Moin Horsti,
Ich habe das mit den Bootargs getestet und es funktioniert.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin Horsti,
Ich habe das mit den Bootargs getestet und es funktioniert.
Dann muss das mit bootargs bei mir auch noch mal testen, ist ja eh nen Testrechner…
was für ein smbios hast du denn ? Bei meinem Testrechner war das das gleiche, dann auf iMac 19,1 geändert, obwohl passend zur Hardware eigentlich 18,1 wäre.
apfel-baum, komischerweise ist fast die gleiche Meldung auf meinem anderen Rechner (i7-4790) auch, und der wollte nicht starten. Da habe ich jetzt einfach die OC Version von 0.9.9 auf 0.9.3 downgeraded, und siehe da, er startet wieder ganz normal.
Irgendwie passt da was mit der OC Version nicht.
Ich hatte 14.4 drauf, lief auch alles, Anschlussprobleme hatte ich nicht, war halt blöd, das er eben nicht immer starten wollte. Nur nach NVRAM-Reset.
Deshalb jetzt Ventura, das läuft deutlich besser.
Ich habe den Policy-Wert nun auf "0" geändert, konnte nun mit der EFI, mit der ich das Sonoma installiert hatte, Ventura installieren.
Das startet nun immer ganz "normal" ohne RAM-Reset.
Läuft, finde ich, etwas flotter und ich brauche für WLAN auch keinen Patch. Bluetooth läuft ja sowieso.
Vielleicht hat doch noch jemand irgendwann eine Idee woran das mit dem RAM-Reset liegen könnte
Ich habe den Wert in meiner jetzigen config mal geändert, jetzt sehe ich allerdings auch keine SSD´s mehr und den Stick ebenfalls nicht.
Hallo griven, das macht vielleicht auch Sinn, aber jetzt habe alles neu gemacht.
Hier im Anhang meine EFI mit der ich vorher bestens starten konnte.
Wollte gerade wieder Ventura installieren um dem ganzen aus dem Weg zu gehen, das geht aber gar nicht, ich kann im
OC-Menü den Ventura-Stick nicht sehen (den von Sonoma sehe ich dort auch nicht wenn er steckt).
Verschiedene USB-Ports ausprobiert - geht auch nicht.
Hi Leute,
ich habe jetzt ein Problem, das mein Hacky mit dem i5-10600K links aus meiner Signatur, nun nur noch starten möchte, wenn ich vorher über das OC-Bootmenü
ein NVRAM Reset auslöse.
Ich habe ihn schon länger am Laufen gehabt mit Sonoma, problemlos. Ich hatte mir dann kürzlich für meine noch vorhandene Broadcom Bluetooth WLAN-Karte eine M.2 PCIe Adapterkarte bestellt.
Nach dem Einbau habe ich dann den OCLP-Patcher durchlaufen lassen, wegen der fehlenden WLAN-Treiber. Nach dem Neustart gab es dann einen Bootloop.
Ich habe dafür ja meinen Bootstick mit der EFI und kann ihn damit Neustarten, komischerweise ging das nicht mehr, ebenfalls Bootloop.
Danach machte ich dann, weil sowieso nichts mehr lief, einen neuen Bootstick.
Die USB-Ports hatte ich auch noch einmal neu gemappt, und meine EFI mit diversen anderen verglichen bzw. auch mal getestet, mit den Bioseinstellungen auch noch einiges umgestellt, brachte aber nichts.Nachdem ich dann endlich damit den Hacky wieder starten konnte (EFI erstellen war so ähnlich wie Lotto spielen: eine Haken raus, einen andern rein)
installierte ich Sonoma 14.3 dann wieder, aber nachdem dann alles fertig installiert war, bootete er wieder nicht. Also noch ein Biosupdate gemacht, alles wieder richtig eingestellt, ging aber auch nicht.
Nachdem ich das Bios wieder auf die vorherige Version gebracht hatte, bin ich dann angefangen ältere OC-Versionen auszuprobieren, und dann bei dieser EFI gelandet.
Ach ja, verschiedene SMBIOS hatte ich auch probiert, und die PCIe-Adapterkarte ist auch nicht daran Schuld, denn auch nach Ausbau gleicher Fehler.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das jetzt liegen könnte, ich bin mit meinen Ideen jedenfalls am Ende.
welche Kexte braucht man denn da ? Für die Bcrm Karte
Ich hatte so einen PC auch mal am laufen, allerdings mit einem i7-875K, einer Geforce GTX650 und High Sierra. War aber mit Clover, ich habe bestimmt die efi noch irgendwo auf meinem Server liegen…
Hallo iTim19, ich habe mir letztens einen gebrauchten Dell 5590 mit i5 8.Gen. bei Ebay gekauft, den gibts so von 200 - 300€, neuen Akku eingebaut, SATA Kabel bestellt (Laptop hat .M2 SSD) Platine aus der SATA-SSD ausgebaut und ins Gehäuse geklebt. Somit habe ich jetzt MacOS auf der .M2 und Win 11 auf der SATA. Dann noch eine Broadcom WLAN Karte bestellt und fertig.
Danke al6042, das wars. Der boot-arg Eintrag fehlte, ebenso die RestrictEvents.kext
Ich muss mir das mal alles notieren, da muss man ja mittlerweile so viel einstellen, ab Ventura.
Mal sehen, was bei der nächsten Version so noch funktioniert.
Hallo,
Ich bekomme das Sonoma Update 14.1.2 überhaupt nicht angezeigt auf meinem DELL 5590 (MacBook Pro 16,3). Bin so vorgegangen wie anonymous_writer
das erklärt hat.
Habe den OCLP aktualisiert und Root patching nochmal durchgeführt, neu gestartet. Auch mal NV-Ram Reset gemacht, aber keine Chance.
Bei meinem Hauptrechner (i5-10600K) hat das nach der Anleitung von anonymous_writer super geklappt.
Bei meinem i7-4790 ist das auch so, ich denke das es an Linux liegt. Das ist auf einer extra SSD, sowie Windows und MacOS auch.
Ich werde morgen weitermachen mit testen, für heute mache ich erst mal Schluß.
EFI getestet - schwarzer Bildschirm, leider. Wie bekomme ich dieses OC-Menü angezeigt, das ist verschwunden, dann könnte ich zumindest mal ein nvram Reset machen...
Hallo bluebyte, Das ist bereits mein fünfter Hackintosh, den ich fast ohne fremde Hilfe ans laufen bekommen habe, also nur durch lesen in diversen Foren, durch ausprobieren usw. Ich finde es auch nicht richtig das man sich alles auf dem goldenen Tablett servieren lässt. Da ich mich aber mittlerweile ganz gut mit
der Materie auskenne, war das eine ganz normale informative Frage. Und noch etwas: danach gegoogelt habe ich natürlich auch schon, daher war mein letzter Weg hier das Forum. Einfach mal meine Frage richtig lesen hätte geholfen.
OSX-Einsteiger hier die log
Mahlzeit
Ich danke euch erst einmal für die Hilfe, aber:
OSX-Einsteiger ich habe leider keinen Erfolg mit deiner EFI, bekomme nur ein schwarzes Bild.
apfel-baum ich habe auch deine Änderungen ausprobiert, funzt leider auch nicht. Die kbd-Einstellung - bei meinem Haupt-PC steht auch nur de:3 und geht auch.
Genauso steht auch beim "picker" external - geht auch. Und stimmt die IGPU ist eine hd 620. Wo kann ich denn freischalten das ich die Tools-Auswahl sehe
beim Starten ?