Danke für den Hinweis. Also ist es unabhängig was ich im BIOS für die IGPU einstelle? Hast du vllt ein paar Anleitungen/ Links für den besagten Patch? Danke im Vorraus. 🙌
Beiträge von Doom Mortal
-
-
Ahoy und danke für die Hilfestellung.
Zurzeit habe ich 1024mb eingestellt nachdem ich dachte, dass Ventura zu wenig speicher hätte.
-
Hallo zusammen,
ich habe mein Skylake System auf MacOs Ventura 13.4 updaten können.
Ich hab aber seit dem Update von Montarey auf Ventura 13.3.1 ein massives stottern des Systems.
Das heißt wenn ich irgendwelche Fenster offen habe bleibt der Desktop lange eingefroren bis sich die Maus wieder bewegen lässt.
Ich benutze die iGPU vom Skylake. Ich habe beim Booten auch ein spamming von der selben Fehlermeldung, siehe unten.
Auch funktionieren die Transparent Effekte in der Navigation Bar nicht. Es funktioniert Grafik Beschleuning anscheinend nicht.
Das minimieren von Fenstern verursacht ebenfalls das einfrieren des Desktops.
Wenn ich mit OCAT meine plist analysiere gibt es keine Fehler. Die Kexte sind auf dem aktuellsten Stand.
Mein OpenCore ist auf der Version 9.1. Hat jemand das selbe Problem?
Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
-
Kann es sein, dass ich ein Dual Boot Modus fahre und Disk Utility keine zweite Efi partition ertellt hat? Denn Kext-Updater sagte mir, dass ich keine Partition "Boot Efi" hätte.
Ich habe jetzt manuell eine erstellt mit Fat32 formattiert und die Efi dort rein geschoben. Jetzt klapppts. Danke dir.
Multimonitor Betrieb sollte monterey drauf haben oder? Oder braucht man dafür auch irgemdwelche kexte/Configs?
Ich danke dir und wünsche dir einen schönen Abend.
-
gut, wenn du die efi neu zubereitet hast, uppe diese bitte hier gezippt als anhang
It works, it works. Vielen vielen dank. Entschuldige die späte Rückmeldung aber ich hatte nicht den Nerv mich nach einem 9-10 Stunden Tag vorm Rechner mich nochmal x-Stunden vor dem Rechner zu setzen.
Aber gestern wars soweit. Mithilfe der beiden Tools und der Anleitung habe ich endlich eine funktionierende Efi erstellen können und ich konnte endlich installieren. Saß bis 3 Uhr Morgens an der Installation.
Vielen, vielen Dank.
Ich hab noch zwei Fragen.
1. Wie kriege ich die Efi auf die MacOs Partition bzw welcher Ordner Pfad ist das. Musste dafür eine Efi partition erstellt werden oder wird diese automatisch erstellt.
Wie funktioniert das nochmal?
2. Wie kriege ich meinen zweiten Bildschirm angeschlossen? Einer ist über die IGPU über HDMI angeschlossen. Den anderen würde ich USB-C anschließen wollen.
-
Ich glaub es geht nicht weiter. Hab so ca 5min gewartet. Ich weiß jetzt nicht ob sich doch noch was getan hätte. Vllt bräuchte es auch mehr Zeit. Keine Ahnung. Hab den Vorgang dann abgebrochen um davon zu berichten.^^
-
Ich komme ja aus der IT aber im Bereich Hackintosh bin noch wirklich unerfahren bzw noch ein Analalphabet.
Die Links werde ich mir anschauen. Danke dir.
Ich habe übrigends dein Ratschlag befolgt und das ganze nochmal auf den Stick kopiert und es LÄUFT jetzt. Es läuft allerdings nicht weiter.
Hier nochmal ein Screenshot.
-
Ist das Python script nicht dafür gedacht genau das zu tun? Also die Auswahl von Monterey besteheht ja?
Aber wo du es sagts. Die übertragung auf den ist tatsächlich abgebrochen. Habe mir aber nichts dabei gedacht da die Größe der Beiden Files stimmt.
Ich übertrage es eben nochmal.
Ist das überhaupt richtige /funktionierende Weg Monterey zu installieren?
-
apfel-baum So habe eben die Firmware upgedatet mit Samsung Magician. Ist jetzt aktuell. leider funktioniert das ganze trotzdem nicht.
Hier nochmal zwei Screenshots wie das aussieht.
Einmal befor ich die Installation wähle und einmal danach. Was könnte das sein?
Danke.
-
Schönen Sonntag euch allen.
OSX-Einsteiger Yos. Ist leider momentan die einzige Option die ich habe.
apfel-baum Hatte ich nicht upgedated weil mein System mit Open Core noch nicht läuft. Hab ich aber upgedated.
Vllt nochmal hier meine Specs:
Motherboard: Asus Ranger VIII
Festplatte: Samsung 970 Pro 1 TB
CPU: Skylake 6700
-
Guten Abend,
ich möchte meine bisherige MacOs Catalina installation mit Clover auf MacOs Monetery und Open Core updaten.
Ich habe eine funktionierende Efi erstellt und die nötige BaseSystem.dmg in den "com.apple.recovery.boot" Ordner gepackt.
Ich kann die Option "...dmg) in Open Core boot Menü auswählen aber ich bekomme ein Dunklen Bildschirm. Keine Fehlermeldung etc. Nach eingiger Zeit resetet er.
Muss ich noch etwas in der Efi konfigurieren?
Im Anhang habe ich die Efi angehängt.
Für eure Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar.
-
OSX-Einsteiger Danke für die Einschätzung. Ja darauf wird es hinauslaufen.^^ Ich habe bereits eine fertige Clover config. Muss mich noch reinarbeiten diese in Open Core zu konvertieren.
user232 Super danke. Das ist ein guter Einstieg. -
Hallo zusammen.
Ich denke darüber nach ein Quad boot System mit Open Core zu bauen.
Ist die unten aufgeführte Abbildung mit Open Core möglich?
Will jetzt auch alles auf einer m.2 Festplatte mit 1Tb Speicher installieren.
1. Windows 11
2. MacOs Monterey
3. Ubuntu
4. Chrome OS (Nicht Chromium)
Danke im Vorraus.
-
LuckyOldMan
Du hast Recht Ordnung muss sein. Habs deswegen genauso wie du sagts eingestellt siehe Screenshots.
Die EFI Partition hieß vorher EFI und jetzt heißt sie "EFI - Catalina".
Vielen Dank nochmal für die ausführlichere Anleitung für micht als Grünschnabel.^^
Jetzt begreif ichs ja langsam. Mir war aber nicht klar wo ich diese Umbennenungen für MacOS genau mache. Im Clover oder im MacOs selber(was ich erst jetzt rausgefunden habe). Weil ich noch wo anders gelesen hatte, dass es im Clover auch gehen soll. Auch dir gebührt mein Dank.;)
-
Perfekt, danke.
LuckyOldMan
Die Windows Partitionen sind im Finder unter den Namen Boot und Backup eingebunden.
Diese werden mir auch im Clover, im Finder und auch auf dem Desktop angezeigt.
-
LuckyOldMan
Soll so der Bootloader nicht aussehen? Es stehen zwei Betriebsysteme zur Auswahl.
Windows Partitionen habe ich ja jetzt richtig benannt. Wie du mir geschrieben hast. Siehst du ja auch im Screenshot.
Und die Namensergänzung unter als EFI Partition erreicht man doch im GUI Tab. Hab ich zumindest gelesen.
Hoffe ich hab dich noch nicht verloren.
Ich glaub wir alle reden ein Bisschen an einander Vorbei. Aber so ist das eben mit der Kommunkation.
Aber bisher hat es ja prima geklappt.:)
-
Entschuldigt meine Inkompetenz. :p
Ich hab die Beiträge jetzt 5 mal durch gelesen. Also es geht um die Einträge im Bootloader wo normalerweise mehrere Einträge(Partitionen) angezeigt werden?
Siehe unteres Bild 1.
Ich habe dort keine Partitionen die ich ausblenden soll.
LuckyOldMan
Danke nochmal für die ausführlichere Anleitung.
So hab eben in Windows die Partitionen einen Namen gegeben. Und es funktioniert siehe unten (Bild 3).
Wie kann ich den im Clover die Efis bzw. die Partitionen umbennen?
Habs mal recherchiert und dort soll man es machen können. Aber die Änderungen werden nicht wirksam.
-
Hat bei mir etwas gedauert bis es Click gemacht hat.
g-force LuckyOldMan
Was muss ich den Eintragen wenn meine Partitionen keinen Namen haben außer "Untitled" und "Untitled 1"? Siehe Bild unten.
LuckyOldMan umax1980
Ich mag es auch zu experimentieren, aber wenn alles auf der Hauptmaschine läuft und es schief läuft ist es schon blöd.
Aber ihr habt recht, nur so lernt man es.
-
Du meinst die plist Datein ?
Da muss ich nur den OEM Ordner löschen oder? Die haupt config.plist ist ja im Clover order richtig?
Ah und was ich noch fragen wollte ich hab hier eine Sleep Taste. Kann man das auch noch mit Clover fixen?
-
LuckyOldMan & g-force
Jaaaa es geht. Wie geil ist das denn. Vielen Dank.
Ich danke jeden einzelnen nochmal für die Hilfe. Mann ist das eine Arbeit und mann versteht so wenig davon und wenn es dann etwas kryptisch wird bin ich raus.
Jetzt kann der Mac und IOS Entwicklung nichts mehr im Wege stehen.