Beiträge von KMac
-
-
Hallo zusammen,
es gibt ein neues BIOS für das Asus x299 Prime deluxe rev.1...
Anbei der ACPI-Dump für Interessierte.
Gruß
kMac
-
patrick1986 in deiner config sind Doppeleinträge, USB-Mapping habe ich keins gefunden -> ist für BT aber essentiell, "probiert habe ich nix" -> ist etwas wenig Mithilfe, Boardsuche findet einiges zu deine Karte -> einfach mal nach "1550" suchen...
-
patrick1986 wenn du uns mehr Infos gibst, kann es durchaus sein, dass man helfen kann... Unsere Glaskugeln sind nämlich alle im Pfingsturlaub... welche OS-Version, welche KEXTE nutzt du, was hast du denn schon alles probiert, lade mal deine EFI hoch... Grundlegende Dinge um überhaupt die Möglichkeit zu haben, zu wissen, wo man ansetzen kann um dir zu helfen...
-
-
-
Fritz M. um dir hier wirklich helfen zu können würde ich vorschlagen: 1. du lädst deine unter Catalina funktionierende EFI (komplett nicht nur die config.plist, private Daten wie z.B. SN entfernen!) 2. deine aktuelle DSDT (vom Bios15) 3.deine ioregistry-Datei und 4. deine (neu erstellte) USB.kext hier hoch… ansonsten wird das hier nur heiteres rumraten, rumprobieren & rumtesten und da bin ich dann leider raus. Da du ja eine funktionierende EFI hast, sollten sich meiner Meinung nach die notwendigen Änderungen im Rahmen halten. Größter „Aufwand“ sollte hier das von deiner Seite erforderliche USB-Portmapping sein. Mit funktionierender EFI muss man nicht komplett von vorne starten…
-
Fritz M. wenn ich mir dein Bild aus dem ersten Post anschaue, sieht es so aus, wie wenn du ein Problem mit deinen SSDTs hast. z.B. ...RP05... not found; oder ...RP04... ..RP08... mit Fehlermeldungen. Hier solltest du mal ansetzen und schauen, dass das auch alles zu deiner DSDT passt.
-
Hier gibt es bei Heise einen Bericht dazu…
-
shane52 wie hast du ohne OCLP die Fenvi unter Sonoma ans Laufen gebracht? Nutz du Sonoma als Beta?
-
-
StevePeter ich nutze für wlan nur die AirportItlWM. Für BT IntelBTPatcher, IntelBluetoothFirmware, BlueToolFixup. Alle 4 in der Reihenfolge wie aufgezählt und jeweils die aktuellsten Releases (nightlys)
-
StevePeter ende4711 hatte auf meine kleinen CHUWI genau die selben Probleme. Nutzt ihr die neueste AirporItlwm für die 14.4 Beta? -> https://github.com/OpenIntelWireless/itlwm/issues/953 -> ziemlich mittig ist der Link. Damit funktioniert bei mir wieder alles wie es soll...
-
gibt auch einen Link für die Nightly-App ohne Git-Acc: unter Sources -> https://github.com/dortania/Op…tcher/blob/main/SOURCE.md da ist gleich oben der Link zur Nightly...
-
sssst du hast wahrscheinlich in deiner config.plist unter NVRAM für csr einen anderen Wert als „00000000“ eingetragen… dadurch wurden die entsprechenden „Dienste“ deaktiviert (siehe Doku zu OC). Wenn du unter Sonoma wlan mit Broadcom-Karte mittels OCLP nutzt, kommst du nicht drum rum SIP teilweise zu deaktivieren. Unter Ventura bzw. unter Sonoma ohne OCLP kannst du SIP vollumfänglich aktivieren.
-
toaster das Syna.3602 kann unter MacOS ziemlich tricky sein… du müsstest meines Erachtens mal in der ACPI schauen, ob du da was über die Anbindung siehts. Auch ob vielleicht mittels SSDT z.B. an GPIO was übergeben werden soll/muss. Auch die Reihenfolge der Kext-Einbindung ist essenziell… Auf der Githubseite vom VoodooI2C gibt es gute Erklärung & Tipps… Kannst z.B. auch mal im Forum nach meiner „Chuwi-EFI“ suchen, da ist auch ein 3602 verbaut und da habe ich es nach langem basteln und probieren geschafft, dass alles funktioniert.
P.S. ich würde mir mal Zeit nehmen und ne gescheite EFI erstellen. Die "Olarila.com-EFI´s" sind in der Regel "Massenware", die zwar irgendwie funktionieren aber oft nicht auf das vorhandene System zugeschnitten sind und eher verschlimmbessern... Hier ist auch das Helfen eher schwierig und ich bin somit raus.
-
Hallo zusammen,
das BIOS ist zwar schon etwas länger zu haben, aber ich habe es erst jetzt probehalber auf meinem System am Laufen und kann keine Unterschiede / Probleme feststellen.
Anbei der ACPI - Dump falls jemand Interesse hat...
Gruß
kMac
-
EndreF wie anonymous_writer geschrieben hat, mal den beiden Links folgen und entsprechend handeln. Die Karte läuft oob und braucht außer richtigem usb-mapping keine weiteren kexte um vollumfänglich zu funktionieren.
-
giuse677 das Prime Deluxe hat doch gar kein „onboard-Thunderbolt“ sondern eine ex3-PCI-Karte…! By the was, lief es denn vorher wie gewünscht? Hier wären dann ein paar mehr Infos und ne EFi hilfreich….
-
iamshinigami kommst du überhaupt in den Installer? Der Prozessor inkl. Grafik wird meines Wissens nach nicht unterstützt…