anonymous_writer ersetzt habe. Soll ich jetzt die Ordner: Docs, EFI und Utilities in den Install-Stick verschieben? Was meinst du mit OpenCore starten. Das ist doch eine Ordnerstruktur. Was soll ich jetzt machen?
-
So, ich habe jetzt die EFI von anonymous_writer installiert und bei OpenCore mit dieser ersetzt. Was muss ich jetzt machen?
-
Ok danke! Nochmal eine allgemeinere Frage: Kann ich auf einer Festplatte Windows behalten und MacOS dann auf einer zweiten Festplatte als Hauptsystem benutzen? So dass ich dann auch mal switchen kann.
-
Was ist eine iGPU?