Beiträge von PSI69

kaneske

Danke, habe ich mir angesehen...

Das 'Fractal Design Pop XL Silent Black Solid, schallgedämmt' liegt preislich ähnlich, hat aber kein USB-C an der Front. Würde sonst auch passen.

Die GPU würde ich auch tauschen, wenn die Config für mich wäre. Die 6800(XT) bzw. 6900(XT) sprengen in diesem Fall das vorgegebene Budget.

Auch der 12700KF wird zu teuer. Ich habe mir den 'Intel Core i5-12600KF, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler' angesehen, der würde noch preislich passen, wobei mir nicht klar ist, ob OS X mit '6C+4c' klar kommt? Alternativ der 'Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed', wobei der etwas weniger Bums hat, als der von mir ausgesuchte mit iGPU. Ja, die iGPU kann ich unter Mac OS nicht nutzen, ist allerdings nicht schlimm, wenn die aktiv ist zusätzlich - meine derzeitige Cfg läuft auch so.

Das Board 'MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4' sieht gut aus, ist aber auch 80€ teurer. Was meinst Du mit OOB, kann ich mir die fenvi sparen und internes WLAN und BT nutzen mit dem Tomahawk?

4400'er Module habe ich mir angesehen, der Aufpreis liegt im Rahmen ('G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42'), Bei DDR5 schlägt dann irgendwann das Budget zu.

@greecedrummer

Danke für den Link zu Deinem Z690, den OC Install Guide kenne ich. Läuft Dein Setup OOB mit WLAN/BT, oder hast Du dazu Hardware stecken (fenvi o.ä.)?

Tschau Peter

Moin alle zusammen!

Nach zwei Jahren 'Betrieb' mit einem Hackintosh auf Basis des 'Gigabyte Z490 Gaming X' erstelle ich gerade die Bestellliste für ein zweites System, könnt ihr bitte einmal drüber schauen? Das Budget von 1500€ muss ich dabei einhalten. Es soll ein Dual Boot System mit zwei SSDs (Windows 11 / OS X) werden. Das läuft auch auf meinem Z490 System super so. Hier die Liste:

Board Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 209,00 € https://geizhals.de/gigabyte-z…ming-x-ddr4-a2625098.html
    CPU Intel Core i5-12600, 6C/12T, 3.30-4.80GHz, boxed 272,95 € https://geizhals.de/intel-core…9492.html?hloc=at&hloc=de
    RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) 105,98 € https://geizhals.de/g-skill-ri…7341.html?hloc=at&hloc=de
    Netzteil Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650) 95,90 € https://geizhals.de/seasonic-f…9971.html?hloc=at&hloc=de
    Grafik Sapphire Pulse Radeon RX 6600, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP 382,83 € https://geizhals.at/sapphire-p…20g-a2619885.html?hloc=de
    SSD Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2 => (2 Stück) 217,42 € https://geizhals.de/crucial-p5…sd8-a2576851.html?hloc=de
    Kühler be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007) 35,90 € https://geizhals.de/be-quiet-p…9768.html?hloc=at&hloc=de
    Gehäuse Nanoxia Deep Silence 8 Pro, schwarz, schallgedämmt 118,07 € https://geizhals.de/nanoxia-de…4727.html?hloc=at&hloc=de
    WLAN/BT MQUPIN fenvi T919 Wireless Karte, BCM94360CD 70,99 € https://geizhals.de/2014011876?hloc=at&hloc=de

1.509,04 €

Der signierte OC Bootloader sollte sich für OS X ja genau so einbinden lassen, wie beim Z490? Kann jemand etwas zum Audio Chip auf dem 'Gigabyte Z690 Gaming X DDR4' sagen; ist ja der ALC1220 verbaut; Kopfhöhrer Ausgang und Line in gehen?

Für Hardwareänderungen bin ich offen (Schnellere CPU, oder GK, anderes Board), sobald das Budget nicht gerissen wird.

Danke für Eure Zeit!

Gruß Peter

talkinghead

Leider klappt das unter 11.6 nicht mit den precomp. bins:

Code
    1. peter@HKT-PETER Secure Boot % ./sbsigntools-macOS/precompiled/sbsign --key DB.key --cert DB.crt --output OC074-2/BOOTx64.efi /Users/Shared/DATEN/Archiv/MAC/OS\ X/Hackintosh/OpenCore/OpenCore-0.7.4/X64/EFI/BOOT/BOOTx64.efi
    2. dyld: Library not loaded: /opt/local/libexec/openssl11/lib/libcrypto.1.1.dylib
    3. Referenced from: /Users/Shared/DATEN/Archiv/MAC/OS X/Hackintosh/OpenCore/Secure Boot/./sbsigntools-macOS/precompiled/sbsign
    4. Reason: image not found
    5. zsh: abort ./sbsigntools-macOS/precompiled/sbsign --key DB.key --cert DB.crt --output

unter /opt/ liegt bei mir noch nicht einmal ein local... Kannst Du das kompilieren, dass die dyn-libs statisch dazu gelinkt werden; geht das?

Gruß Peter

MacPeet

Einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch 'gefunden':

Seit dem Einspielen vom 3. Versuch am 28.05. ist das Ausgabedevice nach jedem Boot wieder der 'Kopfhörer', ich muss also immer erst wieder auf 'Digitaler Ausgang' umstellen. Das ist mir zum Anfang erst gar nicht aufgefallen. Normalerweise merkt sich doch OS X die konfigurierten Audio Ein-/Ausgabegeräte...

Muss/kann ich hier etwas bereinigen/beeinflussen? Hast Du eine Idee?

Gruß Peter

MacPeet

Mahlzeit! Ich habe eben noch einmal meinen BootStick erneuert, um hier einen Fehler meinerseits auszuschließen - Ergebnis weiterhin negativ unter OS X.

Im Prinzip hast Du Recht, alles was ich benötige funktioniert. Vom Rest - der nicht klappt - wußte ich bis vor ein paar Tagen gar nichts. :)

Wenn da nicht der Ehrgeiz wäre, alles hinzubekommen, was technisch auch möglich ist...

Gruß Peter

MacPeet

Tja, was soll ich dazu sagen?

<Also, normal hat man hinten am grünen Anschluss ja seine Boxen dran und diese bleiben ja auch dauerhaft gesteckt. Dieser Anschluss ist unter Systemeinstellungen/Ton/Ausgabe der erste Eintrag "interne Lautsprecher".>

Das kann ich so bestätigen!

<Wenn Du die Kopfhörer vorn am Desktop steckst, dann müsste sich der erste Eintrag von "interne Lautsprecher" in "Kopfhörer" ändern, was der Normalfall wäre.>

Genau das passiert mit den beiden Versionen von Dir eben leider nicht! Das selbe Hardware Setup mit Win10 schaltet hier um.

<Wenn Du am Desktop-Front-Anschluss ein Mic steckst, dann müsste sich normal der erste Eintrag "internes Mic" in "LineIn" ändern, was dann das Front-Mic wäre.>

Und das passiert wieder nicht!

Die Win10 Installation fragt beim Stecken an den entsprechenden Ein-/Ausgängen nach (die beiden vom Board und Mikro vorn), was ich gesteckt habe (Mikro/Kopfhörer) - den genauen Dialog bzw. die genauen Auswahlmöglichkeiten habe ich mir nicht gemerkt. Ich möchte nur verdeutlichen - die Hardware/Verkabelung ist dann wohl OK.

<Da Du sagst, unter Windows geht das alles, aber unter macOS nicht, bin ich aktuell überfragt, ob Du beim Testen Fehler machst oder ob es tatsächlich nicht geht, zumal Dein codec-dump bis auf den geänderten SPDIF-Knoten eigentlich von der Stange ist und keine Unterschiede zu den Chip's hat, die wir hier seit Jahren patchen.>

Mir fallen da nicht wirklich Fehler ein, die ich dabei machen kann - sind ja (an der Front) nur 2 nebeneinander liegende Anschlüsse, die ich mit 2 Betriebssystemen auf identischer Hardware mit dem Sennheiser benutze?!?

Und 'alles' habe ich nicht gesagt, ich habe z.Bsp. keinen Ton über den als Mikro missbrauchten Kopfhörer hinbekommen (auch wenn ich bei der Win 10 Nachfrage Mikro ausgewählt habe...). Nur beim Stecken vom Kopfhörer an den jeweiligen Anschluß kann unter Win10 immer eine Nachfrage, was ich da gerade gesteckt habe. OS X reagiert an dieser Stelle jeweils überhaupt nicht.

Schade, das Du mit Deinem 'Latein' am Ende bist; hm...

Viele Grüße Peter

[EDIT]

Ich habe beides (Umschalten auf Kopfhörer und Mikro Eingang mit Kopfhörer) noch einmal unter Win10 getestet - klappt beides (nach 2-3 Sekunden kam die Nachfrage, was am Kopfhörer Ausgang steckt, nach Angabe von Kopfhörer schaltet die Ausgabe um). Kopfhörer wieder raus, Sound wieder aus dem Verstärker (analog). Kopfhörer als Mikro gesteckt, Frage mit Mikrofon beantwortet. In der Pegelanzeige ist wunderbar die laufende Musik zu sehen.

OS X die selbe Procedure - nada...

MacPeet

Auch diese Version bringt keine Änderung: Mit meinem gutem alten Kabel Sennheiser - mittels 3,5mm Adapter angeschlossen - kommt kein Ton. Es schaltet auch nichts um in irgend einer Anzeige unter [Ton] => [Ausgabe] (muss es das? - ich habe diese Anschlüsse halt noch nie benötigt/benutzt...) in den Einstellungen. Die selbe HW unter Win 10 klappt (Umschalten & Sound nach ca. 2 Sekunden). Wieder unter OS X - den Kopfhörer in die Buchse daneben gesteckt und reinberüllt - keine Anzeige unter [Eingabe] => [Eingangspegel]. Unter [Eingabe] finde ich die Geräte 'Internes Mikrofon' und 'Line-In' gelistet - zusätzlich zu den per USB verbundenen natürlich. Welches von beiden wäre denn dann der Front Mikro Eingang? Es wird hier auch keine Bezeichnung von beiden umgeändert (muss es das?) beim An- und Abstecken vom Kopfhörer (als Mikro Ersatz).

Leider kein Erfolg!

Peter

[EDIT]

Das selbe Verhalten gab es übrigens mit deiner ersten Version - den Sennheiser hatte ich auch da schon gesteckt an den beiden Front Anschlüssen und 'reingebrüllt' - hatte vergessen, das zu schreiben!

MacPeet

Der Kopfhörer Anschluß an der Front bringt kein Signal, keine Ahnung, ob der korrekt verkabelt ist - hier muss ein Win 10 Boot helfen... Die enderen 3 Ausgänge vom Board (Line-Out orange, sw, grau) bringen ein Signal.

Ein Mikro mit Stecker habe ich nicht - das kann ich nicht testen; leider... Ich schau mal noch nach einem Kabel, dann kann ich den Kopfhöreranschluß vom Handy als Line-In (und eventuell Mikro) Signalquelle mißbrauchen...

Peter

[EDIT]

OK, unter Windows 10 klappt das mit dem Kopfhörer Ausgang am Gehäuse, OS X nada... Schade.

Ich habe gleich noch versucht unter Win10 Line In (blau) bzw. Kopfhörer Eingang am Board zu testen - irgendwie klappt das mit dem Kabel (3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke) nicht mit dem Handy als Signalquelle. Hm...

Hallo MacPeet, Mann bist Du schnell! Ich habe mir jetzt die Zeit genommen, um die restlichen 3 IDs zu testen:

49 => nur Interne Lautsprecher zu sehen!

50 => nur Interne Lautsprecher und 3x Line-Out zu sehen!

51 => Interne Lautsprecher, 2x Line-Out und Digitaler Ausgang erkannt, kein SPDIF Signal

Und ja, immer dann, wenn die internen Speaker als Interface sichtbar waren, konnte ich auch ein Signal darüber abgreifen. Wann auch immer (1,2,3,11,51) zusätzlich der digitale Ausgang sichtbar war, ein Signal hat der nie geliefert.

... ich schau mir jetzt mal Dein zip File an.

Danke Peter

[EDIT]

Super, mit den geänderten kext'en und ID 15 klappt alles: analog Output und SPDIF ist beides möglich, Du bist mein Held!:thumbup:

... was jetzt allerdings für mich bedeutet, ich muss Aktualisierungen der beiden Kext'e ab sofort tunlichst unterlassen - oder läßt Du die Änderungen in die Entwicklung dort mit einfließen?

Schöne Pfingsten,

Peter