Beiträge von forofofo

    Liebe Hackintosher,

    Ich bitte nochmals um kritische Durchsicht meiner hardware Zusammenstellung

    https://www.mindfactory.de/sho…c7e5f5ee8f539f6496b9e77eb

    für ein G5 mod Vater & Sohn Projekt...

    Wo ist noch Einspar-Potential, bzw. was kann man noch preis-werter gestalten?

    Vielleicht hat auch noch jemand von Euch "etwas rumliegen"?

    Vor allem : paßt die Konstellation zwischen den Komponenten so oder was kann ich besser machen? Welcher Lüfter darf es für den Intel I5 sein?

    Das System soll in der Summe mitwachsen können: z.B. später mal eine GPU etc.

    Danke für gute Tips und geruhsame Pfingsten..

    forofofo

    Das Motherboard hat ATX Formfaktor und wird nach dem laser hive Umbau passen (G5 mod geplant: full ATX Incl. PSU mount)

    Auch mir fehlt ein bisschen die Zeit, aber die nehme ich mir zusammen mit meinem Sohn ...

    Ihr habt recht, idealweise, falls keine GPU, ein CPU mit integrierter iGPU...

    Zunächst reichen sicher Internet, Multimedia und Office.Auch die Idee im zweiten Schritt aufzurüsten, finde ich sinnvoll.

    Das System läßt das ja sicher zu .


    Danke für die inputs..

    forofofo

    Hallo G-Force,

    nicht grundsätzlich, entscheidend ist das Vater / Sohn Projekt und der gemeinsamen Akt des Zusammenschraubens.

    Da ich ja schon den G5 Case habe, den ich noch wie vor sehr schön finde, möchte ich diesen nutzen und über laser hive den case mod realisieren-was ja nicht ganz billig ist.

    Gebrauchte Teile, die ihren Dienst tun sind ja kein Fehler in unserer Wegwerfgesellschaft.

    Was empfiehlt ein Mucker vom platten Land ?


    LG forofofo

    Hallo,

    Ich suche für ein Zweitprojekt ein Gigabyte Z 390 desiganre ÄHNLICHES aber preisgünstigeres Mainbord als dieses.

    Es soll ATX Formfaktor haben, muß aber sicher keine thunderbolt Anschlüsse besitzen.

    Welches Mainboard bietet sich an, um dtl. unter 200 Euro zu bleiben und relativ einfach eine clover config. aufzuspielen?

    Ich möchte einen I5 verbauen, oder reicht auch ein I3 ( Hackintosh für meinen Sohn), keine Spiele, vielleicht Foto & Vieoschnitt in moderatem Rahmen, also nicht Final cut...

    Da ich bereits ein G5 Gehäuse habe, möchte ich in der Summe gerne bei 500 Euro bleiben-ist das real?

    Ich freue mich über jeden Rat bzw. Empfehlung


    Grüße forofofo

    Nachdem nun mein iMac Pro dank Jimsalabim & Klaus Mannheim läuft (DANKE!!)

    habe ich noch ein G 5 case für ein quasi budget modding.

    Es wird wahrscheinlich ein laser hive mod werden, das dann wohl nicht mehr so Budget -mäßig wird....

    Ich möchte den Rechner mit meinem Sohn 14 J. , zusammenschrauben.

    Ich hatte an ein Gigabyte Designare Z390 Designare gedacht (sicher ein bisschen Overkill) und I5 / I3 CPU. Das Designare deswegen, weil ich schon einen funktionierenden EFI Ordner habe...

    Gibt es preiwertere ATX Alternativen? Wie sieht euere budget Konfiguration aus?


    LG forofofo

    Hallo ApfelNico & Al6042


    genauso habe ich das auch verstanden,

    im BIOS sind alle SATA ports enabled, also sollte das genauso mir den SATA 2/3 & 3/3 ports auf dem Mobo der Designare funktionieren- ich werde das jetzt mal checken und mich melden...


    also: alles funktioniert-großaritg , ganz herzlichen Dank an Al und ApfelNico

    Danke forofofo

    Hallo Al6042


    vielen Dank für Deinen post, ich glaube, das ist das Problem: ich habe ja 2 M2 PCIe x4 SSD Platten direkt auf dem Designare verbaut.

    D.h. falls ich dadurch einen vordem Writer belegten SATA Anschluß blockiere, Kanne gar nicht erkannt werden richtig?

    Mit anderen Worten, damit er doch erkannt wird , müßte er - um sicher zu gehen- an SATA 3/3 angeschlossen werden, meine ich .

    Kann das so richtig sein?

    Danke und viele Grüße nach Mannheim

    forofofo

    Hallo Svenatkins,

    ich persönlich finde, es gibt keine dummen Fragen, aber manchmal dumme Antworten, die wenig weiterhelfen.

    Klar habe ich schon eine CD eingelegt, weder Audio noch Daten werden angezeigt, sodaß ich denke, die Hardware wird gar nicht erkannt...

    Insofern meine ich die Lösung von Apfelnico macht Sinn für wenig Geld...


    Danke aber trotzdem für Deine Anregung

    forofofo

    Lieber ApfelNico,


    vielen Dank, das war sehr hilfreich für mich.

    Mit anderen Worten, ich kann den "LG Blu-ray Disc rewriter BH10LS30" internalisiert lassen, muß aber "nach außen" in einen USB 3.0 Anschluß , plus Stromversorgung durch Steckerkabel - ist das so richtig?

    Zumindest wäre das eine gangbare Lösung, da ich beruflich noch CDs & DVDs angewiesen bin (medizinische Bilddaten zum Begutachten unter OsiriX)


    vielen Dank forofof0

    Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wieder unbeliebt mache oder als Neuling "negativ auffalle", möchte ich doch die geneigte Forum-Gemeinde fragen,

    ob es bei meinem Hack build (Clover 5117, Mojave, iMac Pro 1.1)

    die Möglichkeit gibt, den o.g. Blu Ray Writer per software oder Treiber anzusprechen, Eingebaut habe ich diesen schon (case: be quiet pure 600), erkannt wird er nicht.

    Liegt es an mir, oder geht das grundsätzlich intern nicht, Treiber jedenfalls habe ich nicht gefunden....


    Danke für jeden support, gerne keine klugen Sprüche, wie "Schrift zu groß", Signatur zu lang etc...

    forofofo

    Ich denke, es ist wirklich alles gesagt,

    aber nochmals ganz herzlichen Dank für Deinen großartigen Kommentar, bzgl. Hackintosh Computer richtig zielführend.


    forofofo

    al6042


    Ich bin Freund der eher leisen Töne, Du aber wirst sicher Deinen Grund haben, solche Beiträge kommentieren zu müssen...

    Ich meine jeder sollte für sich sprechen, insofern möchte ich Dich um etwas Zurückhaltung bitten, insbesondere wie manche Dinge hier für Dich aussehen.


    ganz besonders freundliche Grüße