Beiträge von LetsGo
-
-
Lade dir einfach das letzte OC 0.6.3 package runter. Ich mache das über diese Seite https://dortania.github.io/builds/, oder über die GitHub Seite https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg.
Deine SSDT`s ändern sich nicht. Diese verschiebst du wieder in den ACPI Ordner von OC 0.6.3
Deine Kexte ladest du auch über z.B den ersten Link oder du suchst die aktuellen Kexte auf den entsprechenden Github Seiten zusammen und verschiebst sie dann in den Kexte Ordner.
Danach aktualisiert du deine config.plist, wie ich es dir oben beschrieben habe.
Bootstick erstellen und booten probieren.
Oder hier ist die Dortania Anleitung für das Updaten von Opencore:
-
Hoffe das hilft ein wenig! Min OC 0.6.3 wird empfohlen
https://dortania.github.io/hac…020/11/12/bigsur-new.html
Bezüglich config.plist gehe ich eigentlich wie folgt vor:
Ich update OC erst immer dann, wenn ein neues final release rauskommt. d.h ich nehme keine Nightlys mit.
Bsp: anhand von 0.6.2 auf 0.6.3
Mittels z.B. Diffmerge vergleiche ich die beiden Sample.plist von 0.6.2 und 0.6.3, dabei sehe ich dann welche Einträge im Vergleich zur alten .plist (0.6.2) dazugekommen oder weggefallen sind.
Das mache ich deshalb so, weil hier die Unterschiede schnell ersichtlich sind. Die benutzte config.plist beinhaltet ja z.B das SMBIOS, device-properties, Kexte usw... dadurch unterscheidet sich die config.plist sehr von der sample.plist!
Diese Änderungen nehme ich dann in meiner aktuellen config.plist (erstelle dafür eine Kopie, die ich bearbeiten kann) vor und füge sie in meine neue EFI ein.
Danach einen Bootstick mit dem neuen EFI Ordner erstellen und mittels diesem versuche ich dann zu starten.
-
So funktioniert das EDID patching!
Mit dem Terminal Befehl wird der Ordner Displays von /System/Library nach /Library kopiert.
Danach kannst du einfach per Drag&Drop im Finder deinen DisplayVendorID-xxxx Ordner nach
/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides verschieben.
Neu Starten und fertig!
-
Falls du nur einen Monitor benutzt, kannst du auch mittels Hackintool einen EDID Patch durchführen. Dabei wird auch ein KEXT erzeugt, den du dann ganz einfach in OC einbinden kannst. Bei mir ist das keine Lösung, weil dann der zweite Monitor ebenfalls ein EDID override erhält und damit ein pinkes Bild sowie die falsche Auflösung!
-
Ja das liegt an dem neuen Snapshotsystem von BigSur. Jetzt erhält man im Recovery Mode auch keinen Zugang mehr, wie es unter Catalina zumindest noch funktioniert hat.
Vielleicht steckt hier die Lösung. Muss mir das mal genau durchlesen!
-
Laut deinem Eintrag ist nur eine RTX 2080 vorhanden und diese wird nicht unter MacOS nicht unterstützt. Wie hast du denn zurzeit Catalina am laufen? Definitiv nicht mittels deiner RTX und da du ein AMD System hast kann auch keine iGPU vorhanden sein!
-
Versuchs mal mit der Datei im Anhang. Bei mir gab es bei der Erstellung des DisplayVendorID-xxxx Ordners keine Fehlermeldung im Terminal. Jedoch finde ich bis jetzt unter Big Sur keine Möglichkeit den Ordner /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides beschreibbar zu machen und somit mein Display-Patch dorthin zu verschieben.
-
Gehe auf Systemeinstellungen/Apple-ID/iCloud/Safari
Hacken setzen, dann müsste dein Safari synchronisiert werden. Natürlich muss das in Catalina auch aktiviert sein.
-
siehe vorletzten Post im Link und die nachfolgende Seite!
-
-
Du kannst Catalina sowieso immer einfach mittels Update auf Big Sur aktualisieren (wenn es dann im Update Menü angboten wird).
Mit obiger Methode kannst du halt parallel zu Catalina Big Sur installieren und beides gleichzeitig ausprobieren. Im OC Bootmenü werden dir dann beide OS angezeigt. Gute und einfache Methode um ein neues OS zu testen, da man keine Partitionierung vornehmen muss. Das Containersystem mit Volumes ist dafür klasse.
De Artikel beschreibt den Vorgang eigentlich leicht und verständlich: https://9to5mac.com/2020/07/15…parate-apfs-volume-video/
-
Also ich muss sagen Big Sur wirkt auf mich "snapier, flüssiger" oder wie auch immer man das nennen möchte.
Aber egal für welches OS du dich entscheidest, man leicht kann mittels neuem Volume im Festplattendienstprogramm ein zweites OS installieren. Und durch den Migrationsassistenten beim Installationsvorgang wird das zweite OS dann leicht eingerichtet.
Hab gestern damit BigSur zu Catalina dazu installiert. Dateien, Programme,usw . wurden alle übernommen. War wirklich kein Aufwand.
Macintosh SSD ist mein Catalina Volume (Macintosh SSD - Daten wird bei der Installation automatisch erzeugt)
Big Sur ist mein Big Sur Volume welches ich unter Catalina mittels Festplattedienstprogramm einfach zum Container disk2 hinzugefügt habe.
Big Sur - Daten wurde bei der Install wieder automatisch erzeugt.
Die Volumes lassen sich auch wieder easy löschen, falls du eines der OS wieder los werden möchtest.
-
Hallo,
wenn ich folgenden Terminal Befehl unter Big Sur im Recovery Mode ausführe (SIP habe ich deaktiviert) bekomme ich immer folgende Ausgabe.
Unter Catalina hat es noch funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit die Read-Only Permissions auch unter Big Sur zu umgehen, sodass ich einen Ordner (Datei) in das Verzeichnis /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides kopieren kann?
-
Du könntest bei deinen Komponenten Big Sur verwenden. Als Bootloader würde ich Opencore statt Clover vorschlagen, da gibt es eine gute Dokumentation zur Erstellung eines USB Installer Sticks sowie der benötigten EFI.
-
Nachdem Löschen ist es wieder ein einfacher Datenträger und die erscheinen bei mir nicht im Picker. Ist ja nichts zum Booten mehr vorhanden.
-
Du meinst wahrscheinlich im Picker. Da bin ich mir leider nicht sicher, aber vielleicht hilft dir das weiter, wenn der Name bestehen bleiben sollte.
https://www.hackintosh-forum.de/lexicon/entry/114-namen-im-bootpicker-ändern/
-
-
Zu CFG Lock: Im BIOS auf disabled setzen und in der config.plist AppleCpuPMCfgLock sowie AppleXcpmCFgLock auf false (no) setzen.
Zu imac19,1 vs. imacpro1,1 stelle ich hier einfach mal ein Zitat von JimSalabim zu Verfügung (Gigabyte Z390 Designare Thread)
ZitatHinweis zu den Ordnern mit iMac19,1-SMBIOS (nur iGPU oder Radeon-GPU) oder iMacPro1,1-SMBIOS:
Dass man, wenn man keine eGPU verwendet, sondern nur die iGPU nutzen will, den entsprechenden "nur-iGPU"-Ordner verwenden muss, ist selbsterklärend. Beim iMac19,1-Ordner für die Kombination mit Radeon-GPU arbeitet die iGPU headless/connectorless mit, während sie beim iMacPro1,1-SMBIOS überhaupt nicht aktiv ist.
Sidecar mit dem iPad (Kompatibilitätsliste von Apple beachten – das iPad Air 2 ist beispielsweise nicht Sidecar-kompatibel) funktioniert nur mit den iMac19,1-Ordnern, nicht aber mit dem iMacPro1,1-Ordner. Dafür funktioniert DRM (dazu gehört beispielsweise das direkte Streamen von geschützten Inhalten in der TV-App sowieso funktionierendes Netflix in Safari etc.) mit dem iMacPro1,1-Ordner ohne weiteres sofort. Mittlerweile geht DRM aber auch mit den iMac19,1-Ordnern – dank des Boot-Arguments "shikigva=80" (habe ich in die iMac19,1-Ordner bereits eingefügt). Je nach Hardware-Konfiguration muss die Stabilität hierbei aber bitte noch beobachtet werden. Bei mir gibt es bisher keine Probleme. Weitere Hinweise dazu in meiner PDF-Anleitung.
-
Einfach den Schraubenzieher im Hackintool betätigen und dann eventuell refresh.
Hier noch der Dortania Guise falls es Sleep Probleme gibt: