Brauche ich Lilu auch? - Ja, steht ja dabei als required
War doch schon drauf in "Other". Ich habe es mal neu gedownloaded aber klappt noch nicht. Naja, ich warte nochmal auf grt, bevor ich noch was zerstöre.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBrauche ich Lilu auch? - Ja, steht ja dabei als required
War doch schon drauf in "Other". Ich habe es mal neu gedownloaded aber klappt noch nicht. Naja, ich warte nochmal auf grt, bevor ich noch was zerstöre.
Okay, dann mache ich mal einen Reboot damit. Mal sehen.
Edit: Nein, derzeit wird noch kein Audio-Gerät angezeigt ("no output devices found"). Allerdings ist auch kein AppleALC kext installiert. Muss man das vielleicht noch machen oder ist das bei nativem Sound nicht notwendig?
Habe bei Inject eine 7 eingetragen und damit geht es nicht.
Das mit DVI klingt super! Dann kann ich vielleicht wieder alle 3 Monitore über die Karte laufen lassen und brauche den Displayadapter nicht mehr.
Codec weiß ich nicht aber ich mache mich mal schlau, ob ich was finde. Ansonsten geht derzeit Bluetooth-Audio - das heißt, der Abend ist schonmal gerettet
ALC 1220 müsste es sein.
Kein Problem. Geh du erstmal einkaufen. Ich habe jetzt meinen zweiten Monitor per HDMI 2 angeschlossen - nun gehen alle 3 Monitore. Zwei per HDMI und einer per USB Adapter.
Momentan sehe ich dann eigentlich nur den Sound als noch akut offen an.
Nein, ioregistryexplorer habe ich glaube ich auch noch nie genutzt. Aber kann ich natürlich installieren. Wäre das von hier die letzte Version: IORegistryExplorer
USB geht soweit ich das beurteilen kann.
Hier der Grafikspeicher:
Intel HD Graphics KBL CRB:
Chipset Model: Intel HD Graphics KBL CRB
Type: GPU
Bus: Built-In
VRAM (Dynamic, Max): 1536 MB
Vendor: Intel (0x8086)
Device ID: 0x5912
Revision ID: 0x0004
Metal: Supported
Noch ein kleiner Nachtrag. Mit ein bisschen an den Monitor-Settings spielen zeigt mein Hauptmonitor nun doch wieder die volle Auflösung an. Aber nur über HDMI. DVI ist weiterhin ohne Ausgangssignal.
Okay, ist gemacht - dann werde ich mal booten...
So, bootet schonmal aber Sound noch nicht wieder da und jetzt geht mein Hauptmonitor nicht mehr mit voller Auflösung (3440x1440) und der zweite Monitor kriegt kein Signal. Der "USB-Monitor" funcktioniert.
Ja, für Sound nur die HD630. Da hängen 2 Monitore dran. Ein dritter Monitor hängt an einem USB->HDMI Teil, weil 3 Monitore an der HD630 oftmals Probleme beim Booten gab.
Okay, kein Problem. Dann nehme ich einen anderen Stick.
Okay, das habe ich auch zur Not noch in der Cloud und kann damit wieder einen neuen Stick bauen. Ich nehme an, alles weitere mache ich nun direkt auf dem Rechner ohne Stick, richtig?
Hier ist der Ordner
So, Backup ist durch - ich boote dann mal neu...
Also Booten ging schonmal und alles sieht soweit gut aus. Nur Sound ist nicht möglich. Voodoo-kext liegt in dem neuen Ordner drin. Bluetooth-Sound geht aber.
Ja, habe die Datei überschrieben und jetzt wird sie mir im Systembericht als von Apple angezeigt. Sehr gut
Ich hoffe, dass das Backup bald durch ist und ich dann booten kann (und danach alles (bis auf den Sound) geht)
hmm .. Backup läuft gerade noch. Daran hatte ich nicht gedacht. Dann boote ich mal, sobald das Backup durch ist. Oder soll ich erstmal EFI wieder fit machen, dass ich es nicht mehr vom Stick brauche?
Okay, habe die Dateien mal aus dem System entfernt und auf den USB Stick in den kexts/Other-Ordner verschoben. Außerdem habe ich den Kext-Update laufen lassen und ein Kextcache-Rebuild gemacht.
Soll ich jetzt mal rebooten oder noch nicht?
Wie gehe ich denn jetzt eigentlich nach dem Backup am besten weiter vor? Im Anhang mal die Erweiterungen aus dem Systembericht, die nicht von Apple sind.
Sehe ich das richtig, dass ich einfach nur meine EFI-Platte mounten und das Backup drüber kopieren muss und dann wieder normal von Platte booten kann? Oder sollte ich meine alte Clover-Version wieder installieren? Und was für Dinge wären weiterhin gut für meinen Hackintosh? Vielleicht, dass ich ohne Probleme Systemupdates machen kann?
Sascha_77: Ja, da hast du vollkommen recht. Mein Hauptproblem war bisher, dass der Hackintosh so gut lief und ich nach der Zeit keinerlei Wissen mehr habe, wie ich ein Update machen würde. Das hat man ja jetzt auch gesehen, als ich versehentlich Clover geupdated habe und nix mehr ging.
Okay, ich mache gerade ein Full-Backup und dann räume ich mal auf. Ich glaube, seit 2017 hat sich einiges getan und ohne USB-Stick sollte mein Mac dann auch wieder booten können