Beiträge von MSzturc

    Nimm die SSDT aus meinem T460 build (hat die selbe Batterie wie der X250). Der Patch besteht aus SSDT-BATC SSDT-BATT und SSDT-NTFY. Du findest sie hier. Falls du dich dafür interessierst wie sie funktionieren, hier die Quellcodes dazu


    Gruß

    Matt

    Nachdem mein T460 nun einen Monat stabil auf OpenCore v0.58 läuft möchte ich den build mit euch teilen. Bis auf den Fingerprint Reader (der in macOS nie funktionieren wird), werden alle Features des Laptops unter MacOS unterstützt. Aktuell läuft MacOS Catalina 10.15.4. Mit dem EFI kann sowohl Catalina installiert als auch betrieben werden.


    • Model: Thinkpad T460 (20FN003LGE)
    • Bios: 1.43
    • CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6200U CPU @ 2.30GHz
    • GPU: Intel HD Graphics 520
    • Storage: WDC WDS480G2G0A-00JH30 (Upgraded)
    • RAM: 8 GB PC3L-12800 1600MHz DDR3L
    • Screen: 14" FHD (1920x1080) IPS
    • Wi-Fi: Broadcom DW1560 (BCM94352Z) Dual Band M.2 Ngff Wifi Card (Upgraded)
    • Ethernet: Intel I219-V PCIe Gigabit Ethernet
    • Sound: Realtek ALC3245 (same as ALC239)
    • Camera: 720p
    • Battery: 3-cell (23Wh) + 3-cell (23Wh)

    Mehr Infos gibt es hier im GitHub

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,82 MB, 430 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab heute v1.5.1 released. Ab dieser Version sehen die HUD Elemente nun aus das native Apple HUD. Außerdem hab ich ein About Thinkpad Assistent Dialog eingeführt indem u.A. die Versionsnummer steht.


    GitHub

    Hi Sascha,


    ich nutze ein 1080p Display mit HiDPI Patch @ 1424x802@2x. Sobald ich den Kextmanager aufmache ist der ist der SubView groß genug das die Buttons vom Dock überdeckt werden. Wenn dir mal langweilig sein sollten fände ich es ganz cool du den View etwas kleiner gestalten könntest.


    Gruß

    Matt

    Nur eine Frage zum extended scancode. Warum ist das bei der Leertaste anders? Lt. der verlinkten Header Datei ist der Code 39, das ist doch auch nur ein Byte?

    Ja das stimmt. das High-Byte kann 4 States haben:


    01: Sende nur Keydown für normalen Scancode

    02: Sende nur Keydown für extended Scancode

    03: Sende Keydown & Keyup für normalen Scancode

    04: Sende Keydown & Keyup für extended Scancode



    Für den Fall von Left GUI findest du folgenden Eintrag vor:


    0x37, // e0 5b Left GUI(Windows)


    e0 bedeutet das es ein extended Scancode ist sprich du muss für ein Keydown als Highbyte die 02 verwenden, also 0x025b


    Gruß Matt

    Hallo Holger

    Ein kleiner Hinweis in eigener Sache dazu:

    Ich bin es gewohnt, in den Tastatur Einstellungen die beiden Tasten für Command(LWindows)+Option(LAlt) umzudrehen, da es für alle Command Shortcuts besser in der Hand liegt. Das führt aber in deinem Tool dazu, dass "Suchen" (Fn+F10) nicht mehr will. In der SSDT-KBRD sind dazu ja diese Mehrfachcodes inkl. Alt definiert.

    Das kannst du selbst tun!


    Schauen wir uns mal den den Alt+Space Teil in der ACPI an:

    Code
    1. Notify (\_SB.PCI0.LPC.KBD, 0x0138) Drücke L-Alt
    2. Notify (\_SB.PCI0.LPC.KBD, 0x0339) Drücke Leertaste
    3. Notify (\_SB.PCI0.LPC.KBD, 0x01b8) Lasse L-Alt los

    Ein Notify Message ist wie folgt aufgebaut 0x0138

    38 - Das hintere Byte gibt den Scancode an

    01 - Das vordere Byte gibt an ob es sich beim Scancode um ein Extended Scancode handelt ( also ob er länger als ein Byte ist ). Mit 01 sagen wir dem VoodooPS2Controller das es nicht Fall ist.


    Die Scancodes für die Tasten findest du im VoodooPS2Controller in der ApplePS2ToADBMap.h


    Im Falle von L-Alt wäre es folgende Zeile:


    Code
    1. 0x3a, // 38 Left Alt

    Wichtig ist hierbei das du den Wert aus dem Kommentar nimmst, also die 38.

    Möchtest du die Taste wieder loslassen, dann musst du zu dem Code den du dort ermittelt hast 0x80 hinzuaddieren. Also 0x38 + 0x80 = 0xb8. Das machst du am besten mit der Calculator.app. Diese kannst du per Darstellung->Programmierer in den Hex Modus versetzen ( oben Rechts auf 16 klicken nicht vergessen )


    Mega Tool! Vielen herzlichen Dank dafür! Habe gerade meine T440p SSDT entsprechend angepasst und die Keys inkl. LED laufen top!

    Ich sehe das du Clover verwendest. Kannst du für die Menschen hier die auch Clover nutzen die Config.plist bzw. den Ausschnitt aus dieser mit den ACPI Patches posten?


    Gruß

    Matt

    hab mir die runtergeladen und unter ACPI/patched eingefügt neugestartet, jedoch ohne Veränderung. Muss ich die nochmal neu patchen?

    Es ist schon ne Ewigkeit her seitdem ich Clover genutzt hab. Soweit ich weiß musst du die SSDT-KBRD.aml in ACPI/patched kopieren und dann die ACPIs in der config.plist patchen.


    Hier mal ein Auszug aus meinem OpenCore Configurator zu den ACPI Patches die notwendig sind:



    Soweit ich das verstanden habe, braucht jedes Modell eine andere... Er hat ein T460 und du das X250, also brauchst du eine andere.

    Die SSDT-KBRD.dsl ist für alle Thinkpads mit Precision Keyboard ( x30 Serie aufwärts) kompatibel.


    Gruß

    Matt

    Eine neue Version ist am Start. Für die Menschen die die "Swap Command and Option Button" Option in VoodooPS2 nutzen hab ich die Shortcuts für den Microphone Mute Toggle nochmal geändert auf Left Shift / Right Shift + F20. Die neuen Shortcuts sind von der Option nicht betroffen. Neben ein paar bugfixes ist der Thinkpad Assistant nun auch auf Italienisch übersetzt, danke @simprecicchiani. Die neue Version wie immer auf GitHub


    Viel Spaß beim testen!

    Eine neue Version ist raus! Diese steuert nun die F4 LED an, d.h. solange euer Mikrofon stumm ist wird das über die LED angezeigt. Damit das funktioniert ist eine gepatchte SSDT-KBRD.dsl notwendig. Am besten ihr nutzt die in den Release Notes verlinkte SSDT


    GitHub


    Viel Spaß beim testen!


    g-force: Link hinzugefügt

    Hallo zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, dass auf der F4 Taste des Precision Keyboard eine LED ist ( genau wie auf der F1 Taste ). Hat einer von euch ein Code Schnipsel wie man die ansteuern kann?


    Hat sich erledigt. Die LED kann mit der Methode SB.PCI0.LPC.EC.HKEY.MMTS angesteuert werden. Die Methode besitzt ein Parameter der folgendes tut:


    0x00 - Die LED wird ausgeschaltet

    0x02 - Die LED wird eingeschaltet

    0x03 - Die LED blinkt


    Hab mal ein LED Toggle als SSDT gebaut, wer den mal ausprobieren möchte wird hier fündig


    Gruß

    Matt

    Immer gerne! Aktuell fehlt noch der ADMA Modus weswegen max 5mb/s Durchsatz möglich sind ansonsten ist der richtig stabil. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, schau mal hier

    Hallo alle zusammen,


    vor einigen Wochen habe ich mich Aufgrund von Corona und Lagerkoller dazu entschlossen mein funktionierenden Clover Build auf OpenCore zu migrieren. Das ist mir soweit auch gelungen. Catalina 10.15.4 läuft nun seit 2 Wochen ohne Kernel Panic. Auf dem Weg dorthin hab ich ganz viele Clover spezifische Quirks / Kexts gelöscht und mich würde nun Interessieren ob es noch Verbesserungspotenzial gibt.


    Hab alles hier hochgeladen. Würde mich freuen wenn einer von den alten Hasen mal drüber schauen könnte und mir Feedback dazu geben würde ob es Kexte / Quirks & Konfigurationen gibt die er unter OpenCore so nichtmehr verwenden würde.

    Eine neue Version ist raus! Diese fixt das Problem, dass der Assistant abstürzt sobald er aus einem Fenster im Vollbildmodus aufgerufen wird. Außerdem hab ich die Anzeige des HUDs für spiegeln & erweitern verändert. Das HUD wird nun erst angezeigt sobald der Monitor neu synchronisiert wurde. Das sollte das Problem von denen lösen dessen Monitore länger als die 1,5 Sekunden brauchen die das Hud angezeigt wird um zwischen den Modis umzuschalten.


    Viel Spaß beim testen!