Beiträge von Jemand

    ok.

    könnte ein uefi/legacy-problem sein. du bist sicher, dass du vom stick gebootet hast ;-) ?

    und erinnerst du dich, bzw. kannst du gucken, ob die platte damals ein legacy oder uefi-clover war?

    Äh...upsi :-) Ich habe nicht vom USB-Stick gebootet. Jetzt habe ich es und mein Mac ist wieder da. Puh! Jetzt bin ich schonmal halb happy. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich das so hinkriege, dass er damit wieder selbstständig bootet. Bis hier hin schon einmal ein RIESEN DANKE!!!

    guck, ob du die platte des häckis auslesen kannst. wenn ja, den ordner efi-backups (sollte im root liegen) sicherstellen (2.usbstick z.b.) wenn nicht, müsstest du hfs-progs oder -utils per sudo apt install... temporär nachinstallieren (guck bei den ubuntuusers, ich weiss gerade nicht, wie das paket heisst)


    was du auch noch machen könntest, ist die efi der häckiplatte mounten (mount -t vfat ...) und den dortigen efi-ordner sicherstellen.

    dann sehen wir weiter.

    So, habe jetzt Ubuntu gestartet und da sehe ich im Ordner EFI Backups (r4173) Backups. Eines ist von heute um 9:33 Uhr. Das kann vor oder nach meiner Installation von Clover gewesen sein. Aber da sind auch noch ältere Backups. Diese habe ich jetzt mal alle auf einen USB Stick gezogen.


    Was genau mache ich denn nun mit diesen Backups? Muss ich diese nun in ein neues Clover-Format bringen und dann wieder irgendwie hinterlegen?

    nimm ubuntu 18.4, da hättest du bei fragen die ubuntuusers mit superwiki. und tools wie gparted, gnome-disks sind schon drauf, soweit ich mich erinnere. ggf. must du noch die hfsutils temporär nachinstallieren, sehen wir dann.

    Den Stick erstelle ich mir gerade. Kannst du mir kurz umschreiben, was ich dann machen soll, wenn ich Linux gebootet habe? (Nicht jeden Befehl einzeln, sondern was dann quasi der weitere Ablauf ist). Mit Linux komme ich gut klar.

    samnesjuwen wenn wir es mit einem älteren tomatenrechner zu tun haben, könnte es sein, dass fremdkexte im system herumgeistern.. sollten wir im auge behalten.

    Jemand könntest du dir einen linux-livestick erstellen? geht auch unter windows mit dem macbook.

    Ich glaube, es sind keine Fremdkexte drin.


    Ja, Linux-Livestick wäre mir sogar das liebste. Welches System kannst du empfehlen, was schnell auf dem Stick ist und alle notwendigen Tools motbringt?

    Erstmal vorweg danke für die Hilfe! Ihr macht mir Hoffnung, das freut mich.


    Hier die Hardware, die ich auch gleich noch ins Profil übertragen werde:


    - Intel Core i5-7600K Prozessor der 7. Generation (bis zu 4.20 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel Smart-Cache)

    - GIGABYTE GA-H270N-WiFi

    - Intel HD 640 Grafik

    - Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB

    - Ballistix Sport 8GB DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) Dual Rank DIMM 288-Pin - BLS8G4D240FSA

    Ich habe den damals mit Unibeast aufgesetzt. Meine Hardware suche ich gleich raus. Das war damals eine empfehlung von tXXXXcx86. Ich muss mal die Rechnung raussuchen. Update mit der Hardware kommt gleich...

    Na da passt sicherlich deine Ordnerstruktur nimmer. Die hat sich ja vor geraumer Zeit bei Clover geändert


    Aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn du keinen Backup-Bootstick hast, kann ich da recht wenig Mitleid aufbringen.

    Sollte doch jedem bewusst sein, dass man ein System-Backup und einen funktionierenden Bootstick zur Hand haben sollte, bevor man irgendwas am Hacki updatet

    Wie gesagt - ich bin nicht davon ausgegangen, dass Clover das Programm ist, mit dem der Bootloader geändert wird, sondern ich hatte das mit Unibeast verwechselt, was ja quasi eine Art Editor ist. Daher war mir gar nicht klar, in welcher Gefahr ich mich befinde, nachdem ich das Update installiert hatte.


    Aber wenn bei clover Strukturen geändert wurden und diese nicht automatisch übernommen werden, wenn man eine neue Version installiert, dann ergibt das natürlich Sinn. Hilft mir jetzt nicht weiter aber das erklärt es mir.


    Ich gehe davon aus, dass ich jetzt ohne funktionierenden Mac auch keinen Bootstick erstellen kann, der mich aus der Patsche bringt. Da mein Macbook nicht mehr in MacOS booten will. Demnach bleibt mir vermutlich keine andere Wahl, als jetzt loszuziehen und mir einen Mac zu kaufen.

    Welche Clover Version hattest du vorher im Einsatz?

    Das ist halt momentan das Problem: Ich habe seit Ewigkeiten nix mehr an dem Mac gemacht, da der so gut lief.


    Daher kann ich auch so gut wie nix zu der vorherigen Version sagen. Das ist zig Jahre her, dass ich damit das letzte Mal was gemacht habe. Ich bin momentan echt verzweifelt.


    Gibt es eine Möglichkeit, über die Shell von Clover an das Efi zu kommen?

    Ich habe seit ca. 3 Jahren einen Hackintosh und der lief bis eben mit Sierra wunderbar. Nun wollte ich meinen Bluetooth-Stick in Betrieb nehmen und habe Clover 5115 installiert. Da ich so lange schon nix mehr mit dem Hackintosh zu tun hatte, habe ich das mehr oder weniger versehentlich gemacht, weil ich dachte, das sei das Programm zum installieren von kext Dateien.


    Jedenfalls habe ich gebootet und seitdem komme ich zwar in Clover rein aber meine Mac-Partition wird mir nicht mehr zum Booten angeboten.


    Zusätzlich habe ich jetzt noch das Problem, dass mein altes Macbook nur noch per Bootcamp in Windows bootet.. Das heißt, ich stehe jetzt recht hilflos da und habe nur noch den grauen Clover Screen, wo ich aber so gut wie nix machen kann.


    Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich wieder in mein vorher funktionierendes Mac OS Sierra booten kann? Alternativ müsste ich sonst vermutlich ein Macbook kaufen gehen... :-(