Beiträge von Purge Wrangler

    Ja, gerne. Schneller geht immer. Manchmal ist genießen aber besser. Auf AMS2 wenn die Sonne untergeht in Imola. Da wird das Rennen fast zur Nebensache

    Hallo zusammen,


    ich fahre auch SimRacing mit einem DD-Lenkrad und Base von SiMagic. Hauptsächlich AC, ACC und AMS2. Hauptsächlich GT3. F1 23 spiele ich nicht. Ist mir zu schnell und die Fahrphysik ist auch nicht meins. In AC fahre ich zur Zeit einen Toyota Hybrid in Imola. Da krieg ich das Grinsen kaum aus meinem Gesicht. In ACC hat es mir der Ferrari 296 angetan. eine echte Diva :wacko:.


    Freut mich, das es hier ein Paar gibt, die auch Racing fahren.


    Geniesst das verlängerte WE

    So, jetzt wird es aber Zeit das Resümee zu verkünden :-)


    Zuerst das Positive: Alles läuft wieder! :danke2::feuerwerk: Naja, zumindest alle 64bit Applikationen. Lightroom 5 ist wohl auf der Strecke geblieben. Die WN850x schafft aufgrund der PCIe Anbindung knapp 3000 MB/s. Da scheint das die Chipsatz-Architektur zu limitieren. Die 6900 wurde eine 6900 XTXH. Das hat am meisten gedauert, dafür einen WaKü-Aufsatz zu kriegen war ätzend aufwendig. Da ich eine Custom-WaKü gebaut habe, dauerte die Anpassung. Das beQuiet 500 base ist ein bisschen klein und musste von mir modifiziert werden, damit der zweite Radiator oben aufs Gehäuse konnte. Unter Last wird die CPU und GPU nicht wärmer als 50°C. Im Hotspot nicht mehr als 60°C. :hurra:


    Die Benchmarks der 6900XTXH wurden hier irgendwo schon mal besprochen. Ein anderer User hat eine ähnliche Config und der Geekbench war von den Zahlen anscheinend nicht so prickelnd. HM, ja die GraKa wird Gott sei Dank über die vollen Lines angesprochen, aber dann wird glaub ich die Anbindung an die CPU durch die Architektur eingebremst. Das hätte für ein Update auf Z690 gesprochen. Da sind hätte ein i5-13600K gereicht, um einen Leistungssprung zu bekommen.

    Für den Hackintosh unerheblich und unter W10 investiere ich einen Teil meiner Freizeit ins SimRacing. Da der W10 Monitor "nur" 100Hz kann, habe ich die Leistung auf 100fps begrenzt und kann die SimRacing Spiele in UQWHD mit fast maximalen Effekten fahren. Das reicht mir. Ach ja, der i9 ist nicht mal in Ansätzen in der Lage die 6900 an ihre Grenzen zu bringen. [wech]


    Natürlich habe ich bei der Installation hier und da immer kleine Fehler eingebaut, so dass ich wieder von vorne anfangen durfte. Ich hatte z.B. eine defekten USB-Stick, der dann während der Installation von Ventura dafür gesorgt hat, dass die Installation abgebrochen hat. Bis ich den als Fehlerquelle ausgemachte hatte :cursing:


    Ich habe die Umstellung von Clover auf OC nicht anders hinbekommen, als W10 neu zu installieren. Blöderweise habe ich vergessen, die SSD für Ventura vorher auszubauen :muha:. Also, wieder von vorne. Nein, ich hab den Booteintrag dann manuell irgendwie wieder hinbekommen. Gibt unter W10 ein Tool dafür.


    War dann mal ganz mutig und habe auf 13.5.2 upgedatet, hat ohne Probleme funktioniert. Aber ob ich mir das jetzt bei jedem Update geben muss......


    Ich bedanke mich für alle Hinweise, Kommentare und EFIs (gerade für die "besondere" 6900XTXH) :danke2::dafuer:


    PS: Für die "Spielkinder" unter uns. Diese SimRacing Dinger ACC, AC, AMS2, iRacing sind mit einem DD-Lenkrad der Hammer! Ich kenne noch die ersten Schritte auf einem Bernstein-Monitor mit einem Beep-Beep-Lautsprecher. Da fehlen mir machmal schon die Worte.

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Anregungen.


    Ich werde das Z390 mit einer 6900XT, einer SN850x und dem OpenCore aufrüsten und dann solange fahren wie Apple Unterstützung für die Intel-Basis anbietet. Danach schauen wir mal. Ein Mac Mini wird dann wohl für alles weitere ausreichend sein. Oder was immer es dann gibt.


    Die Lösung spart Geld, Zeit und ich kann meine Custom-WaKü relativ einfach weiter benutzen. Dann mache ich mal auf die Suche einer GraKa.


    Ich werde berichten. Einen schönen Sonntag noch

    TheWachowski da bin ich beruhigt.

    kaneske Die Anleitung sieht machbar aus :-)


    Mir ist noch eine allgemeine Frage über den Weg gelaufen: Bei Apple fällt irgendwann ja die Hardware raus aus den möglichen OSX-Systemen. Gilt das auch für Hackintoshs?

    Wenn ja, dann wäre es vielleicht doch klüger vom Z390 auf den Z690 hochzurüsten, um einfach länger den „letzten“ Hackintosh fahren zu können.


    JA, Nein??

    KungfuMarek Auf das Szenario läuft es zur Zeit hinaus. Die SSD wird getauscht und mit einem frischen Ventura bestückt. Wen das alles soweit geklappt hat, kommt die Überlegung alles noch einmal zu machen, aber mit einer 6900XT.


    Ich liebe das Z390 Designare einfach. Alles funktioniert. Ein Riesen Dankeschön an JimSalabim.


    Hast Du den EFI-Ordner für die Kombi Z390, i9-9900K und 6900XT noch parat? Würdest mir damit sehr helfen, wenn ich dies benutzen kann.

    Danke 🙏, die Sockeländerung habe ich jetzt auch gesehen. Damit fällt diese Option weg. Ich hab einem Mitglied eine PN geschickt. Er hat genau meine Kombi. Mal sehen, wann er antwortet. Dann mache ich mich mal auf die Suche, ob ein i9 eine 6900 xt überhaupt auslasten kann. Danke bis hierhin.

    Hallo zusammen,


    ich benötige einmal (oder zweimal) Euer Schwarmwissen. Ich musste vor geraumer Zeit mein Z390 Board tauschen. Da ich erst einen Hackintosh gebaut habe, dachte ich an nix Böses. Naja, weit gefehlt. Der App-Store und iTunes sind angefressen, da es ja jetzt ein "neuer" Mac ist. Ok, bislang bin ich soweit damit klar gekommen. Habe jetzt Zeit das System wieder komplett lauffähig zu machen und da stellt sich die Frage, ob ein gezieltes Aufrüsten der Hardware Sinn machen würde.


    Beispielsweise eine 6900 xt Grafikkarte, eine 2TB WD SN850x SSD....Aber halt, da ich nur ein Z390 besitzt wird die SSD eingebremst. Also ein gebrauchtes Z690 dazu. Mist, passt da ein I9-9900KF rein? Gut, das soll auch gehen.


    Jetzt meine Frage: Kann man die Hardware "beliebig" mischen oder sollte man sich an Apple halten und nur damals gängige Konfigs zusammenbauen, damit alle Features von einem iMac Pro funktionieren. Ja, ich hätte gerne alles! Beim jetzigen Z390 ging vor dem Boardtausch alles (ja, ohne SIdebar), da ich die DRM-Inhalte brauche.


    Gesehen habe ich nur Konfigs mit aktuellen Kombinationen. Sowas wie i5-13900 und 6800xt, etc. Ich will aber nicht alles neu kaufen.


    Bleibe ich nun beim Z390, dann geht die SSD nur mit PCIe x3 und die GraKa vielleicht gar nicht. Ich brauche wirklich ein paar sinnvolle Einschränkungen, um die Vielzahl der Möglichkeiten einzuschränken.


    Danke für Eure Meinungen!

    Hallo zusammen,


    ich lese schon lange mit und habe damals mit dieser Anleitung meinen ersten Hackintosh gebaut. Alles hat funktioniert, wirklich alles :-)


    Jetzt musste ich das Board tauschen und habe wieder ein Gigabyte Designare Z390 genommen. Was muss ich einstellen oder updaten? AppStore und iTunes meckern, das das ein neuer Rechner sei. Leider reicht es nicht einfach meinen Account mit dem Kennwort aufzufrischen.

    Danke für Eure Rückmeldungen

    Hallo zusammen,


    Ich hole diesen Thread mal wieder hoch.


    Meine Frage: Ich habe einen Hackintosh mit Z390 Designare und Mojave mit einer Vega64. Würde vielleicht eine 2. Vega64 dazuholen. Muss das System neu aufgesetzt werden oder kann ich die Konfi irgendwo abändern. Ich nutze Clover als „Bootmanager“.


    Danke für Eure Antworten und Anregungen.


    Gruß Martin