Beiträge von MSzturc

    Ich vermute das es an der Kühlung liegt. Der Laptop ist ein ASUS UX463 Ultrabook und der i5-10210u ist in der TDP 10W Konfiguration. Wobei das für mich eine Rahmenbedingung is, schließlich kann ich an dem Kühlungssystem des Laptops nicht viel machen.


    Durch meine Erfahrungen der letzten Stunden würde ich sagen das der ein PL2 von 20-25W hat und ein PL1 von 10W.


    Das Bios ist noch gelockt. Hab die Tage versucht den cfg-lock zu deaktivieren aber da ASUS nur Bios Updates ausliefert und nicht das vollständige Bios war es mir nicht möglich herauszufinden welchen offset ich patchen muss.


    Unter Windows tritt das Verhalten nicht auf.

    Hallo alle zusammen,


    ich beobachte bei meinem 10th Gen Comet Lake (10210u + UHD 620) gerade dass sobald eine GPU fordernde Anwendung läuft die CPU Taktraten dermaßen in den Keller gehen, dass das komplette System anfängt zu laggen.

    In der Regel taktet die CPU im Single Core Bereich auf 4,2 GHz und 2,9 GHz im Multi Core. Sobald die GPU auf 600-800mhz taktet fällt der CPU Takt auf 600mhz runter was kein Spaß mehr macht. Ich vermute, dass es am Power Limit des Systems liegt das bei 10W liegt und sobald die GPU dieses aufbraucht, kein Spielraum mehr für die CPU ist. Bin ich auf der richtigen Spur und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dass die CPU nicht unter z.B. 2ghz gehen darf?



    Hallo alle zusammen,


    anbei die fertige EFI für dem im Titel genannten Hackintosh. Das System läuft nun seit 3 Wochen stabil und bis auf die WebCam und das Trackpad ist es ein voll funktionsfähiger Hackintosh.



    Was funktioniert:

    - BigSur kann ohne Probleme mit dem EFI installiert werden

    - WLAN

    - Audio (+Headset)

    - Grafikkarte (+ HW-Beschleunigung & DRM)

    - Trackpad ( zumindest als Maus )

    - FKeys (F1-F6)

    - Power Management

    - HDMI Port (+Audio)

    - Alle USB Ports funktionieren

    - Bluetooth

    - Lan Adapter


    Was funktioniert nicht:

    - Fkeys F7-F12

    - USB Webcam

    - Trackpad gestures


    Download: github


    Dateien

    • DSDT.aml

      (262,57 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (2,79 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab heute auf OpenCore 0.6.0 geupdated. Soweit läuft alles stabil.


    arigata9

    Hab mittlerweile auch ein Monitor an DP angeschlossen. Es ist ein 1440p Monitor mit 144hz (das absolute Maximum das die HD520 ansteuern kann). Die HD520 ist mit einer ClockRate von maximal 600mhz ausgestattet. d.h. du kannst 1 Monitor mit 4k@60hz anschließen, oder 1 Monitor 1440p@144hz. In beiden Fällen wird das interne Display abgeschaltet weil einfach keine Bandbreite mehr für die Darstellung eines Bildes zur Verfügung steht. Wenn ich per EDID Override meine Monitor auf 1080p@60hz einstelle dann bleibt das interne Display aktiv (weil Bandbreite da ist). Was aktuell nicht funktioniert ist das umschalten zwischen Displays, d.h. sobald ein 600mhz Display an den DP angeschlossen wurde wird das interne Display deaktiviert und kann ohne Neustart nicht reaktiviert werden. BIsher hab ich noch kein Patch bzw. Config gefunden mit der ich den Bug beheben kann


    Gruß

    Matt

    Hab heute auf OpenCore 0.5.9 geupdated sowie Catalina 10.15.5 Supplemental Update.


    arigata9

    Hab bisher den Displayport stiefmütterlich behandelt. Kann mich noch in Windows Zeiten erinnern, dass ich nur 4k auf dem Displayport bekommen habe wenn ich den internen Monitor ausgeschaltet hab (und das auch nur mit 30hz)


    Ich hab mal ein DP->HDMI Kabel auf Amazon bestellt zum testen. Melde mich sobald ich mehr weiß.


    Gruß

    Matt

    Kann schon ein Laptop-User was zum neuen Battery Health Management sagen was in diesem Update ja stark überarbeitet wurde. Klappt bei euch auch die Akkuanzeige normal?

    Auf meinem T460 wird der Button Batteriezustand in Energie Sparen nicht angezeigt. Hier wird wohl etwas Arbeit notwendig sein damit macOS die Batterie als originale Batterie erkennt

    Meine Erfahrung zwischen Clover und OpenCore war wie Tag und Nacht. Vor dem Sleep haben die Boxen laut gekratzt. 1/7 Boot's ist ohne ersichtlichen Grund stehen geblieben. Mal von den Boot-Zeiten abgesehen.


    Da der X260 sehr ähnlich dem T460 ist kannst du es mal ausprobieren ob den macOS damit bootet. Einfach das EFI auf ein Stick installieren und von dem Booten ( OpenCore macht beim Boot nix von Clover kaputt )


    Gruß

    Matt

    Ich hab mich heute hingesetzt eine kurze Anleitung geschrieben wie man den Thinkpad Assistant unter Opencore/Clover in Betrieb nimmt. Diese findet ihr im ersten Post. Außerdem hab ich dort eine Übersicht an Testern mit ihren Konfigurationen hinterlegt. Das sollte speziell Anfängern ein leichteren Zugang zum Thema gewähren


    Gruß

    Matt

    Hab heute v1.6.0 released. Ab dieser Version ist der Thinkpad Assistant in der Lage Bluetooth zu aktivieren/deaktivieren. Als Shortcut wird Left Shift+F17( WLAN toggle) verwendet. Falls du ein X1 Carbon Laptop Besitzer bist hat dein Keyboard eine Bluetooth Toggle Taste ( F10 ). Diese kannst du mit folgendem ACPI Snippet binden:


    Code
    1. // Left Shift + F17
    2. Notify (\_SB.PCI0.LPC.KBD, 0x012a)
    3. Notify (\_SB.PCI0.LPC.KBD, 0x0368)
    4. Notify (\_SB.PCI0.LPC.KBD, 0x01aa)


    GitHub