Bitte schön (war im Urlaub).
Beiträge von Messtechnik Fuchs
-
-
Tasten gehen jetzt. Habe aber keinen blassen Schimmer, warum.
Hat jemand mehr Glück mit der Kamera?
-
Jetzt geht auch die Helligkeitseinstellung. Vorher war das Display immer auf der vollen Helligkeit.
Einfach die angehängte Datei ins ACPI-Verzeichnis und die config.plist entsprechend anpassen.
Die Einstellung wird in den System Preferences/Displays gemacht.
Leider geht es aber nicht über die beiden Helligkeitstasten F3 und F4.
Weiss jemand, wie man diese für die Helligkeitseinstellung aktiviert ?
-
Und das Umkopieren des USB-EFI-Verzeichnisses auf die EFI-Partition der SSD hat gereicht ? Bei mir bootet dann nur Windows, wenn ich den Stick nicht angesteckt habe.
-
Ja, die Partition, die MacOs beinhaltet, hat APFS.
Welchen bootloader verwendest Du ?
-
Ich habe zwar noch keinen bootloader installiert, aber opencore bootet ohne bootloader nur ins MacOs.
Was geht denn sonst schon (Kamera, touch-Gesten, sleep-Modus) ? Der Rest sollte ja so wie bei mir sein.
-
Das weiß ich nicht, aber ich denke, dass die Installationsroutine von nur einem Datenspeicher (SSD oder mSATA) ausgeht und bei zwei vorhandenen abbricht. Nach der Installation funktionieren aber beide Speichermedien parallel.
Heißt das, dass die Installation durchlief ohne M2-Modul ?
-
Das Modul musste ich nur für die Installation rausnehmen. Danach hab ich es wieder rein und ist jetzt kein Problem.
-
BIOS-Einstellungen sind umgestellt ?
**Disable:**
* Fast Boot
* VT-d
**Enable:**
* VT-x
* Above 4G decoding
* Hyper-Threading
* Execute Disable Bit
Secure boot: Legacy Support disable and secure boot disable
Ist nur eine SSD drin oder ist auch noch ein mSATA2-Modul drin (Windows vielleicht) ? Ich musste das mSATA2-Modul rausnehmen.
-
Hallo @Nerdintosh
aktueller Stand:
- Grafik UHD620 mit 1920x1080 geht (Lilu.kext und WhateverGreen.kext)
- HDMI-Ausgang geht mittlerweile auch
- Audio ALC236 geht mit VoodooHDA.kext (interner Lautsprecher und Klinkenbuchse)
- Ethernet mit RealtekRTL8111.kext geht
- WLAN+Bluetooth-Einsteckmodul durch Dell DW1560 ersetzt (Broadcom BCM94352Z) geht auch. Danke an al6042, siehe weiter oben)
- USB-Ports gehen (Typ-C konnte ich noch nicht ausprobieren)
- Touchpad: Ein- und Zweifinger gehen. Drei- und mehr noch nicht.
- Lüfter: werden Drehzahl-geregelt
- Schlafmodus: geht noch nicht.
- Keyboard (german) geht mit VoodooPS2Controller.kext
- Airdrop geht
- Appstore geht
- Batterieanzeige geht
Was nicht geht:
- Camera: geht nicht, wird zwar erkannt, schaltet sich aber nicht ein. Ist an der LED zu sehen.
Helligkeits-Einstellung des Display geht nocht nicht. Nach Einfügen von SSDT-PNLFCFL.aml konnte ich diese zwar einstellen, aber nur von stockdunkel bis sehr dunkel.
Dreifinger und mehr; da bin ich grad dran mit VoodooI2c
Gebootet wird noch über USB-Stick, da ich zwar das Stick-EFI-Verzeichnis auf die SSD kopiert habe, aber noch keinen Bootloader installiert habe.
Was ist denn das Problem beim Erstellen des USB sticks ?
Ich hab mal meine aktuelle EFI hochgeladen (Serials etc.. sind auf "xxx" gesetzt)
-
Habe die Camera auf "internal" gestellt (mit Hackintool) und exportiert. Danach die beiden erzeugten Dateien SSDT-UIAC.aml und SSDT-EC-USBX.aml ins ACPI-Verzeichnis und die USBPorts.kext ins kext-Verzeichnis kopiert. Außerdem USBInjectAll.kext entfernt.
Aber hat leider auch damit nicht funktioniert.
Das Problem ist evtl., dass die Kamera nicht eingeschaltet wird. Unter Linux und unter Windows geht neben der Kamera eine kleine LED an. Unter MacOS nicht.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Kamera quasi einschaltet ?
-
Ich hab das gleiche Problem und auch schon alles probiert.
Auch das Umstellen des "Connecter" auf "internal" mit dem Hackintool und Einbinden der beiden dann erzeugten Dateien in die config.plist haben nichts gebracht (USBInjectAll.kext habe ich anschließend entfernt).
Mittlerweile hänge ich meine GoPro über den Camlink4k-USB-Adapter an den USB-Port und dann kann ich FaceTime benutzen.
Aber ich hätte das schon noch gerne hinbekommen.
-
Danke für deine Beiträge. Ein konstruktiver Beitrag sieht anders aus.
-
Jetzt funktioniert alles bis auf die Kamera.
Diese wird zwar als USB device erkannt (Hackintool v3.4.0) mit folgenden Daten:
Connector: USB3
Dev Speed: 480Mbps
Device: HP HD Camera
Wenn ich mich recht erinnere hat doch USB3 eine höhere Datenrate als 480Mbps, oder ?
Kann es sein, dass ich das noch anpassen muss ? (z.B. auf "Internal")
-
Messtechnik Fuchs Da wird sich kaum jemand auf die große Suche machen - Du könntest den Link hier einfügen.
OpenCore Catalina HP Probook 450 G6 : wie kann die audio revision eingetragen werden?
So?
-
Hallo al6042,
hm, geht leider nicht.
Muss die ALC-layout-id nicht in hex angegeben werden?
(ich verwende opencore)
Die anderen Angaben habe ich durchprobiert.
_____________________________________________________________________________________________
Hab jetzt mal den VoodooHDA probiert und geht wunderbar. In den System Preferences/Sound unter Catalina muss man dann noch den entsprechenden Output angeben.
-
Leider geht es immer noch nicht.
Muss man die alc-layout-id nicht als hex eingeben ? Ich dachte, irgendwo in der opencore-Beschreibung stünde das. Ich finde es leider nicht mehr.
Egal, was ich da eintippe, es wird immer die "7" verwendet.
Es wird auch (siehe Anhänge) ein PCI device erkannt - aber einen Audio-Eintrag gibt es dazu nicht.
In meiner config.plist habe ich
alc-layout-id Number 3
AAPL,slot-name String Internal@0,31,3
device_type String Audio device
model String Cannon Point-LP High Definition Audio Controller
Kann ich irgendwie die revision (z.B. 0x100001) eintragen?
-
Cool, bluetooth geht jetzt. Air Drop auch.
Aber es kommt noch kein Ton. Auch nicht über einen bluetooth-Lautsprecher.
Deine Einträge habe ich vorher aufgenommen.
Hier noch zusätzlich der Sound- und der USB-Tab.
Der ALC236 und die Kamera werden wohl schon irgendwie erkannt, aber tun nichts. Facetime meldet nach einer Weile, dass die Kamera kein Bild schickt.
Hast Du vielleicht noch einen Tipp?
-
Der Audio-Chip ist der ALC236 - das war ein Zahlendreher.
Ich poste hier mal den screenshot.
Danke für Hinweise.
Audio geht auch ohne HDAEnabler leider nicht.
-
Hast Recht, FakeSMC hatte ich vergessen. Die Reihenfolge sieht tatsächlich so aus:
Lilu
WhateverGreen
ACPIBattery
ACPIPoller
AirportBrcmFixup
AppleALC
BT4LEContinuityFixup
BrcmFirmwareData
BrcmPatchRAM3
HDAEnabler
RealtekRTL8111
USBInjectAll
VoodooPS2Controller
VoodooPS2Keyboard
VoodooPS2Mouse
VoodooPS2Trackpad
FakeSMC
AppleBacklightFixup
Die WLAN Karte ist die DELL 1850 mit 2 Antennen (die Bildschirmauflösung ist hier so hoch und alles ist so klein, dass ich mit meiner Gleitsichtbrille Probleme hab
HDAEnabler werde ich entfernen - vielleicht geht dann wenigstens Audio.
Danke für die Tipps. Ich hab den neuen threat aufgemacht, da ich dachte, dass das ein anderes Thema ist, das vielleicht alle interessiert.
Aber kann das auch damit zusammenhängen, dass meine Kamera nicht geht ? Oder fehlt mir da irgendwie eine kext?