Beiträge von PineApple

    JimSalabim


    Habe die EFI-Partition des USB-Stick wieder wie im 2. Schritt gemoutet. Die Ordner auf die Festplatte gezogen. USB-Stick ausgeworfen.


    Wie gesagt im Kext Uploader geht der Bereich "Monte EFI von andere(n) Festplatten" nicht. Würde es nun zum mounten der System-SSD auf dem selben weg gehen, wie folgt?


    Terminal:

    1. diskutil List

    2. sudo diskutil mount DISK-ID (DISK-ID = z.B. disk3s1)

    Die DISK-ID die der System-SSD zugehörig angezeigt wird?


    steve_old peter

    Ja aber ist ja gut das ich das getestet habe und Simsalabim von meinen Erfahrungen Berichte. Ich muss sagen ich mag das über das Terminal. Ich weiß nicht ob diese EFI-Mounter noch andere Funktionen besitzen.. aber zum mounten der EFI ist es super.


    Problem!? Während ich hier grad geschrieben habe (auf meinen MacBook) das war ja sicherlich kein sleep? War ja nur 2min nicht betätigt?, ist der Hackintosh grad einfach aus gegangen sprich die Lüfter drehten sich nicht mehr, die GPU und das MB leuchtete nicht mehr, kein Signal mehr auf dem Bildschirm, sobald ich den ON Knopf gedrückt habe, war der Rechner wieder da wo ich aufgehört hatte??

    JimSalabim bin jetzt beim 4. Schritt im Festplattendienstprogramm angelangt.

    Meine vorgesehen System-SSD steckt alleine in der Kiste. Die Win10 SSD hatte ich ja zuvor rausgenommen. Das Format APFS hattest du vorgegeben, bleibt das Schema als GUID-Partitionstabelle bestehen?


    Ahja und wählt man die ganze SSD aus, oder muss man da eventuell die SSD Partitionieren in dem man dann die Installation macht? Da nicht anders angegeben vermute ich mal ohne Partition installieren.


    Et voila, wir sind drin. Ich vermute mal das ich das mounten und unmouten auch über das Terminal machen muss, wenn es wieder über den Kext Updater nicht funktioniert.

    JimSalabim ja genau, das ist mir bekannt, nur war da halt nichts mehr offen, bis auf ein Safari Fenster und deine PDF-Anleitung auf die ich ja immer wieder drauf gucke.


    Frage zu den BIOS-SETTINGS:

    -Was ist dieses VT-d, das ich es nicht weiß wüsste ich jetzt nicht ob man das bräuchte oder nicht, sprich disapled oder enabeled?

    -Inital Display Output, PCIie Slot 1 = entspricht PCIEX16?, mein Luftkühler ist halt so riesig das ich die GPU an PCIEX8 anstecken musste, wäre das dann direkt schon PCIie Slot2?

    Falls noch andere mit lesen die auf dem selben Wissensstand sind wie ich. Bitte korrigieren falls ich falsch liege, die sichtbare Partition nach Schritt 1. (Install macOS Catalina) hängt mit der EFI-Partition zusammen, aufgrund des gewählten Schemas bei der Formatierung (GUID-Partitionstabelle) existiert diese zwar, jedoch befindet sich diese nicht sichtbar im Hintergrund. Durch das Mounten über den "Kext-Updater" oder über das Terminal können wir diese Partition sichtbar machen und unsere Ordner aus der gewählten Konfiguration (z.B. iMacPro1,1) hinein kopieren.


    Beim Auswerfen des bootfähigen USB-Stick (Install macOS Catalina) kriege ich folgende drei Meldungen hintereinander. Ich würde gern wissen da diese ja zusammen hängen, ob es einen Unterschied machen würde wenn man nur einen Volume auswerfen würde anstatt "Alle auswerfen"?

    Okey ging jetzt, PLIST Editor musste dafür geschlossen werden, aber zum Glück hatte er trotzdem die UUID, MLB und SerialNumber gespeichert das ich sie nicht nochmal eintragen musste.


    Was hat es beim schließen des PLIST Editor mit dieser Message auf sich? ->

    The document “config.plist” is on a volume that does not support permanent version storage.

    You will not be able to access older versions of this document once you close it.


    Einfach nur das die aktuelle Version gespeichert wird und ausschließlich nur die Version?


    Edit by JimSalabim: Habe das Vollzitat entfernt, da es zum Verständnis des Posts nicht notwendig ist und hier nur unnötig Platz verbraucht.


    Nochwas, es war nicht so das der Kext-Updater die EFI-Partition nicht finden konnte, sondern ich konnte generell einfach gar keinen Stick auswählen oder ähnliches, die Auswahl Zeile über den Button Mounten war für mich einfach nicht auwählbar. Der Cursor blinkt im Feld neben "Wähle Ordner".

    JimSalabim Danke dir, hab meine EFI-Partition jetzt auch so vollständig mit allen Ordnern aus dem iMacPro1,1 Ordner versehen.


    Ich dachte es stimmt was mit meinem Stick nicht, hatte jetzt deshalb einen anderen genommen, beim auswerfen des anderen Stick war dann "Install macOS Catalina" und "EFI" ausgeworfen, das ist auch etwas was ich noch nicht verstanden hatte, die hängen miteinander zusammen, ich wollte ja immer die 4 Ordner mit in die "Install macOS Catalina" Partition werfen. Weil ich den Typischen USB-Stick sehe und da muss alles rein.


    Hab jetzt endlich SystemSerialNumber und MLB generiert bekommen mit deinem Terminal code. Hab es dann nochmal probiert ohne in die Systemeinstellung zu gehen, hab mir den Part dann sozusagen gespart.


    Wieso hab ich so viel Pech? Siehe Anhang..

    Hey JimSalabim auch noch wach, ich krieg das einfach nicht auf die Reihe :/


    Du setzt die 4 Ordner einzeln in die EFI-Partition oder direkt den ganzen OC-Z390-Designare-Radeon-GPU-iMacPro1,1 ??


    Mein Fehler dachte man sollte erst im Terminal cd bestätigen dann macinfo ins Terminal Fenster ziehen, aber auch wenn ich es zusammen mache in einer Zeile, passiert grad das..

    JimSalabim

    1.Schritt ist verständlich, den Stick formatieren mit dem entsprechenden Namen, Format und Schema. Dann macOS über den AppStore runter laden. Über den Befehl im Terminal gelangt macOS dann auf den Stick. Soweit richtig? Check


    2. Schritt ist der, der für mich noch nicht so verständlich ist. (Laut Anleitung: EFI-Konfiguration auf den Stick kopieren), aber ich soll das ja nicht einfach so auf den Stick ziehen (der jetzt Install macOS Catalina heißt) ich muss doch für die EFI irgendwie eine Portion erstellen und dann kommt das mit dem Kext Updater? Ich bin halt überhaupt nicht vom Fach sorry :/


    Ich hänge grad an dem Punkt im Anhang Fest und weil ich nicht weis wohin mit dem iMacPro1,1 Ordner, das Wort kopieren ist für mich wie drag and drop? ://


    Würde halt gern dann zu dem Punkt kommen: Benötigte Nummern generieren, aber es hackt noch am Punkt davor..


    Moment ich glaube ich hab es jetzt mit deiner Terminal Sache hingekriegt die EFI-Partition ist erstellt und da kommt jetzt nur der EFI und BIOS Ordner rein, nicht der Utilities und Docs, richtig?


    Aber wie gesagt mit dem Kext Updater wurde bei mir die EFI-Partition nicht gemountet, ich fands aber übers Terminal einfacher.


    Och man!


    Terminal: uuidgen -> Funktioniert!


    macinfo im Terminal -> -bash: ./macserial: No such file or directory :/


    JimSalabim mir wäre wichtiger das die GPU für grafische Anwendungen voll Gas gibt, da ich eh kein iPad besitze passt ja.


    Ja, hab Ihn so formatiert wie in der Anleitung, der Teil war für mich verständlich. Habe auch die höchste Sicherheitsstufe eingestellt gehabt, falls das ein wichtiges Detail wäre.


    Habe das jetzt so gemacht wie du gesagt hast über das Terminal, jetzt ist eine Art EFI-Stick auf dem Desktop auf dem ich jetzt wohl den iMacPro19,1 Ordner samt BIOS, Docs, EFI, Utilities kopiere.


    -disk3s1 hat gestimmt


    -Kommt dieser dann wiederum in den macOS Stick?, ich verstehe sonst nicht wie der auf dem Stick sein soll, wenn ich den Stick auswerfe und dann später an den Rechner gehe auf dem es installiert werden soll? Für mich ist mein Stick der auf dem macOS grad drauf ist.-

    PCT ja ich war überall sehr vorsichtig, alles mit so sensibler Elektronik, ein Schrank zusammen bauen fällt mir leichter. Beim zweiten mal wird es schneller gehen.


    Weißt du ob ich den ganzen Ordner iMacPro1,1 auf den Stick mit macOS verschieben darf?


    Bei mir funktioniert grad das mit dem Kext Updater nicht, kann unten bei Mounten EFI von andere(n) Festplatten den Stick nicht auswählen. Nur Darüber Wähle eine (EFI)-Ordner den du auf Kext Updates prüfen möchtest.


    Stimmt was mit meine USB-Stick nicht, oder wieso taucht er da nicht auf?

    PCT ich hab in den letzten zwei Wochen echt schon eine Menge dazu gelernt, habe bisher nur Notebooks besessen. Der ganze Zusammenbau war schon ganz großes Kino!


    al6042 Da ich kein iPad besitze gehe ich mal davon aus, das wie schon JimSalabim vorschlägt die Variante iMacPro1,1 die richtige für alle anderen wäre die Sidecar nicht brauchen.


    GPU und iGPU kommen sich also eher in die Quere, ich als leihe denke mir eher so okey gut, zwei Grafikchips (GPU+iGPU) besser als eine (nur GPU). Ich komme der Sache näher!


    Vielen Dank!

    Was ist denn der Unterschied zwischen iMacPro1,1 und iMac19,1. Mir war das Wort Sidecar nicht bekannt, ist es nur für die Verbindung eines iPad zuständig? Und was wäre mit DRM gemeint? Ich hätte jetzt intuitiv gedacht okey ich bin neu hier ich nehme die Version ohne Pro also nicht iMacPro1,1 aber diese Version wird in JimSalabim Anleitung generell empfohlen..

    Ich habe soeben meinen Rechner zusammen gebaut, und beim Netzteil von be quiet ist einmal ein ATX_12V_2x4 Kabel dabei und ein P8 ist es egal? Weil ich in der Anleitung zum Mainboard steht only 2x4.


    Bin kurz davor die Kiste das erste mal an zu werfen und muss ich zuerst das BIOS updaten bevor ich anfange windows zu installieren, finde auf der Gigabyte Seite nichts zu neueren Versionen?


    Danke!

    chatman64

    Wer weiß wann meine Teile ankommen, aber ich kann mich ja schonmal etwas mehr mit der Theorie befassen.


    Sorry für solche Fragen, die bringen mich aber dazu das ganze etwas besser zu verstehen. Wenn ich erst Windows installiere, diese M2-SSD darf drin bleiben wie ich verstanden hab, setzte ich die zweite M2-SSD ein und installiere darauf macOS über OpenCore.


    Hab ich dann schon das dual boot System? Welches System würde denn dann hochfahren wenn ich die Kiste anschmeiße, oder hat man beim hochfahren die Wahl??

    JimSalabim , also momentan denke ich das beide Systeme gleich wichtig für mich sind. Wie sich das dann noch weiter entwickelt weiß ich nicht. Aber zwei M2-SSDs für macOS brauche ich auch auf jeden Fall erstmal nicht.


    -Aber es wäre doch möglich in der Zukunft immer noch beide M2-SSD für macOS zu nutzen und ich dann Windows auf eine SATA-SSD erneut installiere, wenn ich merke ich brächte auch mehr für macOS?

    JimSalabim ja stimmt nur habe ich da noch garnicht so richtig eine Relation zu. Ich nehme dann auch zwei M2-SSDs mit jeweils 1TB pro System, wenn das irgendwann gesprengt wird kommt halt eine interne SATA-SSD rein. Ganz flexibel das kann ich mit meinem Notebook nicht :top:


    Diese "Male-Female-Jumperkabel"-Sache muss ich mich für informieren, also wissen was zu tun wäre wüsste ich jetzt grad nicht. Aber ich kann das system ja zum glück erstmal über Windows laufen und dann nehme ich mir nochmal zeit.


    -Ich sehe du hast 64GB RAM, unterstützt das Z390 Designare MB auch nur max 64GB RAM?

    Okey Toskache  JimSalabim  chatman64 , dann wird es wohl die Fenvi FV-T919, diese hatte ich jetzt garnicht mit einberechnet :lasche: Könnte man auch einfach über ein Fritz!Powerline per LAN anschließen?


    Okey gut dann wird auch erst Windows installiert und dann beginnt das Abenteuer, wollte nicht direkt zu Anfang ein Fehler machen, wo man es anders hätte machen sollen.


    Eine zweite M2-SSD für das andere Betriebssystem, beide auf eine verträgt sich nicht also nicht gut? Wie groß sollten diese sein? Wie ihr seht hatte ich jetzt erstmal vor gehabt nur eine 1TB zu kaufen.