Beiträge von Karpuffeltoffer

Hallo macdream Heute morgen hat die Catalina Anmeldung geklappt ohne Absturz.

Ich muss gleich zur Arbeit daher nur in Kürze:

WLAN und Bluetooth geht, Ruhezustand auch. Wegen des letzten Absturzes wurde ein Absturzbericht erzeugt. Siehe Anhang.

Ich hab einen neuen Systembericht und einen Export von ioreg erstellt.

Wie kann ich die Absturzursache herausfinden?

Ich hab ihn jetzt im Standby. Mal sehen ob er heute abend noch funktioniert.

vg

Karpuffeltoffer

Hallo macdream,

es kam was ich befürchtet hatte. Mit dem gebooteten Catalina, hab ich noch getestet.

Ich hab noch bemerkt daß WLAN und Bluetooth nicht ging dann die richtigen Broadcomm Kexte heruntergeladen. sonst schien alles zu funktionieren . Netzwerk, Audio, Grafik usw. Dann wollte ich noch die USBMap erstellen. Dabei werden die Developer Tools benötigt und nachinstalliert dabei ist mir mein Häcky abgestürzt.

Und bei den folgenden 8 Reboots kam ich immer bis zum Anmeldefenster. Solange ich das stehen lasse läuft alles.

Aber sobald ich mich anmelde zeigt er mir kurz die geöffneten Fenster und stürzt dann jedesmal ab. Das Bild friert ein. Der CPU Lüfter rennt.

Es hilft nur ausschalten nach dem Einschalten kommt wieder die BIOS POST Meldung. Danach kommt das BIOS und wenn ich das schließe werden für den Bruchteil einer Sekunde ca. zehn Zeilen Debug Meldungen angezeigt. Ich bekomm aber in der kurzen Zeit keinen Foto davon hin. Selbst auf einem Video kann man den text nicht erkennen. Danach kommt das OPenCore Boot Menu und es geht wieder von vorne los.

Jetzt komm ich nicht mehr rein in mein Catalina.

Die beiden user mit dem gleichen Mainboard hoer im Forum sind schon ein paar Wochen nicht aktiv hier und es sind wohl doch beides Clover Nutzer. Aber von einem hab ich das Clover EFI. Nur kenn ich mich damit erst Recht nicht aus.

Ich mach Schluss für heute.

Ich versuch morgen noch mal ein paar mal zu booten. Vielleicht klappts ja irgendwann und werde ein bisschen in dem Clover EFI stöbern.

Gute Nacht

Hallo StefanIsBuilding Ich hab das gleiche Board ASUS ROG Strix Z390-I Gaming (in einem Dan A4 SFX Case. Nur 7,2 l), und die gleiche GPU und installiere damit gerade meinen ersten Hackintosh. Ich versuche es Allerdings mit Opencore. hast du ein paar Tipps für mich? Hat bei dir soweit alles geklappt? Übrigens das WiFi Bluetooth Thema hab ich ebenfalls bereits gelöst mit einer Dell DW1560 M.2 Karte.

Allerdings läuft das Catalina Setup bei mir noch nicht zuverlässig.

Hallo 00johnboogy00 Ich hab das gleiche Board ASUS ROG Strix Z390-I Gaming (ein einem Dan A4 SFX Case. Nur 7,2 l), und installiere damit gerade meinen ersten Hackintosh. Ich versuche es Allerdings mit Opencore. Ich schau mir trotzdem auf jeden Fall deine EFI an. Hat bei dir soweit alles geklappt? Übrigens das WiFi Bluetooth Thema hab ich ebenfalls bereits gelöst mit einer Dell DW1560 M.2 Karte.

Allerdings läuft das Catalina Setup bei mir noch nicht zuverlässig.

macdream leider hat niemand in dem Thread (lauffähige Konfigurationen) das gleiche Board.

Einige haben das ASUS ROG Strix Z390-F Gaming (das ist die ATX Variante). Ich hab aber das ASUS ROG Strip Z390-I (das ist die Mini ITX) Variante. Die unterscheiden sich sicher sehr bzgl. Anschlussmöglichkeiten.

Aber bei der Forumsuche hab ich zwei User gefunden die das gleiche Board haben. Einer nutzt Clover, der andere OpenCore.

Ich schreib beide mal an.

Monitor ist per DP angeschlossen.

Hallo macdream.

Tut mir leid wenn ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe. Ist halt mein erster Hackintosh. MacOS hab ich allerdings schon oft installiert. Aber eben auf Original Macs.

Erstmal danke daß du dich damit befasst.

Gestern Nacht (genau genommen seit 3 Tagen jeden Tag 10-20 mal) hatte ich das Problem dass das Setup per USB nicht durchlief und daher auch kein startbares Catalina installiert war. Dieses Setup lief mit Parameter -v.

Die Abstürze erfolgen immer kurz bevor es fertig ist (ca. 2 Minuten Restzeit angezeigt). Danach bootet der Rechner in die BIOS Post Meldung. Wenn ich die bestätige lande ich im Auswahlmenü des USB Sticks und wenn ich dann den MAC OS Installer starte kommt manchmal dieser Screen den ich jetzt angehängt habe.

Heute morgen hab ich es nochmal versucht mit einer plist.config mit der ich es gestern schon mal versucht hatte und mit der gestern ebenfalls das Setup immer kurz vor Ende abgestürzt ist. Auch heute morgen ist das Setup wieder abgestürzt. Aber danach war beim booten vom USB Stick ein Menüpunkt "Catalina" vorhanden. Mit diesem Menüpunkt wird dann von SSD gebootet und diesemal hat es geklappt. Catalina läuft.

Aber da das Setup vorher ja abgestürzt war befürchte ich daß eben nicht alles in Ordnung ist. Daher will ich noch einen Stresstest durchführen mit dem ich jetzt erst anfangen kann.

Bisher scheint aber alles zu funktionieren.

Für die Analyse wäre es trotzdem gut zu wissen was die vAbstürze immer verursacht hat.

In diesem Screenshot steht zumindest was von Kernel Panic und von Coprozessor. Hilft das weiter?

Hallo macdream

Ja nach meinen heutigen Versuch hat Catalina von der SSD gebootet, obwohl es beim Installieren immer wieder abgestürzt ist.

Ich trau mich jetzt nicht nochmal zu booten. Will erstmal einen Stresstest machen.

Nach den mehrfachen Abstürzen bei der Installation befürchte ich halt dass nicht alles OK ist. Der Systembericht sieht aber schonmal gut aus.

Ich komm aber erst heute abend wieder dazu. Muss im Moment arbeiten.

Ich hab -v aktiviert und bekomme die ganzen Debugmeldungen beim installieren. Ob das nach abgeschlossener Installation beim reboot auch noch so ist, weiß ich erst nach meinem ersten reboot.

Ich hatte ja ein Debugfile schon als Anhang angehängt.

Nachtrag.

Seit 3 Tagen installier ich jetzt immer wieder Catalina neu, in verschiedenen Varianten (auch mal ohne SSDT-SBUS-MCHC.aml) Immer mit Abstürzen bei der Installation. Danach kam jeweils die BIOS POST Meldung. Der finale Start von Catalina hatte immer nicht geklappt.

Ich habs jetzt nochmal versucht (diesmal wieder ohne SSDT-SBUS-MCHC.aml, hab sie in der config.plist entfernt) und diesmal ließ sich Catalina starten. Vermutlich einfach Glück.

Aber so richtig zuverlässig scheint die Installation nicht zu klappen.

Hier mal mein Systembericht. (spx Dateien kann ich nicht hochladen. Ich hab sie in .tar umbenannt. Einfach wieder in .spx umbenennen)

Wie finde ich jetzt die Ursache für die Abstürze heraus? Ich trau mich aktuell gar nicht neu zu booten Es könnte ja wieder nicht klappen.

Dateien

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage/Bitte.

Ich will mir meinen ersten Hackintosh installieren, hab letzte Woche die Hardware zusammengestöpselt und unter Windows 10 getestet. Jetzt sollte MacOS Catalina drauf nach dem OpenCore Vanilla Guide.

Ich hab außerdem gesehen dass bei Github unter https://github.com/czombos/asu…-z390-i-gaming-hackintosh

eine ziemlich ähnliche Hardware (zumindest gleiches MB) ebenfalls mit OpenCore Vanilla funktioniert und hab z.B. die USBMAP.kext von dort übernommen. Ansonsten hab ich mich genau an den Vanilla Guide gehalten. Trotzdem klappt bei mir die Installation nicht.

Das Setup vom USB Stick startet bis zu den Utilities, Ich kann die NVME formatieren und die Catalina Installation starten. Die läuft dann bis Resstzeit 2 Minuten und dann stürzt der Rechner ab. Danach ist dann zwar im Auswahlmenu bereits ein Catalina Setup Eintrag vorhanden, die Installation läuft ebenfalls los, bis wieder Restzeit weniger als eine Minute und stürzt dann ebenfalls wieder ab.

Weiter komme ich nicht.

Hattet Ihr schonmal so ein Verhalten oder hab ihr einen Tipp wo ich anfangen muss zu suchen?

Bei dem Github Projekt oben wird bereits OpenCore 5.8 verwendet, aber auch mit seinem EFI (und meiner PlatformInfo) bekomm ich den gleichen Fehler.

Im Debug Modus bekomme ich nach dem ersten Absturz kurz diese Fehler angezeigt. Siehe Anhang.

Mein EFI hab ich auch gleich angehängt.

Bei einem meiner boot Versuche wurde auch dieses Logfile in meiner EFI Partition erzeugt.

Aber wie das so ist mit Logfiles wenn man sich nicht auskennt so wie ich dann kommt man damit nicht weit.

Wäre genial wenn Ihr mir helfen oder Tipps geben könntet.