Beiträge von saito

    Wuhu, es gibt ein Update.


    Nachdem ich auf einer anderen SSD noch einen neuen Versuch mit Mojave gestartet habe, aber immer noch mit dem gleichen Grafikproblem zu kämpfen habe, ist mir heute folgendes aufgefallen.


    Sowohl unter Mojave als auch unter Catalina habe ich wieder richtiges Bild, sobald das System einmal im Sleep war und dann wieder aufgewacht ist. WTF? Was könnte das also sein? Muss ich jetzt jedes Mal erst mal den Mac in den Sleep bringen? :D

    Hier das Ergebnis von ioreg (per AnyDesk und SSH komme ich übrigens auch so auf die Kiste, um irgendwelche Änderungen vorzunehmen oder etwas zu überprüfen), aber das ist ja unabhängig von der Grafikkartenthematik.


    Ich habe noch einen Screenshot von "About this Mac" erstellt. Das sieht ja soweit OK aus, wenn ich mich nicht täusche. Leider gehen mir die Ideen aus, was ich noch ausprobieren kann. Muss ich irgendwas an den Boot Parametern drehen oder Richtung DSDT (da kenne ich mich allerdings null aus)?

    Das habe ich nun ebenfalls hinzugefügt, ändert aber scheinbar nichts. Mist! Gibt es noch andere Ansätze, die ich verfolgen kann (außer einer externen Grafikkarte, die in meinem aktuellen Gehäuse sowieso keinen Platz finden könnte)?


    Ich habe auch noch mal Lilu und WhateverGreen aktualisiert, weil mir das von Clover Config vorgeschlagen wurde. Keine Veränderung.

    grt Da ich zu viele Screenshots hätte machen müssen, hoffe ich der Terminal Output ist auch in Ordnung:



    trage in deiner config.plist bitte folgende Angaben unter "Devices"->"Properties" ein:

    Meine config.plist sieht nun so aus (ich poste mal nur Devices und Graphics, um sicher zu gehen, dass sich nichts gegenseitig im Weg steht):

    Leider hat das keine Veränderung bewirkt. Fehlt mir noch etwas anderes oder übersehe ich was? Ich habe jetzt beide HDMI-Ausgänge auf dem Mainboard ausprobiert, das Framebuffering bleibt. DVI habe ich gerade nicht zur Hand.

    Erst mal danke für eure zahlreichen Kommentare und die ersten Hilfestellungen. Das werde ich nun mal ausprobieren.

    Ich wollte aber mit Sicherheit keine Grundsatzdiskussion über (fremde) Plattformen auslösen! Ja, ich habe mich bei MB bedient, nachdem sämtliche Versuche mit Vanilla-Setups nicht die gewünschte Lösung gebracht haben und wieder "back to the roots" kommen, daher hier der Thread.

    Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem Latein am Ende und finde keine Lösung für mein Problem. Die Konfiguration aus dem Profil will einfach nicht mit lauffähiger Video Output laufen und ich vermute, dass ich dem gemein bekannten Framebuffer Problem zum Opfer falle.


    Meinen EFI-Ordner hänge ich mal an.


    Vielleicht hat jemand Vorschläge oder Tipps?


    Edit: "Screenshot" eingefügt:

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,71 MB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )