Beiträge von LetsGo

Also bei mir läuft WIN11 ohne aktiviertem SecureBoot. Und habe auch keine Modifikationen beim Installer vorgenommen um WIN 11 installieren zu können. TPM muss aber aktiviert sein.

Wenns dir passt ist eh alles ok.

Soweit mir bekannt ist, ist die IDMask ist ja dafür da das MacOS denkt eine CML CPU ist verbaut. Hat jetzt ja nichts mit dem Taktverhalten (Powermanagement) an sich zu tun. Das wird wird ja über die jeweiligen geladenen Profile des X86PlatformPlugin gemacht.

Und der Quirk ProvideCurrentCPUInfo hat, sowie ich das sehe, auch nicht wirklich damit was zu tun.

Das CPUFriend+CPUFriendDataProvider den wahnsinnigen Unterschied ausmacht, denke ich sowieso nicht. Aber ist ja auch ein Hackintosh und wir probieren ja gerne Dinge aus :).

Eigentlich wollte ich nur erklären wie man eben den kext erstellt, weil @Erdenwind geschrieben hat, dass die in den Alder Lake Builds genutzt werden.

kaneske

Was mich wundert ist, dass dein CoreRequest im PG immer auf Anschlag ist. Oder lief etwas im Hintergrund?

Habe gerade meine BCM94360NG eingebaut und einen neuen USBMap.kext erstellt. Soweit scheint alles korrekt. Jedoch läßt sich mein iPhone nicht koppeln. Ich bekomme immer die Meldung Koppeln fehlgeschlagen "iMacPro wird nicht unterstützt" am iPhone. Jemand schonmal Tips, solange ich weitersuche.

So ziemlich am Anfang ist einmal so eine Aufforderung gekommen:

Airdrop funktioniert aber. Hand-Off anscheinend nicht so wie es sollte.

OK. Gerade gelesen das Bluetooth PAN seit Monterey generell nicht mehr existiert. Schätze mal das ist das.

EDIT: HandOff funktioniert jetzt auch nach einmaligen Ab/Anmelden von den icloud Diensten. Scheint jetzt alles so zu sein, wie es sollte.

Das Skript, dass du verwendet hast, kann "nur" den LFM, EPP EBP des bereits geladenen Profil ändern und damit einen CPUFriendDataProvider.kext erstellen.

Ist alles gut, wenn du z.B iMac19,1 für CFL, iMac20,1 für CML und so nutzt. Bei der Methode von mir geht es darum beim Verwenden des iMacPro1,1 od. MacPro7,1 (sind jetzt so die gängigsten Beispiele) eben die FrequencyVectors Einträge aus den passenden iMac Profilen (die meistens eine von uns verwendete CPU verbaut haben) zu kopieren und einzufügen. Warum? Weil wir meistens Consumer CPU`s haben und aus gegeben Gründen (DRM, dGPU Nutzung..) aber SMBios Profile mit XEON CPUS`s verwenden.

Ich habe z.B die Vektoren vom iMac19,1 Profil ins iMacPro1,1 kopiert. LFM, EPP und EBP habe ich so belassen. LFM auf 800 MHz bringt eh nicht wirklich was, da meine CPU nicht wirklich runter taktet und meine Leistungsaufnahme im Idle sowieso lächerlich gering ist. EPP=0 (so schnell wie möglich hochtakten) und EBP=1 passt auch.

Wenn man jetzt quasi keine Veränderungen mit HexFiend vornimmt ists ein simples Copy/Paste und einmal das ResourceConverter.sh Skript ausführen.

Guide zum Erstellen des CPUDataProvider.kext

Hier mal ein Link zum Thread von kuckkuck der uns die Vor/Nachteile von x86PlatformPlugin gegenüber ACPI_SMC_Platform Plugin erklärt. Das Erstellen des CPUDataProvider.kext würde ich aber nicht mehr nach seiner Methode (mittels freqVectorsEdit) machen, da das Skript eh nichts anderes als Copy/Paste des FrequencyVectors Eintrages von einem SMBIOS Profil in ein anderes erledigt.

Was wir benötigen:

CPUFriend (bzw. das ResourceCoverter.sh Skript und das FrequencyVectors.tcl Binary Template für HexFiend, beides befindet sich im Tools Ordner)

HexFiend

Mit dem X86PlatformPlugin werden SMBIOS abhängige Profile geladen, welche in /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents/Resources zu finden sind. Die entsprechende board-id findet man am leichtesten auf dieser Seite heraus https://dortania.github.io/Ope…upport.html#how-to-decide.

Nun die einzelnen Schritte:

HexFiend runterladen und FrequencyVectors.tcl einbinden.

Den Resources Ordner einfach mal von /System/Library/Extensions/IOPlatformPluginFamily.kext/Contents/PlugIns/X86PlatformPlugin.kext/Contents auf den Schreibtisch kopieren.

board-id passend zur CPU herausfinden. Für dich würde eben Mac-CFF7D910A743CAAF oder Mac-AF89B6D9451A490B in Frage kommen. Spielt keine Rolle, da die FrequencyVector Einträge identisch sind.

In weiter Folge nehme ich mal an, dass du ein MacPro7,1 SMBIOS verwendest und ein iMac20,2 Profil mittels CPUFriend+CPUFriendDataProvider laden möchtest.

Vielleicht erstellst du einfachhalber einen neuen Ordner am Schreibtisch in den du das CPU Friend Package und die beiden plists packst.

Mac-AF89B6D9451A490B.plist mit Propertree öffnen, FrequencyVectors kopieren und in HexFiend einfügen. Der Zwischenschritt mit HexFiend ist nur nötig, falls man Anpassungen machen möchte. z.B: LFM (Low Frequency Mode) , EPP (Energy Performance Preference) EBP (Performance Bias) wie im kuckkuck Guide oder im Opencore PM Guide beschrieben.

LFM, EPP und EBP kann man jetzt mit dem Template leicht herausfinden.

LFM: 0x0D=13, sprich 1300 Mhz.

Könnte man dann halt entsprechend senken, wenn man das Byte ändert . Mit HWInfo kann man z.B den LFM herausfinden.

Nachfolgend wäre z.B LFM auf 800 MHz gesetzt.

EPP und EBP: Die Bytes sind auf 0x00 und 0x01 gesetzt. Bereiche für EPP sind 0x00 (Performance bei Desktops) bis 0xFF (Power Saving eher bei Laptops zu finden und da auch meist ein mittlerer Wert 0x80 oder 0x90) und EBP von 0x00 bis 0x15.

Nun zum Thema wegen des Leistungscaps (die 150W? die ich gestern angesprochen habe). Hierzu habe ich im Bugtracker von OC folgenden Thread gefunden. Anscheinend wird bei Verwendung des iMac20,x SMBIOS die Leistung (QoS Werte) wegen des TDP Limits von iMac Gehäusen erheblich gedrosselt.

Mit Verweis auf eben den Thread im Bugtracker und dem darin enthaltenen Link zur AppleLife.ru Seite (Posts #10942 und #10943) könntest du folgende Änderungen ausprobieren.

Unverändert:

Änderungen:

So schaut es dann laut AppleLife.ru Forum in CB 23 (7615 zu 14422) bei einer i7-11700K CPU aus:

Haben wir mit HexFiend unsere gewünschten Anpassungen gemacht, markieren wir Alles (⌘+a) und kopieren (⌘+c, ⌘+v) es in das MacPro7,1 Profil. Ersetzen also die Original Daten mit unseren angepassten. Danach speichern nicht vergessen!

Zuletzt noch den CPUDataProvider.kext erstellen. Terminal öffnen und in den Ordner Tools von CPUFriend wechseln. Kann man einfach mit cd und anschließendem DragnDrop des Tools Ordner aus dem Finder heraus. So spart man sich die Schreiberei bei einem langen Pfadnamen.

Ausführen des Skripts erstellt jetzt den CPUFriendDataProvider.kext im Tools Ordner.

./ResourceConverter.sh -k <Pfad zur plist>

./ResourceConverter.sh -k /Users/letsgo/Desktop/DataProvider/Mac-27AD2F918AE68F61.plist

Danach nur noch CPUFriend.kext + CPUFriendDataProvider.kext in den kext Ordner der EFI kopieren und in die config.plist einbinden. CPUFriend.kext muss vor dem CPUFriendDataProvider.kext geladen werden.

Was ist eigentlich im CPUFriendDataProvider.kext genau drinnen? Ganz einfach die gesamte plist!

Rechtsklick/Paketinhalt anzeigen/Contents/info.plist öffnen. Unter IOKitPersonalities/CPUFriendDataProvider gibt es den Eintrag cf-frequency-data. Den Wert kopieren wir und öffnen mit ⌘+T das Convert Fenster von Propertree. Wir Konvertieren Hex zu Ascii. Nach dem Einfügen und anschließendem Konvertieren können wir das Ergebnis wieder kopieren und einfach in ein neues Propertree Fenster einfügen und sehen wieder das altbekannte Profil.

Hier was zum Thema OC+ Alder Lake, falls du interessiert bist. https://chriswayg.gitbook.io/o…d-topics/using-alder-lake

Zitat

CpuTopologySync is now a quirk of OpenCore starting from version 0.7.7. Please use ProvideCurrentCpuInfo from OpenCore instead.

Soweit ich das verstehe wird ja die CPU ID des Comet Lake verwendet. Und da ja anscheinend entweder ein MacPro7,1 oder iMacPro1,1 SMBIOS empfohlen wird, würde es schon Sinn ergeben auch die Frequency Vektoren der CML CPU mittels CPUFriend zu injecten.

Kann dir gerne im Laufe der Woche mal nen Guide schreiben, wie man das macht und was ich so dazu weiß.

Erstmal Gratulation zu deinem Build!

Falls du Hilfe beim CPUFriend+CPUFrienDataProvider erstellen benötigst gib Bescheid. Aber sowie ich das verstehe, hast du es eh schon herausgefunden.

Falls du mal Lust und Laune hast und dein Build läuft, kannst du bitte Bescheid geben, ob deine CPU über 150W in MacOS zieht. Hab nämlich gelesen, dass man beim CPUFriendDataProvider einen bestimmten Wert höher setzen muss, damit man eben über diese Grenze kommt.

lg