Beiträge von KMac

nobby du brauchst nicht alle kexte… wenn deine Tastatur geht, brauchst du auch nicht das Plugin-Kext. Außerdem ist auf die Abhängigkeiten bzw. Reihenfolge und Zeitpunkt der „Einbindung“ bzw. des Ladens der entsprechenden Kexte zu achten… Schau doch mal die Anleitung/Beschreibung auf Github nach bzw. schau dir mal EFIs von anderen Laptops an, wie die das machen. Außerdem musst du die kexte nicht extra aus der Voodoo kext „rausholen“. Kannst du wie beschrieben machen…

Bei meinem Chuwi z.B. brauche ich voodooi2cservices, voodoogpio, voodooi2c, voodooi2chid, voodoops2controller, voodoops2keyboard, voodooinput in dieser Reihenfolge um Tastatur & Trackpad vollumfänglich am Laufen zu haben…

nobby Die benötigten kexte im PlugIn-Ordner müssen separat geladen werden. Als Pfad dann angeben voodoops2.kext/contents/plugin/… (gewünschte kext).

Für das Soundproblem bräuchtest du die genaue Bezeichnung der Realtec, damit der entsprechende ALC-Pin genommen eerden kann…

giuse677 falls dein Board Flashback unterstützt, sollte es mit USB-Stick eigentlich keine Probleme geben auf ein älteres Bios downzugraden… Bei den Asus-Bios ab glaube 34xx kamen Änderungen in der Acpi & neue Funktionen wie „BAR“ - hier musst du gegebenenfalls deine SSDTs entsprechend ändern / korrigieren bzw. im Bios die Einstellungen überprüfen!

JoeMacFox

so sieht es im Finder aus, wenn du das iPhone / iPad angeschlossen hast:

und so wenn du ein File von oder zum iPhone / iPad kopierst - zumindest unter Ventura (sollte aber unter Monterey auch so sein):

JoeMacFox wenn du im Finder die Laufwerke anzeigen lässt, so dass sie auf der linken Seite angezeigt werden, sollte eigentlich solange der Kopiervorgang läuft neben dem „Laufwerk“ iPhone/iPad ein kleiner runder Kreis erscheinen, der dir den Fortschritt anzeigt… (so wie z.B. auch beim Backup)

nehme an er meint „Abwarten & Tee trinken“ - erst mal warten, was die nächsten Betas bringen… war ja schon öfters so, dass bei der ersten Beta nicht alles „sauber“ lief.

Hi,

falls ihr Probleme unter Ventura mit BT habt - in der Hinsicht, dass die Karte zwar erkannt aber nicht eingebunden wird (sprich Staus = NULL und keine Adresse) könnt ihr folgendes probieren (hat bei mir funktioniert - Intel 7265-Karte im Chuwi)

NVRAM-reset nicht vergessen...

Gruß

KMac

Um den kleinen Chuwi mit der intel 7265… man braucht etwas Beschäftigung. Würde gerne eine Broadcom reinmachen. Habe im Netz etwas gefunden, der sagt er hätte sowas gemacht - allerdings keine Bilder oder sonstige Angaben wie, was, wo…

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand eine festeingelötete WLAN-Karte in einem Laptop getauscht bzw. gegen eine andere getauscht? Welche Möglichkeiten - bitte nur interne, keine usb-Sticks - gibt es ? Könnte man z.B. einen Adapter einlöten - wenn entsprechende Schaltpläne vorhanden sind? Zusätzlicher m2-Anschluß ist nicht vorhanden. Für Tipps / Tricks / Anmerkungen / Links wäre ich dankbar.

Gruß

KMac

Hallo,

VUEScan unterstützt den Canon MG 7150 auf jeden Fall (siehe auch homepage des Herstellers). Hast du mal mit "Digitale Bilder" versucht? Mein alter Canon Lide 200 wird damit (MacOS eigenes Programm - sozusagen onboard) auch unterstützt (ganz ohne Treiber von Canon) - zwar nicht alles, aber für einfache Scans reicht es vollkommen aus. Ansonsten nutze ich auch VUEScan...