Ja habe den Efi Ordner einfach rüber kopiert. Im Bootmanager zeigte er mir die passende SSD an und konnte davon booten.
Beiträge von Nerdintosh
-
-
Ich nutze OpenCore.
-
Kamera weis ich nicht, wird auch nicht benötigt.
TouchGesten gehen insoweit mit Tippen, Rechtsklick und scrollen. So wie ich es auch unter Windows kenne. Sound habe ich keinen. Wundert mich warum er bei dir mit M2 Startet, bei mir macht er Probleme.
PS: Hast du deine Festplatte im APFS Format erstellt?
-
Korrekt, ohne M2 Modul lief die Installation reibungslos.
Auch opencore ist installiert und er bootet von der SSD. Wenn auch etwas langsam.
EDIT:
Ich habe mal alle Einträge im Bootloader deaktiviert und nur die SSD aktiv gelassen. Geht nach wie vor nicht. Die M2 darf nicht angeschlossen sein. Irgendwas beißt sich da./ Von OpenCore kann ich nicht ins Windows booten. Falls das was aussagt.
-
Sobald die M2 entfernt ist, startet das macOS normal. Ich habe den M2 Eintrag im BIOS zum Booten mal deaktiviert, selber Fehler, es kommt das Apple Logo, der Balken geht auf geschätzt 80% und der Laptop rebootet.
OpenCore ist auf der SSD installiert. Allerdings kommt der selbe fehler, wenn ich vom USB Stick starte.
-
Super, vielen Dank! Hat tatsächlich soweit geklappt.
Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung
Ganz sicher bin ich mir aber nicht, hatte die m2 wieder drinnen, und auf einmal wollte macOS nicht starten...werde das weiter beobachten.EDIT:
Ja, sobald die M2 SSD drinnen ist, bootet er nicht mehr ins macOS.
-
Das mSata2 Modul ist drinnen. Musste das bei dir nur für die installation von macos raus oder
komplettdauerhaft?Die BIOS Einstellungen sind korrekt.
-
Hallo und lieben Dank für deine Antwort.
Was den USB Stick angeht, konnte ich es richten, hatte ausversehen TINU 1.1 genutzt, kann nicht gehen, mit der 3.0 klappte es reibungslos. Habe deine Datei in den EFI Ordner verschoben und gestart, es laufen die weißen zeilen ab und der Laptop startet neu... mehr passiert leider nicht.
-
Hallo ihr lieben,
leider komme ich nicht weiter und bevor ich komplett mein vorhaben abbreche, frage ich hier nach Hilfe.
Meine Versuche endeten bisher immer damit, dass gar nichts geht. Leider gibt es im Netz zu diesem Modell nicht wirklich hilfreiches. Scheinbar ist der Hp wohl doch nicht so ganz geeignet (zumindest als komplett unwissender wie mich)
Ich sehe massenhaft "acpi error method parse..." und am Ende "Panic" und verweis auf eine Apple Seite. Leider kann ich keine Log Datei finden, wo ich einsehen kann, was das für Errors sind, so schnell fliegen die über den Bildschirm.
Jemand einen Tipp für mich?
Einen schönen morgigen Sonntag und man liest sich
-
Guten Morgen,
habe das Probook 450 G6, bei mir zeigt er mit dem hier hochgeladenen Clover-Ordner die Installation nicht an. Bin momentan Ratlos.
-
wie ist dein aktueller Stand? Habe das selbe Notebook und bin gerade am Anfang damit. Scheitere gerade mit der USB Stick erstellung, kenne nur Clover.
-
Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...
Und genau so hat es auch funktioniert, klappte auf anhieb einwandfrei. Ja, aber sehen wir es mal so, warum einfach machen, wenn man über Umwege das Ziel auch erreicht und dabei was lernen kann.
Vielen lieben Dank für die erstklassige Hilfe und unterstützung.
PS: Wie markiere das Thema als erledigt. SO wie es aussieht, sieht es gut aus und funktioniert alles.
-
Guten Abend,
Ich hab's hinbekommen, keine Ahnung wie genau, aber auf einmal ging der Start und er erkennt die Grafikkarte korrekt.
Danke dir schaue ich mir morgen Mal an. Habe alles erstmal gesichert.
Vielen Dank für die tolle und so schnelle Hilfe.
-
Ok, führen wir hier weiter, kein Problem
Wenn ich jetzt noch die Konfiguration wüsste...ich probiere aus.
-
Hallo,
nachdem mir so super geholfen wurde und ich das System nun endlich booten kann, macht nur noch die Grafikkarte, eine nVidia GTX 1060 mit 6GB Probleme. Mir wird sie zwar als GTX 1060 angezeigt, aber nur mit 256MB.
Ich hänge die aktuelle EFI mal ran, ich habe schon fast alles ausprobier was in anderen Themen stand, mal bootete das System gar nicht mehr, mal bekam ich keine Anzeige...
Super Forum mit erstklassiker Community, Dankeschön
-
mh, dass könnte es sein, denn die EFI Partition ist in keinem EIntrag ausgewählt, warum jetzt hier zwei Mac OS Einträge sind die "Hidden" gesetzt wurden...
EDIT: 16:16 Uhr - Jetzt geht es, EIntrag den ich "MACOS" genannt habe wird mir angezeigt und ich boote in Clover. Nun muss ich nur noch den EIntrag irgendwie anpassen, dass direkt in MacOS gebootet wird.
Letzte Sache wäre noch das meine Graka läuft. 3MB Grafikkarte zeigt er mir...
Edith: 17:29Uhr
Siehe Bild unten, verschwommen und es geht nicht weiter. Drücke ich eine Taste. Blinkt der Bildschirm kurz weiß auf.
-
Nein, eben nicht. Es erscheint dann ein Text:
Reboot and select proper boot device
Or insert boot media in selected boot device and press key
Deswegen habe ich irgendwie den Verdacht, es liegt gar nicht am os oder der Festplatte sondern am uefi. Er erkennt die Bootpartition nicht.
-
Hallo Community,
mal eine Frage, ich kann im Bootmanager den Speicherstick oder die SSD auswählen. Ich kenne das von WIndows und Ubuntu so, dass dort auch der Name oder so ähnlich zum Betriebsystem steht. In diesem Falle zeigt er mir aber nur den Namen der Festplatte an. Ist das so korrekt?
-
Ok ich danke dir trotzdem vielmals für deine Hilfe
-
Danke für deine Antwort, habe ich am iMac mittels unibeast erstellt.