Beiträge von BigDee

    Also scheinbar bin ich tatsächlich von diesem DP Kompatibilitätsprobem geplagt . Es bedarfs wohl genaues Timing, damit mein Monitor genügend Zeit hat beim Bootvorgang das Signal auszuhandeln.

    Der per HDMI angeschlossene Bildschirm zeigt Bios und Boot bis zu einem gewissen schritt, dann dunkel. 2 Sekunden später kommt dann MacOS über DP.

    Leider hat der zweite Schirm auch nur HDMI oder VGA. Somit bleibt es wohl erst einmal bei 1 Schirm betrieb.

    [Nachtrag 22.06.24]
    Es hat mich nicht in Ruhe gelassen.

    Habe nun ein Amazon Basic DP-HDMI Kabel bestellt, welches gerüchtweise ein aktives Kabel sein soll und siehe da, ohne Anpassung der Konfiguration bekomme ich nun auf beiden Schirmen ein Bild, obwohl es ein „Mac mini“ ist. Also, billige passive Adapter funktionieren nicht.

    Ich weiß nicht, ist es erlaubt sich an das Thema zu hängen?

    Ich versuche seit einer Woche auch auf einen Optiplex 7060 SFF MacOS mit Opencore 1.0.0 zu installieren. Habe angefangen mit Monterey und habe jetzt auch Sonoma laufen. Gestartet mit diversen EFIs aus unterschiedlichen Quellen und auch eins nach Anleitung von Dortania eine selbst erstellt. Das Ergbnis ist leider aktuell immer das gleiche. Es kommt zum black screen wenn ich die iGPU aktiviere.

    Ich habe auch schon die Anleitung durch mit den CON0-2 und der BusID (18 Kombinationen).

    Mein SFF hat nur 2 DPs. Der Monitor ist über ein DP->HDMI Adapter angeschlossen. :ironie:Windows läuft darüber.

    Zudem scheint mein einziges DP Kabel nicht mit dem Dell Gehäuse kompatibel zu sein. D.h. es kommt überhaupt kein Bild mit dem DP Kabel. Reiner Steckervergleich zeigt, dass der HDMI Adapter ca 1.5mm länger ist und somit "tiefer" in die Buchse geht.

    Neues Kabel sollte heute kommen, aber grundsätlich wollte ich die Computer per HDMI (KVM) Umschalter steuern.


    Zufällig noch jemand einen bahnbrechenden Hinweis?


    In der angehängten config ist der letzte Versuch (von 18) drin die CONs mit der BusID zu verbinden. Also nicht wundern, bei der seltsamen Kombination.

    Dateien

    • config.plist

      (39,54 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Die beiden EFIs sind unterschiedlich. Das Problem-EFI ist mit aktuellen Clover und nur mit WEG und Lilu. Das vom Stick sind eine ganze Sammlung von KEXT. Ich werde nachher noch einmal eine Mixtur probieren und dann auch die Dateien hochladen.

    Welche Daten sollte ich dabei anonymisieren?

    [Nachtrag] Scheinbar ist die SSD platt. Bootet zwar noch, aber es werden keine Schreiboparationen durchgeführt. Zudem ist der SMART Status, nicht nur im OS sondern auch in der Hardware Diagnose vom BIOS, Failed.

    Hallo Forum,

    ich lese nun schon länger mit und bin nun am Ende meines doch recht begrenzen Wissen bzgl. Hackintosh angekommen. Ich habe auf einen Lenovo M73 Tiny (i3 4330t, 8GB Ram, 240GB SSD) Mojave installiert.

    Dies klappte, bis auf ein paar Stolpersteine recht gut. Ziel war es ein meinen Horizont zu erweitern und ein bisschen mit Garageband und Mainstage3 zu spielen. Beiden Apps waren installiert und der Download der 80GB Soundpacks dauerte halt. Also ließ ich den Rechner über Nacht laufen. Am nächsten morgen war der Bildschirm schwarz und nicht mehr aktivierbar. Rechner lief aber noch. Also Kaltstart.

    Hier fiel auf, dass der Start darauf folgend schon länger dauerte als üblich. Anmelden ging noch und Start einer App (Mainstage, Firefox, Aktivitätsanzeige) . Dann fingen die Probleme an. Nach dem ersten Klick kam der "Ball" und dann ging nichts, mehr außer Kaltstart wieder. Dies habe ich nun ein paar Male durch. Die Aktivitätsanzeige zeigt dabei z.B. 130% CPU bei trustd oder launcherd an.

    Ich vermute, dass die CPU runter regelt. Wenn ich mit dem USB Stick von der Installation starte, scheint dies Verhalten nicht vorhanden zu sein. Ich hatte die HD4600 über Whatevergreen und den Rest über Lilu angepasst. Alles weitere "Rausgeschmissen", was als Default mitkam. Die Frage ist nur, warum lief es bis zum Download sehr gut? Die Clover Dateien kann ich erst heute Abend anhängen.

    War auch der Meinung, dass ich den Ruhezustand deaktiviert hatte. Was kann passiert sein?