Beiträge von PineApple

    wastenstoeckel ich habe diese Meldung erst nie bekommen. Der Bootvorgang blieb immer "nur" beim Mainboard Logo stehen. Ich fand es erst gut, dass der Rechner wenigstens wusste was Sache ist als den stillen freeze Bildschirm.

    Jetzt geht aber wieder alles, gestern einige male rebootet und nichts. Auch grade eben lief der Bootvorgang problemlos. Hast du denn schon versucht die Verbidnungen im Rechner zu prüfen? Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt die Mainboard Batterie auszutauschen.

    Aber als der Fehler kam und ich im BIOS nachschauen wollte, war alles beim alten, Bootreihenfolge nicht umgestellt oder sonst was... unter F10 gepseichert, obwohl es ja nichts zu speichern gab, es wurde ja nichts geändert, reboot und siehe da als hätte es nie ein Problem gegeben.


    JimSalabim hatte mir eine NVRAM Reset in OpenCore und ein CMOS-Reset auf dem Board empholen, hast du eventuell sowas probiert? Ich müsste mich da noch schlau machen.

    Aber dachte mir auch, wenn mich der Bootvorgang in Ruhe lässt ist alle okey, aber wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, würde ich das Problem angehen wollen.

    Ich habe momentan ein Problem beim booten und wollte fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen hat oder hatte?


    Der Rechner fährt hoch und bleibt beim BIOS-Logo hängen, ich hatte gelesen das man am besten das BIOS-Logo

    ausschaltet um zu sehen wo er hängen bleibt, aber auch da nur das "Amercian Megatrends-Logo".


    Er finde wahrscheinlich einfach nur den Boot-Loader nicht, also Open-Core Problem oder wie?


    Um das zu umgehen gehe ich beim Boot in das BIOS und überprüfe die Bootreihenfolge und alles ist richtig,

    nach dem speichern bootet er wieder auch normal und ich komme auf den screen wo ich zwischen

    Mac und Win aussuchen kann..?!


    Manchmal kommt das Problem, manchmal auch nicht und er bootet ganz normal zum screen wo ich zwischen den OS wählen kann.



    Ich habe das Update vom 08.06 noch nicht aus ausgeführt.

    macdream und wenn ich aber lieber das Intel Wlan nutzen würde? Über die Fenvi läuft es grad nicht grad so schnell wie gewünscht könnte die dann vergleichen..


    also ich habe grad keine Verbindung zum LAN, hab jetzt die Fenvi T919 Treiber auf einen Stick gepackt mit meinem Laptop und die jetzt auf dem Rechner installiert. Wie schalte ich denn meine on-board karte ab?


    Würde halt wenn möglich auch das Intel Wlan auf den Win10 testen und das mit der Fenvi vergleichen.

    Hey Leute, mein Monitor ist nun da, hab alles angeschlossen, läuft soweit alles bis auf das Wlan in Win10, unterschied zum vorherigen Zustand, ich hatte in der zwischen Zeit die Fenvi eingebaut, seit dem hab ich den Rechner nicht mehr angemacht da ich auf den Monitor gewartet hatte, was ist das Problem, unter macOS habe ich Wlan!


    Also er erkennt garkeine Netzwerke..?

    An alle die ein DualBoot System haben, führt ihr so ein macOS Update mit beiden Platten durch oder steckt ihr die anderen alle ab?


    Der i9-9900K hat ja einen Prozessortakt von 3,6Ghz, im BIOS stand ohne Änderung 4,7Ghz nun je nach gewähltem Profil +0,1 oder +0,3. 4,7 ist ja nicht 3,6 weis jemand wieso das da so steht, irritiert mich..

    Hallo zusammen, also der Wechsel von Master Boot Record (MBR) zur GUID-Partitionstablle (GPT) hat wie gesagt funktioniert, nach der Meldung bezüglich WinRE konnte ich das Problem beheben in dem ich einfach dies unter Windows in der Eingabeaufforderung (als Administrator ausführen), mit dem Befehl "reagentc /disable" (deaktivieren) und darauf wieder über reagentc /enable (aktivieren) und alle Windows Recovery Dienste waren wieder Verfügbar.


    JimSalabim danke für deine Hilfe, mein System läuft, nur da meine Fenvi Karte noch nicht da ist, werde ich erstmal ausschließlich Win10 nutzen, auch mein Monitor kommt erst leider aufgrund der aktuellen Situation Mitte nächster Woche an. Hatte bis dato mein Fernseher zweckentfremdet.


    Hatte übrigens erstmal den Teil mit "Custom-Eintrag für Windows" und "Bonus: MSR" weggelassen, da mir beim Boot nur meine zwei Platten angezeigt werden die ich angeschlossen hab.

    Okey danke, bin halt nicht vom Fach, hätte ja sein können, das es wirklich nur auf die Windows Installation bezogen ist, ich habe ja schon bei MBT2GPR alles abgesteckt, dass soll jetzt bei WinRe nicht scheitern, auch wenn es etwas fummelig ist mit dem CPU-Kühler Dark Rock Pro 4 und gesteckter GPU, aber es geht! Die Win10-M2 befindet sich versteckt hinter der GPU auf PCIEX8, die macOS-M2 ist das einzige woran ich noch so ran komme. Safety first.:top:

    al6042 Ich habe eine Möglichkeit gefunden wie ich die Meldung bezüglich WinRe reparieren könnte.


    Ich habe beim Wechsel von MBT2GPR die macOS-Platte abgesteckt, einfach aus Sicherheitsgründen. Es hieß ja bei der Win10 Installation alles weg was nicht Windows ist. Ich weiß nicht ob das notwenig war.


    Meinst du es ist besser dies auch beim reparieren von WinRe zu tun, oder ist das abstecken wirklich nur bei der Installation von Windows notwendig?

    al6042  JimSalabim

    Ich bin da grad dran, habe soeben mein BIOS-Modus auf UEFI ändern können, was man unter Systeminformationen nach sehen kann.


    Unter Datenträgerverwaltung, dann rechts klick auf Eigenschaften -> Volumen -> Paritionsstil = GUID-Partitiostabelle (GPT)


    Beim Neustart CSM wieder deaktiviert und das System fährt nun hoch, erstmal noch ohne macOS Platte, das mache ich jetzt.


    Ich habe mich an diesen Guid orientiert

    https://www.pcwelt.de/ratgeber…rds-Bios_2.0-8526822.html


    Conversion completed successfully.

    Darunter stand aber

    "Call WinReRepair to repair WinRE

    MBR2GPT: Failed to update ReAgent.xml, please try to manually disable and enable WinRe.

    MBR2GBT: Before the new system can boot properly you need to switch the firmware to boot to UEFI mode!"


    das kann ich mir jetzt nicht erklären, weiß einer was das bedeutet?

    JimSalabim Ja du hast recht, wenn ich jetzt CSM aktiviere, komme ich in Win10 rein, danke dafür, dann brauche ich ja nicht mehr reinschauen, da macOS über mit aktivieren CSM garnicht gebootet wurde und beim Apple Logo hängen blieb.


    Ich war grad auch am schauen bezüglich "Win10 Legacy to UEFI" falls ich da was brauchbares finde okey, sonst installiere ich es neu über Rufus. Ich werde berichten.

    JimSalabim Ich habe die M2-SSD mit macOS aus der Kiste genommen, wollte nun nur mit Win10 starten um zu nachzugucken ob ich über Legacy oder UEFI installiert habe. Nur lässt sich die platte nicht booten, im BIOS unter Easy Mode wird mir die M2 angezeigt. Wenn ich beim Start F12 drücke um den Boot Device aussuchen steht da einfach nichts, Hää? Also nochmal zum Thema das mir beim booten mit OpenCore mit beiden Platten die Win10 ja nicht angezeigt wurde..


    Ich kann auch nicht im BIOS unter Boot, eine Platte bei den Boot Option Priorities auswählen


    Hat das was damit zu tun das ich die Win10 Platte jetzt alleine im M2P drin hab?

    JimSalabim Nein ich habe keine weiteren SATA-Platten dran, genau M2M teilte sich glaub ich mit SATA-Slot 4 und 5, der M2P mit 0 oder 1, hab ich jetzt grad nicht im Kopf, 2 und 3 waren auf jeden Fall ohne Bandbreit Einschränkungen.


    Okey dann probiere ich das mal mit dem CSM Support aus und starte die Kiste, bei einer neue Installation müsste ich jetzt wieder alles erneut einrichten, also wäre alles wieder weg? Schade hatte alle Programme soweit runtergeladen, also kann man nur eine neue komplette Win10 Installation via Rufus machen damit es eine UEFI Installation wird. Ich teste es aber eben mit dem umschalten vom CSM aus.


    Also CSM zu aktivieren hat schonmal nichts gebracht, ehrlich gesagt fährt sie damit grad garnicht hoch!

    Und ja ich habe die Scanpolicy noch auf 0 gelassen, weil ich erst sehen wollte wie viel mir da angezeigt wird.


    Ich seh grad in deiner Anleitung beim Screenshot zur config.plist ist bei

    AdviseWindows kein haken gesetzt in meiner jedoch schon, kann sowas auch sein? Also ich weiß das halt immer irgend ne Kleinigkeit schuld sein kann..

    JimSalabim Danke für diese Erklärungen, dadurch komm ich der Sache auch vom Verständnis näher.


    Habe jetzt beide M2-SSD drin, die werden auch im EASY MODE under M.2 erkannt. Jedoch ist beim Booten nur die macOS Platte zu sehen und fährt dann hoch. Also hab ich momentan nicht nicht die Wahl zwischen beiden Systemen.


    Im BIOS unter Boot Option Priorities steht auch nur die macOS Platte zur Auswahl?


    Muss ich eventuell noch irgendwas ändern,

    Windows 8/10 Features?

    CSM Support ist auf Disabled


    In deiner Anleitung unter 8. Schritt, vllt dieses löschen des Eintrags für den Windows Boot Manager? Was ist damit gemeint..

    PineApple ich würde erst eine M2 SSD montieren und dann Windows installieren. Anschließend diese M2 ausbauen und die für macOS installieren (nicht weil man es muss, aber ist sicherer). Wenn macOS drauf ist kannst du die Windows M2 wieder montierten und im BIOS einfach die macOS M2 als Standard auswählen. Bei mir hat dann der Opencore Picker immer Windows als standard Startvolume ausgewählt, dies lässt sich ändern wenn du über die Suche unter macOS Startvolume suchst und dort macOS definierst.

    Hallo chatman64 ich habe jetzt wie du und JimSalabim mir am Anfang geraten haben, erst Win10 auf einer SSD installiert. Nun macOS auf die zweite M2-SSD, nach der Vorarbeit ging die Installation selbst dann Problemlos von statten.


    Nun lese ich aber in der Anleitung im 8. Schritt was vom Tool "Rufus" muss ich jetzt da noch irgendwas machen, also momentan steckt die macOS M2-SSD drin, oder kann ich die zweite Win10-SSD einfach so dazustecken?