Beiträge von LetsGo

Da ich mich in letzter Zeit mit dem Thema X86Platformplugin beschäftigt habe, hätte ich eine Frage bezüglich des freqVectorsEdit Skript.

Das Skript kommt ja zur Anwendung, wenn man eine SMBios fremde CPU verwendet (z.B. benutztes SMBIOS iMacPro1,1 (Xeon) und passendes CPU SMBIOS iMac19,1 (i9-9900K). Dafür hat dieses Skript in /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources die Mac-7BA5B2D9E42DDD94.plist (iMacPro1,1) mit den Daten der Mac-AA95B1DDAB278B95.plist (iMac19,1) gepatcht.

Da wir jetzt aber die FrequencyVectors mittels CPUFriend unter Benutzung des CPUFriendDataProvider.kext+SSDT-PLUG oder der SSDT-DATA.aml (beides kann mit dem ResourceConverter.sh Skript, welches in CPUFriend/Tools enthalten ist, erstellt werden) injecten, sehe ich keinen Sinn dahinter zuerst das System (iMacPro1,1) X86PlatformPlugin mit dem CPU (iMac19,1) X86PlatformPlugin zu patchen und dann daraus (nachdem man gegebenenfalls die FrequencyVectors-Daten in einen Hex Editor angepasst hat) mittels ResourceConverter.sh Skript die CPUFriendDataProvider.kext/SSDT-DATA.aml zu erstellen.

Da kann man doch gleich (in diesem Fall) aus der Mac-AA95B1DDAB278B95.plist mittels ResourceConverter.sh die CPUFriendDataProvider.kext/SSDT-DATA.aml erstellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das FreqVectorsEdit Skript eingesetzt wurde, weil es die Möglichkeit mit CPUFriend zu injecten noch nicht gab.

Oder übersehe ich da etwas?

Hier eine einfache Methode: user232

1) ändere die Namen wie von dir gewollt im Festplattendienstprogramm z.B:

2) Installiere das Intel PowerGadget (siehe Anhang). Falls du das PowerGadget bereits installiert hast, deinstalliert du es ( z:B: mit AppCleaner, damit alle Unterverzeichnisse auch gelöscht werden) und installierst es wieder neu.

4) Neustart (eventuell ist ein NVRAMReset nötig, bin mir aber nicht sicher)

3) Im Bootpicker sollte jetzt der von Schritt 1 vergebene Name aufscheinen!

LuckyOldMan

Könntest du bitte den Link zu diesem Zitat einfügen?

"An important detail of this issue is NOT to boot and especially install Windows or Linux outside of OpenCore. I.e. via BIOS preferences. These operating systems are known to create Boot0000 on their own will, which can brick your BIOS unless something prevents it." (Zitat vit9696 5.12.20)

ng175

Das Ganze kann eben auch an dem ACPI Gerätenamen liegen. Wie gesagt bin ich mir nicht sicher.

Die Device-ID ist von einer R7 250X. Diese sollte eigentlich passen aber ich kann natürlich auch noch eine andere versuchen.

Aber probier mal Kombinationen aus beiden Bootargumenten aus oder lass einfach mal beide weg.

Hier findest du Informationen bezüglich der Bootargumente https://github.com/acidanthera/WhateverGreen

Ich habe bei mir (RX 550 mit der SSDT-GPU-SPOOF in Verwendung) das Bootargument -radcodec eingefügt. Könntest du eventuell auch versuchen.

Die Karte funktionierte jedoch auch ohne den Eintrag, nur wird bei mir jetzt die GPU statt der iGPU für die Hardwarebeschleunigung genommen.

Ich habe noch eine SSDT angehängt. Dabei habe ich den PCI Pfad geändert.

Dateien

ng175

Ok. Wir springen ins kalte Wasser und versuchen es einfach mal mit der beigefügten SSDT.

Aber teste es mit einem USB Stick (nicht in die EFI auf der Festplatte einbinden), so dass du wieder ein Bild bekommst falls es nicht klappen sollte.

In der Opencore Update Anleitung steht, wie du einen Boot-Dummy USB Stick erstellst. https://dortania.github.io/Ope…all/universal/update.html

Dateien

zw3ist3in

1) Ich denke internal ist korrekt. Das dürften ja interne HUBs sein, wenn ich mich nicht irre!

2) Das XhciPortLimit kannst du jetzt auf false(no) setzen.

3) Die SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml brauchst du noch, weil du eben die Prebuild SSDT verwendest. Würdest du z.B mit SSDTTime custom SSDT`s erstellen (wäre zu empfehlen) würdest du nur eine SSDT-EC erhalten. Dann würdest du die SSDT-USBX, welche separat zu downloaden wäre nicht benötigen.

macraq

Manchmal wird die USBInjectall.kext aber empfohlen (z.B. OEMS). Das ist ist auch nur der Vollständigkeit halber, falls jemand diese Kext eben verwendet.

Dann muss man diese unbedingt nach dem Mappen wieder entfernen, falls man die Kext Methode fürs Mappen verwendet.

macraq

Wichtig ist auch das XHCiPortLimit in der config.plist auf false zu setzen, nachdem die Ports richtig gemappt wurde.

Bei vorheriger Verwendung des USBInjectall.kext darf dieser bei der Kext Methode auch nicht mehr verwendet werden.

Eine SSDT-USBX wird auch nicht mehr benötigt, da die "USB Power properties" in der erstellten USBPorts.kext enthalten sind. (zumindest wenn man das Mapping mittels Hackintool durchgeführt hat)

Lade deine pcidevices.plist hier hoch. Einfach im PCIe Reiter vom Hackintool den "Exportieren" Button drücken. Dann werden 4 Dateien auf den Schreibtisch gelegt und eine davon ist die pcidevices.plist.

Lade ebenfalls ein Bild von GPU-Z von deiner GPU hier hoch. Möchte nur wegen der Device-ID auf Nummer sicher gehen. Sollte so aussehen.

Ich denke, ich habe eine Liste aller unterstützten AMD GPU`s gefunden.https://gist.github.com/applch…d9ea56a10da739e34958fd382

Bitte nicht den Kext runterladen. Es geht nur um die Liste!

Eine Karte mit der Device ID 1002:6610 ist da nicht enthalten. Die R7 250 hat die selbe ID wie deine Karte und diese benötigt eben Fake ID. Deswegen glaube ich, dass du eine SSDT-GPU-SPOOF mit neuer ID erstellen musst, wie im Link von Aluveitie beschrieben ist. Folgende ID`s wären eine passende Option 1002:683d, 1002:6810.

Ich kann dir diese SSDT erstellen, falls du ein Bild deines PCI`s Pfades der GPU senden könntest. Diesen findest du z.B im Gerätemanager unter WIN10

Zwar eher unwahrscheinlich, aber könnte eventuell auch an einer schwachen CMOS Batterie liegen. Weil dann würde sich die Zeit im Bios auch immer wieder verstellen.

Ok. War ein Versuch.

Vielleicht, musst du die Karte noch in der config.plist unter DeviceProperties anlegen.

Ansonsten wäre eine FakeID noch eine Option, wobei ich es eher nicht glaube, da bereits ein Grafiktreiber für deine Karte im Hackintool aufscheint.

Lade mal Bilder vom hackintool (System und PCIe) sowie dem Systembericht (Grafik/Monitore) hoch.

zw3ist3in

1) Öffne bitte MaciASL mache es wie im Bild ersichtlich und lade die Datei dann hier hoch.

2) Beim Öffnen deiner iMac.ioreg Datei erhalte ich folgende Fehlermeldung

Öffne nochmals den IORegistryExplorer, gehe auf File/Save as und lade die Datei hier hoch.

Das Problem bei dir sind die beiden AsMedia 2142 USB 3.1 Controller! Derweil kannst du dich zum besseren Verständnis hier noch etwas einlesen https://dortania.github.io/Ope…ll/usb/manual/manual.html

Ich glaube bei den ASM107x handelt es sich nur um interne USB Hubs.

apfelnico kennt sich im Gegensatz zu mir sehr gut mit der Materie aus und kann dir bestimmt besser weiterhelfen. Also würde ich inzwischen an deiner Stelle einfach auf seine Rückmeldung warten.