Beiträge von PSI69

@bluebyte

Okay, Du scheinst also diese Cfg zum Rennen gebracht zu haben (=> Big Mac Gigabyte Z490 Vision G / I7-10700K / Sapphire RX580 / 64 GB RAM / Fenvi T919 / OC / Sonoma). Und wo hast Du die Brechstange angesetzt?

Gestern habe ich noch einen Boot mit OC 1.0.1 (die 1.0.2 habe ich noch nicht versucht, ist ja nun auch schon draussen) hinbekommen. Dito mit aktualisiertem Lilu und AppleALC. Mehr Zeit war noch nicht. Es haben sich ja inzwischen auch wieder einige Kexte verändert, sprich es gibt neuere Versionen.

Ich bleibe dran,

Peter

[EDIT 1]

Tja, was will ich sagen - Operation gelungen - Patient lebt!

Ich habe einfach nacheinander alle Kexte aktualisiert und immer danach gebootet. Läuft nun alles - ohne irgendwelche Anpassungen/Änderungen in der OC Cfg, hm...

Allerdings sind inzwischen mehrere Kexte in aktuellerer Version als bei meinem ersten Update Versuch verfügbar, diese habe ich natürlich benutzt (Lilu 1.6.9 statt 1.6.8; AppleALC 1.9.2 statt 1.9.1; VirtualSMC 1.3.4 statt 1.3.3 und WhateverGreen 1.6.8 statt 1.6.7).

Ob hier einer davon (und welcher ggf.) die Ursache für mein Problem war - keine Ahnung - ist mir ehrlich auch völlig egal. Wichtig für mich ist - die Kiste läuft damit[wech]

Jetzt kann die neue GraKa kommen - die RX 580 wird gegen eine RX 6750 XT getauscht - das heisst dann wahrscheinlich wieder ID spoofen:kichern:. Und irgendwann danach werde ich dann wohl mal an das Update auf Sequoia gehen - zumindest das Testsystem...

Vielen Dank allen Helfern!:danke:

Peter

Moin @schrup21!

Ähm, jetzt stehe ich gerade auf dem Schlauch...

Du meinst den Bereich hier in der cfg?

Code
    1. <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>
    2. <dict>
    3. <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    4. <data>AwDImw==</data>
    5. <key>framebuffer-patch-enable</key>
    6. <data>AQAAAA==</data>
    7. <key>framebuffer-stolenmem</key>
    8. <data>AAAwAQ==</data>

Meine verbaute CPU ist ein i5-10600 aka Comet Lake mit ID 0x9BC8 und hat eine integrierte GPU, hier steht dazu:

Code
    1. Native supported DevIDs:
    2. CML:
    3. 0x9BC8
    4. Recommended framebuffers:
    5. Empty framebuffer (CML):
    6. 0x9BC80003 (default)

Soweit kann ich das nachvollziehen.

Parallel zur (eigentlich unnötigen - hatte damals beim Kauf nicht aufgepasst) iGPU steckt noch die RX 580.

Mir ist gerade echt unklar, wie ich das konfigurieren soll... 'framebuffer-stolenmem' einfach rauswerfen/löschen? Alles unter 'PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)' wirkt sich nur auf die interne iGPU aus und die RX 580 ist davon nicht betroffen?

Danke Peter

Gruß Peter

[EDIT 1]

Okay, noch etwas gelesen... Im verlinkten Beitrag steht 'The bytes in Properties must be put in reversed order. For example: framebuffer 0x0166000B would be put in as 0B006601, DevID 0x1E3A would be put in as 3A1E0000.'

Somit wird aus meinem Empty framebuffer (CML) '0x9BC80003 (default)' ein '0300C89B'. Und in meiner Cfg steht unter 'AAPL,ig-platform-id' der Wert '0300C89B'. Das stimmt dann zumindest. Dann werde ich jetzt einmal beide Einträge (framebuffer-patch-enable und framebuffer-stolenmem) rauswerfen und einen neuen Versuch starten.

[EDIT 2]

Schade auch. Beide Einträge rausgeworfen, gebootet, wie gehabt schwarzer Bildschirm nach den '-v' Ausgaben. Auch ein testweise am int. HDMI Port angeschlossenes Kabel bringt nichts - einen Versuch war es wert. Nächster Versuch das komplette Verzeichnis 'PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)' zu löschen (stand ja nun nur noch 'AAPL,ig-platform-id' drin) - gleiches Ergebnis.

Ich nehme jetzt den Stand mit OC 0.9.8 und aktualisiere Stück für Stück, mal sehen wann/wo es klemmt.

@schrup21

Danke fürs Nachschauen - OOConfigCompare kannte ich noch nicht! Einen NVRAM Reset habe ich noch nicht versucht als Abhilfe dazu, werde ich machen...

... und OCAT habe ich auch noch nicht in den Fingern gehabt, dementsprechend kenne ich die Fehler noch nicht, hm.

Zumindest habe ich nun ein paar Ansatzpunkte!

Gruß Peter

[EDIT 1]

Ähm, OCAT = OCAuxiliaryTools; okay ^^

Ich habe nun die config.plist beider Konfigurationen verglichen, trotz dessen, dass @schrup21 das schon durchgeführt hat. Na ja, sie sind halt (bis auf die neueren Versionsnummern der aktualisierten Kexte) identisch. Passt also.

Ein Boot damit ist nach einem NVRAM Reset leider immer noch nicht möglich.

Die OCAT Fehler kann ich leider nicht nachvollziehen/reproduzieren - ein Validate bringt bei mir immer (Nachdem ich SN, UUID, etc. eingetragen habe) ein OK:

Code
    1. NOTE: This version of ocvalidate is only compatible with OpenCore version 1.0.1!
    2. Completed validating /Users/peter/Downloads/EFI.20241006-FORUM/OC/config.plist in 1 ms. No issues found.
    3. OK !

Oder wie komme ich an die / zu den OCS:*. Meldungen im OCAT? Das bringt doch ggf. ein Validate (schon beim Öffnen)?!?

Meine Idee ist jetzt, vom alten Stand noch einmal zu beginnen und zuerst OC zu aktualisieren und dann nach und nach die Kexte. Gibt es dabei welche (also Kexte) die zwingend zusammen aktualisiert werden müssen? Oder wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Danke Peter

Moin! Ich bräuchte mal Eure Hilfe...

In Vorbereitung auf ein Upgrade von Sonoma auf Sequoia (Gigabyte Z490 Gaming X mit Sapphire Pulse Radeon RX 580 als GK) habe ich mir einen Stick mit meiner aktuell laufenden OC Konfiguration & dem Sequoia 15.0.1 Image erstellt und diesen mit OCAuxiliaryTools auf OC 1.0.1 aktualisiert (incl. AMFIPass-v1.4.1 & IOSkywalkFamily-v1.2.0).

Von diesem Stick boote ich dann das Z490 und wähle im OC 1.0.1 die laufende/vorhandene Sonoma Installation auf der SSD aus (also nicht das Sequoia Setup auf dem Stick). Nach dem Ende der dann folgenden Debug Ausgaben (meine Sticks boote ich mit '-v' als Bootarg) schaltet der Bildschirm schwarz (leider reproduzierbar) und kurz darauf der Monitor aus. Hier hilft dann nur noch ein Reset. Beim nächsten Boot mit OC 0.9.8 auf der SSD klappt wieder alles.

Ich steh' gerade echt auf dem Schlauch - funktionierende OC Cfg, 'nur' aktualisiert und versucht das vorhandene / laufende Sonoma zu booten; Mist!

Ich hänge beide EFIs mal als zip hier an (das vom 12.3. ist das laufende mit OC 0.9.8). Ich mache den Spaß jetzt seit 2020 einmal im Jahr, bisher bin ich immer mit den Hinweisen hier im Forum weiter gekommen - irgend etwas habe ich bestimmt übersehen, nur was?

Danke für's drüber schauen,

Peter

Moin !

Ja, das ich lilu selbst compilieren muss, hatte ich verstanden und auch getan. Ich hatte nur einen Release build erstellt und ins alc source Verzeichnis kopierte, da fehlten dann natürlich Dateien...

Ich hatte mir gestern noch schnell einen XML Editor aus dem App Store geladen, bin gerade mobil, habe den Namen vergessen. Plisteditpro werde ich mir ansehen. Ich baue mir mein oc auch jedes Mal komplett neu, ohne irgendwelche Update Tools, ist mir irgendwie lieber so.

Durch die Pin config in den beiden XML files bin ich noch nicht wirklich durchgestiegen; ich muss mir noch eine andere ID zum Vergleich nehmen, vielleicht bringt das was?!!

Eine Einführung von dir nehme ich aber gerne...:)

Peter

Hi MacPeet

Danke für Deine Wünsche! Corona nervt etwas - sind schon 10 Tage heute; wird allerdings besser... Ich hätte nicht gedacht, dass mich (uns) das so erwischt. Nix, mit einfach frei testen nach 5 Tagen.

So, nun zur Technik. Der Build Prozess läuft nun, danke Deiner super Erklärung! Ich mußte nur noch mitbekommen, dass ich den Debug Build vom Lilu benötige und nicht das Release. Der Test Stick hat gerade der ersten Boot durch und ich höre per SPDIF ein Signal am Receiver. Passt! Jetzt muss ich 'nur' noch durch die beiden XML files durchsteigen - da ist ja der ganze Zauber verborgen...

Was nimmst Du als Editor für xml files? Smultron und Xcode habe ich gerade versucht, ein Editor, der alle Zweige zuklappt wäre nicht schlecht. ... und dann ggf. noch zwei Files vergleichen kann, hm?!?

Gruß Peter

Moin zusammen!

Tja, nachdem hier inzwischen alle verseucht sind, ist die Isolation aufgehoben und ich bin gerade am versuchen...

MacPeet

Deine Änderungen in den Sourcen hinzu zu fügen war kein Problem - war ja super erklärt. Aber...

Jetzt scheitere ich gerade am XCode: Das Deployment Target für alle 4 Targets habe ich auf das Minimum vom aktuellen XCode geändert, also 10.13. Nun sind unter SDK Headers und Library rot; also fehlt mir wohl ein SDK. Das 10.13'er habe ich mir hier besorgt, aber wie einbinden? Bzw. das Archiv File aus dem Link scheint nicht zu reichen, denn 'kern_api.hpp' z. Bsp. ist da nicht enthalten, hm.

Hast Du einen Tip für mich? Ich nehme jetzt für meine Versuche mit OC erst einmal das fertige binary von Dir, würd's aber gern selbst complilieren.

Danke Peter

Hallo apfel-baum

Ich bin für alles offen, was mich zu einer aktuellen AppleALC mit alcs1200a ID15 bringt, also auch das Anwerfen von einem Compiler. Ich habe OC und alle anderen Kext'e aktualisiert und nur meinen alten AppleALC Kext von MacPeet reinkopiert. Mit 12.6.3 läuft das, unter 13.2 natürlich nicht, hier wird der Kext zu alt sein.

Wobei ich keine Ahnung habe, wie ich in den Sourcen meine Audio Cfg unter bringe - da liegen xml Files für die jeweilige Layout ID, so weit, so gut. Ich habe allerdings keine Ahnung, was ich in das Config File für meine Layout ID eintragen soll?!?

Vielleicht kann MacPeet mir das alte xml File zukommen lassen und ich versuche mich dann am XCode?

Gruß Peter

Hallo @MacPeet

Für eine Aktualisierung auf Ventura baue ich mir gerade eine neue OC Umgebung zusammen. Kannst Du mir bitte wieder die aktuellen Versionen der lilu und applealc kext'e für alcs1200a ID15 erstellen? Du hattest das in den letzten Jahren bereits freundlicher Weise getan (Link).

Dankeschön!

Gruß Peter

[EDIT]

Ich habe mir die config.plist aus Deinem letzten Archiv (Link) vom 21.10.2021 mal angesehen. Da steht ja zu meinem Board folgendes drin (wenn ich mich hier nicht vertue):

Ich mach' ja gern Dinge selbst, reicht das aus diesen Block 'einfach' in die config.plist der aktuellen Version 1.7.8 hinzu zu fügen?!?

Danke Peter

[EDIT2]

... natürlich die Info.plist. Ich mach das jetzt einfach mal...:/

kaneske Ja, danke - hatte es eben selbst gefunden, ging mit OnyX, dort unter Optimieren die Protokollmeldungen und Berichte löschen. Wenn jemand noch einen Konsole Befehl dazu hat, immer her damit; passiert ja vielleicht noch einmal.

So, scheint so, als wäre ich jetzt fertig.

VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!

Danke! Power Management habe ich gefunden, war etwas versteckt: 'Kein automatisches Aktivieren des Ruhezustandes bei ausgeschaltetem Display' unter Displays in den Systemeinstellungen. Dort habe ich es nicht vermutet.

Bleibt der Nervrequester 'Du hast Deinen Computer aufgrund eines Problems...' als letzte Baustelle.

greecedrummer

Moin & Danke für die Hinweise! Ich bin jetzt zurück auf F8 und das Speichern der Pickerposition klappt nun. agdpmod=pikera muss ich drin lassen, sonst habe ich kein Bild.

Jetzt stören mich nur noch der dauerhafte 'Du hast Deinen Computer aufgrund eines Problems...' Requester beim Anmelden und dass die Kiste beim Tiefschlaf teilweise nicht wieder hoch kommt.

Wie bekomme ich den Requester weg? Wird das auch innerhalb vom NVRAM gespeichert - ein sauberer shutdown, oder nicht?!?

Und wie deaktiviere ich den Tiefschlaf unter Ventura?