Beiträge von KMac
-
-
apfelnico: ich habe mir mal deine hier im Thread gepostete EFI angeschaut und gesehen, dass du für die USB entsprechend eine .kext hast. Du hattest mal - vor langer Zeit
- in einem anderen Thread über die Möglichkeit dies auch per SSDT zu machen geschrieben - was ich damals letztendlich auch gemacht habe und noch immer ohne Probleme am Laufen habe. Macht dies in irgendeiner Weise einen Unterschied?
-
thommel du kannst das 4201 ohne Bedenken nutzen, alle nötige Einstellungen sind weiterhin vorhanden (kannst du deine „Alten“ wie im 1503er nutzen). Allerdings aufpassen, irgendwann kam der „BAR-Support“ und „Above 4G“ für Grafik dazu, hier musst du entsprechend einstellen.
-
das Thema wurde hier im Forum schon an verschiedenen Stellen angesprochen… Es wird zwingend die Unterstützung des HID-Proxy-Modus benötigt. Im Picker funktioniert es tatsächlich nur, wenn dieser vorhanden ist - hat also nicht zwingend mit oc zu tun. WITON: Wenn es vorher funktioniert hat wird anscheinend die Karte bzw. onboard nicht schnell genug initialisiert… ich habe mit meiner Fenvi manchmal beim Kaltstart auch das Problem. Wenn ich aber drei, viermal die Cursortasten während des bootens betätige, ist alles ok. Beim Warmstart ist die BT-Verbindung zu meiner Apple Magic immer da. Hast du im BIOS was geändert?
-
Teddy07 meines Erachtens brauchst du eine BT-Karte / Dongle / onboard, die den HID-Proxy-Modus unterstützt. Ansonsten wird das nix mit Tastatur & Maus vor dem Betriebssystemstart… Im BS laufen sie, da dann die Treiber geladen sind, vorher nur wenn oben genanntes erfüllt ist.
-
schrup21 da ist aber dann schon was beim Feststellungsbescheid schief gelaufen, da werden die Grundstücke „deklariert“ und den konntest/musstest du ja selbst ausfüllen bzw. die vorhanden/ vorgegebenen Daten abgleichen… und entsprechend korrigieren oder Einwände vornehmen.
-
apfelnico top, wieder was gelernt. Deine Ausführungen sind immer wieder ein Erlebnis und Wissenssprung! Vielen Dank
-
apfelnico warum spezifisch? Ist doch „jungfräulich“ vor jeglicher Modifikation und CPU-unabhängig… oder sehe ich das falsch?
-
Hallo zusammen,
es gibt auch ein neues BIOS für das Asus x299 Prime deluxe rev.1...
Anbei der ACPI-Dump für Interessierte.
Gruß
kMac
-
apfelnico : ich möchte keine Diskussionen lostreten, aber leider liegst du hier falsch... wie ja auch mhaeuser bestätigt hat, gibt es derzeit Probleme, die bekannt sind. Man muss halt selbst kompilieren, wenn man den neuen oc oder kexte haben will, was ich gemacht habe...
Arkturus ich habe keine Probleme und es gibt auch keine Defizite. Bin nur gerne auf meinen Testsystemen up2date
Gruß
kMac
-
Hi,
weiß jemand zufällig, warum man auf der Dortania Build-Repo nicht mehr die aktuellsten Kexte laden kann? Dort ist als letztes Änderungsdatum immer noch Ende November... Mittlerweile gibt es ja neueres - auch OC sollte auf 1.0.4 sein. Ich habe gesehen, dass cobanramo auch einen Issue aufgemacht hat, der aber bisher unbeantwortet ist...
-
während des Booten könnte es auch an der Graka liegen, nach einem Boot zeigen die Q-Codes auch oft „nur“ die Temperatur der CPU an (zumindest bei ASUS)…
-
Nervzwerch wenn du uns vielleicht noch verrätst was für ein Chipsatz verbaut ist und was du schon alles probiert hast, kann man sicher mehr zu dem Thema sagen... letztendlich kannst du dich natürlich gerne mal im Forum umschauen, hier gibt es viele Threads zu wlan-Problemen und dein Rechner sollte hier im Forum ebenfalls kein unbekannter sein...
-
kavenzmann um welchen Scanner (Typ-Bezeichnung) handelt es sich denn genau?
-
MacGrummel siehe die Antwort von schrup21
-
MacGrummel unter Ventura gab es doch damals Anfangs auch Probleme mit der Erkennung/Initialisierung des BT-Teils (wurde zwar gesehen aber nicht richtig eingebunden...) damals half folgendes:
Vielleicht einen Versuch wert, sofern noch nicht getestet oder bereits eingefügt bzw. noch aus Venturazeiten vorhanden...
-
-
Leemonade wenn ich mir die Specs auf der Intelseite anschaue sollte es eigentlich gehen :
Support for Wi-Fi network and BLE HID connectivity in the platform’s UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) environment during its boot stage. This capability enables use cases like OS recovery over Wi-Fi and Bluetooth® Low energy-based keyboard and mouse connectivity in this pre-boot environment.
-
Leemonade du brauchst eine BT-Konfiguration (Karte / Dongle) die den HID-Proxy-Modus unterstützt - z.B. die Fenvi T919 ansonsten wird das nichts.
-
Hallo zusammen,
mein x299-System hat nach dem deaktivieren (max.Kernel 23.9.9) des BRCM-patches das neue OS klaglos installiert. Die FileVault-Problematik war bei mir nicht gegeben, BT der FENVI läuft weiterhin oob, wifi muss man auf OCLP warten - aber gibt ja LAN. Mein kleiner Chuwi macht erst Sinn, wenn die Voodoo für Trackpad wieder läuft... Ansonsten bis jetzt keine Probleme oder sonderbares Verhalten.